Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Hauptständer DL 650 XT

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
Antworten
Benutzeravatar
Momolein
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 19:26
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 12000
Weiteres Motorrad: R1100Rt und C650GT
Wohnort: 67273 Bobenheim am Berg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hauptständer DL 650 XT

#1 Beitrag von Momolein »

Vor kurzem habe ich meine V-Strom bekommen. Ein wirklich prima Mopped. Aber das erste was mich stört ist der fehlende Hauptständer. Ich finde für ein Kettenkrad eigentlich unerlässlich. Das Originalteil für schlappe 280,- Knöpfe, ist preistechnisch schon heftig.
Ich möchte mal bei euch nachfragen, ob es Erfahrungen gibt, hinsichtlich der Nachbauten von SW-Motech etc. Vielleicht auch Empfehlungen oder gar das Gegenteil. Jeder Beitrag zu Thema hilft mir bestimmt weiter.
Moin
Burgman1

Re: Hauptständer DL 650 XT

#2 Beitrag von Burgman1 »

Kauf den von SW, habe ich bei der 2014 und bei der 2017 er Tausender so gemacht, günstiger, alles gut. Bestellt und 48 Stunden später geliefert.
RomB
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2017, 17:02
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Honda CB 400four

Re: Hauptständer DL 650 XT

#3 Beitrag von RomB »

Ich habe mir den Originalen gekauft, da ich schon einmal bei der AT mit dem Nachbau Probleme hatte (extrem schwer zum Aufstellen!). Der Original funktioniert perfekt und ist leicht zu Bedienen!
LG :pro:
Benutzeravatar
dether
.
.
Beiträge: 1512
Registriert: Do 14. Jun 2012, 14:56
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 44
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 (2011)
Weiteres Motorrad: BMW F650 (1999)
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer DL 650 XT

#4 Beitrag von dether »

Moin,

den von SW-Motech habe ich auch wieder montiert. Kostet rund 80,00 € weniger als der Originale, ist ausgezeichnet verarbeitet, passt einwandfrei und hat eine ABE (auch wenn's keinen interessiert). Würde ihn immer wieder nehmen ...

Viel Spaß beim Schrauben
wünscht Detlef
Gruß Detlef

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.drh-design.de/images/Widerstand_klein.png
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.drh-design.de/images/mehrsi_logo.png

V-Strom: Widerstand ist zwecklos
Benutzeravatar
noki66
Beiträge: 157
Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 16
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR42B
Wohnort: 97783 Karsbach

Re: Hauptständer DL 650 XT

#5 Beitrag von noki66 »

guck mal bei bei COSMO, da bekommst du für nen 100er einen TOP Ständer, in 10 Minuten montiert.
Klasse Teil. Bestes Preis - Leistungs - Verhältnis. TOP Verarbeitung.
Big is beautyful
Benutzeravatar
Momolein
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 19:26
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 12000
Weiteres Motorrad: R1100Rt und C650GT
Wohnort: 67273 Bobenheim am Berg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hauptständer DL 650 XT

#6 Beitrag von Momolein »

noki66 hat geschrieben:
guck mal bei bei COSMO, da bekommst du für nen 100er einen TOP Ständer, in 10 Minuten montiert.
Klasse Teil. Bestes Preis - Leistungs - Verhältnis. TOP Verarbeitung.
Ja habe ich gefunden. Jedoch stellen sich dabei einige Fragen: Ist der Ständer mit allen Anbauteilen gerüstet?, was kostet der Versand? ok, ABE braucht dafür kein Mensch. Sowie ich das auf dem Bild sehen kann, hängt der Ständer mit dem Ausleger unterhalb der Schwinge, das erscheint mir doch recht tief. Sollte der SW baugleich sein, käme für mich weder die eine noch andere Version in Frage. Das schleift sich sonst zu sehr ab. Und behindern will ich mein Vorwärtskommen auf keinen Fall. Ansonsten danke für den Tipp.
Moin
Benutzeravatar
c-u
.
.
Beiträge: 471
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 21:38
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Salzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer DL 650 XT

#7 Beitrag von c-u »

Momolein hat geschrieben:
Ja habe ich gefunden. Jedoch stellen sich dabei einige Fragen: Ist der Ständer mit allen Anbauteilen gerüstet?, was kostet der Versand? ok, ABE braucht dafür kein Mensch. Sowie ich das auf dem Bild sehen kann, hängt der Ständer mit dem Ausleger unterhalb der Schwinge, das erscheint mir doch recht tief. Sollte der SW baugleich sein, käme für mich weder die eine noch andere Version in Frage. Das schleift sich sonst zu sehr ab. Und behindern will ich mein Vorwärtskommen auf keinen Fall. Ansonsten danke für den Tipp.
Hi,

http://www.cosmo-accessories.com/online ... -info.html
kannst bei der Bestellung "so tun als ob".
Da kommst inkl. Versand auf a 50% des Originalpreises

Ich hab den montiert - kein Problem
lgcu
Benutzeravatar
noki66
Beiträge: 157
Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 16
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR42B
Wohnort: 97783 Karsbach

Re: Hauptständer DL 650 XT

#8 Beitrag von noki66 »

da schleift sich nix am Ständer, ehr haste die Fußrasten komplett durch.... die stehen 10cm weiter ab als der Hebel des Ständers..

bereits erwähnt wurde, dass die Ständer wirklich top verabeitet sind, vormoniert und passgenau.
Das wurde auch in den vielen threads, die es zu diesem Thema schon gibt, oft bestätigt.

Zugegeben der Versand ist nicht billig (UPS) aber auf "europäischem Neveau". ( per DHL aus Tschechien von marcelus kostets nur die Hälfte)

Trotzdem kannste incl. Versankosten über 100.-€ sparen ohne dass es Kröten zu schlucken gibt.

Ich kann beide, Marcelus und Cosmo, was die Produkte betrifft, uneingeschränkt empfehlen.
Big is beautyful
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Hauptständer DL 650 XT

#9 Beitrag von Jörgen »

Hi,

also von abschleifen habe ich auch noch nix gehört, selbst wenn der Bock umkippt kommen andere Teile zuerst auf den Boden.

Eine Frage, ich habe meinen H&B Hauptständer etwas modifiziert, damit ich an alle Schrauben vom Federbein mit einer Nuss dran komme.
Ist das bei dem SW, Marcelus und Cosmo möglich? Wenn nein, empfehle ich vor der Montage diese kleine Modifikation.
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
RainerB
.
.
Beiträge: 617
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 11:42
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 96
Wohnort: Bornheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer DL 650 XT

#10 Beitrag von RainerB »

Das kann auch für den Ausbau der Schwinge notwendig sein :
http://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... er#p595227
Gruß Rainer
Benutzeravatar
noki66
Beiträge: 157
Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 16
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR42B
Wohnort: 97783 Karsbach

Re: Hauptständer DL 650 XT

#11 Beitrag von noki66 »

wenn ich es richig im Kopf habe, kommt man links nur mit einem Ring- oder Gabelschlüssel an die Schraube des Federbeins.
Beim Höherlegen war das auch so in 10 Minuten gemacht.
Klar,ist schon schön, wenn man mit nem Drehmomentschlüssel von beiden Seiten ran kommt, wichig ist aber m. E. nicht.
Big is beautyful
Benutzeravatar
noki66
Beiträge: 157
Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 16
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR42B
Wohnort: 97783 Karsbach

Re: Hauptständer DL 650 XT

#12 Beitrag von noki66 »

hab gestern noch mal nachgeschaut. An die Schrauben von den "Knochen" und Federbein kommt man problemlos beim Cosmo-Ständer hin. Auch mit 2 Ratschen.
Auf der linken Seite ist der Anschlagpuffer dazu allerdings (mit 2 Schrauben) zu demontieren. Ist eine Arbeit von 2 Minuten.

Gemeint ist von Joergen vermutlich die Lagerung des Umlenkhebels. Dazu muss der Ständer demontiert werden, oder man spart wie oben erwähnt etwas aus..
Big is beautyful
Benutzeravatar
Momolein
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 19:26
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 12000
Weiteres Motorrad: R1100Rt und C650GT
Wohnort: 67273 Bobenheim am Berg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hauptständer DL 650 XT

#13 Beitrag von Momolein »

So endlich hatte ich mal Zeit den ständer anzubauen. Geht sehr gut und ist schnell erledigt. Nur bei den Federn einhängen hab ich mir schwer getan. Jetzt steht die Gute erst mal gerade und ich kann alles gemütlich anbauen was sich da so angehäuft hat.
Der Ständer an und für sich, ist natürlich nicht ganz so stabil wie der originale aber ich denke für das Geld!! Hebelwirkung ist sehr gut, geht echt leicht zum hochwuchten. Übrigens kann ich Cosmos inzwischen auch empfehlen. Wenn nur nicht der Versand so teuer wäre. trotzdem Kompli, vom Tag der Bestellung bis zur Ankunft vergingen gerade mal 4 Werktage.
Moin
Antworten