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Katzenaugen EURO 4

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
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Wulfmans
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Re: Katzenaugen EURO 4

#16 Beitrag von Wulfmans »

Ride Alone hat geschrieben:
Man hat auch die Möglichkeit hinten seitliche Reflektoren in rot anzubringen - sieht manchmal etwas dezenter aus.
Es müssen nicht zwanghaft welche in orange sein ;)
doch müssen - denn seitlich ist an Fahrzeugen nur orange zugelassen- nach vorne weiß- nach hinten nur rot.
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
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tdo
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Re: Katzenaugen EURO 4

#17 Beitrag von tdo »

doch müssen - denn seitlich ist an Fahrzeugen nur orange zugelassen- nach vorne weiß- nach hinten nur rot.
Stimmt so nicht ganz.

Lt. UN-Regelung Nr. 53, "R 53 Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtung Motorräder" gilt:
..
5.13. Farben der Leuchten
Die Farben des Lichtes, auf das sich diese Regelung bezieht, müssen wie folgt sein:
...
Schlussleuchte:..................................................................rot
seitlicher nicht dreieckiger Rückstrahler:
............................................................................. vorn gelb
................................................................ hinten gelb oder rot
...

Quellen:
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... ungen.html
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 087:DE:PDF
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
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Ride Alone
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Re: Katzenaugen EURO 4

#18 Beitrag von Ride Alone »

tdo hat geschrieben:
Stimmt so nicht ganz.

Lt. UN-Regelung Nr. 53, "R 53 Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtung Motorräder" gilt:
..
5.13. Farben der Leuchten
Die Farben des Lichtes, auf das sich diese Regelung bezieht, müssen wie folgt sein:
...
Schlussleuchte:..................................................................rot
seitlicher nicht dreieckiger Rückstrahler:
............................................................................. vorn gelb
................................................................ hinten gelb oder rot
...

Quellen:
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... ungen.html
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 087:DE:PDF
So ist es! Genau das sagte mir auch ein Prüfer vom Tüv Nord.
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Re: Katzenaugen EURO 4

#19 Beitrag von Franky B »

Ride Alone hat geschrieben:
So ist es! Genau das sagte mir auch ein Prüfer vom Tüv Nord.
Da hab ich doch Dank des Stromer-Forums schon wieder was dazu gelernt! Man lernt ja bekanntlich nie aus! ;)

Bei Harley Davidson war es so, dass die Motorräder für den US-Markt hinten seitlich rote, rechteckige Reflektoren am Heckfender haben und die, die im Export nach Deutschland (oder EU?) gingen, da mussten dann hinten seitlich extra gelbe statt rote Rückstrahler dran!

98,9% der Harley-Fahrer entfernten und entfernen die seitlichen gelben Rückstrahler von der Gabel und vom Heckfender und auch in den Harley-Foren gibt es seit jahren seitenlange Diskussionen, ob man das nun darf oder nicht, die eine Fraktion sagt: Ja, seitlich ist nicht zwingend erforderlich im Gegensatz zum roten Rückstrahler, der generell ein must have ist und mittig montiert sein muss, ein Kumpel von mir hatte den roten Rückstrahler links unten an den seitlichen Kennzeichenhalter montiert, das wurde schon sowohl von der Rennleitung, als auch vom TÜV moniert!

Andere Forenteilnehmer sind der Meinung, das (insbesondere ab Euro 4) die Reflektoren, die original dran sind, ein Bestandteil der Betriebserlaubnis sind und deshalb nicht entfernt werden dürfen.

Wie immer gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter, es muss allerdings jeder selbst wissen was er tut und man ist für die Folgen verantwortlich im "Fall der Fälle".
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marcus290
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Re: Katzenaugen EURO 4

#20 Beitrag von marcus290 »

Mein Händler war so freundlich und hat ohne Aufforderung die beiden Katzenaugen demontiert und die beiden Bohrungen mit einem passenden Gummistopfen verschlossen. Er meine, dass sieht doof aus und ich soll die Katzenaugen beim nächste TÜV einfach mitbringen.
;D :pro:
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
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Re: Katzenaugen EURO 4

#21 Beitrag von stromer104 »

marcus290 hat geschrieben:
Mein Händler war so freundlich und hat ohne Aufforderung die beiden Katzenaugen demontiert und die beiden Bohrungen mit einem passenden Gummistopfen verschlossen. Er meine, dass sieht doof aus und ich soll die Katzenaugen beim nächste TÜV einfach mitbringen.
;D :pro:
Gummistopfen???
Da gehören Schrauben rein, zur Befestigung des Fenders.
Ciao
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Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
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marcus290
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Re: Katzenaugen EURO 4

#22 Beitrag von marcus290 »

ich glaube nicht, der Fender hat seine eigenen Anschraubösen an der Gabel, zumindestens baumelt der jetzt nicht in der Gegend rum ;D
ich mache am WE mal ein Foto
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Re: Katzenaugen EURO 4

#23 Beitrag von VL2 »

marcus290 hat geschrieben:
Mein Händler war so freundlich und hat ohne Aufforderung die beiden Katzenaugen demontiert und die beiden Bohrungen mit einem passenden Gummistopfen verschlossen. Er meine, dass sieht doof aus und ich soll die Katzenaugen beim nächste TÜV einfach mitbringen.
;D :pro:
So schnell erlischt eine BE.

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Gruß Steffen
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New-Wave
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Re: Katzenaugen EURO 4

#24 Beitrag von New-Wave »

marcus290 hat geschrieben:
..... Er meine, dass sieht doof aus und ich soll die Katzenaugen beim nächste TÜV einfach mitbringen.
;D :pro:
....Recht hat er ;D
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
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S.Oliver
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Re: Katzenaugen EURO 4

#25 Beitrag von S.Oliver »

wegen ein paar fehlender Katzenaugen geht die Welt für mich nicht unter. Und wenn der TÜV ansteht, tue ich ihm doch gerne den Gefallen und schraub' sie wieder dran, bis ich vom Hof gefahren bin. Alles kein Drama.
Wer sich wohler mit Ktzenaugen fühlt soll sie halt mit in der Gegend rumschippern.
Muß doch jeder selber entscheiden.
Wenn sich alle so an Geschwindigkeits- und Lärmvorschriften halten würden, wie an ein paar angeordnete Plastikreflektoren hätten alle Mopedfahrer weniger Sorgen.
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New-Wave
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Re: Katzenaugen EURO 4

#26 Beitrag von New-Wave »

:pro: :pro: :pro:
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
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ZRX-Man
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Re: Katzenaugen EURO 4

#27 Beitrag von ZRX-Man »

Schon irgendwie komisch...

Alle schrauben sich Zusatzscheinwerfer dran, wollen hellere Rückleuchten, LED-Scheinwerfer (legal oder nicht),kurz, alles, um mehr aufzufallen....
Aber das, was zur Sichtbarkeit von der Seite beiträgt, wo's ja im Prinzip gar nix gibt, das schraubt man weg, weils nicht schön ist...

Achtung Wortspiel:
Das leuchtet mir irgendwie nicht ein...
:ohhh:
Ich bin nicht bekloppt, ich bin verhaltensoriginell!!!

Greetz,
der Horst
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Re: Katzenaugen EURO 4

#28 Beitrag von Riedbiker »

ZRX-Man hat geschrieben:
Schon irgendwie komisch...

Alle schrauben sich Zusatzscheinwerfer dran, wollen hellere Rückleuchten, LED-Scheinwerfer (legal oder nicht),kurz, alles, um mehr aufzufallen....
Aber das, was zur Sichtbarkeit von der Seite beiträgt, wo's ja im Prinzip gar nix gibt, das schraubt man weg, weils nicht schön ist...

Achtung Wortspiel:
Das leuchtet mir irgendwie nicht ein...
:ohhh:
Du hast durchaus recht, ZRX-Man; für mich ist aber die Ausführung, wie man bei der V-Strom das Problem der seitlichen Rückstrahler gelöst hat, das Problem, denn mir gefallen die runden Katzenaugen unten am Vorderrad nicht. Daher hab ich mir die Alternative zugelegt, die vom TE gezeigten Reflektoren für die Gabelholme - denn da gibt es bei anderen Herstellern (Honda iirc) durchaus schönere und anscheinend auch Euro 4-konforme Lösungen, bei denen die Reflektoren "stimmiger" in das Design integriert wurden.

Mal schauen, was der TÜV nächstes Jahr sagt; immerhin lass ich ihn ja bei meinem "Freundlichen" machen, da werd ich die Katzenaugen ebenfalls mal unter die Sitzbank packen...
Viele Grüße aus dem (südhessischen, rechtsrheinischen) Ried!

Andreas
Burgman1

Re: Katzenaugen EURO 4

#29 Beitrag von Burgman1 »

Ich denke mal die Felgenränder sehen besser aus und leuchten auch von der Seite.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Katzenaugen EURO 4

#30 Beitrag von Riedbiker »

@Burgman1:

Bei Deinem Mopped sehen die wirklich gut aus und harmonieren prima mit der Lackierung, da geb ich Dir recht. Schöner als die Reflektoren, ob rund oder eckig.
Viele Grüße aus dem (südhessischen, rechtsrheinischen) Ried!

Andreas
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Re: Katzenaugen EURO 4

#31 Beitrag von marcus290 »

Ich habe mir bei E-Bay mal eine Alternative zu den Katzenaugen besorgt. Die Reflektorfolie ist selbstklebend.
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stromer104
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Re: Katzenaugen EURO 4

#32 Beitrag von stromer104 »

Wer auf Nummer sicher gehen will, mit E-Nummer-Aufdruck.
http://www.ebay.de/itm/Reflektorfolie-g ... 0276.m3476
Ciao
stromer104


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Re: Katzenaugen EURO 4

#33 Beitrag von Ride Alone »

stromer104 hat geschrieben:
mit E-Nummer-Aufdruck.
Sonst macht es auch keinen Sinn und man kann die Katzenaugen, Felgenbänder etc. auch gleich weglassen.
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Re: Katzenaugen EURO 4

#34 Beitrag von marcus290 »

Na diese Folie macht dann ja überhaupt keinen Sinn (Sinn kann man gar nicht machen) da der E-Aufdruck sich in "regelmäßigen Abständen wiederholt". Dann kannstè den Rest wegschmeißen oder wie? Und So ein Trucker kauft sich dann 100m um 10 Aufkleber mit E-Kennzeichnung auf seinen Laster zu kleben? :ohhh:
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Re: Katzenaugen EURO 4

#35 Beitrag von transalt »

ZRX-Man hat geschrieben:
Schon irgendwie komisch...

Alle schrauben sich Zusatzscheinwerfer dran, wollen hellere Rückleuchten, LED-Scheinwerfer (legal oder nicht),kurz, alles, um mehr aufzufallen....
Aber das, was zur Sichtbarkeit von der Seite beiträgt, wo's ja im Prinzip gar nix gibt, das schraubt man weg, weils nicht schön ist...

Achtung Wortspiel:
Das leuchtet mir irgendwie nicht ein...
:ohhh:
Mir schon. Ich halte das ähnlich wie bei Fahrrädern. Da kann das Rad aus noch so teuren Komponenten bestehen, aber wenn diese gelben Plastikreflektoren vom Händler in die Speichen gesteckt sind, sieht das nicht nur lieblos und billig aus, nein, die sitzen auch IMMER asymetrisch und sind dann bei der Fahrt am Klappern.

Also, wenn ich beim Fahrrad das hier demontiere ...
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://c.pxhere.com/photos/02/f1/mount ... 0274.jpg!d

... und so etwas dafür einsetze (was man aber dafür am Tag kaum sieht) ...
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://www.fahrradmagazin.net/bilder/2 ... ktoren.jpg

... lasse ich beim Motorrad sicher keine Reflektoren drann, die aussehen, als hätte man sie Grundschulkindern am Band zur besseren Sichtbarkeit vom ADAC geschenkt.

Aber was rege ich mich auf. Meine K09 kam ohne Reflektoren und ich überlege nur ob ich auf die Gabelholme die Wilbers-Aufkleber pappen sollte oder ob das schon "too much" ist.

Hm, vielleicht hole ich das nach, wenn der Erste im Verbund mit irgend so einer Maschine mit White-Power-, äh, WP-Suspension-Gabel ab Werk rumprollt. ;D
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