Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Katzenaugen EURO 4

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
Swiftnick

Katzenaugen EURO 4

#1 Beitrag von Swiftnick »

Fand die serienmäßigen, runden EURO 4 - Reflektoren am Vorderrad meiner 2017er DL 1000 eher suboptimal. Die geben für mich Kinderfahrrad-Chic, auch wegen der Montage an den seltsamen Abstandhaltern.

Habe die Dinger daher soeben abgebaut und durch Reflektoren an der USD-Gabel ersetzt, siehe Bild. Form, Farbe, Einbauposition usw. sollten den einschlägigen Vorschriften entsprechen (ohne Gewähr). Ergebnis siehe Bild anbei.

Verwendet wurden Reflektoren mit Klebebefestigung für zusammen 8 EUR zzgl. Versand, bezogen über E-Bay (Achtung: gibts für 50 und 60 mm Standrohrdurchmesser, habe 50 mm verwendet) (http://www.ebay.de/itm/2x-universal-Sei ... 2548.l4275). Teurer waren die beiden Inbus-Schrauben zur Befestigung des Vorderradkotflügels - zusammen 10 EUR bei Suzuki. Die sind unter der Brünierung bestimmt aus Gold, mindestens.
Benutzeravatar
Höbel
Beiträge: 199
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:02
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 70
Wohnort: Bochum
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzenaugen EURO 4

#2 Beitrag von Höbel »

Das gefällt mir gut.
Würde ich auch machen wenn ich eine Euro 4 hätte.
MFG Höbel
Immer oben bleiben! - Und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Burgman1

Re: Katzenaugen EURO 4

#3 Beitrag von Burgman1 »

Schön gemacht, ich hab wahrscheinlich nächste Woche auch eine AL 8 und werde die Dinger einfach abschrauben und bis zum nächsten TÜV oder Verkehrskontrolle unter die Sitzbank legen.
Riedbiker
.
.
Beiträge: 229
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:16
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 37
Weiteres Motorrad: Yamaha YZF125R (bis mein Sohn fahren darf)
Wohnort: Lampertheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzenaugen EURO 4

#4 Beitrag von Riedbiker »

Hi Swiftnick,

schön gemacht, gefällt mir besser als die optisch fragwürdige Lösung des Originals. Da ich jetzt inspiriert (oder "angefixt") bin: Hast Du eventuell eine Bezeichnung für die beiden Schrauben, die Suzuki so wertvoll vertreibt? Entweder komm ich mit der Ersatzteil-Liste nicht zurecht oder ich bin blind, aber eine passende Rubrik, wo man nach den Schrauben schauen könnte, hab ich nicht gefunden...
Viele Grüße aus dem (südhessischen, rechtsrheinischen) Ried!

Andreas
Swiftnick

Re: Katzenaugen EURO 4

#5 Beitrag von Swiftnick »

Riedbiker hat geschrieben:
Hi Swiftnick,

schön gemacht, gefällt mir besser als die optisch fragwürdige Lösung des Originals. Da ich jetzt inspiriert (oder "angefixt") bin: Hast Du eventuell eine Bezeichnung für die beiden Schrauben, die Suzuki so wertvoll vertreibt? Entweder komm ich mit der Ersatzteil-Liste nicht zurecht oder ich bin blind, aber eine passende Rubrik, wo man nach den Schrauben schauen könnte, hab ich nicht gefunden...
Hallo Riedbiker, bin zum Händler gegangen und habe dort die Schrauben nachbestellt, die über den unschönen Reflektorhaltern angeordnet sind und ebenfalls den Kotflügel tragen. Laut Verpackung müsste die Suzuki-Teilenummer 47915-31J00-000 sein.
Riedbiker
.
.
Beiträge: 229
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:16
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 37
Weiteres Motorrad: Yamaha YZF125R (bis mein Sohn fahren darf)
Wohnort: Lampertheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzenaugen EURO 4

#6 Beitrag von Riedbiker »

Super, vielen Dank!
Viele Grüße aus dem (südhessischen, rechtsrheinischen) Ried!

Andreas
Burgman1

Re: Katzenaugen EURO 4

#7 Beitrag von Burgman1 »

Oder einfach mal im gut sortierten Schraubenhandel versuchen, vier komplett andere für kleines Geld zu bekommen.
Riedbiker
.
.
Beiträge: 229
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:16
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 37
Weiteres Motorrad: Yamaha YZF125R (bis mein Sohn fahren darf)
Wohnort: Lampertheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzenaugen EURO 4

#8 Beitrag von Riedbiker »

Burgman1 hat geschrieben:
Oder einfach mal im gut sortierten Schraubenhandel versuchen, vier komplett andere für kleines Geld zu bekommen.
Das hatte ich auch schon überlegt, bin abwr wegen ev. spezieller Anforderungen an die Zugfestigkeit oder andere, nicht gleich erkennbare Anforderungen da noch skeptisch. Oder gibt es da keine “Fallstricke“ in dieser Richtung zu befürchten?


Gesendet von meinem G7-L01 mit Tapatalk
Viele Grüße aus dem (südhessischen, rechtsrheinischen) Ried!

Andreas
Burgman1

Re: Katzenaugen EURO 4

#9 Beitrag von Burgman1 »

Zugfestigkeit ????? Willst du ans Schutzblech nen Elefanten hängen ? Was anderes wäre das bei Lenkerschrauben oder Motoraufhängung.
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Katzenaugen EURO 4

#10 Beitrag von stromer104 »

Diese Reflektoren habe ich gleich beim Kauf entfernt. Die Schrauben waren umsonst.
Für den Fall der Fälle habe ich diese im Handgepäck dabei: https://www.ebay.de/itm/3M-Scotchlite-D ... SwyXNZ-reB
Die von "Swiftnick" sind mir zu dick (8mm).
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
joerch
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Jun 2017, 16:21
Aktuelles Motorrad: DL1000 K4
Laufleistung in Tkm: 24
Weiteres Motorrad: MuZ Mastiff
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Katzenaugen EURO 4

#11 Beitrag von joerch »

Im Fall der Fälle nutzen die Dir auch nix da ohne E-Zeichen.
Burgman1

Re: Katzenaugen EURO 4

#12 Beitrag von Burgman1 »

Ich mal dann mit Edding ein großes schwarzes E auf das runde Katzenauge, damit es auch jeder sieht.
Benutzeravatar
Ride Alone
Beiträge: 116
Registriert: Do 22. Sep 2016, 02:33
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 14
Weiteres Motorrad: Triumph Speed Triple RS
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Katzenaugen EURO 4

#13 Beitrag von Ride Alone »

Man hat auch die Möglichkeit hinten seitliche Reflektoren in rot anzubringen - sieht manchmal etwas dezenter aus.
Es müssen nicht zwanghaft welche in orange sein ;)
Stander Z
Beiträge: 144
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 14:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 52

Re: Katzenaugen EURO 4

#14 Beitrag von Stander Z »

Ihr habt Sorgen! :-D :D :D :D :D :D

Gruß Frank
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Katzenaugen EURO 4

#15 Beitrag von V-Storm »

Dann ist meine ja schon seit Jahren Euro4 konform, die leuchtet Nachts wie‘n Tannenbaum wenn sie angestrahlt wird. Alles nur mit Reflexaufkleber von Polo ;)
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://uploads.tapatalk-cdn.com/201711 ... 352621.jpg



Sonny via Tapatalk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Katzenaugen EURO 4

#16 Beitrag von Wulfmans »

Ride Alone hat geschrieben:
Man hat auch die Möglichkeit hinten seitliche Reflektoren in rot anzubringen - sieht manchmal etwas dezenter aus.
Es müssen nicht zwanghaft welche in orange sein ;)
doch müssen - denn seitlich ist an Fahrzeugen nur orange zugelassen- nach vorne weiß- nach hinten nur rot.
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzenaugen EURO 4

#17 Beitrag von tdo »

doch müssen - denn seitlich ist an Fahrzeugen nur orange zugelassen- nach vorne weiß- nach hinten nur rot.
Stimmt so nicht ganz.

Lt. UN-Regelung Nr. 53, "R 53 Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtung Motorräder" gilt:
..
5.13. Farben der Leuchten
Die Farben des Lichtes, auf das sich diese Regelung bezieht, müssen wie folgt sein:
...
Schlussleuchte:..................................................................rot
seitlicher nicht dreieckiger Rückstrahler:
............................................................................. vorn gelb
................................................................ hinten gelb oder rot
...

Quellen:
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... ungen.html
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 087:DE:PDF
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
Ride Alone
Beiträge: 116
Registriert: Do 22. Sep 2016, 02:33
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 14
Weiteres Motorrad: Triumph Speed Triple RS
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Katzenaugen EURO 4

#18 Beitrag von Ride Alone »

tdo hat geschrieben:
Stimmt so nicht ganz.

Lt. UN-Regelung Nr. 53, "R 53 Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtung Motorräder" gilt:
..
5.13. Farben der Leuchten
Die Farben des Lichtes, auf das sich diese Regelung bezieht, müssen wie folgt sein:
...
Schlussleuchte:..................................................................rot
seitlicher nicht dreieckiger Rückstrahler:
............................................................................. vorn gelb
................................................................ hinten gelb oder rot
...

Quellen:
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... ungen.html
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 087:DE:PDF
So ist es! Genau das sagte mir auch ein Prüfer vom Tüv Nord.
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Katzenaugen EURO 4

#19 Beitrag von Franky B »

Ride Alone hat geschrieben:
So ist es! Genau das sagte mir auch ein Prüfer vom Tüv Nord.
Da hab ich doch Dank des Stromer-Forums schon wieder was dazu gelernt! Man lernt ja bekanntlich nie aus! ;)

Bei Harley Davidson war es so, dass die Motorräder für den US-Markt hinten seitlich rote, rechteckige Reflektoren am Heckfender haben und die, die im Export nach Deutschland (oder EU?) gingen, da mussten dann hinten seitlich extra gelbe statt rote Rückstrahler dran!

98,9% der Harley-Fahrer entfernten und entfernen die seitlichen gelben Rückstrahler von der Gabel und vom Heckfender und auch in den Harley-Foren gibt es seit jahren seitenlange Diskussionen, ob man das nun darf oder nicht, die eine Fraktion sagt: Ja, seitlich ist nicht zwingend erforderlich im Gegensatz zum roten Rückstrahler, der generell ein must have ist und mittig montiert sein muss, ein Kumpel von mir hatte den roten Rückstrahler links unten an den seitlichen Kennzeichenhalter montiert, das wurde schon sowohl von der Rennleitung, als auch vom TÜV moniert!

Andere Forenteilnehmer sind der Meinung, das (insbesondere ab Euro 4) die Reflektoren, die original dran sind, ein Bestandteil der Betriebserlaubnis sind und deshalb nicht entfernt werden dürfen.

Wie immer gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter, es muss allerdings jeder selbst wissen was er tut und man ist für die Folgen verantwortlich im "Fall der Fälle".
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Katzenaugen EURO 4

#20 Beitrag von marcus290 »

Mein Händler war so freundlich und hat ohne Aufforderung die beiden Katzenaugen demontiert und die beiden Bohrungen mit einem passenden Gummistopfen verschlossen. Er meine, dass sieht doof aus und ich soll die Katzenaugen beim nächste TÜV einfach mitbringen.
;D :pro:
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Antworten