Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

An die BOS Desert Fox Fraktion

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
Da Wexla
Beiträge: 121
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 07:58
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Kontaktdaten:

An die BOS Desert Fox Fraktion

#1 Beitrag von Da Wexla »

Hallo,
hab von meinem Händler ein Schreiben bekommen. Bos bietet, an den Fox kostenlos auf den neuesten technischen Stand zu bringen. Habe mich daraufhin mit der Firma in Verbindung gesetzt. Mir wurde folgendes mitgeteilt:
Bei den älteren Anlagen kam es immer wieder zu Problemen mit dem mechanischen Soundregler. Es wird also die Klappe getauscht und im Zuge dessen auch eine neue Homologation mit neuer Homologationsnr. durchgeführt. Die alte Nr. verliert dem zufolge irgendwann ihre Gültigkeit und es könnte zu Problemen bei TÜV oder Rennleitung führen. Laut BOS ändert sich an der Funktion des Reglers oder am Klang nichts. :pro: Die Einsendung ist im Übrigen völlig problemlos.

(Bitte jetzt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Klappe lostreten. Lautstärke, Streckensperrungen etc.bla bla) :snore:
Gruss K.
Benutzeravatar
banditpopper
Beiträge: 691
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 11:13
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 6
Wohnort: 715XX
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: An die BOS Desert Fox Fraktion

#2 Beitrag von banditpopper »

...das wäre ne feine Sache. Ich könnte auch ne neue Außenhaut brauchen ;D
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: An die BOS Desert Fox Fraktion

#3 Beitrag von uodalrich »

Hab von BOS erst vor einigen Wochen eine neue Aussenhaut bekommen. War allerdings nicht Erstkäufer.
Info zum Thema gab es da aber noch keine.

Da werde ich wohl aufmerksam bleiben was sich hierzu noch tut.
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: An die BOS Desert Fox Fraktion

#4 Beitrag von Wulfmans »

Da Wexla hat geschrieben:
Hallo,
hab von meinem Händler ein Schreiben bekommen. Bos bietet, an den Fox kostenlos auf den neuesten technischen Stand zu bringen. Habe mich daraufhin mit der Firma in Verbindung gesetzt. Mir wurde folgendes mitgeteilt:
Bei den älteren Anlagen kam es immer wieder zu Problemen mit dem mechanischen Soundregler. Es wird also die Klappe getauscht und im Zuge dessen auch eine neue Homologation mit neuer Homologationsnr. durchgeführt. Die alte Nr. verliert dem zufolge irgendwann ihre Gültigkeit und es könnte zu Problemen bei TÜV oder Rennleitung führen. Laut BOS ändert sich an der Funktion des Reglers oder am Klang nichts. :pro: Die Einsendung ist im Übrigen völlig problemlos.

(Bitte jetzt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Klappe lostreten. Lautstärke, Streckensperrungen etc.bla bla) :snore:
Dazu hätte ich mal ne Frage- Was sind ältere Anlagen? 1 oder2 oder 3 Jahre alt? Welche Probleme gibt es da genau mit der Klappe?
Ich habe die schwarze Ausführung, da kannste eh keine NR drauf finden.
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Da Wexla
Beiträge: 121
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 07:58
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Kontaktdaten:

Re: An die BOS Desert Fox Fraktion

#5 Beitrag von Da Wexla »

Wulfmans hat geschrieben:
/quote]

Dazu hätte ich mal ne Frage- Was sind ältere Anlagen? 1 oder2 oder 3 Jahre alt? Welche Probleme gibt es da genau mit der Klappe?
Ich habe die schwarze Ausführung, da kannste eh keine NR drauf finden.
Auf meine Aussage hin, dass ich das Motorrad 2014 gekauft hatte und eine beim Händler vorrätige Anlage montieren liess wurde mir gesagt, dies sei dann eine der ersten. Welche Probleme es gibt weiss ich nicht.Was gemacht wird? So wie ich es verstanden habe wird die ganze Klappe gewechselt. Einfach mal anrufen. 05941/4793. (Netter Kontakt) :pro:
Gruss K.
Benutzeravatar
banditpopper
Beiträge: 691
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 11:13
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 6
Wohnort: 715XX
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: An die BOS Desert Fox Fraktion

#6 Beitrag von banditpopper »

Diesen Brief habe ich heute über meinen Händler erhalten...
BOS Endschalldämpfer für Suzuki V-Strom .jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: An die BOS Desert Fox Fraktion

#7 Beitrag von Wulfmans »

Da Wexla hat geschrieben:
Auf meine Aussage hin, dass ich das Motorrad 2014 gekauft hatte und eine beim Händler vorrätige Anlage montieren liess wurde mir gesagt, dies sei dann eine der ersten. Welche Probleme es gibt weiss ich nicht.Was gemacht wird? So wie ich es verstanden habe wird die ganze Klappe gewechselt. Einfach mal anrufen. 05941/4793. (Netter Kontakt) :pro:
Habe mich heute mit Bos in Verbindung gesetzt, genaues zum Fehler konnte mir die nette Perle am Tel auch nicht sagen. Fakt ist aber das meine Anlage nun eingetütet wird und die ganze Aktion etwa 10 Tage dauern soll. Da ich meine Anlage damals bei Louis gekauft habe und die sich bei mir noch nicht gemeldet haben, kann ich nur jedem raten nicht auf Louis oder andere Händler zu warten sondern selber aktiv zu werden. Danke an Dich für die Infos :pro:
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: An die BOS Desert Fox Fraktion

#8 Beitrag von Wulfmans »

mal was erfreuliches: Heute hat mir Louis einen Gutschein über 25€ geschickt als Entschuldigung für die nicht erfolgte Benachrichtigung zur Rückrufaktion von Bos . :pro: Hab mich gefreut ;D - nicht so sehr über die Euronen , sondern mehr über die Tatsache das sie überhaupt was gemacht haben. Welcher Suzuki Händler macht so was?????
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Benutzeravatar
ManOlo
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 16:38
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: An die BOS Desert Fox Fraktion

#9 Beitrag von ManOlo »

Hallo an alle und beste Grüße aus Hamburg,
ich hatte noch im letzten Jahr über meinen Händler die Info erhalten und sofort Kontakt zu Bos aufgenommen.
Alles völlig easy gelaufen, habe den Paketaufkleber für kostenlosen Versand bekommen und den Pott dann eingeschickt.
Ca. 10 Tage später habe ich das Paket zurück bekommen. Ergebnis war, dass ein zusätzlicher, kleiner dB-Killer eingesetzt wurde,
gehalten wird dieser über die ohnehin vorhandene Schraube und ist sehr leicht wieder zu entfernen, dann sieht alles aus wie vorher.
Beim Sound kann ich keinen Unterschied feststellen.

Ursache ist, dass sich bei einigen Pötten die Klappe verselbstständig haben soll. Daher nun zur Absicherung der kleine Einsatz.
Dazu gab es auf der Rückseite eine gut lesbare Beschilderung mit gültiger E-Nummer und einen "Sound-Pass".
Einige Modelle konnten auf diese Weise ertüchtigt werden, anderen müssen nach Holland eingeschickt werden.

Also soweit alles i.O.
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: An die BOS Desert Fox Fraktion

#10 Beitrag von Wulfmans »

ManOlo hat geschrieben:
Ursache ist, dass sich bei einigen Pötten die Klappe verselbstständig haben soll. Daher nun zur Absicherung der kleine Einsatz.
Dazu gab es auf der Rückseite eine gut lesbare Beschilderung mit gültiger E-Nummer und einen "Sound-Pass".
Einige Modelle konnten auf diese Weise ertüchtigt werden, anderen müssen nach Holland eingeschickt werden.




Das entspricht nicht dem was der Techniker von Bos mir gesagt hat. Seine Aussage: Bos hätte es seinerzeit versäumt eine Freigabe der Anlage über den gesamten Verstellbereich des DB Eater eintragen zu lassen. Was nun wohl geschehen ist- und nebenbei haben die Anlagen eine neue Beschilderung bekommen.
So seine Aussage. An meiner Anlage ist ein neues Schild und ansonsten nix geschehen- keinerlei Spuren von öffnen oder entfernen der Verstellschraube- Die Anlage ist auch nicht verstellt oder geöffnet worden, da ist nix rein oder raus gekommen. Auch den Dreck haben die nicht entfernt ;D Also an meiner ist nix gemacht worden außer neuem Schild.
Bist Du sicher ManOlo das deine Anlage geöffnet wurde? :???:
Nett wäre wenn mal einer was schreiben könnte an dessen Anlage sichtbar oder erkennbar ist das innen was gemacht wurde und nicht nur Schild gewechselt wurde.
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Benutzeravatar
ManOlo
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 16:38
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: An die BOS Desert Fox Fraktion

#11 Beitrag von ManOlo »

Moin,
ich habe mit keiner Silbe geschrieben, dass der Pott geöffnet wurde.
Die haben lediglich einen kleinen DB-Killer (etwas größer als ein Fingerhut) in das Rohr mit der verstellbaren Klappe eingeschoben.
Dieser kleine DB-Killer wird mit einem Halteblech an der Inbusschraube, die die Torx-Verstellschraube abdeckt, befestigt.
Dazu gab es das neue Typenschild und die Begleitkarte.
Vielleicht ist auch die Aussage deines Ansprechpartners richtig - letztlich ja auch egal.
Hauptsache wir können den Pott wieder ordnungsgemäß einsetzen.
fhomann
Beiträge: 179
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 22:31
Weiteres Motorrad: KTM 1190 Adventure
Wohnort: Hildesheim

Re: An die BOS Desert Fox Fraktion

#12 Beitrag von fhomann »

Bei mir wurde ein Typenschild angenietet sowie ein Teil, wie bereits beschrieben, angebaut.
Allerdings dachte ich immer, der Auslass ist die große Öffnung. Wie auch immer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: An die BOS Desert Fox Fraktion

#13 Beitrag von Wulfmans »

DSC_0009 (2).JPG
So sieht mein Topf nach BOS aus - und so sah er auch vorher aus. Dazu ist nur das Typenschild drauf genagelt worden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
fhomann
Beiträge: 179
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 22:31
Weiteres Motorrad: KTM 1190 Adventure
Wohnort: Hildesheim

Re: An die BOS Desert Fox Fraktion

#14 Beitrag von fhomann »

Das ist ja seltsam.

Ich würde an Deiner Stelle mal nachfragen, ob da was vergessen wurde. Ansonsten kriegen sie Dich noch bei ner Kontrolle dran wegen Entfernen des neuen Zusatzteils (evtl. dB-Killer).

Kann aber natürlich theoretisch auch modellspezifisch sein, ist bei mir ja an KTM verbaut. Möglich, dass die lauter ist und daher das Zusatzteil benötigt.

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: An die BOS Desert Fox Fraktion

#15 Beitrag von Wulfmans »

fhomann hat geschrieben:
Das ist ja seltsam.

Ich würde an Deiner Stelle mal nachfragen, ob da was vergessen wurde. Ansonsten kriegen sie Dich noch bei ner Kontrolle dran wegen Entfernen des neuen Zusatzteils (evtl. dB-Killer).

Kann aber natürlich theoretisch auch modellspezifisch sein, ist bei mir ja an KTM verbaut. Möglich, dass die lauter ist und daher das Zusatzteil benötigt.

Gruß,
Frank
Soweit ich informiert bin, bezog sich der Rückruf nicht auf die Lautstärke sondern auf das selbständige verstellen des DBeater durch lösen oder sogar abbrechen der Verstellschraube oder oder. Und das nicht bei allen Modellen sondern nur bei einigen Baureihen. ZB betroffen die Baureihe bis 2014, da hat man dann evtl was geändert. Meiner, evtl Baureihe 2015- da brauchte nix geändert werden. Wie Du auch auf den Bildern sehen kannst, ist bei Dir ein Lochblech drin - bei mir befindet sich da eine Klappe die ich verstellen kann, da wurde nichts davor gesetzt oder zusätzlich gesichert. Bei mir wurde lediglich ein neues Typenschild angebracht. Also gehe ich davon aus das mein Modell nicht von diesem Fehler betroffen war. Wie etwas weiter zuvor oben schon geschrieben hat der Auspuff nun eine Zulassung die den gesamten Verstellbereich der Klappe beinhaltet. Also egal ob ganz auf oder ganz zu. Vorher war in der Zulassung der Tüte nicht vermerkt in welcher Stellung sich die Klappe befinden muss um den Vorschriften zu entsprechen. Das wiederum wurde von BOS geändert durch einen Nachtrag mit Zulassung über den gesamten Verstellbereich der Klappe. Mehr weiß ich darüber auch nicht.
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Benutzeravatar
Lahntalstromer
.
.
Beiträge: 648
Registriert: Do 9. Jul 2015, 11:45
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 24
Wohnort: Solms
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: An die BOS Desert Fox Fraktion

#16 Beitrag von Lahntalstromer »

Hallo,
mein Fox ist Bj 17 (zumindest im Juni bei L gekauft)
zuerst mit sichtbarer Klappe (wie bei Wulfmans)
und nach Revision mit Lochblech wie bei Frank.
War im Oktober bei BOS.
1000Al5
Gruß Markus

Lebe deine Träume, träume nicht dein Leben.
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: An die BOS Desert Fox Fraktion

#17 Beitrag von Wulfmans »

Lahntalstromer hat geschrieben:
Hallo,
mein Fox ist Bj 17 (zumindest im Juni bei L gekauft)
zuerst mit sichtbarer Klappe (wie bei Wulfmans)
und nach Revision mit Lochblech wie bei Frank.
War im Oktober bei BOS.
1000Al5
Heute mit BOS telefoniert- leider war niemand von der Technik im Hause- die nette Perle versprach mir aber einen Rückruf entweder Heute noch oder spätestens Montag. Also abwarten. Werde aber sofort die Antwort posten.
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Benutzeravatar
ManOlo
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 16:38
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: An die BOS Desert Fox Fraktion

#18 Beitrag von ManOlo »

Moin,
bei mir sieht es geanuso wie bei Frank aus.
Löst man allerdings die Schraube und entfernt den "Fingerhut", sieht es darunter genauso aus, wie vorher.

Habe mir eben nochmal das Foto von dir (Wulfmans) angeschaut.
Du hast auf dem unteren "Zug", also bei der verstellbaren Klappe, mitten auf der Klappe eine weitere Schraube.
War die vorher auch schon da? Bei meinem Pott gibt es die nicht.
Vielleicht hast du einen Pott, bei dem die Verstellklappe mit der Verstellmechanik gesichert bzw. überarbeitet wurde, oder so ähnlich, und du deshalb keinen "Fingerhut" benötigst.
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: An die BOS Desert Fox Fraktion

#19 Beitrag von Wulfmans »

ManOlo hat geschrieben:
Moin,
bei mir sieht es geanuso wie bei Frank aus.
Löst man allerdings die Schraube und entfernt den "Fingerhut", sieht es darunter genauso aus, wie vorher.

Habe mir eben nochmal das Foto von dir (Wulfmans) angeschaut.
Du hast auf dem unteren "Zug", also bei der verstellbaren Klappe, mitten auf der Klappe eine weitere Schraube.
War die vorher auch schon da? Bei meinem Pott gibt es die nicht.
Vielleicht hast du einen Pott, bei dem die Verstellklappe mit der Verstellmechanik gesichert bzw. überarbeitet wurde, oder so ähnlich, und du deshalb keinen "Fingerhut" benötigst.
Die Schraube war vorher auch da drin. Habe grade nochmal alte und neue Bilder bei mir verglichen. Alles gleich. Aber jetzt wo Du das so sagst könnte das die Lösung sein. :???: Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr bin ich überzeugt das Du Recht hast. :pro: Da stellt sich dann nur noch die Frage: Wieso ist das bei meinem so (12.2015 gekauft /01.2016 geliefert) und bei anderen nicht :???: Mal gespannt was der Techniker von BOS dazu sagt.
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
fhomann
Beiträge: 179
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 22:31
Weiteres Motorrad: KTM 1190 Adventure
Wohnort: Hildesheim

Re: An die BOS Desert Fox Fraktion

#20 Beitrag von fhomann »

Bin auch mal gespannt...
Antworten