Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

AirFlow Ersatz-Scheibe

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
Antworten
Benutzeravatar
vETNH
Beiträge: 317
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:05
Wohnort: Neumünster
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

AirFlow Ersatz-Scheibe

#1 Beitrag von vETNH »

Ich bin ja ziemlich glücklich mit meiner Givi AirFlow. Seinerzeit hatte ich die nur wenige Tage nach dem Erwerb meiner K4 beschafft und gleich montiert. Heute wollte/musste ich zur HU. Es gibt zwar die AirFlow mit ABE, aber meine hat eine solche nicht. Also habe ich für die HU vorsichtshalber mal die Original-Scheibe montiert. Zwar sind die Prüfer in solchen Dingen heutzutage nach meinen Erfahrungen nicht mehr so arg kleinlich, aber man weiß ja nie.
Oh mein Gott......was für ein Unterschied zwischen Original und AirFlow. Dass das so krass ist, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Und so war ich froh, dass ich heute Nachmittag - nach mängelfreier HU - wieder die Givi montieren konnte.

Das erinnerte mich daran, dass ich irgendwo einen Link hatte zu einem Händler, der relativ günstig Ersatzscheiben anbietet. Also nur die obere Scheibe - eben die, durch die man durch gucken muss. Und in meiner Euphorie über den neuen HU-Stempel habe ich den mal rausgekramt. Und siehe da: Derzeit noch mal runtergesetzt auf nunmehr 39,95 Euronen. Da habe ich doch gleich mal zugeschlagen und mir eine Ersatzscheibe gegönnt - nicht zum direkten Einbau, denn meine ist im Grunde noch ok. Aber eben schon mal zur Bevorratung "für schlechte Zeiten", denn auf Dauer entstehen auch bei vorsichtstem Umgang Kratzerchen und die sind bei einer Scheibe, durch die man überwiegend hindurch schauen muss, nicht nur ärgerlich, sondern unangenehm oder gar gefährlich.

Andere AirFlow-Freunde werden vielleicht gar nicht wissen, dass eine solche Ersatzscheibe verfügbar ist. Jedenfalls habe ich keinen anderen Händler gefunden, der so ein Teil vertreibt. Und selbst in diesem Forum hier habe ich mit der Suchfunktion keinen Hinweis darauf gefunden. Bevor Ihr Euch nun ggf. bei entspechendem Verschleiß eine komplett neue Scheibe holt (die kostet dann mal eben das 4- bis 5-fache), könnte Ihr ja mal hier schauen:

http://www.bikergate.de/GIVI/WINDSCHUTZ ... e-Airflows
Raal
Beiträge: 53
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 22:13

Re: AirFlow Ersatz-Scheibe

#2 Beitrag von Raal »

Super, vielen Dank für den Link.
Auch ich fahre mit einer Airflow - einfach genial.

Da werde ich mir auch mal eine bestellen.

Gruß
Raal
Benutzeravatar
schängel
.
.
Beiträge: 261
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 17:34
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 99
Weiteres Motorrad: Vespa 300ie Super
Weiteres Motorrad: Piaggio Vespa Quartz NSP1
Wohnort: Koblenz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: AirFlow Ersatz-Scheibe

#3 Beitrag von schängel »

Danke für den Tipp!
Direkt mal auf die Liste gesetzt.

:pro:

Hans-Peter
--
"Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet."
Antoine de Saint-Exupéry in Der kleine Prinz
Benutzeravatar
vETNH
Beiträge: 317
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:05
Wohnort: Neumünster
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: AirFlow Ersatz-Scheibe

#4 Beitrag von vETNH »

Genau....und noch 110 Tage, dann is' schon wieder Weihnachten. Höchste Zeit, den Wunschzettel anzufangen.
Benutzeravatar
vETNH
Beiträge: 317
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:05
Wohnort: Neumünster
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: AirFlow Ersatz-Scheibe

#5 Beitrag von vETNH »

Sooo, meine Scheibe wurde heute geliefert. Alles super! Es gab ja auch keinen Grund, etwas anderes zu erwarten.

Die Scheibe ist ja universal für die AirFlows aller Motorrad-Typen passen. Aber das Teilekennzeichen auf dem Karton der neuen Scheibe ist gegenüber dem meiner aktuellen Scheibe um ein "G" erweitert. "G" wie "Germany" - das lässt sich aus dem sonstigen Aufdruck des Kartons ableiten. Da hatte ich doch glatt die leise Höffnung, dass die neue eine KBA-Nummer haben könnte. Is aber (leider) nich'. Wenn eine KBA-Nummer bei einer "G-Scheibe" angebracht ist, dann wird diese wohl auf der Basisscheibe sein.

Naja, is' wurscht. Bin ja bisher auch so durchs Leben gekommen.....
Gangl
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 23:21
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 12
Wohnort: Wernberg-Köblitz

Re: AirFlow Ersatz-Scheibe

#6 Beitrag von Gangl »

Danke für den LInk.
Fahre auch die Airflow und bin sehr zufrieden.

Gruss Wolfgang
Gruss

Wolfgang
Antworten