Hallo zusammen,
am Montag hole ich meine DL650 2017 in der Standardversion ab.
Ich habe diese Version gewählt, da ich die Speichenfelgen eher nicht so prall finde, möchte aber den Bugspoiler und die Handprotektoren einbauen. Die habe ich auch schon bekommen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau? Gibt es bestimmte Tipps oder Hinweise? Vielen Dank schon jetzt!
Anbauanleitung sorgsam lesen, passendes Werkzeug bereitlegen und die Drehmomente beachten...dann ist alles ganz einfach!
Den Tank abdecken, wenn Du am Lenker arbeitest und eine Decke oder Pappe unter das Moped legen, wenn Du den Bugspoiler montierst.
Anbauanleitung sorgsam lesen, passendes Werkzeug bereitlegen und die Drehmomente beachten...dann ist alles ganz einfach!
Den Tank abdecken, wenn Du am Lenker arbeitest und eine Decke oder Pappe unter das Moped legen, wenn Du den Bugspoiler montierst.
Fertig.
Damit wäre alles gesagt. Der Anbau der beiden Teile ist keine Heldentat. Schraubensicherung "mittelfest" nicht vergessen....
Vielleicht noch: Die Schraube von den Lenker-Endgewichten wirklich nur lösen (mehr ist auch nicht nötig, um die Plastikdinger dran zu klemmen) und nicht ganz raus drehen, sonst klöttert das Innenleben in den Lenker und Du hast für den Tag ne Aufgabe...
Wenn Motorrad fahren etwas mit Vernunft zu tun hätte, würde ich es nicht machen...
Damit wäre alles gesagt. Der Anbau der beiden Teile ist keine Heldentat. Schraubensicherung "mittelfest" nicht vergessen....
Vielleicht noch: Die Schraube von den Lenker-Endgewichten wirklich nur lösen (mehr ist auch nicht nötig, um die Plastikdinger dran zu klemmen) und nicht ganz raus drehen, sonst klöttert das Innenleben in den Lenker und Du hast für den Tag ne Aufgabe...
Genau das ist mir beim Einbau passiert. Seitdem fahre ich mit einem Ersatzteil im Lenker herum
Ist aber ansonsten wie oben schon gesagt nicht wirklich wild.
Sollten es die originalen Handprotektoren sein,
kommt man leider um die Demontage der Lenkerendgewichte nicht herum,
da man ein Distanzstück einsetzen muss.
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Damit wäre alles gesagt. Der Anbau der beiden Teile ist keine Heldentat. Schraubensicherung "mittelfest" nicht vergessen....
Vielleicht noch: Die Schraube von den Lenker-Endgewichten wirklich nur lösen (mehr ist auch nicht nötig, um die Plastikdinger dran zu klemmen) und nicht ganz raus drehen, sonst klöttert das Innenleben in den Lenker und Du hast für den Tag ne Aufgabe...
Was bedeutet denn "das ganze Innenleben klöttert in den Lenker"?
Was bedeutet denn "das ganze Innenleben klöttert in den Lenker"?
Die Gegenmutter und Scheibe, die die Gummiwalze (in der Zeichnung oben Expander genannt)in Richtung Lenkeraussenseite zieht und somit verdickt/anspannt zur Verklemmung fällt in den Lenker, wenn man aussen am Lenkerendgewicht die Schraube (J) ganz raus dreht und kullert und klötert unten im Lenker im Bereich der Lenkerklemmung am Steuerkopf rum ... das ist gemeint ... also .. nur aussen soweit lockern, das die lange Schraube (J) noch Eingriff in die Gegenmutter innen hat und dann mit Gefühl den ganzen Gulasch aus dem Lenker rausziehen bis das Distanzstück (C) zwischen Griff und Handprotektor reinpasst vom Abstand
Die Gegenmutter und Scheibe, die die Gummiwalze (in der Zeichnung oben Expander genannt)in Richtung Lenkeraussenseite zieht und somit verdickt/anspannt zur Verklemmung fällt in den Lenker, wenn man aussen am Lenkerendgewicht die Schraube (J) ganz raus dreht und kullert und klötert unten im Lenker im Bereich der Lenkerklemmung am Steuerkopf rum ... das ist gemeint ... also .. nur aussen soweit lockern, das die lange Schraube (J) noch Eingriff in die Gegenmutter innen hat und dann mit Gefühl den ganzen Gulasch aus dem Lenker rausziehen bis das Distanzstück (C) zwischen Griff und Handprotektor reinpasst vom Abstand
Jetzt hab ich es verstanden.
Mal schauen, was dabei rauskommt.
Sollten es die originalen Handprotektoren sein,
kommt man leider um die Demontage der Lenkerendgewichte nicht herum,
da man ein Distanzstück einsetzen muss.
...ach ja, hast recht! Und gut beschrieben, wie man das Drama vermeidet... ist im Prinzip ja auch nicht schwierig, man muss nur den Punkt finden, wo es locker genug es, um es raus zu ziehen und noch fest genug, um nicht alles auseinander zu rupfen... Gefüüüüühl also !
Wenn Motorrad fahren etwas mit Vernunft zu tun hätte, würde ich es nicht machen...
Also man muss das Lenkerendgewicht schon inklusive das Expanders, Scheibe und Mutter usw. ganz aus dem Lenker rausziehen und dann ausgebaut zerlegen, da man eine andere, längere Schraube (J) verwenden muss, die das einzubauende Distanzstück zwischen Griff und Handprotektor von der Länge ausgleicht und natürlich das nicht vergessen das Distanzstück einzuplanen/einzubauen.
Ich hatte mich eben etwas "mißverständlich" ausgedrückt, als ob man das nicht ganz rausziehen müsste, nachdem ich meinen Post nochmal gelesen hatte... sorry!
Moin,
Bugspoiler-Montage ist wie Ü-Ei:
Das Plastik vorsichtig zusammenklipsen.
Das Metall und das Plastik auf dem Wohnzimmerteppich vorsichtig und lose zusammenfriemeln.
Position merken.
Metall und Plaste wieder trennen.
Metall ans Mopped dran.
Drehmoment und Schraubensicherung beachten.
Plaste dran.
Fertig.
LG - Jo.
Mama, Papa, bin ich eigentlich adoptiert? - - - - - Ja, aber die Leute haben dich zurück gebracht.