jetzt noch die Tankschutzbügel weg macht bestimmt auch nochmal 3 Kilo
Kann man machen - sicher - aber ich habe an dem Schutzbügel das Mopped auf dem Hänger nach vorne abgespannt. Das ist sehr komfortabel. Außerdem ist wirklich niemand gegen einen Rutscher gefeit. Er trägt ein wenig auch zur Sicherheit bei und deshalb bleibt der dran. Genau so wie die Kotflügelverlängerung vorne, die den Ölkühler vor Steinschlag schützt und bei Regen meine Stiefel.
Also aus humoristischer Sicht hat dieser Thred ja wirklich seine Berechtigung. Aber einige Teilnehmer meinen das Gesagte ja bitterernst. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wenn ich ein noch leichteres Motorrad haben will, dann nehme ich halt ein anderes Modell. Aber hier was abgeschraubt, da was gesägt.....
Die Beste modellübergreifende Modifikation des Gesamtgewichts stellt immer noch eine Fettreduktion beim Fahrer dar. Kann zwar nicht so einfach abgeschraubt werden, ist dafür aber gesund, spart Geld und kann beim Fahrzeugwechsel problemlos mitgenommen werden. Zudem steigert man damit die Funktionalität des Gesamtpakets und muss weder auf Komfort, noch auf Sicherheit verzichten. Mit etwas mehr Konsequenz könnte ich meine Maschine so um 20 Kg entlasten...
Mein kleiner Beitrag zur Gewichtsreduzierung wäre Helium statt Luft in die Reifen.
Hierbei muss man jedoch aufpassen, dass das Ding nicht abhebt. Vielleicht hat man dann auch weniger Gripp ?????