Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Kaufberatung Tankrucksack

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
Benutzeravatar
Emscop
Beiträge: 83
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 15:08
Wohnort: EL-

Kaufberatung Tankrucksack

#1 Beitrag von Emscop »

Tach Leute,

wie der Titel schon sagt: ich brauch Tipps zum Kauf eines Tankrucksacks.
Ich hab eine "Lütte" 2017er und benötige einen Tankrucksack der mittleren Größe.
Ins Auge gefasst habe ich die Befestigung per Tankring.
Kann mir einer sagen, welcher Tankrucksack von der Formgebung her vernünftig auf dem Tank der 650er passt?

Danke und Gruß

Emscop
"Bremsen ist nur die überflüssige Umwandlung von Bewegungsenergie in Reibungshitze...!"
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Tankrucksack

#2 Beitrag von tdo »

Givi XS308 mit dem Givi Tanklock System.
https://www.givi.de/taschen/Tank%20Bags ... 20TANKLOCK
Nominell 20l, im Sinne von erweiterbar von ca. 15l auf die 20l durch einen rundumlaufenden Reisverschluss.
Die seitlichen und die hintere kleine Tasche(n) sind abnehmbar an einem Gurt.

Ich mach nachher mal noch ein, zwei Fotos mit dem Givi auf meiner DL1000 ABS (2016) , die müsste von der Form her im Tankbereich 1:1 der 2017er DL650 entsprechen.

Edit: Bilder hatte ich schon bei anderer Gelegenheit gemacht und hier gepostet, fiel mir grade ein.
Hier ist der XS308 schon mal zu sehen:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://up.picr.de/37369207os.jpeg


Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://up.picr.de/37359786ng.jpeg


Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://up.picr.de/37353099of.jpeg
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
Emscop
Beiträge: 83
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 15:08
Wohnort: EL-

Re: Kaufberatung Tankrucksack

#3 Beitrag von Emscop »

Passt doch super auf dem Tank!
Danke für die Bilder!
"Bremsen ist nur die überflüssige Umwandlung von Bewegungsenergie in Reibungshitze...!"
Benutzeravatar
Plektronaut
Beiträge: 86
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:16
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Wohnort: Rheinhessen

Re: Kaufberatung Tankrucksack

#4 Beitrag von Plektronaut »

Die 1000er hat aber wenn ich das richtig sehe einen nicht so steil abfallenden Tank wie die 650er.
Es sieht nicht gerade schön aus wenn der Tankrucksack so absteht.

Mich würde mal interessieren wie der Givi XS308 auf der 650er aussieht, bzw. ob es Alternativen gibt.
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Tankrucksack

#5 Beitrag von tdo »

Hi,
in einem älteren Thread hatte ich noch den XS308 (und XS307) auf meiner DL650 L2 abgebildet, siehe http://www.v-stromforum.de/viewtopic.php?f=7&t=46197
Der hintere abfallende Teil des Tanks sieht dem von der 2017er DL650 doch stark ähnlich; klar, was will man da auch alles neu machen.
Was anders sein könnte, dazu fehlt mir aber der Vergleich, das ist die Position des Tankeinfüllstutzens und damit des Tankrings bzw. des Tankrucksack in Fahrposition.
Wenigstens bei den Givis kann man den Tankring nach vorne oder zurück verschieben, den TR damit besser auf dem Moped positionieren.

Das war z.B. für den XS307, der auf meiner nineT Platz findet, die einzige Möglichkeit, ihn vom Zündschloss wegzukriegen.
Das sitzt bei der BMW nämlich recht doof direkt vor dem Tank, zwischen Tank und Steuerrohr.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
Manfredl
Beiträge: 199
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Leimen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Tankrucksack

#6 Beitrag von Manfredl »

Ich habe auch den Givi. Der hat zwei Dinge die mir nicht gefallen.
1. Man kann ihn zwar über den Reißverschluss abschließen, aber nicht über den Tankring verriegeln. Das geht bei SW-Motech. Der ist halt deutlich teurer.
2. Das Kartenfach ist mir zu klein. Auch das aufgesetzte, das eigentlich für ein Tablett sein soll. Ein Kartenfach sollte für eine aufgeklappte Generalkarte Platz haben. Noch besser DinA4.

Gruß Manfred
Jan81

Re: Kaufberatung Tankrucksack

#7 Beitrag von Jan81 »

Ich kann Dir nur den Engage von SW-Motech empfehlen.
Optimale Größe und passt sich super der Tanklinie an!
Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Tankrucksack

#8 Beitrag von alex26 »

Ich fahre den SW-Motech EVO Trial und bin sehr zufrieden.

20150523_085105.jpg
20150523_085116.jpg
20150523_085125.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Tankrucksack

#9 Beitrag von uodalrich »

Also der SW-Motech Engage ist von der Form her wie für die V-Strom gemacht. Eignet sich aber definitiv maximal als Daypack.
Bin aber top zufrieden mit dem Teil :pro:
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Benutzeravatar
Capa
.
.
Beiträge: 1125
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 13:29
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: DR-800S SR43
Weiteres Motorrad: Stelzbock ;-)
Wohnort: Ober-Olm
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Kaufberatung Tankrucksack

#10 Beitrag von Capa »

Ich hab mir den Giviring wieder drauf gemacht und den XS307 von der GSX mit rübergenommen, 2 Löcher nach vorne geschoben (maximaler Lenkwinkel geht noch) und bin damit erstmal glücklich, sollten Bilder benötigt werden, einfach melden (ist auf ner 1000er)

Viel Erfolg beim aussuchen eines passenden TR
Carsten
Stelzbock on the Schnabeltier
Benutzeravatar
Plektronaut
Beiträge: 86
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:16
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Wohnort: Rheinhessen

Re: Kaufberatung Tankrucksack

#11 Beitrag von Plektronaut »

Danke für die vielen Infos.
Ich habe mir jetzt mal den SW-Motech Engage und den XS308 von Givi bestellt.
Mal sehen welcher von der Form her besser passt. Er soll eigentlich nur für Kleinkram sein, Schlüssel, kleine Kamera usw.
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Tankrucksack

#12 Beitrag von tdo »

Na für Kleinkram ist der XS308 vielleicht etwas überdimensioniert, wie schon erwähnt wird der mit 20l Volumen angegeben.
Für ne kleine Kamera und Schlüssel passt eventuell, nach gleichem Prinzip (Tanklock) sowas wie die Box hier:
https://www.givi.de/taschen-fur-zweirad ... 20TANKLOCK besser. 4l Nennvolumen.
Fach oben drin fürs Handy, und ne Schachtel Kekse und ein Apfel passen auch noch dazu.
Früher hätte ich geschrieben, einen Schachtel Zigaretten und ein Feuerzeug passen dazu.. 8)
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
Plektronaut
Beiträge: 86
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:16
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Wohnort: Rheinhessen

Re: Kaufberatung Tankrucksack

#13 Beitrag von Plektronaut »

An die ganz kleine hätte ich gedacht aber wegen dem geraden Boden wieder verworfen. Der 308er wäre etwas zu groß aber wenn die Form passt wäre es auch Ok.


Gesendet von meinem mobilen Gerät mit Tapatalk
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Tankrucksack

#14 Beitrag von New-Wave »

ich habe den Bags Connection City ,
passt super zur Strom.... :pro:

[img]https://abload.de/img/sterreichitalientour161s53.jpg[/img]

Hier ein Link vom neueren Modell City ii Evo

http://www.polo-motorrad.de/de/quick-lo ... 39413.html
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
Plektronaut
Beiträge: 86
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:16
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Wohnort: Rheinhessen

Re: Kaufberatung Tankrucksack

#15 Beitrag von Plektronaut »

New-Wave hat geschrieben:
ich habe den Bags Connection City ,
passt super zur Strom.... :pro:
Liegt der auf dem Tank auf, oder hat er noch einen kleinen Abstand?
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Tankrucksack

#16 Beitrag von New-Wave »

nein der liegt nicht auf.. hat einen kleinen Abstand, :pro: sieht man leider auf dem Foto nicht so genau ....
Würde sagen so kleiner Fingerdicke ...(schlanke Finger sind gemeint ;D )
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Tankrucksack

#17 Beitrag von tdo »

Noch'n Tipp betr. Givi und dem Tanklock System,
die DL650 braucht den Tanklock Ring "BF01", die DL1000 hingegen wegen der Kunststoffelemente auf der Tankoberseite den "BF18". Der ist so ca. 'nen cm höher.
So ein Befestigungsring muss eben einmal pro Modell dazu beschafft werden, der ist naturgemäss nicht beim Tankrucksack selbst dabei.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Jan81

Re: Kaufberatung Tankrucksack

#18 Beitrag von Jan81 »

Hier die Bilder vom SW-Motech Engage:

DSC_0834.JPG
DSC_0835.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Emscop
Beiträge: 83
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 15:08
Wohnort: EL-

Re: Kaufberatung Tankrucksack

#19 Beitrag von Emscop »

Danke für die vielen Tipps und Ratschläge!
Nach langem hin und her habe ich mich für den XS 308 von GIVI entschieden.
Die Größe für mich optimal: Hemd und Hose für die Arbeit sowie ne Flasche Wasser passen rein. Drei Taschen für Kleinigkeiten runden das Ganze positiv ab.
Und von der Passform: seht selbst, ich finde, er passt!
IMG_20170620_144841.jpg
IMG_20170620_144857.jpg
IMG_20170620_144920.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Bremsen ist nur die überflüssige Umwandlung von Bewegungsenergie in Reibungshitze...!"
Benutzeravatar
Plektronaut
Beiträge: 86
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:16
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Wohnort: Rheinhessen

Re: Kaufberatung Tankrucksack

#20 Beitrag von Plektronaut »

Ich habe grade den SW-Motech City montiert, so dass dieser unbeladen eine Fingerdicke Abstand vom Tank hat (am hinteren Ende).
Wenn ich jetzt was in den TR packe, liegt der allerdings auf dem Tank auf... :-x
Ist das normal so? Lassen, da passiert schon nix, oder lieber sowas wie Tankschutzfolie an der Stelle drauf :?
Der unterste Teil liegt Gott sei dank auf dem Tankpad auf, nur darüber ist halt Tankkontakt vorhanden...
M_03.jpg
M_04.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten