Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Satteltaschen ohne Rahmen

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
Antworten
Benutzeravatar
iprevail
Beiträge: 246
Registriert: Di 31. Jan 2017, 23:45
Weiteres Motorrad: KTM 990 SMT
Wohnort: Herrenberg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Satteltaschen ohne Rahmen

#1 Beitrag von iprevail »

Hallo zusammen,

da ordentliche Seitenkoffer inklusive abnehmbarem Rahmen eindeutig nicht in meinem Studenten-Budget liegen, überlege ich stattdessen günstige Satteltaschen der Marke QBag zu besorgen. Habe da folgende drei Varianten im Auge, einmal diese, diese oder diese.
Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen? Dass die vermutlich nicht für die Ewigkeit sind ist mir klar. Aber wie siehts aus, wenn die a) auf der rechten Seite direkt auf dem Hitzeschutzblech des Auspuffs aufliegen und b) wie gut kann man die überhaupt an der Lütten anbringen?
Freue mich auf eure Rückmeldungen,
Johannes
Grüße, Johannes
Benutzeravatar
Joschmann
.
.
Beiträge: 433
Registriert: Di 8. Jan 2013, 21:21
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Weiteres Motorrad: Kawasaki LTD 450
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Satteltaschen ohne Rahmen

#2 Beitrag von Joschmann »

Hallo,
an meinem Chopper hatte ich mal Ledertaschen (ich glaube aus Kunstleder). Bei einer Hochzeit wurde dann vor dem Standesamt im Motorradspalier ordentlich "Geräusch" gemacht. Trotz Abstand zwischen Auspuff und Tasche war unten ein kleines Loch eingebrannt. :D Während der Fahrt war aber immer alles ok.
Schau doch mal auf dem Gebrauchtmarkt nach Koffern und Träger.

Joschmann
Benutzeravatar
Spank
Beiträge: 285
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:23
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 1200 XRT
Kontaktdaten:

Re: Satteltaschen ohne Rahmen

#3 Beitrag von Spank »

Moin,

Ohne Abstandshalter ist das Käse. Nicht nur, dass die Gefahr durch den Auspuff da ist, die Taschen hängen auch labberig an der Seite, scheuern an der Verkleidung, lassen sich schlecht fixieren und spätestens bei etwas höheren Geschwindigkeiten wird das unangenehm.

Wenn die Kohle knapp ist, besorg Dir nen vernünftigen Tankrucksack am besten mit einer passenden Quicklock Halterung (Die Givi funktioniert gut und kostet nicht die Welt) und einen billigen Wickelsack oder eine Gepäckrolle bei Tante Louise + ein paar Rok Straps dazu und fertig ists. Damit hast Du wenigstens genauso viel Stauraum, kein Speedlimi (oft max 120 km/h mit Satteltaschen) und alles sicher verstaut und es kostet kaum mehr.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an: gebrauchte Koffer aus der Bucht + ggf. neue Halterung. Hab mir selber als Erweiterung, zum Einkaufen usw. noch ein paar gebrauchte C-Bow Street-Taschen gekauft und die Halter neu dazu, aber brauche sie sehr selten, da die Kombi 20 L Tankrucksack + 30 Liter Packrolle und ggf noch ein kleiner Wickelsack für Kettenspray, ne Dose Öl & Co. oben drauf i.d.R völlig ausreicht. Zudem ist das "aktive Anstehen" bei Stau ohne Überbreite einfacher... ;-)

Greets,

Spank
Wenn Motorrad fahren etwas mit Vernunft zu tun hätte, würde ich es nicht machen...
Benutzeravatar
KA5er
Beiträge: 635
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:08
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Wohnort: NRW_D´dorf am Rhein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Satteltaschen ohne Rahmen

#4 Beitrag von KA5er »

Baumarkt Aluboxen & handwerkliches Geschick & Kofferträger gebraucht - bekommst Du für 150 Euro, mit Zeit zum suchen :pro: :-D

Softbags ohne Abstandshalter bzw. Kofferträger kannst du vergessen. Die schleifen, bruzzeln durch und flattern im Wind, bringen Unruhe ins Fahrwrerk!

In Discountern gibt es manchmal Fahrradsatteltaschen, die lassen sich anpassen für Kofferträger. Nachteil: Passt nicht viel rein, muss also Gepäckrolle dazu nehmen.

Kreativ sein! ;D
Gruß

KA5er

- - -

- K5-REISETAUGLICH -
Benutzeravatar
iprevail
Beiträge: 246
Registriert: Di 31. Jan 2017, 23:45
Weiteres Motorrad: KTM 990 SMT
Wohnort: Herrenberg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Satteltaschen ohne Rahmen

#5 Beitrag von iprevail »

Moin,

nun gut, leider nicht die Antworten die ich haben wollte, aber dafür ist ein Forum auch manchmal da. :-D
Ich habe schon ein Topcase, Suzuki Original mit 57l (?) Volumen. Ist jedenfalls sehr groß. Fahrdynamisch hatte ich allerdings den Eindruck, dass das nicht so der Knüller ist mit Gepäck für'n Wochenende drin. Kann mich aber täuschen. Tankrucksack habe ich, mit SW-Motech Quicklock, aber das alte System. Den hatte der Vorbesitzer noch rumfliegen und hat ihn mir dazu gegeben. Wahnsinnig groß ist der nicht, aber Geldbeutel, Handy, ne 0,5 Flasche und Kleinkram passt rein.
Werde mich dann mal nach gebrauchten Koffern umsehen, eventuell hat der Motorrad-Händler hier um die Ecke auch noch welche. So Alu-Teile wären ja schon schick.
Grüße, Johannes
Antworten