Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Kettenschutzblech (oder wie auch immer das Teil heisst)

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
Benutzeravatar
Suzie
Beiträge: 377
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 21:05
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 132
Wohnort: LU / Schweiz
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal
Kontaktdaten:

Kettenschutzblech (oder wie auch immer das Teil heisst)

#1 Beitrag von Suzie »

Hallo

Mein Kettenschutzblech (oder wie auch immer das heisst) endet ca. 6cm vor dem Punkt wo die Kette hinten wendet.
Ich habe keine Ahnung ob dies das Originalteil ist oder ob der Vorbesitzer es ausgewechselt oder kürzer geschnipselt hat.

Kann mir jemand ein alternatives solches Schutzblech empfehlen, welches die Kette oben komplett überdeckt, um zu verhindern dass Kettenöl hoch spritzt?

LG suzie
Dudarude
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:22
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 47
weiteres Motorrad: DL650A K08
Wohnort: Embrach
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Kettenschutzblech (oder wie auch immer das Teil heisst)

#2 Beitrag von Dudarude »

Gib mal bei Google " v strom kettenschutz" als suchbegriff ein und dir wird inkl. Bilder geholfen.


https://www.google.ch/search?sclient=ta ... iw#imgrc=_
:-P :thounge: Vehr Shreiphveller finthed tharph zijeh phehallden. :ohhh: :???:

KLV 1000 2004
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857684_5.png


K08 650 ABS
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857682_5.png
Benutzeravatar
Suzie
Beiträge: 377
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 21:05
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 132
Wohnort: LU / Schweiz
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kettenschutzblech (oder wie auch immer das Teil heisst)

#3 Beitrag von Suzie »

AxelD hat geschrieben:
Das wirst du auch bei den langen Kettenschutz nicht erreichen :(
Echt nicht? Aber das sollte doch die Spritzer auffangen? :-(
Benutzeravatar
ZRX-Man
Beiträge: 333
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 13:16
Laufleistung in Tkm: 66
Weiteres Motorrad: Kawa ZRX 1100, ZZR 1100, GTR 1000, Z 650
Wohnort: Taufkirchen an der Vils

Re: Kettenschutzblech (oder wie auch immer das Teil heisst)

#4 Beitrag von ZRX-Man »

Das "spritzen" fängt aber da an, wo die Kette umlenkt, also am unteren Teil des Kettenrades, wo das untere Kettentrum aufläuft.
Da würde nur eine Vollkapselung helfen.
Ich bin nicht bekloppt, ich bin verhaltensoriginell!!!

Greetz,
der Horst
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal

Re: Kettenschutzblech (oder wie auch immer das Teil heisst)

#5 Beitrag von Jörgen »

:-D
Hi,

deswegen habe ich zu der Hinterrad Abdeckung, die schon einen längeren Kettenschutz hat, noch ein Gummi-Läppchen hinten dran gemacht.
Hält tatsächlich noch ein wenig mehr von dem Schnodder ab. ;D
kette.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Benutzeravatar
Stromler
.
.
Beiträge: 753
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:50
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 20
Wohnort: Gotha / Thüringen
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kettenschutzblech (oder wie auch immer das Teil heisst)

#6 Beitrag von Stromler »

Ist dass eine Puig-Radabdeckung?
_________________
Gruß
Torsten

Allzeit gute Fahrt, Spaß und Freude daran und immer schön cool bleiben :-)
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal

Re: Kettenschutzblech (oder wie auch immer das Teil heisst)

#7 Beitrag von Jörgen »

Stromler hat geschrieben:
Ist dass eine Puig-Radabdeckung?
ja
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Benutzeravatar
Stromler
.
.
Beiträge: 753
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:50
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 20
Wohnort: Gotha / Thüringen
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kettenschutzblech (oder wie auch immer das Teil heisst)

#8 Beitrag von Stromler »

Und, hat er ohne Probleme gepasst?
_________________
Gruß
Torsten

Allzeit gute Fahrt, Spaß und Freude daran und immer schön cool bleiben :-)
Benutzeravatar
Suzie
Beiträge: 377
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 21:05
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 132
Wohnort: LU / Schweiz
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kettenschutzblech (oder wie auch immer das Teil heisst)

#9 Beitrag von Suzie »

Joergen hat geschrieben:
deswegen habe ich zu der Hinterrad Abdeckung, die schon einen längeren Kettenschutz hat, noch ein Gummi-Läppchen hinten dran gemacht.
Super Idee!
Wie hast du das befestigt?
Und woher hast du es?
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal

Re: Kettenschutzblech (oder wie auch immer das Teil heisst)

#10 Beitrag von Jörgen »

Stromler hat geschrieben:
Und, hat er ohne Probleme gepasst?
Ja hat er. (ist schon 2 Jahre drauf)
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal

Re: Kettenschutzblech (oder wie auch immer das Teil heisst)

#11 Beitrag von Jörgen »

Suzie hat geschrieben:
Super Idee!
Wie hast du das befestigt?
Und woher hast du es?
Zwei kleine Löcher, zwei kleine Schrauben und fertig. So ein Stück schwarzes Gummi läßt sich immer irgend wo organisieren. Ich habe mal für´s Haus so eine große Matte gebraucht.
Man muss etwas mit der Länge und dicke bzw. Streifigkeit auf passen. Zu weich und zu lang und der Gummi zieht sich in die Laufrichtung der Kette rein.
Da passiert nix, nur dann wirkt der Schutz nicht mehr.
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kettenschutzblech (oder wie auch immer das Teil heisst)

#12 Beitrag von der_ast »

Soeben hab ich ein etwas größeres Stück schwarzen Gummi angebracht. Zugegeben: eine optische Bereicherung ist er nicht, aber hoffentlich erfüllt er seinen Zweck:
Es ist ein aufgeschnittener Mantel eines 12,5"-Fahrrades.
Befestigt habe ich ihn oben mit 3 Schrauben, je 2 Karosseriescheiben und 1 selbstsichernden Mutter.
Unten hab ich seitlich ein Rest-Teil des Mantels angebracht (ebenfalls mit einer Schraube, zwei Karosseriescheiben und einer selbstsichernden Mutter), um den Schutz beim ScottOiler zu fixieren. Dort habe ich auch eine Karosseriescheibe verwendet, um die Vibrationen zumindest ein wenig im Zaum zu halten.

Wenn diese Konstruktion Ihren Zweck erfüllt, frage ich mal bei einem Schlosser oder Spengler nach, was eine Anfertigung aus Metall kosten würde.

Und hier noch zwei Bilder meiner Konstruktion:
Kettenschutz-Verlaengerung_back.jpg
Kettenschutz-Verlaengerung_left.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Benutzeravatar
iprevail
Beiträge: 246
Registriert: Di 31. Jan 2017, 23:45
Weiteres Motorrad: KTM 990 SMT
Wohnort: Herrenberg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kettenschutzblech (oder wie auch immer das Teil heisst)

#13 Beitrag von iprevail »

Ok, gibt n Punkt für die Idee. ;-) Aber bei der Optik dann doch lieber putzen... :(
Grüße, Johannes
Benutzeravatar
S.Oliver
Beiträge: 320
Registriert: So 28. Mai 2017, 20:47
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Wohnort: Bad Honnef
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kettenschutzblech (oder wie auch immer das Teil heisst)

#14 Beitrag von S.Oliver »

'tschuldigung, das sieht total scheixxe aus... . :shock: :lol:
Benutzeravatar
John-AL7
Beiträge: 113
Registriert: Do 2. Feb 2017, 11:05
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 0
Kontaktdaten:

Re: Kettenschutzblech (oder wie auch immer das Teil heisst)

#15 Beitrag von John-AL7 »

Aussehen: ok, a:geht gar nicht :( oder B: sieht lustig aus. :-D
Hätte beim Forumstreffen bestimmt Freude verbreitet.

Aber:
Frage an der_ast: Wie ist die Funktion?
Ist der Schlauch nicht zu weit weg?
Mach bitte mal Ergebnismeldung:

Bedankt.
Viele Grüße

Johannes
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kettenschutzblech (oder wie auch immer das Teil heisst)

#16 Beitrag von der_ast »

Danke für den Punkt ;D

Wie gesagt: das ist jetzt mal ein Test, der mich defacto € 10,- für den Mantel gekostet hat (den Rest hatte ich daheim). Wenn der positiv verläuft, kommt vom Fachmann was optisch ansprechenderes ... wenn der Preis dann auch passt.

NG
Alex
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Benutzeravatar
Stromcruiser
Beiträge: 125
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 16:39
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 75
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kettenschutzblech (oder wie auch immer das Teil heisst)

#17 Beitrag von Stromcruiser »

Ich habe auch seit 2 Jahren an dem recht kurzen originalen Kettenschutz eine Verlängerung wie bei Jörgen dran.
Ich habe aber ein Stück rumliegenden Plexilglasrest genommen, auf ca.13cm Länge geschnitten und so breit gelassen, dass es genau in das leichte U-Profil vom Kettenschutz passt. Dann nach ca. 2cm etwas warm machen, ca.45° umbiegen, mit einer kleinen Schraube fixieren und fertig. Ein Klecks schwarze Farbe rauf oder einfach fahren bis es alleine schwarz wird.
Das früher an die Topcaseunterseite und den Seitenträger geschleuderte Kettenfett habe ich seitdem nicht mehr.

Gruss Mario
Kettenschutzanbau..jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: Kettenschutzblech (oder wie auch immer das Teil heisst)

#18 Beitrag von uodalrich »

@der_Ast
Was soll denn da spritzen? So hat meine Kette nur direkt nach der Auslieferung ausgesehen ;D
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kettenschutzblech (oder wie auch immer das Teil heisst)

#19 Beitrag von der_ast »

uodalrich hat geschrieben:
@der_Ast
Was soll denn da spritzen? So hat meine Kette nur direkt nach der Auslieferung ausgesehen ;D
Das Öl vom ScottOiler spritzt rum.
Es ist zwar nicht grade viel, aber genug, dass es ärgerlich ist, wenn man das Topcase daheim am Boden abstellt.
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kettenschutzblech (oder wie auch immer das Teil heisst)

#20 Beitrag von der_ast »

Ich kram das Thema mal wieder aus, denn ich hab eine (für mich) passende Lösung gefunden:
der_ast hat geschrieben:
Soeben hab ich ein etwas größeres Stück schwarzen Gummi angebracht. Zugegeben: eine optische Bereicherung ist er nicht, aber hoffentlich erfüllt er seinen Zweck:
Es ist ein aufgeschnittener Mantel eines 12,5"-Fahrrades.
Befestigt habe ich ihn oben mit 3 Schrauben, je 2 Karosseriescheiben und 1 selbstsichernden Mutter.
Unten hab ich seitlich ein Rest-Teil des Mantels angebracht (ebenfalls mit einer Schraube, zwei Karosseriescheiben und einer selbstsichernden Mutter), um den Schutz beim ScottOiler zu fixieren. Dort habe ich auch eine Karosseriescheibe verwendet, um die Vibrationen zumindest ein wenig im Zaum zu halten.

Wenn diese Konstruktion Ihren Zweck erfüllt, frage ich mal bei einem Schlosser oder Spengler nach, was eine Anfertigung aus Metall kosten würde.

Der Karosserie-Meister meinte, dass diese Lösung nicht mit Metall zu realisieren sein kann, weil es bei der nächsten §57a-Überpfrüfung (die österreichische Version des TÜV) zu Problemen führen würde.
Um das zu vermeiden müsste er einen gesamten Kettenschutz, der (ähnlich wie bei einem Kinderfahrrad) auch nach außen verschlossen ist, anfertigen. Da das eine Spezial-Anfertigung wäre, würde er dafür eine Menge Zeit brauchen und nannte als pauschlen Kostenvoranschlag mal einen vierstelligen Betrag.
Er schlug eine andere Lösung vor und die setzten wir dann auch gemeinsam in etwa 30 Minuten Arbeitszeit um:

Er nahm meine Ideee mit dem Kinderfahrradreifen auf und setzte sie optisch besser um.
Aus dem Fahhradzubehör einen Kunststoff-Kotflügel besorgen.
Diesen auf die gewünschte Länge abschneiden und mit dem Heißluftfön so stark erwärmen, dass er sich zurechtbiegen lässt.
Aus dem Rest noch ein Stück heraustrennen und dieses als seitliche Halterung verwenden. Er hat die beiden Teile aneinander angepasst und sie dann zusammengenietet.

Am Ende hatte er am rechten Daumen eine Brandblase vom heißen Kunststoff, in der Kasse € 50,- für Material und Arbeitszeit und ich eine bessere Lösung, als diesen "Reserverad von der Vespa geklaut"-Look


Nun schaut die Sache so aus:
Kettenschutzverlängerung_01.jpg
Kettenschutzverlängerung_02.jpg
Kettenschutzverlängerung_03.jpg
Ich gebe zu: eine optische Bereicherung ist es noch immer nicht, aber diese Lösung erfüllt ihren Zweck und das ist für mich das Wichtigste daran.
Ein Geschwindigkeitstest zeigte mir, dass diese Konstruktion auch 150km/h aushält und auch bei dieser Geschwindikeit kein Öl am Topcase oder dem Kennzeichen landet.
Da ich sowieso kaum schneller, als 120 mit meiner "Vicky" fahre (alles darüber beginnt sie zu saufen und so eilig hab ich es zum Glück nie), bin ich voll und ganz zufrieden.
Auch auf meiner 1000km-Tour über den Großglockner hatte ich keinen Tropfen Öl auf meinem Topcase und auch Seitenkoffer und Kennzeichen blieben verschont.

Nice Greets
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Antworten