Ich kram das Thema mal wieder aus, denn ich hab eine (für mich) passende Lösung gefunden:
der_ast hat geschrieben:Soeben hab ich ein etwas größeres Stück schwarzen Gummi angebracht. Zugegeben: eine optische Bereicherung ist er nicht, aber hoffentlich erfüllt er seinen Zweck:
Es ist ein aufgeschnittener Mantel eines 12,5"-Fahrrades.
Befestigt habe ich ihn oben mit 3 Schrauben, je 2 Karosseriescheiben und 1 selbstsichernden Mutter.
Unten hab ich seitlich ein Rest-Teil des Mantels angebracht (ebenfalls mit einer Schraube, zwei Karosseriescheiben und einer selbstsichernden Mutter), um den Schutz beim ScottOiler zu fixieren. Dort habe ich auch eine Karosseriescheibe verwendet, um die Vibrationen zumindest ein wenig im Zaum zu halten.
Wenn diese Konstruktion Ihren Zweck erfüllt, frage ich mal bei einem Schlosser oder Spengler nach, was eine Anfertigung aus Metall kosten würde.
Der Karosserie-Meister meinte, dass diese Lösung nicht mit Metall zu realisieren sein kann, weil es bei der nächsten §57a-Überpfrüfung (die österreichische Version des TÜV) zu Problemen führen würde.
Um das zu vermeiden müsste er einen gesamten Kettenschutz, der (ähnlich wie bei einem Kinderfahrrad) auch nach außen verschlossen ist, anfertigen. Da das eine Spezial-Anfertigung wäre, würde er dafür eine Menge Zeit brauchen und nannte als pauschlen Kostenvoranschlag mal einen vierstelligen Betrag.
Er schlug eine andere Lösung vor und die setzten wir dann auch gemeinsam in etwa 30 Minuten Arbeitszeit um:
Er nahm meine Ideee mit dem Kinderfahrradreifen auf und setzte sie optisch besser um.
Aus dem Fahhradzubehör einen Kunststoff-Kotflügel besorgen.
Diesen auf die gewünschte Länge abschneiden und mit dem Heißluftfön so stark erwärmen, dass er sich zurechtbiegen lässt.
Aus dem Rest noch ein Stück heraustrennen und dieses als seitliche Halterung verwenden. Er hat die beiden Teile aneinander angepasst und sie dann zusammengenietet.
Am Ende hatte er am rechten Daumen eine Brandblase vom heißen Kunststoff, in der Kasse € 50,- für Material und Arbeitszeit und ich eine bessere Lösung, als diesen "Reserverad von der Vespa geklaut"-Look
Nun schaut die Sache so aus:
Kettenschutzverlängerung_01.jpg
Kettenschutzverlängerung_02.jpg
Kettenschutzverlängerung_03.jpg
Ich gebe zu: eine optische Bereicherung ist es noch immer nicht, aber diese Lösung erfüllt ihren Zweck und das ist für mich das Wichtigste daran.
Ein Geschwindigkeitstest zeigte mir, dass diese Konstruktion auch 150km/h aushält und auch bei dieser Geschwindikeit kein Öl am Topcase oder dem Kennzeichen landet.
Da ich sowieso kaum schneller, als 120 mit meiner "Vicky" fahre (alles darüber beginnt sie zu saufen und so eilig hab ich es zum Glück nie), bin ich voll und ganz zufrieden.
Auch auf meiner 1000km-Tour über den Großglockner hatte ich keinen Tropfen Öl auf meinem Topcase und auch Seitenkoffer und Kennzeichen blieben verschont.
Nice Greets
Alex
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