Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Fußrasten - nur welche...

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
Benutzeravatar
Cine
.
.
Beiträge: 1237
Registriert: So 9. Mär 2014, 18:07
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 56
Weiteres Motorrad: DS3 VTI
Wohnort: bei Heilbronn am Neckar
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Fußrasten - nur welche...

#1 Beitrag von Cine »

Hi,

bin mir gerade nicht ganz schlüssig welche ich nehmen soll.
Würde gerne meine Fußrasten und die der Sozia etwas nach unten verstellen.

Jetzt gibt es welche wo 8 Stellungen haben aber dafür nur kleine Auflageflächen,
oder die von Motech. Diese wiederum gehen NUR 15 mm tiefer aber dafür Breite
Auflage und man kann den Gummi wegnehmen.

Bei den ersteren denke ich an viel Vibrationen und vielleicht unangenehmes
Gefühl da nicht so breit.

Was meint Ihr :???:

Manne
Benutzeravatar
dether
.
.
Beiträge: 1512
Registriert: Do 14. Jun 2012, 14:56
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 44
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 (2011)
Weiteres Motorrad: BMW F650 (1999)
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fußrasten - nur welche...

#2 Beitrag von dether »

Servus Manne,

ich fahre die von SW-Motech schon fast von Anfang an. Mann soll nicht glauben, wie sehr lumpige 15 mm den Knie-Komfort erhöhen können. :-D
Ganz zu schweigen von dem sehr viel sichereren Gefühl, das mir die breite Auflage beim Fahren im Stehen vermittelt. Und wenn es mal richtig dreckig kommen sollte, ist die Gummiauflage schnell abgeschraubt und die Füße stehen sicher auf griffigen Metallklauen.

Freilich haben die Dinger auch einen Nachteil: sie setzen in Kurven recht bald auf, wenngleich sie statt der sonst üblichen langen Angstnippel nur kleine Kunststoff-Pads haben - oder vielmehr hatten ... ;D

Ich würde sie jederzeit wieder nehmen. :pro:

Gruß aus Würzburg
Detlef
Gruß Detlef

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.drh-design.de/images/Widerstand_klein.png
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.drh-design.de/images/mehrsi_logo.png

V-Strom: Widerstand ist zwecklos
Benutzeravatar
Cine
.
.
Beiträge: 1237
Registriert: So 9. Mär 2014, 18:07
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 56
Weiteres Motorrad: DS3 VTI
Wohnort: bei Heilbronn am Neckar
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Fußrasten - nur welche...

#3 Beitrag von Cine »

Danke Dether für deine Erfahrung.
Meine Karre ist ja 30 mm höher.
Und sooooo tief leg ich mich nicht rein.

:pro:

Manne
Benutzeravatar
Cine
.
.
Beiträge: 1237
Registriert: So 9. Mär 2014, 18:07
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 56
Weiteres Motorrad: DS3 VTI
Wohnort: bei Heilbronn am Neckar
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Fußrasten - nur welche...

#4 Beitrag von Cine »

Update:

Dank des 20% Gutscheins von Tante L die sw-motech im Laden per Tel für 79,96 € geordert ;D
Kann ich dann am Sa oder Mo abholen.

Manne
Benutzeravatar
Cine
.
.
Beiträge: 1237
Registriert: So 9. Mär 2014, 18:07
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 56
Weiteres Motorrad: DS3 VTI
Wohnort: bei Heilbronn am Neckar
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Fußrasten - nur welche...

#5 Beitrag von Cine »

Nun sind se dran geschraubt. Nur noch Bremspedal und Schalthebel anpassen (hab die 15 mm tiefer Stellung)

Kann man nun die alten für hinten nutzen ? Schonmal jemand gemacht. Meine Sozia verdreht immer den Gummi
beim Absteigen (Topcase).

Manne
Benutzeravatar
dermitdersuzitanzt
Beiträge: 1649
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 13:01
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 85
Weiteres Motorrad: Honda ST1100
Weiteres Motorrad: Yamaha XJR1300
Wohnort: kraichtal BW
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Fußrasten - nur welche...

#6 Beitrag von dermitdersuzitanzt »

Cine hat geschrieben:

Was meint Ihr :???:

Manne
... ich würd vor allem drauf achten, daß es welche sind die kratzen können, es heißt doch immer: wir fuhren bis die Fußrasten kratzten.... (tschuldigung, ich bin heut etwas albern drauf...) :help:
Gruss aus dem schönen Kraichtal, Hans-Ulrich
Benutzeravatar
Cine
.
.
Beiträge: 1237
Registriert: So 9. Mär 2014, 18:07
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 56
Weiteres Motorrad: DS3 VTI
Wohnort: bei Heilbronn am Neckar
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Fußrasten - nur welche...

#7 Beitrag von Cine »

Das hat sich grad erledigt..... :shock:

Bolzen ist kleiner, genau so wie die Aufnahme. :-x

Vielleicht mal die hier ordern... :???:

http://www.ebay.de/itm/Fusrasten-hinten ... 259786c82a

Manne
Benutzeravatar
vstromtourer
Beiträge: 89
Registriert: Do 20. Sep 2012, 19:32
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 31000
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Re: Fußrasten - nur welche...

#8 Beitrag von vstromtourer »

Hallo Cine.
Du brauchst die hinteren Rasten nicht wechseln,
hol Dir 2 Komponenten Kleber aus dem Baumarkt UHU oder KFZ Teile laden Petec.
Ziehe die losen Gummis ab(geht nicht ganz einfach nur mit etwas Kraftaufwand) entferne die Klebereste und verklebe die Gummis dann neu mit dem 2 Komponenten Kleber.
UHU oder Petec Kleber eignet sich hierfür super da die Verbindung dann auch Wasserfest ist.
Hält bei meiner Lütten im dauerndem Soziusbetrieb jetzt schon drei Jahre
Benutzeravatar
Cine
.
.
Beiträge: 1237
Registriert: So 9. Mär 2014, 18:07
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 56
Weiteres Motorrad: DS3 VTI
Wohnort: bei Heilbronn am Neckar
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Fußrasten - nur welche...

#9 Beitrag von Cine »

Aha... ;D

Das nenn ich mal ein Tip. :pro:

Danke !!!

Denn außer die von Ebay finde ich alle zu schmal / dünn.

Gummi fiel fast von alleine runter :glol:

Und von Kleberesten keine Spur....vermutlich wie beim Fett
im LKL und Umlenkhebel, zu teuer in Japan... 8-)

Leider ist der Gummi schon stark gerissen an ein paar Stellen :shock:

Nun mal die Kombi 2k Kleber und schwarze Kabelbinder.
Morgen dann das gleiche mit der rechten Seite.

Manne
Benutzeravatar
Chris88
Beiträge: 937
Registriert: Do 6. Jun 2013, 15:23
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 31
Weiteres Motorrad: Kawa ZRT00E
Weiteres Motorrad: Kawa ZR750L
Wohnort: WST
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fußrasten - nur welche...

#10 Beitrag von Chris88 »

Moin Manne,
bist du mittlerweile mal mit den neuen Rasten gefahren? Wie zufrieden bist du damit?


Bin auch gerade am Schauen nach breiteren Rasten für mehr Grip unter'm Stiefel... 8-)
Die Linke zum Gruß.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://img.photobucket.com/albums/v496/ ... z/moto.gif


Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Benutzeravatar
Cine
.
.
Beiträge: 1237
Registriert: So 9. Mär 2014, 18:07
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 56
Weiteres Motorrad: DS3 VTI
Wohnort: bei Heilbronn am Neckar
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Fußrasten - nur welche...

#11 Beitrag von Cine »

Hi Chris,

ne ich hab die alten wie empfohlen geklebt.

Ich denke die anderen würden auch nicht geklappt bleiben.
Bei den originalen wird das über den Gummi erledigt.

Manne
Benutzeravatar
Chris88
Beiträge: 937
Registriert: Do 6. Jun 2013, 15:23
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 31
Weiteres Motorrad: Kawa ZRT00E
Weiteres Motorrad: Kawa ZR750L
Wohnort: WST
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fußrasten - nur welche...

#12 Beitrag von Chris88 »

Ich meinte nicht die hinteren Rasten, sondern die Fahrerrasten. Da hast du doch die SW-Motech verbaut, oder nicht?
Die Linke zum Gruß.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://img.photobucket.com/albums/v496/ ... z/moto.gif


Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Benutzeravatar
Cine
.
.
Beiträge: 1237
Registriert: So 9. Mär 2014, 18:07
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 56
Weiteres Motorrad: DS3 VTI
Wohnort: bei Heilbronn am Neckar
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Fußrasten - nur welche...

#13 Beitrag von Cine »

Hi,

ja soweit ganz gut. Fühlen sich gut an der Sohle an.
Und die 15 mm tiefer sind schon spürbar am Kniewinkel.

Bis jetzt ist auch der Motorschutz zuerst im Kreisel geschliffen
nicht die Fußraste :oops:

Gleich die Federung etwas härter gestellt.

Manne
Benutzeravatar
Alte Lady
.
.
Beiträge: 368
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 18

Re: Fußrasten - nur welche...

#14 Beitrag von Alte Lady »

Hallo,

hab den Fred grad noch mal ausgebuddelt. Ich hab mir ja aufgrund meines ... ähm ... dürftigen Körperlängenbaus die niedrigere Sitzbank hergetan. Soweit, so gut. Problem jetzt: Vorher war der Kniewinkel deutlich besser. Jetzt hab ich ja hier gelesen, dass die sw-motech-Fußrasten niedriger sind. Blöde Frage: Sind das die hier https://www.louis.de/artikel/sw-motech- ... =115671011 bei Tante Luise? Oder andere?

Kann ich dann Gang- und Bremshebel bei meiner L2 anpassen?

Danke für eure Hilfe!
*************************************************************

Grüße vom Bodensee

Bernd aka Alte Lady
Dschengis
Beiträge: 116
Registriert: Do 30. Dez 2010, 05:21
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Kontaktdaten:

Re: Fußrasten - nur welche...

#15 Beitrag von Dschengis »

Hallo "Alte Lady", ich verwende die von dir erwähnten SW-Motech Fussrasten. Diese Fussrasten sind in zwei höhen montierbar. Das heisst sie bietet die Möglichkeit die Rasten in etwa der Position der Originalrasten zu montieren. Zusätzlich kannst du sie 15mm tiefer nach unten versetzt montieren. In der oberen Position war bei mir (K07-ABS) keine Anpassung des Fussschalthebels nötig. Du musst evtl. in der niedrigeren Einstellung den Schalthebel u. Bremspedal anpassen. Das Anpassen des Hebels bzw. Pedals geht mit Sicherheit auch bei der L2.

:-D
Dschengis
Benutzeravatar
Alte Lady
.
.
Beiträge: 368
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 18

Re: Fußrasten - nur welche...

#16 Beitrag von Alte Lady »

Hallo Dschengis,

vielen Dank!
*************************************************************

Grüße vom Bodensee

Bernd aka Alte Lady
Dschengis
Beiträge: 116
Registriert: Do 30. Dez 2010, 05:21
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Kontaktdaten:

Re: Fußrasten - nur welche...

#17 Beitrag von Dschengis »

Gern geschehen Bernd, ich hoffe die Info hat dir weitergeholfen.

:-D
Dschengis
Benutzeravatar
Alte Lady
.
.
Beiträge: 368
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 18

Re: Fußrasten - nur welche...

#18 Beitrag von Alte Lady »

bin grad am Suchen, welche Lösung es wird ... aber irgendwas muss es werden, weil's beim Schalten nicht nur unten am Gelenk der Frollein Strom knackst, sondern auch in meinem Kniegelenk. :?
*************************************************************

Grüße vom Bodensee

Bernd aka Alte Lady
Benutzeravatar
transalt
Beiträge: 495
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 11:10
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 15
Wohnort: Winsen (Luhe)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fußrasten - nur welche...

#19 Beitrag von transalt »

Alte Lady hat geschrieben:
bin grad am Suchen, welche Lösung es wird ... aber irgendwas muss es werden, weil's beim Schalten nicht nur unten am Gelenk der Frollein Strom knackst, sondern auch in meinem Kniegelenk. :?
Hallo Alte Lady,

also ich habe noch diese Tieferlegung montiert würde sie aber gerne weitergeben:

Bild

Warum? Nun, zum Einen kommt mit dem Adapter die Raste auch etwas weiter raus und ich empfinde das als unangenehm die Füße nach Innen zu drehen (zum Bremsen) und zum Anderen ist mir das Pedal auch links wie rechts einfach zu nah an der Raste. Das kommt halt von Schuhgröße 49/50 (als Frau dürftest du ja damit kein Problem haben). Kurzum, ich bin aktuell in der Absprache mit einem englischen Anbieter, der da was ausgetüftelt hat und damit kommt dann auch die ganze Aufnahme weiter runter.

Wenn ich über den Winter den Satz verbauen lasse, bräuchte ich die Adapter nicht mehr. Es kommt also darauf an, wie bald du eine Lösung suchst. Hat das noch etwas Zeit, könnte ich dir meine Adapter weitegeben. Anbei mal ein Bild, wie ich das mit "die Rasten kommen weiter raus" meine und warum man den Fuß dann zum Bremsen nach innen drehen muss:

Bild
Benutzeravatar
Alte Lady
.
.
Beiträge: 368
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 18

Re: Fußrasten - nur welche...

#20 Beitrag von Alte Lady »

transalt hat geschrieben:
Hallo Alte Lady,

also ich habe noch diese Tieferlegung montiert würde sie aber gerne weitergeben:

Bild

Warum? Nun, zum Einen kommt mit dem Adapter die Raste auch etwas weiter raus und ich empfinde das als unangenehm die Füße nach Innen zu drehen (zum Bremsen) und zum Anderen ist mir das Pedal auch links wie rechts einfach zu nah an der Raste. Das kommt halt von Schuhgröße 49/50 (als Frau dürftest du ja damit kein Problem haben). Kurzum, ich bin aktuell in der Absprache mit einem englischen Anbieter, der da was ausgetüftelt hat und damit kommt dann auch die ganze Aufnahme weiter runter.

Wenn ich über den Winter den Satz verbauen lasse, bräuchte ich die Adapter nicht mehr. Es kommt also darauf an, wie bald du eine Lösung suchst. Hat das noch etwas Zeit, könnte ich dir meine Adapter weitegeben. Anbei mal ein Bild, wie ich das mit "die Rasten kommen weiter raus" meine und warum man den Fuß dann zum Bremsen nach innen drehen muss:

Bild
:lol: okay, mein Nick hat wieder zugeschlagen. Ich hab auch Schuhgröße 46 und trage keinen Damenbart, sondern einen echten :hlol:

Sind das dann bei Dir die Originalrasten und ein "Tieferlegungsadapter"? Kommen bei der SW-Motech-Lösung die Rasten auch weiter nach aussen? Denn den Fuß dann weiter nach innen zu drehen find ich auch nicht entspannend ...

Eilig hab ich es nicht, aber bei mir ist es so, dass ich mich irgendwann mit nem Thema beschäftige und das dann durchziehe... Aber wir können ja noch sehen. Auf jeden Fall mal Danke für das Angebot!

@Axel: WTF ist DCT?
*************************************************************

Grüße vom Bodensee

Bernd aka Alte Lady
Antworten