Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Fußrasten - nur welche...

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
Benutzeravatar
Alte Lady
.
.
Beiträge: 368
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 18

Re: Fußrasten - nur welche...

#16 Beitrag von Alte Lady »

Hallo Dschengis,

vielen Dank!
*************************************************************

Grüße vom Bodensee

Bernd aka Alte Lady
Dschengis
Beiträge: 116
Registriert: Do 30. Dez 2010, 05:21
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Kontaktdaten:

Re: Fußrasten - nur welche...

#17 Beitrag von Dschengis »

Gern geschehen Bernd, ich hoffe die Info hat dir weitergeholfen.

:-D
Dschengis
Benutzeravatar
Alte Lady
.
.
Beiträge: 368
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 18

Re: Fußrasten - nur welche...

#18 Beitrag von Alte Lady »

bin grad am Suchen, welche Lösung es wird ... aber irgendwas muss es werden, weil's beim Schalten nicht nur unten am Gelenk der Frollein Strom knackst, sondern auch in meinem Kniegelenk. :?
*************************************************************

Grüße vom Bodensee

Bernd aka Alte Lady
Benutzeravatar
transalt
Beiträge: 495
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 11:10
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 15
Wohnort: Winsen (Luhe)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fußrasten - nur welche...

#19 Beitrag von transalt »

Alte Lady hat geschrieben:
bin grad am Suchen, welche Lösung es wird ... aber irgendwas muss es werden, weil's beim Schalten nicht nur unten am Gelenk der Frollein Strom knackst, sondern auch in meinem Kniegelenk. :?
Hallo Alte Lady,

also ich habe noch diese Tieferlegung montiert würde sie aber gerne weitergeben:

Bild

Warum? Nun, zum Einen kommt mit dem Adapter die Raste auch etwas weiter raus und ich empfinde das als unangenehm die Füße nach Innen zu drehen (zum Bremsen) und zum Anderen ist mir das Pedal auch links wie rechts einfach zu nah an der Raste. Das kommt halt von Schuhgröße 49/50 (als Frau dürftest du ja damit kein Problem haben). Kurzum, ich bin aktuell in der Absprache mit einem englischen Anbieter, der da was ausgetüftelt hat und damit kommt dann auch die ganze Aufnahme weiter runter.

Wenn ich über den Winter den Satz verbauen lasse, bräuchte ich die Adapter nicht mehr. Es kommt also darauf an, wie bald du eine Lösung suchst. Hat das noch etwas Zeit, könnte ich dir meine Adapter weitegeben. Anbei mal ein Bild, wie ich das mit "die Rasten kommen weiter raus" meine und warum man den Fuß dann zum Bremsen nach innen drehen muss:

Bild
Benutzeravatar
Alte Lady
.
.
Beiträge: 368
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 18

Re: Fußrasten - nur welche...

#20 Beitrag von Alte Lady »

transalt hat geschrieben:
Hallo Alte Lady,

also ich habe noch diese Tieferlegung montiert würde sie aber gerne weitergeben:

Bild

Warum? Nun, zum Einen kommt mit dem Adapter die Raste auch etwas weiter raus und ich empfinde das als unangenehm die Füße nach Innen zu drehen (zum Bremsen) und zum Anderen ist mir das Pedal auch links wie rechts einfach zu nah an der Raste. Das kommt halt von Schuhgröße 49/50 (als Frau dürftest du ja damit kein Problem haben). Kurzum, ich bin aktuell in der Absprache mit einem englischen Anbieter, der da was ausgetüftelt hat und damit kommt dann auch die ganze Aufnahme weiter runter.

Wenn ich über den Winter den Satz verbauen lasse, bräuchte ich die Adapter nicht mehr. Es kommt also darauf an, wie bald du eine Lösung suchst. Hat das noch etwas Zeit, könnte ich dir meine Adapter weitegeben. Anbei mal ein Bild, wie ich das mit "die Rasten kommen weiter raus" meine und warum man den Fuß dann zum Bremsen nach innen drehen muss:

Bild
:lol: okay, mein Nick hat wieder zugeschlagen. Ich hab auch Schuhgröße 46 und trage keinen Damenbart, sondern einen echten :hlol:

Sind das dann bei Dir die Originalrasten und ein "Tieferlegungsadapter"? Kommen bei der SW-Motech-Lösung die Rasten auch weiter nach aussen? Denn den Fuß dann weiter nach innen zu drehen find ich auch nicht entspannend ...

Eilig hab ich es nicht, aber bei mir ist es so, dass ich mich irgendwann mit nem Thema beschäftige und das dann durchziehe... Aber wir können ja noch sehen. Auf jeden Fall mal Danke für das Angebot!

@Axel: WTF ist DCT?
*************************************************************

Grüße vom Bodensee

Bernd aka Alte Lady
Benutzeravatar
Alte Lady
.
.
Beiträge: 368
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 18

Re: Fußrasten - nur welche...

#21 Beitrag von Alte Lady »

AxelD hat geschrieben:
DCT =Doppelkupplungsgetriebe an der Honda. Keine Schalthebel mehr, Fuß völlig entspannt (da "arbeitslos")
War aber nicht ernst gemeint :lol:
Ahso ... am Auto fahr ich Automatik, das ist total entspannt. Beim Mopped hatte ich mir auch überlegt, ob ich zum Burgman geh ... auch Automatik. Aber da wollt ich dann doch eher "so ein richtiges Motorrad" ... :D
*************************************************************

Grüße vom Bodensee

Bernd aka Alte Lady
Benutzeravatar
transalt
Beiträge: 495
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 11:10
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 15
Wohnort: Winsen (Luhe)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fußrasten - nur welche...

#22 Beitrag von transalt »

Alte Lady hat geschrieben:
:lol: okay, mein Nick hat wieder zugeschlagen. Ich hab auch Schuhgröße 46 und trage keinen Damenbart, sondern einen echten :hlol:
Hoppla, na das kommt ja immer wieder mal vor ... DS_Nadine ist schließlich auch ein Comiczeichner. ;)
Alte Lady hat geschrieben:
Sind das dann bei Dir die Originalrasten und ein "Tieferlegungsadapter"? Kommen bei der SW-Motech-Lösung die Rasten auch weiter nach aussen? Denn den Fuß dann weiter nach innen zu drehen find ich auch nicht entspannend ...
Ja, das sind die Originalrasten mit Adapter. SW-Motech bietet meines Wissens nach eigene Rasten an und da wirkt das auf mich als wäre das Problem ähnlich, nur das es nicht so auffällt, weil die neuen Rasten dann breiter aber dafür kürzer (nach außen) erscheinen, als die Originalen (ich kann mich aber irren):

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://shop.sw-motech.com/cosmoshop/pix ... atz_20.jpg

Alte Lady hat geschrieben:
Eilig hab ich es nicht, aber bei mir ist es so, dass ich mich irgendwann mit nem Thema beschäftige und das dann durchziehe... Aber wir können ja noch sehen. Auf jeden Fall mal Danke für das Angebot!
Überleg dir das gut und denke beim Selberanbau auch daran, dass die Hebel angepasst werden müssen (und auch der Bremslichtkontakt). Mich stört übrigens der Versatz nur rechts beim Bremsen, links ist das eigentlich Ok. Aber mit meinen deutlich größeren Füßen will ich doch noch etwas Luft gewinnen und Abstand nach vorne haben. 46 ist ja eher eine kleine Größe (Transvestiten sagen Damenschuhgrößen wären geschönt, d.h. du hast dann nur eine Damen-44!) und da dürfte dir der Anstand immer passen.
Alte Lady hat geschrieben:
@Axel: WTF ist DCT?
Genau. Das hat Honda für Großrollerumsteiger erfunden. Wer's nicht braucht sollte lieber darauf verzichten, denn das macht die Karre noch mal 20 Kilo (?) schwerer.
Motoman
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:07
Weiteres Motorrad: SYM Fiddle III 125
Weiteres Motorrad: Moto Guzzi V85TT

Re: Fußrasten - nur welche...

#23 Beitrag von Motoman »

Sodele, hab gerade die SW-Motech-Rasten bei Polo bestellt und dank 25,- Rabattaktion nur 74,95 dafür bezahlt. ;)

Bin ja von Moto Guzzi Griso zur V-Strom gewechselt, weil ich im März eine künstliche Hüfte bekommen hab,

auf der Guzz nicht mehr sitzen konnte :( :sad: und etwas bequemeres gebraucht habe. Das war schon mal erfolgreich.

Ich bin gespannt, was jetzt die 15mm tiefer noch bringen. Kann ja nie bequem genug sein ;D

(Die 1600km in den Dolos im September gingen aber auch so :pro: )

LG Christoph
Benutzeravatar
toureninfo
Beiträge: 32
Registriert: Di 25. Mär 2008, 00:12
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 7
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Fußrasten - nur welche...

#24 Beitrag von toureninfo »

Motoman hat geschrieben:
Sodele, hab gerade die SW-Motech-Rasten bei Polo bestellt und dank 25,- Rabattaktion nur 74,95 dafür bezahlt. ;)
LG Christoph
Danke für die gute Info
Kaum hatte ich das mit der Rabattaktion gelesen - schon habe ich ebenfalls bestellt.
Weihnachten steht ja vor der Tür ;D
Motorrad fahren ist für mich kein Wettbewerb
und km/h ist keine Maßeinheit für Spaß
Motoman
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:07
Weiteres Motorrad: SYM Fiddle III 125
Weiteres Motorrad: Moto Guzzi V85TT

Re: Fußrasten - nur welche...

#25 Beitrag von Motoman »

:pro: :pro: :pro:
Benutzeravatar
toureninfo
Beiträge: 32
Registriert: Di 25. Mär 2008, 00:12
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 7
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Fußrasten - nur welche...

#26 Beitrag von toureninfo »

Heute sind die SW-Motech-Fußrasten gekommen.

Das sind richtig massive Teile und machen einen ordentlichen Eindruck.
Leider steht das Moped im Winterquartier. Daher kann ich erst im März testen, wie sie funktionieren :sad:
Motorrad fahren ist für mich kein Wettbewerb
und km/h ist keine Maßeinheit für Spaß
Motoman
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:07
Weiteres Motorrad: SYM Fiddle III 125
Weiteres Motorrad: Moto Guzzi V85TT

Re: Fußrasten - nur welche...

#27 Beitrag von Motoman »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen SW-Motech-Rasten.
Der Adapter hat einen anderen Winkel als der Originale.
Jetzt sitzen die Rasten schief am Moped.
Ist das bei euch auch so?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das so gehört.
Der Adapter hat die Nummer 051 L bzw. 051 R
Rasten2klein.jpg
Rastenklein.jpg
LG Christoph

Kleines Update: Ich hab das jetz mal so an Polo gemailt. Die haben es an SW-Motech weitergeleitet.
Da dort aber bis 04.01. zu ist muß ich bis dahin warten. Aber mal wieder TOP-Service
von Polo! Daumen hoch! :pro:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Motoman
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:07
Weiteres Motorrad: SYM Fiddle III 125
Weiteres Motorrad: Moto Guzzi V85TT

Re: Fußrasten - nur welche...

#28 Beitrag von Motoman »

So, ich nochmal.

Die SW-Motech-Rasten sitzen bewusst schief, weil dies bequemer ist.

Also werd ich sie jetz mal montieren. :pro:

Gruß Christoph
Burgman1

Re: Fußrasten - nur welche...

#29 Beitrag von Burgman1 »

Und bitte mal fahren und mitteilen ob es etwas bringt, angenehmer ist, bin auch interessiert.
Motoman
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:07
Weiteres Motorrad: SYM Fiddle III 125
Weiteres Motorrad: Moto Guzzi V85TT

Re: Fußrasten - nur welche...

#30 Beitrag von Motoman »

Hi,

ich hab meine Rasten gestern montiert.

Wegen Bruchstrichkennzeichen war nur ein Probesitzen möglich.

Man möchte nicht glauben, wieviel 15 Millimeter am Kniewinkel ausmachen! :o

SUPER! Bin begeistert. Daß sie vielleicht etwas früher aufsetzt nehme ich da gerne in Kauf.

Also absolut empfehlenswert :pro:

LG Christoph
Online
Benutzeravatar
Vstromer Ralf
.
.
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fußrasten - nur welche...

#31 Beitrag von Vstromer Ralf »

Gibt es hier schon was aktuelles, was das fahren angeht? Ich möchte mir die Sw motech Rasten evtl auch zulegen :-D
Grüße aus der Rattenfängerstadt

Ralf

Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.
Benutzeravatar
Lebensfreude
.
.
Beiträge: 1050
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 21:48
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: 1140 Wien
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Fußrasten - nur welche...

#32 Beitrag von Lebensfreude »

Ich habe zum ersten Mal in meinem Bikerleben die Gummis von meinen Rasten abmontiert!
30 Jahre zu spät!
Ungleich sichereres Gefühl beim Fahren!

Mein Rat: Wo es möglich ist, einfach mal probieren!

LG
Liebe Grüße aus Wien!
Thomas
Motoman
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:07
Weiteres Motorrad: SYM Fiddle III 125
Weiteres Motorrad: Moto Guzzi V85TT

Re: Fußrasten - nur welche...

#33 Beitrag von Motoman »

Vstromer Ralf hat geschrieben:
Gibt es hier schon was aktuelles, was das fahren angeht? Ich möchte mir die Sw motech Rasten evtl auch zulegen :-D
Ja, gibt es.
Kniewinkel absolut bequem! Allerdings
gibts auch Nachteile.
Der Bremshebel ist immer im Weg,
wenn man die tiefe Position wählt.
Außerdem sind sie ja breiter und so
stören sie beim Füßeln noch mehr
als die Originalen. (Bin 1.80 groß)
Man muß halt abwägen, was einem
wichtig ist.
Ich hab erstmal wieder die Originalen
montiert, bis mir eine Lösung für den
Bremshebel einfällt.

LG Christoph
Online
Benutzeravatar
Vstromer Ralf
.
.
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fußrasten - nur welche...

#34 Beitrag von Vstromer Ralf »

Ah okay, ich werd erstmal warten. Vielleicht kann ich sie mir mal im verbauten Zustand ansehen bzw. probesitzen :-D
Grüße aus der Rattenfängerstadt

Ralf

Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.
jmutter2

Re: Fußrasten - nur welche...

#35 Beitrag von jmutter2 »

Ich hole den Thread nochmal raus.
Hat jemand Erfahrungen mit den Puig Enduro Rasten? Ist die Schraubverbindung von Raste und Adapter per Schraube stabil genug?
In Gold würden sie gut zu den 1000er XT Rädern passen.

https://www.motea.com/de/alu-fussrasten ... d-446968-0

Gruss Jens
Antworten