Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

kofferhalter dl 650 --ab modell 2012

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: kofferhalter dl 650 --ab modell 2012

#16 Beitrag von tdo »

Hallo zusammen,
mal wiederüber zufällig auf eine praktische Info gestossen, nämlich auf eine Übersicht verschiedener Koffersysteme für die DL650.
Abbildungen und Angabe max. Breite ("largeur") auf http://www.dl650.org/comparo-valises.html
Vive la France :-D

Gruss,
Thilo
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
Pfalzwaldstromer
.
.
Beiträge: 1644
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 13:10
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Wohnort: Rodalben
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: kofferhalter dl 650 --ab modell 2012

#17 Beitrag von Pfalzwaldstromer »

Dank dir Thilo,

Hast ne Super Seite aufgespürt. :pro:

Vive la France.
Gruß, Eric

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung !


Min. 2,9L ( Einfahrphase ) 3.4 - 3.9 L ( Normalbetrieb ) Max. 4,1L
Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 116
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 22:38
Weiteres Motorrad: KTM 1050 Adventure
Wohnort: Essen

Re: kofferhalter dl 650 --ab modell 2012

#18 Beitrag von Bremser »

Klasse Übersicht! Danach habe ich gesucht.
Suzikorse
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 15:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 4400
Wohnort: Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: kofferhalter dl 650 --ab modell 2012

#19 Beitrag von Suzikorse »

Das sind ja schon recht gute Informationen. Einige Koffersysteme sind eindeutig zu breit. Laut der französischen Seite wartet Hepco und Becker Junior mit 118 cm auf. Warum werden die Träger nur so weit ausladend konstruiert?

Nachdem ich angefangen habe, meine neue Stromer aufzurüsten, bin ich noch auf der Suche nach einem idealen Gepäcksystem. Bislang habe ich nachgerüstet: Suzuki Handprotektoren, Givi Topcaserack (ich hatte noch ein Givi Maxi Topcase), Touratech Seitenständervergrößerung, Touratech Tankrucksack (passt super) und Touratech Motorschutz.

Die Frage der Stabilität wurde noch nicht angesprochen. Touratech scheint am stabilsten zu sein, aber ohne Koffer sieht das nicht toll aus. Hepco und Becker Quick Lock ist sehr massiv, wohl auch zu breit, aber nur an zwei Punkten befestigt und die Blinkerverlegung verschandelt das Heck. SW Motech ist super variabel, schnell demontierbar und an drei Punkten befestigt... aber die Quicklockstifte sind so dünn und filigran, so dass ich diesen kaum trauen kann. Im Moment bin ich ratlos.

Das betrifft auch die Kofferwahl. Suzuki schreibt für die seitliche Beladung pro Seite maximal 10 kg vor. Wenn einige Alukoffer schon gut 6 kg wiegen, 37 oder gar 45 l haben (Motech), dann ist das Gewicht ja schon bei halber Füllung erreicht. Leicht sind die Touratech Mundo Koffer (rund 4,5 kg). Mit Volumina (rechts 31 l / links 38 l) bauen die augenscheinlich auch nicht so breit!

Welche Erfahrungen habt iht mit SW Motech Quick Lock, Hepco und Becker Quick Lock, Touratech oder anderen Trägern gemacht. Danke für eure Rückmeldungen.

Übrigens macht das Kappa-System K33 / K35 (letztes Bild) auf der Seite http://www.dl650.org/comparo-valises.html einen kompakten Eindruck: Koffer sind nah am Fahrzeug / Breite 100 cm.
Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: kofferhalter dl 650 --ab modell 2012

#20 Beitrag von alex26 »

Suzikorse hat geschrieben:
SW Motech ist super variabel, schnell demontierbar und an drei Punkten befestigt... aber die Quicklockstifte sind so dünn und filigran, so dass ich diesen kaum trauen kann. Im Moment bin ich ratlos.
Die SW-Motech Halterung wird an 4 Punkten befestigt. ;D
Und keine Sorge, die "Stifte" halten. Ich habe schon einige Tausend Kilometer mit der Halterung und Alu-Koffern
zurück gelegt. :pro:

Ich kann Dir einen kleinen Kofferbauer aus Leverkusen empfehlen - www.motorrad-alukoffer.de - vor allem sind
die Koffer preiswert. Mit den Koffern von SW-Motech habe ich den vollen Reinfall erlebt, weil sie nie dicht waren.
Suzikorse
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 15:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 4400
Wohnort: Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: kofferhalter dl 650 --ab modell 2012

#21 Beitrag von Suzikorse »

Danke für die Info. Ich habe jetzt ein Angebot von einem Forumsmitglied angenommen: 2 Touratech Koffer! Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Touratech auch an die SW Motech Träger passen. Der Rohrduchmesser bei Touratech hat 15 mm, die platten Bügel bei SW ebenfalls. Aber wie sieht es mit dem Ausschnitt aus?

Wer hat diese Kombi und kann Erfahrungen posten.
Benutzeravatar
GERWildcat
Beiträge: 18
Registriert: Do 25. Aug 2016, 13:02
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Wohnort: Maikammer

Re: kofferhalter dl 650 --ab modell 2012

#22 Beitrag von GERWildcat »

Wenn die Halteplatten an den Koffern schon dran sind, wird das schwierig. Die Rahmenform ist anders. Aber meines Wissens baut man bei TT ähnlich wie bei G+G die Haltefüße selbst am eigenen Motorrad dann an die Koffer.

Im Zweifelsfall mal bei G+G schauen, die verkaufen auch nur die entsprechenden Halter bzw. Adapter.

Ich bau mir demnächst an den Motech-Halter mit den G+G Klickfix Adaptern einfache Universalkoffer. Kostet gerade mal 150€ für 40L Stauraum....
Suzikorse
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 15:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 4400
Wohnort: Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: kofferhalter dl 650 --ab modell 2012

#23 Beitrag von Suzikorse »

Ich war gestern bei Louis, um auszuprobieren, ob die SW-motech-Träger für die Touratech-Koffer passen. Vorweg: Es gibt Beschläge von Touratech für Träger mit 15 mm Rohrdurchmesser (normal sind 18 mm). Die SW-motech-Träger haben 15 mm Dicke, sind aber nicht rund. Es ist ein Rechteckprofil (ca. 15mm x 25 mm). Und das ist das Problem:

Die Touratech werden unten zuerst eingehakt, dann oben rangedrückt, die Klemmen gedreht und verschraubt. Beim Einhaken ist der Koffer leicht schräge. Dadurch lässt sich der Koffer unten nicht mehr aufschieben. Fazit: Der Mechanismus der Touratechs eignet sich nur für runde Träger!

Schade! Eigentlich wollte ich die monströsen Touratech Träger nicht dauerhaft am Moped haben. Meist fahre ich doch ohne Koffer.
Benutzeravatar
GERWildcat
Beiträge: 18
Registriert: Do 25. Aug 2016, 13:02
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Wohnort: Maikammer

Re: kofferhalter dl 650 --ab modell 2012

#24 Beitrag von GERWildcat »

Ich hab das ganze so gelöst:

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/29393475ki.jpg


Dazu wurde der Klickfix Tour von G+G genommen. Passt auf den SW-Motech und ist von außen abnehmbar. Schau dir die Adapter mal an, könnte die Lösung sein.
Suzikorse
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 15:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 4400
Wohnort: Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: kofferhalter dl 650 --ab modell 2012

#25 Beitrag von Suzikorse »

Hallo Wildcat,

danke für die Tipps und Bilder. Du hast eine schmucke XT. Sorry, aber die Koffer mag ich nicht leiden. Allerdings habe ich bei G+G angerufen. So eine gute und unvoreingenommene Beratung habe ich selten erlebt. Dieser Laden ist offenbar sehr zu empfehlen. Jedenfalls bekam ich viele Tipps und Bestätigung, dass die Touratechs doch an SW-motech passen. Ich werde es ausprobieren und die nötigen Anpassungen vornehmen - wenn ich bald mal Zeit habe. Dann werde ich auch ein paar Fotos einstellen...
Suzikorse
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 15:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 4400
Wohnort: Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: kofferhalter dl 650 --ab modell 2012

#26 Beitrag von Suzikorse »

Seit einigen Monaten lagen sowohl die gebrauchten Touratechs und neue SW-Motech-Träger im Keller. Gesamtpreis: Gute 600 Euronen. Im Sommer hatte keine Zeit ... travelte sechs Wochen durch Australien und Indonesien. Jetzt hatte ich endlich Zeit: Heute habe ich rund sieben Stunden gebastelt und die Touratechkoffer für die Nutzung mit den SW-Motech-Quick Lock Trägern umhebaut. In den letzten Wochen habe ich noch einiges für die Montage bestellt und gekauft. Eines vorweg: Es passt, aber in meinen Augen sind die Montagearbeiten nicht einfach. Jetzt trocknet gerade der Alukleber. Ich habe die Montage fotografisch dokumentiert. Wenn alles sitzt, werde ich die Fotoserie mal posten.

Bis dahin
Suzikorse
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 15:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 4400
Wohnort: Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: kofferhalter dl 650 --ab modell 2012

#27 Beitrag von Suzikorse »

...und noch was... an die Alteingesessenen: Wo soll ich die Beschreibung zur Montage und die Fotos einstellen?
Antworten