Das sind ja schon recht gute Informationen. Einige Koffersysteme sind eindeutig zu breit. Laut der französischen Seite wartet Hepco und Becker Junior mit 118 cm auf. Warum werden die Träger nur so weit ausladend konstruiert?
Nachdem ich angefangen habe, meine neue Stromer aufzurüsten, bin ich noch auf der Suche nach einem idealen Gepäcksystem. Bislang habe ich nachgerüstet: Suzuki Handprotektoren, Givi Topcaserack (ich hatte noch ein Givi Maxi Topcase), Touratech Seitenständervergrößerung, Touratech Tankrucksack (passt super) und Touratech Motorschutz.
Die Frage der Stabilität wurde noch nicht angesprochen. Touratech scheint am stabilsten zu sein, aber ohne Koffer sieht das nicht toll aus. Hepco und Becker Quick Lock ist sehr massiv, wohl auch zu breit, aber nur an zwei Punkten befestigt und die Blinkerverlegung verschandelt das Heck. SW Motech ist super variabel, schnell demontierbar und an drei Punkten befestigt... aber die Quicklockstifte sind so dünn und filigran, so dass ich diesen kaum trauen kann. Im Moment bin ich ratlos.
Das betrifft auch die Kofferwahl. Suzuki schreibt für die seitliche Beladung pro Seite maximal 10 kg vor. Wenn einige Alukoffer schon gut 6 kg wiegen, 37 oder gar 45 l haben (Motech), dann ist das Gewicht ja schon bei halber Füllung erreicht. Leicht sind die Touratech Mundo Koffer (rund 4,5 kg). Mit Volumina (rechts 31 l / links 38 l) bauen die augenscheinlich auch nicht so breit!
Welche Erfahrungen habt iht mit SW Motech Quick Lock, Hepco und Becker Quick Lock, Touratech oder anderen Trägern gemacht. Danke für eure Rückmeldungen.
Übrigens macht das Kappa-System K33 / K35 (letztes Bild) auf der Seite
http://www.dl650.org/comparo-valises.html einen kompakten Eindruck: Koffer sind nah am Fahrzeug / Breite 100 cm.