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Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
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juttihe
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Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#31 Beitrag von juttihe »

Joergen hat geschrieben:
Ein Weiteres Produkt um die Kette zu schmieren.

https://www.motobriiz.com/

So ganz überzeugt mich die Funktion nicht. Eine Schmierung über einen getränkten Filz über den die Kette läuft und eine vom Fahrtwind ausgelöste Schmierung. :???:
Läuft die Kette denn wirklich über den Filz, bzw. wie oft berührt sie ihn wirklich..wie lange hält er?

Der Filzblock wird oben auf den Gummi-Kettengleitschutz (auf die Schwinge) geklebt.
Wann berührt die Kette diesen? Beim langsamen Fahren bzw. bei Lastwechseln und nur wenn sie locker genug ist. Richtig?
Gerade bei schneller Fahrt (wohlmöglich noch recht konstant z.B. auf der Autobahn) wird sie den Filz wohl eher nicht berühren, aber dann drückt der Fahrtwind das meisste Öl durch die Leitung ...und das sabbert dann aus dem Filz auf die Schwinge und dann? :???:
:(
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Jörgen
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Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#32 Beitrag von Jörgen »

Tja Fragen über Fragen. Das Prinzip ist wirklich nicht so klar.
Gruß
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Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#33 Beitrag von gadai »

Bei Rückenwind in der Stadt ölt er nie?
Was wenn beim Parken in der Nacht Sturm aufkommt??
Wenn der Behälter höher montiert ist als der Ölaustritt wird es immer fließen.
Ist ja sonst angeblich nix drin, auch keine Membrane.
Wenn niedriger versucht mal wie schnell ihr fahren müsst um es einige cm hochzufördern.
Meine Überzeugung: kann nicht funktionieren ! :(
dLiT
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Lebensfreude
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Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#34 Beitrag von Lebensfreude »

Interessant, wie stark sich die Rollen abnutzen!

Danke für den Einblick!

LG
Liebe Grüße aus Wien!
Thomas
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Jörgen
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Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#35 Beitrag von Jörgen »

Irgend wie sehen die X-Ringe jetzt aus wie +-Ringe.
Gruß
Jörgen

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Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#36 Beitrag von blackdirty »

Ich habe derzeit den K-ö-S Öler verbaut, wird einfach über ein Magnetventil und Zündungsplus gesteuert. Ist leider eine ewige nicht aufhörende Einstellfummelei da für die Flussmenge nur eine kleine Rändelschraube zuständig ist. Was bei mir bisher leider meistens zu versiffter Schwinge und jede menge Öltropfen an meinen ständigen Parkplätzen führte.

Nun nach gut einem Jahr überlege ich zum Scotti E oder dem CLS zu wechseln.

Am Scotti gefällt mir die Digitalanzeige mit Temperaturanzeige ;D und die Entlüftungsautomatik
Am CLS gefällt mir die Sparsamkeit jedoch vermisse ich die Digitalanzeige wie am Scotti

Preislich tun sich beide Systeme nicht viel. Vllt kann mir der oder andere bei der Entscheidung helfen. :???:

PS: Beim CLS würde die Steuerung definitiv keinen Platz am Lenker bekommen und in der Nähe des Tanks verbleiben.
Wenn mir jemand bestätigen kann das er/sie mit nem Scotti E-System mit einer Tankfüllung 10tKM fährt dann steht meine Entscheidung auch wenn CLS behauptet mit einer Füllung problemlos 30tKM zu kommen. Vorerst habe ich noch nicht vor mehr als 10tKM am Stück von daheim fern zu bleiben. 8-)
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Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#37 Beitrag von Jörgen »

Ich weiß nicht wie der E-Scotti funktioniert ob mit Pumpe oder Ventil. Meine Meinung ist, es geht nix über eine Pumpe. Die arbeitet immer, egal bei welcher Temperatur und liefert immer die gleiche Menge und wenn das Moped aus ist läuft nix mehr.
Eine Digital Anzeige ist für mich auch nicht nötig, Regensensor auch nicht wirklich. Den Regler kann man zur Not auch unterm Sitz lassen. Ist halt etwas praktischer wenn man während der Fahrt mal bei Regen etwas rauf stellen kann.
Der Beste Öler ist der den du am wenigsten bemerkst. Mit dem CLS fahr ich fast wie mit Kardan.
Bei meiner letzten großen Tour hatte ich vergessen Öl nach zu füllen, jemanden in den Alpen mit Kettensägen Öl zu finden ist einfacher als ne Tankstelle. ;-)
Gruß
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Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#38 Beitrag von OnkelDittmeyer »

Ich nutze den E-Scotti. Er pumpt. Das ganze funktioniert bislang mal völlig problemlos und unauffällig. Mir ist es den Mehrpreis zum Unterdruckmodell wert, obwohl der ja schon recht happig ausfällt.
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blackdirty
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Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#39 Beitrag von blackdirty »

@Joergen

Ich habe beide verglichen und die akteulle Version arbeitet mit Pumpe beim Scotti sowohl als auch CLS. Allein vom Design her finde ich allerdings auch den Scotti preislich ok wobei der CLS überteuert ist. <- Meine Meinung, darum tendiere ich halt eher zum Scotti.

@Onkel Dittmeyer

Wie lange hält bei dir der Standarttank und wie gut kann man die Tropfmenge dosieren? Würde dann versuchen die Tropfmenge auf CLS Niveau zu stellen (0,6ml/100km)
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Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#40 Beitrag von lobo59 »

wenn dir das Design ( vom Display oder vom Schlauch ;D ) soo wichtig ist, dann nimm den scotti. meldet denn das Display wenigstens an, wenn der Tank leer ist?
ich fahre schon mehr als 40000 km ( mit 2verschiedenen Mopeds ) mit dem cls, der tut unauffällig aber störungsfrei seinen Dienst. wozu das Display also gut sein soll erschließt sich mir nicht. aber jeder wie er mag
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BlauStrom
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Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#41 Beitrag von BlauStrom »

Ich habe seit ca. 2000 km den E-Scotti und bin sehr zufrieden. Im Display ist eine "Öltankanzeige", nach 2000 km zeigt sie "voll" an. Allerdings habe ich mir auch gleich den Zusatztank (Lube-Tube) eingebaut.


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Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#42 Beitrag von Radre »

BlauStrom hat geschrieben:
Ich habe seit ca. 2000 km den E-Scotti und bin sehr zufrieden. Im Display ist eine "Öltankanzeige", nach 2000 km zeigt sie "voll" an. Allerdings habe ich mir auch gleich den Zusatztank (Lube-Tube) eingebaut.


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Zusatztank beim E-Scotti ist nicht nötig bei richtiger einstellung hält der Tank 6000km.
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Brummel
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Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#43 Beitrag von Brummel »

Ich habe an meinen Moppeds bisher immer einen Scotti verbaut und war immer zufrieden.

Bei meiner B-King hab ich von Anfang an einen E-Scotti verbaut, bei einer Tropfrate von 60sec pro Schmiervorgang hab ich den Tank nach einer ca 7-8000 km langen Urlaubsreise
wieder aufgefüllt, er war noch nicht leer, ich denke man hätte problemlos noch 1-2 tausen kilometer damit fahren können.
Was aber das bemerkenswerte am Oiler ist, ist das die Kette wesentlich länger hält.
Beim King habe ich den Kettensatz aus Sicherheitsgründen bei 75000 km gewechsel, er war weiß gott nicht verschlissen.
Bei meinem Stromer wird auch von anfang an ein Scotti E-Oiler angebaut. Was ich auch zu schätzen gelernt habe war die Temperaturanzeige und das sofortige reagieren um bei Regen die Tropfrate zu erhöhen.
Gruß Max
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Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#44 Beitrag von OnkelDittmeyer »

Habe ehrlich gesagt noch nicht auf den Verbrauch geachtet, die Tropfmenge steht bei mir auf ein Tropfen je 90 oder 120 Sekunden. Je nach äußeren Umständen.

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Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#45 Beitrag von Dominik »

Hallo,

hab bei meiner gleich beim Kauf den E-Scotti drangebaut und bin sehr zufrieden. Hab letztes Jahr 2x nachfüllen müssen und durch das Display am Lenker kann ich schnell die Dosiermenge erhöhen / verringern.

Einbau habe ich für 20€ machen lassen, lt. dieses war es ca. 1-2 Std Arbeit. Probleme gab es - wenn überhaupt - nur bei dem Einbau des Tanks.
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Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#46 Beitrag von BlauStrom »

Auch auf die Gefahr hin, dass es mal ganz kurz etwas OT wird:

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich (beim e-Scotti) die Auslassdüse/-nadel zum Auswechseln heraus und wieder rein bekomme? Ich möchte den Schlauch etwas anders legen und habe die Nadel ein wenig zu weit abgeschnitten. Ersatznadeln habe ich ausreichend. :?:

(naja, nicht ganz OT, es geht ja um "Erfahrungen" ;-) )
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Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#47 Beitrag von Jörgen »

Kenne es nicht so genau, aber ist da eine schwarze Spitze aus Kunststoff in einen Schlauch gesteckt?
Ich würde den Schlauch mit einem Föhn erwärmen, dann sollte sich das Teil bewegen lassen.
Gruß
Jörgen

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Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#48 Beitrag von kletty »

Hi,

ich habe die vergangenen Tage meinen McCoi in die V-Strom 650 ABS verbaut und möchte hier mal eine etwas längere Anleitung dazu veröffentlichen. Was ich immer vermisst habe sind Details, wo ich das Tachosignal ab besten abgreifen kann und wie viele Impulse ich da je Radumdrehung erhalte.

Jetzt aber erstmal Schritt für Schritt:

1. Aufbau des McCoi
Der Aufbau des McCoi ist ja auf der Homepage ausreichend dokumentiert. Deshalb werde ich darauf nicht weiter eingehen. Die Bedieneinheit habe ich wie abgebildet aufgebaut.

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Hier gleich ein Tipp: Bohrvorlagen lassen sie wunderbar mit der Freeware Frontplatten-Designer von Schaeffer https://www.schaeffer-ag.de/downloads/f ... no_cache=1 gestalten. Einfach eine neue Frontplatte in der Gehäusegröße anlegen, Bohrungen etc. anlegen und beim Drucken "Umrisse drucken" und "Bezugspunkte drucken" auswählen und unbedingt im Maßstab 100% ausrucken!


2. Einbau der Anzeige- und Bedienelemente im Cockpit

Inspiriert durch den Einbau eines anderen Users hier im Forum (Leider finde ich gerade das Bild nicht mehr :sad: ) wollte ich meine Anzeige- und Bedienelemente auch im Cockpit platziert haben. Hier sind auch die Bohrvorlagen wieder hilfreich, damit am Ende auch alles super zueinander passt. Ich empfehle an dieser Stelle natürlich stets peinlichst genau zu körnen und auch nur mit einer Ständerbohrmaschine zu arbeiten! Genauigkeit ist hier das A und O!

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Falls jemand dies so nachbauen möchte bitte aufpassen, dass in diesem Bereich der Platz für das Kästchen mit den LEDs und Schalter recht begrenzt ist. Weiter rechts kommt am Motorrad eine senkrechte Strebe!


3. Einbau Pumpe + Tank

Die Pumpe und den Tank wollte ich unter der linken Seitenverkleidung unter der Sitzbank haben. Hier ist ausreichen Platz, der Tank steht weitestgehend senkrecht und man sieht auch den Füllstand, wenn die Sitzbank abgenommen ist.

Beim Zusammenbau stellte sich dann heraus, dass die Pumpe genau an der Stelle sitzt, an der ein Plastikniet die beiden Seitenteile (in Fahrzeugfarbe und Mattschwarz) miteinander verbindet. Ich habe diese in meiner Not gekürzt, besser wäre jedoch die Pumpe etwas weiter nach vorne/hinten zu setzen!

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Die Metallhalterung ist wie dafür gemacht: Die Kontaktstellen habe ich etwas mit Klebeband gepolstert.
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4. Verlegung des Öl-Schlauchs

Von der Pumpe aus bin ich dann dem Kabelbaum entlang hinter den Rahmen gefolgt...
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und dann am Rahmen entlang nach unten,...
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wo ich dann mit etwas Schlauchreserve für die Schwingenbewegung an die Innenseite der Schwinge (beim Federbein) gegangen bin.
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Nach dem Ketten-Schleifschutz komme ich dann auf die Unterseite zum Hinterrad.
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Das Röhrchen für die Tankentüftung habe ich mit einer kleinen Metallsäge vorsichtig gekürzt, damit ich es weit in den Tank schieben kann, ohne dass es im Öl ist. Die Tankentlüftung habe ich mit dem Luftfilter Richtung Heck verbaut und ein Schläuchen zum Befüllen in das Staufach gelegt.
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5. Abgreifen des Tachosignals

Das Tachosignal habe ich kurz vor dem Steckverbinder am Geschwindigkeitsgeber abgegriffen. Dazu habe ich den Sensor abgebaut, um besser arbeiten zu können.
Vom komplett schwarzen Kabel habe ich die Isolierung vorsichtig mit einem scharfen Cuttermesser an einer Stelle weggeschnitten und die Litze mit aufgelötet. Anschließend habe ich das Ganze mit Heißkleber wieder isoliert und stabilisiert und abschließend mit einem Schrumpfschlauch eingeschrumpft.
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Infos zum Tachosignal:
Ich konnte etwa 12 Impulse/Umdrehung zählen und habe dieses bei einem Test überprüft. Den Radumfang habe ich über das Kofig-Tool berechnen lassen und die 12 Impulse/U eingestellt. Bei der Einstellung auf 5 km wird nach 4,7 km lt. Bordcomputer geölt. Rechnerisch ergeben sich also 12,76 Impulse/U. Wer hier 13 einstellt ist besser bedient, oder wenn man es ganz genau haben möchte, passt man den Radumfang eben manuell an. Dazu gab es hier im Forum ja auch schon mal einen Beitrag samt Exceltabelle zur Berechnung der korrekten Werte.


6. Regensensor

Den Regensensor habe ich auf der Seite des Auspuff montiert, da hier eine passende Öffnung bereits vorhanden war. Ich habe den Sensor mit Silikon geklebt und das Kabel durch den Durchbruch nach oben gelegt. Ob dieser Montageort geeignet ist muss sich jedoch erst noch zeigen. Ich könnte mir vorstellen, dass er an dieser Stelle zu wenig Fahrtwind zum Trocknen bekommt.
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7. Kabelverlegung

Das Kabel vom Cockpit habe ich entlang des Kabelbaums nach hinten verlegt. Das Tachosignalkabel kommt dann auf halben Weg dazu und die Leitungen gehen zusammen bis kurz hinter die Pumpe, wo auch die Zuleitung der Pumpe dazu stößt. Dort habe ich sie am Rahmen entlang des Staufach-Außenseite unter der Sitzbank verlegt. Bei der Querverbindung, auf der die Sitzbankverriegelung montiert ist, gehen die Kabel dann in das Staufach. Auf der anderen Seite gehen an der selben Stelle die Leitungen für die Versorgungsspannung und für den Regensensor aus dem Staufach heraus.
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Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag dem ein oder anderen helfen, der sich auch demnächst einen Kettenöler einbauen mag.
Ich bin mit dem Ergebnis bisher jedenfalls recht zufrieden. Jetzt muss sich die Funktion nur noch in nächster Zeit beweisen, wenn endlich wieder Saison ist (bei mir leider erst am April) :sad:

Viele Grüße,

Thomas
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Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#49 Beitrag von Jörgen »

Hallo Thomas,

sehe ich das richtig, du hast viel mit der Heißklebepistole verklebt, speziell den Schlauch nach unten, oder was ist das?
Gruß
Jörgen

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Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#50 Beitrag von kletty »

Hi,

nein das ist Silikon. Heißkleber habe ich nur sporadisch z.B. im Kästchen der LEDs, bei der Lötstelle am Geschwindigkeitssensor und zur Fixierung der Leitungen in der Box der Platine. Am Schlauch und Regensensor ist alles Silikon + die mitgelieferten Klebeclips.

PS: Ich war Heißkleber gegenüber auch immer sehr skeptisch, das hat sich jedoch geändert, seit ich einmal wieder Marken-Klebesticks gekauft habe und keine Noname-Billigdinger mehr verwende. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht...

Grüße,

Thomas
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