Hallo Klaus,
die Hersteller von Ketten wollen natürlich zu allererst eins, Ketten verkaufen. Was ewig hällt bringt mir kein Geld. Den Spruch hat mir mal ein Motorradhändler entgegengesprochen, als ich ihn auf meine Öler aufmerksam gemacht habe.
Dann ist es technisch nicht ganz so einfach den Spalt zwischen Rolle und Hülse abzudichten. Wenn man das machen würde, wäre das extrem aufwändig und dann teuer.
Eine Kette längt sich weil sie Spiel zwischen Bolzen und Hülse bekommen hat. Das wiederum entsteht aus zwei Gründen. Erst mal wenn die Kettenqualität schlecht ist und die Fettfüllung zwischen Bolzen und Hülse mangelhaft ist. (Kaufe nie eine Kette mit Mädchennamen
).
Der zweite Grund ist, mangelhafte Schmierung zwischen Rolle und Hülse.
Immer wenn die Kette ins Zahnrad läuft bleibt die Rolle im Zahnrad stehen, da bewegt sich nix, deshalb ist eine Schmierung an der Stelle nicht so wichtig. Bewegen tut sich beim Umlenken der Kette um das Zahnrad die Hülse. einmal um den Bolzen, wo die Fettpackung für Schmierung sorgt, und ddann bewegt sich die Hülse dabei ja auch in der Rolle.
Die Reibung entsteht also zwischen Rolle und Hülse.
Ist an dieser Stelle mal keine ausreichende Schmierung mehr vorhanden, dann wird es dort sehr heiß. Die Fettfüllung einen Stock tiefer wird gekocht und dehnt sich aus, verflüssigt sich sogar. Der Dichtring kann die Volumenszunahme nicht halten, er überhitzt auch, wird spröde, bekommt im Lauf der Zeit Risse. Das Fett drückt sich am Dichtring vorbei.
Abgesehen davon, dass jetzt eine erhebliche Reibung zwischen Bolzen und Hülse dazu führt, dass sich die beiden bauteile gegeneinander aufreiben und Spiel bekommen (das ist die Kettenlängugn), dringt Wasser über den undichten Dichtring ein und spült Rost an die Oberfläche. Der Rost ist der Abrieb zwischen Bolzen und Hülse. An den Stellen, an denen das geschieht, haben die bauteile zueinander Spiel bekommen, man spricht von ungleicher Kettenlängugn, weil nur an einigen Stellen Spiel in der Kette ist. Das fängt langsam an und geht relativ schnell zum Kettentot hin.
Durch das Spiel in der Kette verformen sich die Zahnräder. Aus diesem Grund bringt es nichts, die Oberflächen der Rolle abzuschmieren. Der Schmierstoff muss unter die Rolle.
So sieht eine Dichtringkette von innen aus:
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