Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
Antworten
Hobbit
Beiträge: 176
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 18:36
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Husqvarna Nuda 900 R
Weiteres Motorrad: KTM 890 Duke R
Wohnort: 96484 Meedewr
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#16 Beitrag von Hobbit »

Hallo,

wenn die Einstellung beim CLS 200µ gemacht wird, geht man etwas anders vor und schon verstellt sich nichts mehr. Immer, wenn man die Stellschraube verdreht hat, kontert man vor dem Messen des Tropfintervalls die Kontermutter fest an. So kann sich das Ergebniss nicht verändern. Erst kontern, dann messen. Fals der Wert noch nicht passt, dann Konterung lösen, verstellen, wieder kontern. So bekommt man den Wert ganz genau hin.

Ich habe den CLS EVO Tpur mit Display letztes Jahr in eine V Strom 650 verbaut, das sieht dann so aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#17 Beitrag von Jörgen »

Ein weiterer Kettenöler: http://www.v-stromforum.de/viewtopic.php?p=759788

Mit einer etwas anderen Ölung, direkt auf die Kettenrollen. Wäre dann zu sehen ob sich das bewährt, bzw. ob das Öl dann auch an die Stellen zwischen die Glieder kommt.
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Hobbit
Beiträge: 176
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 18:36
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Husqvarna Nuda 900 R
Weiteres Motorrad: KTM 890 Duke R
Wohnort: 96484 Meedewr
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#18 Beitrag von Hobbit »

Wie soll das Öl da präziese hin tropfen können? Du hast einmal den nicht unerheblichen Fahrtwind. Der sorgt für ein Abblasen des Öls nach hinten, wer das bestreitet soll bei 80 km/h mal den Kopf aus dem Autofenter stecken.

Wenn das Öl tatsächlich die Kette erreicht, hast Du "träges" Öl, dass auf eine schnell rotierende Kette trifft. Der Trofen wird zersprengt und das Öl zerstäubt und durch den fahrtwind überhall hin verteilt.

Den Rest verkneif ich mir jetzt.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
KaEr
Beiträge: 92
Registriert: Do 24. Jan 2013, 14:42
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Kontaktdaten:

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#19 Beitrag von KaEr »

Hallo Hobbit (oder lieber Elfriede ?):
Man hat schon Hummeln fliegen sehen, obwohl die es nach wissenschaftlicher Berechnung gar nicht können.
Frei fliegendes Öl gibt es wohl eher beim Injektor a la CLS 200µ, bevor es auf das Kettenrad trifft. Und das Kettenrad wird nach meiner laienhaften Vorstellung am Zahnkreis ähnlich schnell rotieren wie die Kette. Zerstäubungseffekte werden hier wie dort einen Ölauftrag auf die Kettenlaschen bewirken. Wenn - wie in Praxis vielfach bewiesen - das einseitige Übertragen des Öls vom Kettenblatt auf die Kettenrollen zu ausreichender Schmierung verhilft, warum sollte dann das direkte Aufpinseln von Öl auf die Kettenrollen "never" funktionieren ?
Aber vielleicht sind ja alle Beiträge, die man mit Googeln unter PDOiler findet, gekauft, meiner eventl. auch.

Allzeit gute Fahrt
Klaus
Hobbit
Beiträge: 176
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 18:36
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Husqvarna Nuda 900 R
Weiteres Motorrad: KTM 890 Duke R
Wohnort: 96484 Meedewr
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#20 Beitrag von Hobbit »

Die Kette ist natürlich genauso schnell wie das Kettenrad. Das ist auch der Grund warum man das Öl dort abstreift. Durch das drehende Zahnrad wird der Öltropfen als Faden abgezogen, dabei wird das Öl auf die selbe Geschwindigkeit beschleunigt wie die Kette. Dadurch hat man eben keinen Zerstäubungsefekt.

Absolut wichtig ist nur, dass die Düse direkt am Kettenrad anliegt

Dann tritt der Ölfaden in den Spalt zwischen Rolle und innenlasche ein. Nun ist das Öl dort, wo es hin soll. Die Schmierung einer Dichtringkette muss nämlich nicht zwischen der Rolle und dem Zahnrad erfolgen, sie muss zwischen der Rolle und der darunter liegenden Hülse erfolgen.

Der Ölfaden, der in den Spalt zwischen Rolle und Hülse eingedrückt wurde, zieht sich durch den Kapilarefekt unter der Rolle durch und bildet einen Schmierfilm zwischen der Rolle und der Hülse. Die Laschen, werden eigentlich nicht geschmiert, die Oberfläche der Rollen nur etwas benetzt, wobei hier eine Schmierung eher sekundär ist.

Warum denkt so mancher nur, dass eine Schmierung der Rollenoberseite so toll ist? Da braucht man fast keine Schmierung.

Durch die Schmierung über das Kettenrad gelangt das Öl genau dort hin, wo es hin soll und man kann die Ölmenge auf ein Minimum reduzieren. Dadurch hat man eine minimale Verschmutzung am Motorrad.

Du bist übrigens nicht auf dem neusten Stand. Seit 2012 habe ich das CLS EVO System, das hat den CLS 200µ abgelöst. Der EVO ist noch sparsammer und verwendet eine von uns eigens entwickelte Hubkolbenpumpe. Ich bin in meiner Nuda letztes Jahr 13 200 km gefahren und habe 53 ml Öl verbraucht.
Eine solche Präzisiomn bekommt man mit dem englischen System kaum hin.

Ich bin immer wieder erstaunt, das ein niedriger Preis immer wieder das Argument für ein Produkt ist. Ich würde gerne mal ein Vergleichsfahren der Systeme machen, ein langes Wochenende 4 Tage mit 1000-1500 km und dann vergleichen.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
KaEr
Beiträge: 92
Registriert: Do 24. Jan 2013, 14:42
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Kontaktdaten:

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#21 Beitrag von KaEr »

Guten Abend, Heiko,

vornweg: Ich kenne das CLS-System nicht und wusste auch nicht, dass Du Hersteller bist, wie ich jetzt annehme. Ich zitierte Deine Nennung des CLS 200µ nur als Beispiel für ein Injektorsystem. Selbstverständlich ist es erwähnenswert, dass Du inzwischen das weiterentwickelte CLS EVO anbietest.

Du hast sehr umfassend argumentiert. Vielen Dank dafür. Da möchte ich mit meine Überlegungen hier auch mitteilen:
Welches System mit seiner Präzision zur sparsamsten Öldosierung befähigt ist, vermag ich aus Beschreibungen und Bildern heraus nicht einzuschätzen. Mir fehlt auch das Instrumentarium, um zerstörungsfrei in den Spalt zwischen Rolle und Hülse hinein zu schauen, um die dortigen tatsächlichen Gegebenheiten beurteilen zu können. Möglichst sparsam zu dosieren ist mir wichtig, zuallererst möchte ich aber unter allen Betriebsumständen eine sichere, also immer im Überschussbereich liegende Kettenschmierung gewährleistet haben.
Die Kettenhersteller bauen aufwendig 0-, X- oder W-Ringe in die Ketten ein, um die Paarung Bolzen-Hülse lebensdauerlang abzuschirmen. Warum tun sie nichts Vorbeugendes gegen schädliche Einflüsse von außen auf den Spalt zw. Hülse und Rolle, wenn dies so wichtig ist für die Kettenlebensdauer, aber so gefärdet ?
Mir sind bei modernen Dichtringketten nur Fälle bekannt, in denen das Ende der Kettenlebensdauer erreicht wurde, weil sich die Zahntäler auf Ritzel und vielleicht auch Kettenblatt durch Abnutzung (nicht Kaltverformung) haifischförmig verbreitert haben und damit einhergehend die Kette gelängt hat. Meine Vermutung ist, dass dieser Prozess durch einen Schmierfilm auf den Rollen verlangsamt werden kann.
Wenn die Kettenrolle unter Zug auf einen Zahn aufläuft, wird vorhandenes Schmiermittel zwischen Rolle und Hülse an der Quetschstelle wohl eher heraus- als hineingedrückt. Eingesaugt wird (hoffentlich) Frischöl dort, wo wieder Entlastung stattfindet. Dieser Effekt ist wegen der größeren Kräfte am Ritzel wahrscheinlich größer als am Kettenblatt. Und es wird dann, begünstigt durch das Verdrängen nach außen des auf der Rolle befindlichen Öls beim Auftreffen der Rolle auf den Zahn eben dieses Öl eingesaugt. Das Öl unterläuft ja netterweise auch Wasser. Und solange sich auf den Kettenrollen nach Passieren des Ritzels noch ein genügender Ölfilm befindet, ist man, so denke ich im Überschussbereich.

Allzeit gute Fahrt
Klaus
Hobbit
Beiträge: 176
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 18:36
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Husqvarna Nuda 900 R
Weiteres Motorrad: KTM 890 Duke R
Wohnort: 96484 Meedewr
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#22 Beitrag von Hobbit »

Hallo Klaus,

die Hersteller von Ketten wollen natürlich zu allererst eins, Ketten verkaufen. Was ewig hällt bringt mir kein Geld. Den Spruch hat mir mal ein Motorradhändler entgegengesprochen, als ich ihn auf meine Öler aufmerksam gemacht habe.

Dann ist es technisch nicht ganz so einfach den Spalt zwischen Rolle und Hülse abzudichten. Wenn man das machen würde, wäre das extrem aufwändig und dann teuer.

Eine Kette längt sich weil sie Spiel zwischen Bolzen und Hülse bekommen hat. Das wiederum entsteht aus zwei Gründen. Erst mal wenn die Kettenqualität schlecht ist und die Fettfüllung zwischen Bolzen und Hülse mangelhaft ist. (Kaufe nie eine Kette mit Mädchennamen ;D ).
Der zweite Grund ist, mangelhafte Schmierung zwischen Rolle und Hülse.
Immer wenn die Kette ins Zahnrad läuft bleibt die Rolle im Zahnrad stehen, da bewegt sich nix, deshalb ist eine Schmierung an der Stelle nicht so wichtig. Bewegen tut sich beim Umlenken der Kette um das Zahnrad die Hülse. einmal um den Bolzen, wo die Fettpackung für Schmierung sorgt, und ddann bewegt sich die Hülse dabei ja auch in der Rolle.
Die Reibung entsteht also zwischen Rolle und Hülse.
Ist an dieser Stelle mal keine ausreichende Schmierung mehr vorhanden, dann wird es dort sehr heiß. Die Fettfüllung einen Stock tiefer wird gekocht und dehnt sich aus, verflüssigt sich sogar. Der Dichtring kann die Volumenszunahme nicht halten, er überhitzt auch, wird spröde, bekommt im Lauf der Zeit Risse. Das Fett drückt sich am Dichtring vorbei.
Abgesehen davon, dass jetzt eine erhebliche Reibung zwischen Bolzen und Hülse dazu führt, dass sich die beiden bauteile gegeneinander aufreiben und Spiel bekommen (das ist die Kettenlängugn), dringt Wasser über den undichten Dichtring ein und spült Rost an die Oberfläche. Der Rost ist der Abrieb zwischen Bolzen und Hülse. An den Stellen, an denen das geschieht, haben die bauteile zueinander Spiel bekommen, man spricht von ungleicher Kettenlängugn, weil nur an einigen Stellen Spiel in der Kette ist. Das fängt langsam an und geht relativ schnell zum Kettentot hin.

Durch das Spiel in der Kette verformen sich die Zahnräder. Aus diesem Grund bringt es nichts, die Oberflächen der Rolle abzuschmieren. Der Schmierstoff muss unter die Rolle.

So sieht eine Dichtringkette von innen aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
KaEr
Beiträge: 92
Registriert: Do 24. Jan 2013, 14:42
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Kontaktdaten:

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#23 Beitrag von KaEr »

Hallo Heiko,

danke für Deine Geduld und die technische Aufklärung. Ist gut nachvollziehbar. (Aber so ein bischen wird die Rolle wohl doch auf dem Zahn arbeiten.)
Wie dem auch sei: Dein System ist technisch erkennbar auf höherem Niveau als das das des PDOilers. Ob es letzterer in Praxis auch ausreichend gut tut, werde ich im konkretesten Sinne des Wortes erfahren.
Dir gute Verkaufserfolge und allzeit gute Fahrt !
Klaus
OnkelDittmeyer
Beiträge: 815
Registriert: Di 7. Okt 2014, 00:38
Weiteres Motorrad: Yamaha Ténéré 700
Wohnort: Gummersbach

Re: AW: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#24 Beitrag von OnkelDittmeyer »

Hobbit hat geschrieben:
(...)
Ich bin immer wieder erstaunt, das ein niedriger Preis immer wieder das Argument für ein Produkt ist.
(...)
Ehrlich? Der Preis ist natürlich immer ein Argument.
Das Verhältnis von Preis zu Leistung muß stimmen.

Ich würde mir sicherlich sofort ein CLS - System anbauen.
Aber der Preis ist schon sportlich.
Benutzeravatar
rsmus7
.
.
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Aug 2014, 08:49
Weiteres Motorrad: 1250 GS
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#25 Beitrag von rsmus7 »

Der Preis alleine macht natürlich noch kein gutes Produkt,
aber Preis und Leistung (hier die Ölung der Kette) zusammen
sind dann schon eine Überlegung wert.
Ich habe mich daher für den McCoi entschieden.
Ist etwas aufwendiger beim Zusammenbau und Einbau,
ist für mich aber einer der besten Öler,
meiner Meinung nach auf jeden Fall dem CLS vergleichbar.

hier aus dem Thread zum Einbau:
rsmus7 hat geschrieben:
so endlich komme ich mal dazu hier wieder zu posten,
möchte mich nochmal bei allen bedanken, die mir geholfen haben,
ganz besonders bei gmbo und Rainer aus dem MCCoi Forum, die mir tatkräftig zu Seite gestanden haben,
ohne die hätte ich den McCoi bestimmt nicht so gut eingebaut bekommen.

Fast unsichtbar ölt er das Ritzel.
Habe die Controllerbox ganz hinten unter der Sitzbank verstaut,
der Tank ist zwischen Sicherung und Kühlflüssigkeitsbehälter eingeklemmt.
Die Pumpe liegt links in der Seitenverkleidung.
Der Regensensor ist am Sturzbügel. Und die Kontroll-LEDs sind unter dem
Cockpit (die Kabelbinder sind ab, waren nur zum halten, bis das Silikon ausgehärtet war).

Ist alles bis auf des Loch in der Ritzelverkleidung leicht rückbaubar.
Ich finde es so ganz gut gelöst. Denke der Vorteil ist, dass so die Kanüle nicht
so schnell ab- bzw. kaputt gehen kann, z.B. durch Steinschlag oder ähnliches.

Hier ein paar Bilder dazu,
leider nicht vom Einbau direkt.

Ansicht von oben:

7052

Controllerbox:
7048

Ölung:
7049

LEDs:
7050

Regensensor:
7054

Kette nach ca. 350km:
7053
rock-n-rolllllll
OnkelDittmeyer
Beiträge: 815
Registriert: Di 7. Okt 2014, 00:38
Weiteres Motorrad: Yamaha Ténéré 700
Wohnort: Gummersbach

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#26 Beitrag von OnkelDittmeyer »

Wieviel kommt der denn?

Ich will ja nichts geschenkt haben, aber um die 200,- ist eigentlich Schmerzgrenze.
Benutzeravatar
rsmus7
.
.
Beiträge: 364
Registriert: Di 19. Aug 2014, 08:49
Weiteres Motorrad: 1250 GS
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#27 Beitrag von rsmus7 »

Der Mccoi liegt bei 140 incl. Versand, allerdings muss die Platine noch selbst gelötet werden, sind aber alle Teile dabei.
rock-n-rolllllll
schnoog
Beiträge: 21
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 12
Weiteres Motorrad: Kawasaki Z250C
Kontaktdaten:

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#28 Beitrag von schnoog »

Bin mit meinem PDOiler Mini nun seit 8000 km unterwegs. Mein Freundlicher meinte beim 12er Service nur, die Kette sehe wie neu aus.
Auch wenn mich anfänglich das Docht-Prinzip doch etwas zum Zweifeln brachte.
Bei den anderen elektrischen Systemen hat mich in erster Linie der Preis abgeschreckt, so dass ich dem PDO eine Chance gab (. Ich wurde nicht enttäuscht (auch wenn ich, maybe wegen mangelnder Geduld, den Schlauch leider nicht durch die Schwinge ziehen konnte).
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#29 Beitrag von Jörgen »

Ein Weiteres Produkt um die Kette zu schmieren.

https://www.motobriiz.com/

So ganz überzeugt mich die Funktion nicht. Eine Schmierung über einen getränkten Filz über den die Kette läuft und eine vom Fahrtwind ausgelöste Schmierung. :???:
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Benutzeravatar
Harzbock
Beiträge: 3574
Registriert: So 6. Nov 2005, 17:47
Ich bin: Rentner ;-)
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 198
Wohnort: 06493 Ballenstedt, Ot. Rieder
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#30 Beitrag von Harzbock »

Hallo,
ich hatte mir mal die Arbeit gemacht und ein Kettenglied aufgetrennt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man soll sich nicht darüber wundern,daß die Katze da die Löcher im Fell hat,wo die Augen sind, sondern das es Katzen gibt.
(Prof. H.Lesch)
DL 1000 K2 vom März 2003 in blau mit über 198000 Km auf der Uhr
Benutzeravatar
juttihe
.
.
Beiträge: 3655
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 20:02
Laufleistung in Tkm: 96
Weiteres Motorrad: DL 1000 K2 (FrauStrom)
Wohnort: D-in der Nähe von Köln (BM)
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#31 Beitrag von juttihe »

Joergen hat geschrieben:
Ein Weiteres Produkt um die Kette zu schmieren.

https://www.motobriiz.com/

So ganz überzeugt mich die Funktion nicht. Eine Schmierung über einen getränkten Filz über den die Kette läuft und eine vom Fahrtwind ausgelöste Schmierung. :???:
Läuft die Kette denn wirklich über den Filz, bzw. wie oft berührt sie ihn wirklich..wie lange hält er?

Der Filzblock wird oben auf den Gummi-Kettengleitschutz (auf die Schwinge) geklebt.
Wann berührt die Kette diesen? Beim langsamen Fahren bzw. bei Lastwechseln und nur wenn sie locker genug ist. Richtig?
Gerade bei schneller Fahrt (wohlmöglich noch recht konstant z.B. auf der Autobahn) wird sie den Filz wohl eher nicht berühren, aber dann drückt der Fahrtwind das meisste Öl durch die Leitung ...und das sabbert dann aus dem Filz auf die Schwinge und dann? :???:
:(
Internet(t)e Grüße aus dem Rheinland, Jutta OHNE Advocard im Forum unterwegs!!!
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#32 Beitrag von Jörgen »

Tja Fragen über Fragen. Das Prinzip ist wirklich nicht so klar.
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
gadai
Beiträge: 706
Registriert: So 30. Dez 2007, 11:18
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#33 Beitrag von gadai »

Bei Rückenwind in der Stadt ölt er nie?
Was wenn beim Parken in der Nacht Sturm aufkommt??
Wenn der Behälter höher montiert ist als der Ölaustritt wird es immer fließen.
Ist ja sonst angeblich nix drin, auch keine Membrane.
Wenn niedriger versucht mal wie schnell ihr fahren müsst um es einige cm hochzufördern.
Meine Überzeugung: kann nicht funktionieren ! :(
dLiT
Benutzeravatar
Lebensfreude
.
.
Beiträge: 1050
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 21:48
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: 1140 Wien
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#34 Beitrag von Lebensfreude »

Interessant, wie stark sich die Rollen abnutzen!

Danke für den Einblick!

LG
Liebe Grüße aus Wien!
Thomas
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#35 Beitrag von Jörgen »

Irgend wie sehen die X-Ringe jetzt aus wie +-Ringe.
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Antworten