Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

GPR Furore Auspuffanlage an DL650 L2

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
Benutzeravatar
V_current
.
.
Beiträge: 6211
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 00:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 32
Wohnort: Soest
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: GPR Furore Auspuffanlage an DL650 L2

#21 Beitrag von V_current »

nx650 hat geschrieben:
Hallo Klaus, Weißt du zufällig, ob das irgendwo geschrieben steht, sodass man es bei der AU vorzeigen könnte oder ob das davon anhängig ist, ob der Prüfer zu faul ist, die richtigen Angaben herauszusuchen?
Sonst bräuchte man ja theoretisch nicht auf eine Zubehöranlage mit Kat zurückgreifen, sondern könnte mehr oder weniger jede nehmen.
Tut mir Leid, das kann ich dir nicht sagen. Ich hatte mich selber gewundert, nachdem ich mir den Bericht mal genauer angesehen hatte.
Es gab mal Listen beim TÜV, in denen die Freigaben der Hersteller verzeichnet waren. Er kann das nur daraus haben.
Gruss aus Soest Klaus

There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
Benutzeravatar
nx650
Beiträge: 93
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 18:33
Aktuelles Motorrad: DL650A L2

Re: GPR Furore Auspuffanlage an DL650 L2

#22 Beitrag von nx650 »

Kurzes Update:

Heut zur HU gewesen. Auspuff ist anstandslos über die HU und AU gekommen. Zum Ton meinte der Prüfer nur, dass sie gut klänge. AU hat 0,3 Vol% CO ergeben. Der Prüfer meinte noch dass es wohl weniger werden würden, hätte er bei 3000 statt 2000 Upm gemessen.
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: GPR Furore Auspuffanlage an DL650 L2

#23 Beitrag von New-Wave »

....hört sich gut an, habe auch einen vor 10 Minuten bestellt :whis: :mrgreen:
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
nx650
Beiträge: 93
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 18:33
Aktuelles Motorrad: DL650A L2

Leistungsprüfstand

#24 Beitrag von nx650 »

Beim Dekra-Biker-Day heute gabs ne kostenlose Leistungsmessung: 67,7 PS.
Ich weißt zwar nicht, was sie mit der originalen Tröte gedrückt hat, aber da Herstellerangabe 69PS sind (die in Tests meist nicht erreicht werden), dürfte der Auspuff zumindest keine Leistung kosten.

PS: grad mal geschaut: in der Motorrad NEWS 10/2012 wurde die Strom mit 68PS und 59Nm gemessen. Bei mir sinds ja jetzt immerhin 66Nm. Ich schreibs mal dem Auspuff zu ;D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chris88
Beiträge: 937
Registriert: Do 6. Jun 2013, 15:23
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 31
Weiteres Motorrad: Kawa ZRT00E
Weiteres Motorrad: Kawa ZR750L
Wohnort: WST
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistungsprüfstand

#25 Beitrag von Chris88 »

nx650 hat geschrieben:
Beim Dekra-Biker-Day heute gabs ne kostenlose Leistungsmessung: 67,7 PS.
Ich weißt zwar nicht, was sie mit der originalen Tröte gedrückt hat, aber da Herstellerangabe 69PS sind (die in Tests meist nicht erreicht werden), dürfte der Auspuff zumindest keine Leistung kosten.

PS: grad mal geschaut: in der Motorrad NEWS 10/2012 wurde die Strom mit 68PS und 59Nm gemessen. Bei mir sinds ja jetzt immerhin 66Nm. Ich schreibs mal dem Auspuff zu ;D
2 Nm dem Auspuff, 5 Nm und die Minusleistung (PS) der Streuung :D
Die Linke zum Gruß.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://img.photobucket.com/albums/v496/ ... z/moto.gif


Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Benutzeravatar
Arne
Beiträge: 35
Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:24
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Laufleistung in Tkm: 8
Weiteres Motorrad: DR 650 RE
Weiteres Motorrad: BMW R 1200 GS
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GPR Furore Auspuffanlage an DL650 L2

#26 Beitrag von Arne »

Moin,

was wurde denn bei der Dekra gemessen?
Leistung am Hinterrad?
Oder Hinterradleistung plus Verlust gleich Leistung an der Kupplung?
Oder was ganz anderes?

Gruß, Arne
Benutzeravatar
nx650
Beiträge: 93
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 18:33
Aktuelles Motorrad: DL650A L2

Re: GPR Furore Auspuffanlage an DL650 L2

#27 Beitrag von nx650 »

Arne hat geschrieben:
was wurde denn bei der Dekra gemessen?
Leistung am Hinterrad?
Oder Hinterradleistung plus Verlust gleich Leistung an der Kupplung?
Oder was ganz anderes?
Öhm. Das war n Rollenprüfstand. Also leistung am Hinterrad? Ich kanns dir nicht sagen. Hätt ich gewusst, dass es da unterschiede gibt, hätt ich gefargt. Was gibt denn der Hersteller an?
Benutzeravatar
Arne
Beiträge: 35
Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:24
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Laufleistung in Tkm: 8
Weiteres Motorrad: DR 650 RE
Weiteres Motorrad: BMW R 1200 GS
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GPR Furore Auspuffanlage an DL650 L2

#28 Beitrag von Arne »

...Hersteller geben die Motorleistung an.
Auf Rollenprüfständen kann immer nur die Leistung ermittelt werden, die am Hinterrad (auf der Rolle) ankommt.
Um auf die Motorleistung (in der Regel: Leistung an der Kupplung) zu schließen, wird zu der Hinterradleistung eine rechnerische Verlustleistung addiert, die abhängig von der Art des Antriebs ist. Durch Kette, Kardan oder Zahnriemen ergeben sich unterschiedlich hohe Verluste zwischen Motor und Hinterrad. Je nach Art und Komplexität des Antriebs können da durchaus 2 bis 5 PS auftauchen...

Gruß,
Arne
Benutzeravatar
nx650
Beiträge: 93
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 18:33
Aktuelles Motorrad: DL650A L2

Re: GPR Furore Auspuffanlage an DL650 L2

#29 Beitrag von nx650 »

Ich?

Nee. Nur die Schrauben in den mitgelieferten Schellen (an den Rohrverbindungen) rosten arg. An den Sicherungsring kommt im Gegensatz zu den Schellen aber auch selten Wasser, da die Strom in der Garage steht.
umk
Beiträge: 60
Registriert: Do 28. Mai 2015, 20:09
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 1
Wohnort: kreis Esslingen

Re: GPR Furore Auspuffanlage an DL650 L2

#30 Beitrag von umk »

bei dem ganzen hin und her .........
nach der suche nach dem richtigen sound ( nicht kravall ) , das es auch anlagen gibt die ohne kat gefiefert werden .

hat die jemand verbaut ,? wenn ja , was macht man mit der lambdasonde.? und was sagen die abgaswerte beim tüv ?


gruss umk
wenn ich mal gross bin , will ich motorrad fahren
mir reichen 5 T.U.M. um von A nach B zukommen und spass dabei zuhaben.!
--- am ende der straße ------Bridgestone Trailwing TW101/152 ( erstausrüstung ) 10.000km / TKC 70 montiert.= 12.000km. / pio4
arcus526
Beiträge: 36
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 00:39
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Laufleistung in Tkm: 15
Wohnort: Ratingen

Re: GPR Furore Auspuffanlage an DL650 L2

#31 Beitrag von arcus526 »

...ohne Kat ist es meiner Ansicht illegal...

...guck mal bei Scorpion...scheint mir ganz interessant...
travelR6
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 19:21
Aktuelles Motorrad: DL650 K06
Laufleistung in Tkm: 32

Re: GPR Furore Auspuffanlage an DL650 L2

#32 Beitrag von travelR6 »

Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einen anderen ESD für meine K06 und vom Sound und der Optik her würde mir der GPR Fuore schon zusagen. Was ich bis jetzt so mitbekommen hab, ist es etwas kompliziert einen passendes Auspuffsystem für die DL650 zu finden, wenn man noch paar anbauten dran hat.
Meine K06 hat derzeit Kofferträger von Givi montiert, Hauptständer und Sturzbügel von Suzuki und einen Unterbodenschutz von SW-Motech dran. Würde es mit dem Fuore irgendwelche Probleme bei der Montage geben?

lg Stefan
Benutzeravatar
Jürgen-SL
Beiträge: 241
Registriert: Do 15. Jul 2010, 17:04
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: Flensburg

Re: GPR Furore Auspuffanlage an DL650 L2

#33 Beitrag von Jürgen-SL »

Moin Stefan,

ich habe die DL 650 ( 2007 - 2011 ).

Bei meinem Umbau, mußte ich den Hauptständer entfernen - ich habe noch keinen Versuch gemacht den Hauptständer doch irgendwie anzubauen.
Die Halterung für meine Koffer ( Touratech ) mußte ich teilweise entfernen, was aber Problemlos war, da ich sie selbst montiert hatte.

Ich habe die GPR Furore mit DB Eatern bestellt, einmal mit leise für Deutschland und einmal für die schweizer Version. Die deutsche klingt besser, scheint aber nach 3000 km etwas laut, zumindest empfinde ich es so ( Füllmaterial verglüht ? ) mit der schweizer Version ist der Klang nicht mehr so knackig, klingt aber trotzdem ganz angenehm abwohl die Lautstärke deutlich geringer zu sein scheint ( auf jeden Fall besser als die Originalanlage ).
Im Sommer werde ich den Schalldämpfer neu füllen, dann kommt wieder die deutsche Version zum Zuge.
Viele Grüße, aus Flensburg

Jürgen-SL

2009er V-Strom 650, Farbe: Orange
Markus92
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Jul 2017, 16:01

Re: GPR Furore Auspuffanlage an DL650 L2

#34 Beitrag von Markus92 »

Hallo Zusammen,

ich habe den G.P.R. Furore Nero Italia an der DL 650 Baujahr 2012 gerade angebaut. Es gibt beim Anbau keine Probleme mit dem SW Motech Hauptständer. Er kann also dran gelassen werden. Nur zur Info, da hier die Frage bezüglich der Hauptständerkompatibilität schon öfter gestellt wurde. :-D

Und er hört sich TOP an :pro:
Antworten