Hallo Klaus,
Weißt du zufällig, ob das irgendwo geschrieben steht, sodass man es bei der AU vorzeigen könnte oder ob das davon anhängig ist, ob der Prüfer zu faul ist, die richtigen Angaben herauszusuchen?
Sonst bräuchte man ja theoretisch nicht auf eine Zubehöranlage mit Kat zurückgreifen, sondern könnte mehr oder weniger jede nehmen.
Tut mir Leid, das kann ich dir nicht sagen. Ich hatte mich selber gewundert, nachdem ich mir den Bericht mal genauer angesehen hatte.
Es gab mal Listen beim TÜV, in denen die Freigaben der Hersteller verzeichnet waren. Er kann das nur daraus haben.
Gruss aus Soest Klaus
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Heut zur HU gewesen. Auspuff ist anstandslos über die HU und AU gekommen. Zum Ton meinte der Prüfer nur, dass sie gut klänge. AU hat 0,3 Vol% CO ergeben. Der Prüfer meinte noch dass es wohl weniger werden würden, hätte er bei 3000 statt 2000 Upm gemessen.
Beim Dekra-Biker-Day heute gabs ne kostenlose Leistungsmessung: 67,7 PS.
Ich weißt zwar nicht, was sie mit der originalen Tröte gedrückt hat, aber da Herstellerangabe 69PS sind (die in Tests meist nicht erreicht werden), dürfte der Auspuff zumindest keine Leistung kosten.
PS: grad mal geschaut: in der Motorrad NEWS 10/2012 wurde die Strom mit 68PS und 59Nm gemessen. Bei mir sinds ja jetzt immerhin 66Nm. Ich schreibs mal dem Auspuff zu
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Beim Dekra-Biker-Day heute gabs ne kostenlose Leistungsmessung: 67,7 PS.
Ich weißt zwar nicht, was sie mit der originalen Tröte gedrückt hat, aber da Herstellerangabe 69PS sind (die in Tests meist nicht erreicht werden), dürfte der Auspuff zumindest keine Leistung kosten.
PS: grad mal geschaut: in der Motorrad NEWS 10/2012 wurde die Strom mit 68PS und 59Nm gemessen. Bei mir sinds ja jetzt immerhin 66Nm. Ich schreibs mal dem Auspuff zu
2 Nm dem Auspuff, 5 Nm und die Minusleistung (PS) der Streuung
was wurde denn bei der Dekra gemessen?
Leistung am Hinterrad?
Oder Hinterradleistung plus Verlust gleich Leistung an der Kupplung?
Oder was ganz anderes?
was wurde denn bei der Dekra gemessen?
Leistung am Hinterrad?
Oder Hinterradleistung plus Verlust gleich Leistung an der Kupplung?
Oder was ganz anderes?
Öhm. Das war n Rollenprüfstand. Also leistung am Hinterrad? Ich kanns dir nicht sagen. Hätt ich gewusst, dass es da unterschiede gibt, hätt ich gefargt. Was gibt denn der Hersteller an?
...Hersteller geben die Motorleistung an.
Auf Rollenprüfständen kann immer nur die Leistung ermittelt werden, die am Hinterrad (auf der Rolle) ankommt.
Um auf die Motorleistung (in der Regel: Leistung an der Kupplung) zu schließen, wird zu der Hinterradleistung eine rechnerische Verlustleistung addiert, die abhängig von der Art des Antriebs ist. Durch Kette, Kardan oder Zahnriemen ergeben sich unterschiedlich hohe Verluste zwischen Motor und Hinterrad. Je nach Art und Komplexität des Antriebs können da durchaus 2 bis 5 PS auftauchen...
Nee. Nur die Schrauben in den mitgelieferten Schellen (an den Rohrverbindungen) rosten arg. An den Sicherungsring kommt im Gegensatz zu den Schellen aber auch selten Wasser, da die Strom in der Garage steht.
bei dem ganzen hin und her .........
nach der suche nach dem richtigen sound ( nicht kravall ) , das es auch anlagen gibt die ohne kat gefiefert werden .
hat die jemand verbaut ,? wenn ja , was macht man mit der lambdasonde.? und was sagen die abgaswerte beim tüv ?
gruss umk
wenn ich mal gross bin , will ich motorrad fahren
mir reichen 5 T.U.M. um von A nach B zukommen und spass dabei zuhaben.!
--- am ende der straße ------Bridgestone Trailwing TW101/152 ( erstausrüstung ) 10.000km / TKC 70 montiert.= 12.000km. / pio4
bin auf der Suche nach einen anderen ESD für meine K06 und vom Sound und der Optik her würde mir der GPR Fuore schon zusagen. Was ich bis jetzt so mitbekommen hab, ist es etwas kompliziert einen passendes Auspuffsystem für die DL650 zu finden, wenn man noch paar anbauten dran hat.
Meine K06 hat derzeit Kofferträger von Givi montiert, Hauptständer und Sturzbügel von Suzuki und einen Unterbodenschutz von SW-Motech dran. Würde es mit dem Fuore irgendwelche Probleme bei der Montage geben?
Bei meinem Umbau, mußte ich den Hauptständer entfernen - ich habe noch keinen Versuch gemacht den Hauptständer doch irgendwie anzubauen.
Die Halterung für meine Koffer ( Touratech ) mußte ich teilweise entfernen, was aber Problemlos war, da ich sie selbst montiert hatte.
Ich habe die GPR Furore mit DB Eatern bestellt, einmal mit leise für Deutschland und einmal für die schweizer Version. Die deutsche klingt besser, scheint aber nach 3000 km etwas laut, zumindest empfinde ich es so ( Füllmaterial verglüht ? ) mit der schweizer Version ist der Klang nicht mehr so knackig, klingt aber trotzdem ganz angenehm abwohl die Lautstärke deutlich geringer zu sein scheint ( auf jeden Fall besser als die Originalanlage ).
Im Sommer werde ich den Schalldämpfer neu füllen, dann kommt wieder die deutsche Version zum Zuge.
ich habe den G.P.R. Furore Nero Italia an der DL 650 Baujahr 2012 gerade angebaut. Es gibt beim Anbau keine Probleme mit dem SW Motech Hauptständer. Er kann also dran gelassen werden. Nur zur Info, da hier die Frage bezüglich der Hauptständerkompatibilität schon öfter gestellt wurde.