... Hallo alle zusammen !
Ich fahre nun schon seit einiger Zeit die kleine V-Strom und bin auch recht glücklich damit aber:
Da ich mit 1,88m nicht all zu klein bin und noch dazu ein Sitzriese (also kurze Beine, langes Kreuz) hab ich mit jeder Art der Scheibeneinstellung Turbulenzen unterm oder genau am Helm . Die beste Variante die ich bis jetzt hatte war einfach Scheibe absägen und möglichst kurz halten . Dann hab ich zwar keinen Windschutz mehr aber auch keine Turbulenzen am Helm.
Wer kann mir denn mal Info´s zu diesem Thema geben oder hat ähnliches erlebt ???
Linke Hand zum Gruß,
Hans-Peter hpbiker@t-online.de
ja, ob sportscheibe oder Touringscheibe, muss man wohl testen.
Ich bin mit 1,86 mit der alten, höheren Touringscheibe von Puig in unterster Einstellung sehr zufrieden.
Ich fahre die MRA-Vario, ist die einzige die mir richtig gefällt, von den Turbulenzen her .
Bin aber nur 1,75 groß.
Andere schwören auf die hohe PUIG. damit hatte ich ein Pendeln bei ca. 130 - 140 km/h.
Es gibt nur eins....... Ausprobieren
Grüße vom Westerwaldstromer
Domi
Eine Gerade kann nur die Verbindung zweier Kurven sein ( zumindest hier im Westerwald )
DL 1000 K2 mit Sebrings, Richy´s Spacern, Ansgar´s Lagern und Berndi´s Gabelstabi, michlś Kupplungskorb
Hallo Hans-Peter,
ich habe mir (1,85 m) gleich die Sportscheibe geholt, weil die Originalscheibe schon auf der Probefahrt bei mir in jeder Höhe turbulierte. Die MRA-Varioscheibe hatte ich auch getestet (oberste Stellung) - war besser, aber nur fast gut. Die Sportscheibe habe ich jetzt ganz unten und etwas stärker geneigt: untere Schrauben um 10 mm verlängert und mit Hülsen unterlegt. Außerdem noch kleinere Spiegel. Damit ist es einigermaßen erträglich.
Sportlich ist sie, bin heute mal auf der Autobahn 200 (Tachoanzeige) gefahren, keine Probleme . Ich kann sie dir gerne mal zum testen leihen.
Gruß, Martin
Ich kann nur mit der Sportscheibe turbulenzfrei über 120 km/h fahren. Alles andere erzeugt bei mir immer üble Turbulenzen. Insofern bin ich mit der Scheibe sehr zufrieden, da auch endlich die Belüftungssysteme von meinem Helm funktionieren - kam ja vorher kein Fahrtwind dran. Allerdings sind die Windgeräusche stärker im Vordergrund, nicht unbedingt lauter, aber nerviger Dafür habe ich noch keine Lösung, ggf. tausche ich mal die Spiegel oder nehme in Zukunft Ohrsöpsel
Hi Kojak,
hast Du mittlerweile mal einen anderen Spiegel gefahren?
Sportscheibe normal montiert, oder auch flacher geneigt?
Gruß, Martin
Nein, die Sportscheibe in der untersten Position, Standardneigung ist für mich absolut ok. Bis 200 km/h keine Turbulenzen, gute Durchlüftung meines Helms (der C2 braucht das).
Das Spiegelthema habe ich nicht mehr verfolgt. Für das gesparte Geld habe ich mir Ohrsöpsel beim Akkustiker machen lassen, die ich auch noch so verwenden kann. Jetzt passt alles - die Serienspiegel sind für mich perfekt, da man ordentlich was sieht. Bei den Zubehörspiegeln war ich mir nicht so sicher.
bei 190 Größe kann ich weder die MRA noch die 5-Stars empfehlen.
Bei beiden Scheiben muss ich mich stark nach vorne beugen um den Turbulenzen zu entgehen. Die besten Erfahrungen habe ich mit der radikal gekürzten Orginalscheibe gemacht. Bei Regen nehme ich die MRA und bei schönem Wetter werden die Mücken mit dem Visier gesammelt.
Grüße
YOGI
DL 650 K5, Givi Bügel + Kofferträger, Kappa Koffer, MRA Scheibe, Daytona Heizgriffe, SW-Motech Hauptständer, zumo 550
ca. 4,7 l/100 km (tour) # rekordverdächtige 3,8 l/100 in Skandinavien
Habe heute die Puig-Scheibe mit 47 cm bekommen. Auf unterer Stellung montiert und getestet: nicht wirbelfrei, aber ok. Windkante lieg bei mir genau auf Helmoberkante (kann mit der Hand erfühlt werden). Dadurch gute Belüftung in meinen S1 Lufteinlass. Auf der Autobahn etwas unruhiger als die Sportscheibe. Werde es also auch so machen: gutes Wetter / Kurzstrecke: Sportscheibe, Regen / Touren: Puig-Scheibe. Die kann für größere Personen noch eine Stufe höher gestellt werden. Eigentlich kann man sich das Geld für die Sportscheibe sparen und die Originalscheibe kürzen. Ist zwar nicht homologiert, aber what shalls. Sicher ist es allemal. Viel Spaß beim Sägen
Hab bei 1,86 meine Scheibe abgesägt. Geht jetzt einigermaßen. Ich kann absolut nicht verstehen, dass die Originalscheibe bei den Tests gut abschneidet ("guter Windschutz"). In meinen Augen glatte Fehlkonstruktion.
Gruss Thomas
BMW F 800 GS, MZ ETZ 300, Gasgas 515, Moto-Guzzi V 350, Radon QLT, Curtis Emotion, Bergschuhe von Stadler
... bereitwillig geschrieben haben über ihre Erfahrungen.
Da ich meine orig. Scheibe schon abgeschnitten hab und völlig andere Spiegel montierte werde ich jetzt mal noch die kurze Sportscheibe probieren. Alle größeren Scheiben haben bei Geschwindigkeiten über 130 Km/h keine Besserung gebracht.
Werde in Kürze berichten was für mich die Beste Lösung ist...
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DANKE an alle !!!!
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Bis später dann...
LHzG, hp aus HOM
Ich fahre doch V-Strom mehr kann ich dazu nicht sagen, muss mich doch nicht selbst belasten oder ? Das Moped will doch bewegt werden ))
Fahre öfter mal größere Strecken mit teilweise Autobahn oder auch sonstige Schnellstraßen (Landstraßen mit mehr als 1 Fahrspur in jede Richtung baulich von der Gegenfahrbahn getrennt - also bis 130 Km/h zugelassen)
und dann sind die Verwirberlungen am Helm unerträglich ganz egal mit welchem Helm auch immer, hab schon ganz viele probiert...
Wieso, wie bewegst du denn deine Strom so ???
LHzG, hp
na wie du dir schon fast denken kannst, meistenteils unterhalb von 130.
Was die Scheibe über 130 bringt, habe ich erst ein paar Wochen nachdem ich sie drauf hatte probiert, weil ich da mal auf der Autobahn war. über 160 bin ich noch gar nicht gefahren, seit ich die Strom hab.
das liegt vielleicht auch an der großen Scheibe. Da wird es ab 130 km/h doch etwas wackliger, als mit der Sportscheibe und auch der Verbrauch sicher höher. Ich war jedenfalls erfreut, dass die Strom auch auf der Autobahn Spaß macht.
Manchmal überkommt es einen halt. Ich bin gestern auch nur auf die Autobahn, weil ich etwas spät dran war, auf dem Weg zur Arbeit, aber nicht im Stress. Und war einfach überrascht, wie entspannt es sich fuhr.
Die Autos haben artig Platz gemacht, und da habe ich mal die Zügel locker gelassen.
Gestern abend dann noch mit der großen Scheibe, auch mal kurz auf die BAB, ca. 130, aber irgendwie etwas instabiler. Es war aber auch windig.
V2-Quäler @ Mi 28. Mai 2008, 8:03 hat geschrieben:
Hab bei 1,86 meine Scheibe abgesägt. Geht jetzt einigermaßen. Ich kann absolut nicht verstehen, dass die Originalscheibe bei den Tests gut abschneidet ("guter Windschutz"). In meinen Augen glatte Fehlkonstruktion.
Gruss Thomas
Ich würde meine Original Scheibe auch gern absägen, weiß aber nicht wie und womit!!!
Hast du einen Tipp für mich?
Fahre im Moment die MRA. Seit dem ich mal ne Runde mit der Yamaha von meiner kleinen gedreht habe, weiß ich dass es auch ohne Turbulenzen geht...