Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Komfortsitzbank

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
Pi14
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 15:57

Komfortsitzbank

#1 Beitrag von Pi14 »

Hallo an alle Stromer.
Ich bin auf der Suche nach einer Komfortsitzbank. Könnt ihr mir vielleicht ein Parr Tips geben und eure Erfahrungen mitteilen.
Suche nun schon eine geraume Zeit und werde nicht so recht fündig.
Hatte auf meiner 650‘er eine Bagster. Die war ok. Gibt es leider nicht für die 2018 V Strom 1000.
Shad und die konfigurierte von SW-Motech habe ich mir auch angesehen. ;-)
Danke euch.
Benutzeravatar
SteBo
.
.
Beiträge: 937
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:25
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 75
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komfortsitzbank

#2 Beitrag von SteBo »

Wenn es um den Komfort geht, lass dir Deine doch fachgerecht umbauen.
Z.B. hier bei der Sitzbank-Schmiede https://www.sitzbank-schmiede.de/index.php
Die kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. :pro:

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
banditpopper
Beiträge: 691
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 11:13
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 6
Wohnort: 715XX
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komfortsitzbank

#3 Beitrag von banditpopper »

wichtelchen
Beiträge: 496
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 20:24
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Ducati Hyperstrada

Re: Komfortsitzbank

#4 Beitrag von wichtelchen »

Hier https://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/ habe ich 2 Sitzbänke machen lassen und bin zufrieden damit. Sag was und wie du es willst und dir wird geholfen.
Als Gott klar wurde das nur die Besten Motorrad fahren schuf er für die anderen den Fußball....
Benutzeravatar
Whitie59
Beiträge: 260
Registriert: Do 15. Jun 2017, 20:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 100
Weiteres Motorrad: Honda Varadero 125 2007
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Komfortsitzbank

#5 Beitrag von Whitie59 »

wichtelchen hat geschrieben:
Hier https://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/ habe ich 2 Sitzbänke machen lassen und bin zufrieden damit. Sag was und wie du es willst und dir wird geholfen.
Ich hatte meine Bank auch dort zum Aufpolstern bzw. Erhöhen. Super Service und gute Verarbeitung, habe die Bank jetzt ein Jahr drauf und bin immer noch zufrieden damit.
___________________________________________
Immer dran denken: Gummi unten und Lack oben! :-)
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/854611.png
Turbosam

Re: Komfortsitzbank

#6 Beitrag von Turbosam »

Schon 4 Sitzbänke dort machen lassen; und immer total zufrieden gewesen....

https://www.motorradsitzbank-wie-neu.de/
Benutzeravatar
Werner_ed
.
.
Beiträge: 380
Registriert: Do 7. Jun 2018, 17:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L8
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Erding

Re: Komfortsitzbank

#7 Beitrag von Werner_ed »

Hallo Pi14,
ich habe schon mehrere Sitzbänke beim
http://www.sitzbankbezieher.de/
umbauen lassen.
Ich war sehr zufrieden, super Arbeit super Preise.
Er ist allerdings immer ausgebucht, Du brauchst Zeit,ist aber auch ein gutes Zeichen.
Wenn Du in der Nähe wohnst, solltest Du auf jeden Fall Kontakt aufnehmen.
Gruß aus Erding
Werner
Leben und lebenlassen
Benutzeravatar
northland
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Sep 2017, 00:12
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 20
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Komfortsitzbank

#8 Beitrag von northland »

Hallo Pi14,
ich fahre seit nun mehr 18000km die Touratech-Sitzbank (Kahedo) auf meiner AL8 und bin sehr zufrieden. Tagesetappen von ~500km sind damit kein Problem. Aber jeder "Hintern" empfindet dies ja anders ;-)
Gruß
Northland
Benutzeravatar
Capa
.
.
Beiträge: 1125
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 13:29
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: DR-800S SR43
Weiteres Motorrad: Stelzbock ;-)
Wohnort: Ober-Olm
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Komfortsitzbank

#9 Beitrag von Capa »

Selbst machen?
Bin gerade dabei, zwei Lagen RG140 sind schon drauf, Grobschnitt fertig, der Rest wird in der Firma in der Absaugung geschliffen und jaaaaa, sie wird hoch, ich zieh dann noch ne Lage Kaschierschaum drum und dann kommt ein einteiliger Bezug drüber

Grüße
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stelzbock on the Schnabeltier
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komfortsitzbank

#10 Beitrag von tdo »

northland hat geschrieben:
Hallo Pi14,
ich fahre seit nun mehr 18000km die Touratech-Sitzbank (Kahedo) auf meiner AL8 und bin sehr zufrieden. Tagesetappen von ~500km sind damit kein Problem. Aber jeder "Hintern" empfindet dies ja anders ;-)
Gruß
Northland
Es sieht aber so aus, als hätte Touratech die Sitzbank für die V-Strom 1000 nicht mehr im Programm.
Wenigstens nicht im Webshop.
Letztes Jahr war noch eine niedrige Version der Bank gelistet, für die hatte ich mich interessiert, auch probegefahren, aber dann doch nicht gekauft.
Die (niedrige) geistert derzeit noch auf ebay Kleinanzeigen rum.

Ich hatte beim Kauf meiner 1000 eine niedrige Sitzbank dazugekauft, die (überflüssige) normalhohe Bank dann von Top-Sellerie http://www.topsellerie.com/de-fr/motorr ... oller.html umarbeiten lassen, auch zur "Komfortsitzbank", aber auch wieder niedrig:

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://up.picr.de/34936350ww.jpg


Im Nachhinein habe ich es bereut, ich fahre die Bank dennoch weiter.
Grund: in der ersten Ausarbeitung war die "Sitzkuhle" für den Fahrer deutlich kürzer, die Lordosenstütze (??? so nennt man glaube ich die kurze Lehne oberhalb vom "Boppes") war weiter vor gesetzt als bei der normalen Suzuki Bank.
Damit war ich in EINER Sitzposition festgenagelt. Nun sitze ich ganz gerne mal etwas weiter vorne, mal etwas weiter zurück. Ich muss mich bewegen können.
Das war mit der ersten Bank nicht möglich.
Also nochmal zurückgeschickt, umarbeiten lassen, 3 cm längere Sitzfläche für mich. Praktisch so, wie ich es von der Suzuki Bank kannte.
(Und worauf die Top-Sellerie Webseite NICHT hinweist. :-x )
Damit mag der Effekt der Lordosenstütze weg sein, insofern habe ich mich zu Beginn nicht genügend informiert.
Zudem steigt die Sitzfläche nach hinten sehr steil an, man rutscht also dann gerne langsam wieder nach vorne in die Kuhle.
Deswegen habe ich mir die Sitzfläche vorne von meinem hiesigen Sattler nochmal (oder wieder..) 10 mm höher polstern lassen, so dass die Sitzfläche nicht mehr so stark geneigt ist..
Alles nicht einfach und vor allem nicht billig.
Bis ich den Zustand, der nun so halbwegs zufriedenstellend ist, erreicht habe, habe ich gut in Summe 400 € reingesteckt. :ohhh:
Teuer Lehrgeld.
So schlecht war die Suzuki Originalbank nicht. Hätte ich die blos nachträglich nicht auch noch verkauft, ich D*pp.

Was will ich damit sagen:
- Man muss sich darüber klar sein, was man will. Und warum.
- Probesitzen ist das A und O.
- Ein lokaler Anbieter ist (meine Meinung) zu bevorzugen, weil unvermeidliche Anpassungen, Fein- und Nacharbeiten mit Hin- und Herschicken zu einem entfernten (fremdsprachlichen?) Anbieter Zeit, Nerven und Geld kosten.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
northland
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Sep 2017, 00:12
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 20
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Komfortsitzbank

#11 Beitrag von northland »

Hallo Thilo, hallo PI14,
hatte nicht erwähnt, dass auch ich die niedrigere Version der Touratech Sitzbank habe :( . Ich hatte bereits Erfahrungen mit einer Touratech Sitzbank bei meiner GSX 1250 FA (auch niedrige Versionen) und war damit sehr zufrieden, so dass ich eine Probefahrt nicht machen musste :-D Sicher ist man bei der niedrigen etwas mehr „fixiert“, was mich aber nicht stört. Ich habe bereits diverse Erfahrungen auch mit lokalen „Sattlern“ gemacht und auch Lehrgeld bezahlt :sad:, so dass ich froh bin, mit Touratech wohl für meinen Hintern das Richtige gefunden zu haben ;D
Gruß Northland / Harry
Miracoli
.
.
Beiträge: 683
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 11:16
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 2
Wohnort: bei Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Komfortsitzbank

#12 Beitrag von Miracoli »

Weder bei Kahedo selbst noch bei Touratech findet sich noch eine Sitzbank für die 1000er, nur für die 650er.

Scheint es tatsächlich nicht mehr zu geben.
Grüße Peter
Benutzeravatar
vol_ker
.
.
Beiträge: 229
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 16:21
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Ich kann die Eifel sehen :-)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komfortsitzbank

#13 Beitrag von vol_ker »

Versuchs mal da :
http://www.alles-fuern-Popo.de
Da habe ich mir schon 3 Siitzbänke machen lassen.
Die sind dann auch auf deine Sitzposition und deinen Ar.....h angepasst und
nicht einfach nur aus dem Regal.
Gerüchteweise macht der auch die Sitzbänke, die dann von einem
bekannten Lieferanten für BeEmWe-Fahrer angeboten werden.
Gruß, Volker
Benutzeravatar
Capa
.
.
Beiträge: 1125
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 13:29
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: DR-800S SR43
Weiteres Motorrad: Stelzbock ;-)
Wohnort: Ober-Olm
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Komfortsitzbank

#14 Beitrag von Capa »

Kahedo macht auch noch welche - auf Anfrage.

Frohes Probesitzen
Carsten
Stelzbock on the Schnabeltier
Benutzeravatar
Sunny70
Beiträge: 239
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:58
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: Triumph T120 Bonneville
Weiteres Motorrad: DL 1000 ABS (L9)
Wohnort: Swisttal (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Re: Komfortsitzbank

#15 Beitrag von Sunny70 »

wichtelchen hat geschrieben:
Hier https://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/ habe ich 2 Sitzbänke machen lassen und bin zufrieden damit. Sag was und wie du es willst und dir wird geholfen.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Bereits 4 Gel-Sitzbänke machen lassen, alle waren TOP! :pro:
Prima 4S, CS50, DR750 Big, R1100 RS, A-Twin RD07, ZR-7S, ZRX 1100R, R1200 GS, ZRX-1200R, Fazer 600, 990 SMT, Versys 650, R1200 GS, HD Dyna Super Glide, Versys 1000, HD Road King, DL1000 L4, HD Electra Glide, Z 900 RS Cafe, DL 1000 L9, T120 Bonneville
alex3
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 11:46
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 18
Weiteres Motorrad: Honda Integra
Weiteres Motorrad: Triumph Bonneville 750 Bj 87

Re: Komfortsitzbank

#16 Beitrag von alex3 »

Ich hätte da auch mal einen Link
https://day-long.com/
Das gibts Sitzbänke für die lange Tour

Viel Spaß beim lesen
Alex
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komfortsitzbank

#17 Beitrag von tdo »

Sicherlich schön gemacht, aber auch stolze Preise. Amerikanischer Barock. ;-)
Auch im Hinblick darauf, dass eine Standardbank auch noch anzuliefern ist.
Grob über den Daumen gepeilt, mit allem Schnick und Schnack, evtl. Salestax, Statetax, Versand, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer,
packst du auf den angegeben Preis nochmal 30% oben drauf. Da reden wir dann im Summe über 500-700 € für ne Sitzbank.
Änderung gefällig? Dafür dann wieder in die USA schicken? Da muss mir mein Ar... schon sehr am Herzen liegen.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
Sunny70
Beiträge: 239
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:58
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: Triumph T120 Bonneville
Weiteres Motorrad: DL 1000 ABS (L9)
Wohnort: Swisttal (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Re: Komfortsitzbank

#18 Beitrag von Sunny70 »

Hier mal ein kleiner Fernsehbericht über Fa. Schauland.

https://www.sat1regional.de/die-landrep ... Npq6EGrYHk
Prima 4S, CS50, DR750 Big, R1100 RS, A-Twin RD07, ZR-7S, ZRX 1100R, R1200 GS, ZRX-1200R, Fazer 600, 990 SMT, Versys 650, R1200 GS, HD Dyna Super Glide, Versys 1000, HD Road King, DL1000 L4, HD Electra Glide, Z 900 RS Cafe, DL 1000 L9, T120 Bonneville
jmutter2

Re: Komfortsitzbank

#19 Beitrag von jmutter2 »

Hallo
ich habe diese Sitzbank bei Topsellerie gefunden. Würde perfekt zu meiner gelben XT passen.

Ist der Besitzer zufällig hier im Forum?
Ich hätte noch 1- 2 Fragen :-D

http://www.topsellerie.de/komfort-sitzb ... _1013.html
Sitzbank2.JPG
Ich hoffe das Bild ist so Ok. Wenn nicht bitte löschen und nur den Link stehen lassen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Komfortsitzbank

#20 Beitrag von Wulfmans »

Wie kann eine Sitzbank die ich im Netz bestelle auf meinen Bobbes angepasst sein? Sorry aber die Aussage kann ich nicht verstehen. Also wenn auf meinen Bobbes angepasst, dann beim Sattler in der Nähe wo ich Probe sitzen kann. Noch besser wäre mit etwas Mut selber an die Sache ran gehen und nur den Bezug beim Sattler drauf patschen lassen . Anleitungen wie man so was machen kann gibt's hier auf dem Bord. 8-)
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Antworten