northland hat geschrieben:Hallo Pi14,
ich fahre seit nun mehr 18000km die Touratech-Sitzbank (Kahedo) auf meiner AL8 und bin sehr zufrieden. Tagesetappen von ~500km sind damit kein Problem. Aber jeder "Hintern" empfindet dies ja anders
Gruß
Northland
Es sieht aber so aus, als hätte Touratech die Sitzbank für die V-Strom 1000 nicht mehr im Programm.
Wenigstens nicht im Webshop.
Letztes Jahr war noch eine niedrige Version der Bank gelistet, für die hatte ich mich interessiert, auch probegefahren, aber dann doch nicht gekauft.
Die (niedrige) geistert derzeit noch auf ebay Kleinanzeigen rum.
Ich hatte beim Kauf meiner 1000 eine niedrige Sitzbank dazugekauft, die (überflüssige) normalhohe Bank dann von Top-Sellerie
http://www.topsellerie.com/de-fr/motorr ... oller.html umarbeiten lassen, auch zur "Komfortsitzbank", aber auch wieder niedrig:
Quelle: https://up.picr.de/34936350ww.jpg
Im Nachhinein habe ich es bereut, ich fahre die Bank dennoch weiter.
Grund: in der ersten Ausarbeitung war die "Sitzkuhle" für den Fahrer deutlich kürzer, die Lordosenstütze (??? so nennt man glaube ich die kurze Lehne oberhalb vom "Boppes") war weiter vor gesetzt als bei der normalen Suzuki Bank.
Damit war ich in EINER Sitzposition festgenagelt. Nun sitze ich ganz gerne mal etwas weiter vorne, mal etwas weiter zurück. Ich muss mich bewegen können.
Das war mit der ersten Bank nicht möglich.
Also nochmal zurückgeschickt, umarbeiten lassen, 3 cm längere Sitzfläche für mich. Praktisch so, wie ich es von der Suzuki Bank kannte.
(Und worauf die Top-Sellerie Webseite NICHT hinweist.
)
Damit mag der Effekt der Lordosenstütze weg sein, insofern habe ich mich zu Beginn nicht genügend informiert.
Zudem steigt die Sitzfläche nach hinten sehr steil an, man rutscht also dann gerne langsam wieder nach vorne in die Kuhle.
Deswegen habe ich mir die Sitzfläche vorne von meinem hiesigen Sattler nochmal (oder wieder..) 10 mm höher polstern lassen, so dass die Sitzfläche nicht mehr so stark geneigt ist..
Alles nicht einfach und vor allem nicht billig.
Bis ich den Zustand, der nun so halbwegs zufriedenstellend ist, erreicht habe, habe ich gut in Summe 400 € reingesteckt.
Teuer Lehrgeld.
So schlecht war die Suzuki Originalbank nicht. Hätte ich die blos nachträglich nicht auch noch verkauft, ich D*pp.
Was will ich damit sagen:
- Man muss sich darüber klar sein, was man will. Und warum.
- Probesitzen ist das A und O.
- Ein lokaler Anbieter ist (meine Meinung) zu bevorzugen, weil unvermeidliche Anpassungen, Fein- und Nacharbeiten mit Hin- und Herschicken zu einem entfernten (fremdsprachlichen?) Anbieter Zeit, Nerven und Geld kosten.