Ich hatte heute eine Mail, daß der Stator im Rückstand ist und erst in ein zwei Wochen geliefert werden kann. Nun werde ich wohl beim freundlichen bestellen müssen.
Uli
Man soll sich nicht darüber wundern,daß die Katze da die Löcher im Fell hat,wo die Augen sind, sondern das es Katzen gibt.
(Prof. H.Lesch)
DL 1000 K2 vom März 2003 in blau mit über 198000 Km auf der Uhr
Amazon hatte ich auch gesehen - was es bei denen alles gibt.
Aber alle Liefertermine sind zu spät. Deshalb der freundliche. Dort hole ich sie morgen ab.
Uli
Man soll sich nicht darüber wundern,daß die Katze da die Löcher im Fell hat,wo die Augen sind, sondern das es Katzen gibt.
(Prof. H.Lesch)
DL 1000 K2 vom März 2003 in blau mit über 198000 Km auf der Uhr
meine K3 macht aktuell einen auf Diva.
Vor ein paar Wochen hatte ich auf einmal eine fast leere Batterie. Da diese erst knapp 4 Monate alt ist und ich ihr keinen Defekt zutraute, sind mein Schrauber und ich auf die Suche gegangen. Es kam bei laufenden Motor nichts mehr an der Batterie an, war also nur auf Batterie unterwegs. Als Ursache wurden dann 2 durchgebrannte und 3 angeschmorte Spulen in der Lichtmaschine gefunden. Es gab eine neue Lichtmaschine und zur Sicherheit auch einen neuen Regler.
Danach war die Welt wieder in Ordnung, im Leerlauf 13,5 V und bei 4000 U/min 14,2 V.
Vor 3 Tagen habe ich dann nur mal aus Interesse nachgemessen. Zu meinem Entsetzen beim warmen Motor im Leerlauf an der Batterie 12,5 V und bei 4000 U/min 13,1 V. Gleich zum Schrauber und reklamiert. Er hat nach gemessen und die gleichen Werte ermittelt. Also Motorrad gleich vor Ort gelassen, mit der Bitte um Klärung.
Nächsten Morgen hat der Schrauber bei kaltem Motor wieder gemessen, jetzt waren im Leerlauf 12,95 V und bei 4000 U/min 14,2 V. Motorrad warm gefahren und neu gemessen, jetzt wieder im Leerlauf 12,5 V und bei 4000 U/min 13,1 V.
Dann wurde zum Vergleich der alte Regler und ein weiterer neuer Regler angeschlossen, die Werte blieben bei im Leerlauf 12,5 V und bei 4000 U/min 13,1 V. Also ist aus unserer Sicht der Regler nicht Schuld.
Jetzt wurden die Wicklungen nach Handbuch gemessen, alle bringen bei 4000 U/min über 60 Volt. Und Wicklung zu Wicklung = 0,4 Ohm und alle gegen Masse = unendlich Ohm.
Als nächstes wurde die Batterie geprüft und für i.O. erklärt. Zur Sicherheit wurde einen andere Batterie eingebaut und neu gemessen, es bleibt bei den schlechten Werten.
Nun wurde noch ein zusätzliches Massekabel von Batterie zum Motor gelegt um Masse Verluste auszuschließen, keine Besserung.
Magnete sind alle fest und an Ort und Stelle.
Zum Schluss wurde noch der Ladestrom gemessen. Die Werte finden wir ungewöhnlich und leider sind im Handbuch keine Ströme angegeben.
Leerlauf 1300 U/min 12,40 V 2,23 A
Drehzahl 2000 U/min 12,42 V 1,80 A
Drehzahl 3000 U/min 12,43 V 0,58 A
Drehzahl 3500 U/min 12,43 V 0,10 A
Sind die Werte OK?
Hat jemand Tipps warum trotz neuer intakter Teile kein korrekter Ladestrom an der Batterie anliegt und bei warmen Motor die Spannung geringer ist als bei kaltem Motor?
Wir sind im Augenblick ratlos und für jeden Denkanstoß dankbar.
Ansonsten läuft und fährt das Motorrad perfekt. Ich will halt nur nicht alle paar Tage die Batterie laden, wie bei einem E-Motorrad.
Danke fürs lesen.
Gruß Küste
(K 03 - EZ 11.04.2003)
Heizgriffnutzer und Kuchenblech (04-10) Besitzer
Naja je voller die Batterie ist, um so geringer ist der Ladestrom. Wie voll war denn die Batterie beim Tausch der Komponenten?
Wobei meine V-Strom immer über 13Volt anzeigt und wenn alle Verbraucher an sind sogar über 14Volt.
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Prüf mal die Leitungen und Kontakte vom Regler zur Batterie und mess im Fehlerfall mal den Spannungsabfall auf der Masse und Plusleitung zwischen Regler zur Batterie.
Die Messergebnisse sind auf jeden Fall nicht stimmig. Bei steigender Spannung an der Batterie muss der Strom in die Batterie steigen und nicht sinken.
(Wenn man davon ausgeht das die Batteriespannung während der kurzen Messzeit als konstant gilt)
Prüf mal die Leitungen und Kontakte vom Regler zur Batterie und mess im Fehlerfall mal den Spannungsabfall auf der Masse und Plusleitung zwischen Regler zur Batterie.
Die Messergebnisse sind auf jeden Fall nicht stimmig. Bei steigender Spannung an der Batterie muss der Strom in die Batterie steigen und nicht sinken.
(Wenn man davon ausgeht das die Batteriespannung während der kurzen Messzeit als konstant gilt)
Ja, aber davon kann man nicht ausgehen, denn nach meiner Ansicht steigt schon nach sehr kurzer Ladezeit (sekundenbereich) der Widerstand der Batterie und der Ladestrom sinkt.
Daher halte ich die Werte für stimmig.
Hat jemand Tipps warum trotz neuer intakter Teile kein korrekter Ladestrom an der Batterie anliegt und bei warmen Motor die Spannung geringer ist als bei kaltem Motor?
Wir sind im Augenblick ratlos und für jeden Denkanstoß dankbar.
Nein, die Werte sind nicht OK. Die Ladespannung ist bei kaltem Motor immer etwas höher als bei warmem, aber das ist nicht das Problem. Wenn es nicht an den ausgetauschten Komponenten wie LiMa oder Regler liegt (was hast Du für welche gekauft?), bleiben eigentlich nur die Leitungen und Stecker übrig. Die würde ich mal auf Korrosion oder verbogene Kontakte hin untersuchen.
Die Batterieanschlüsse selbst hast Du ja gesehen. Da wäre Dir Kontaktkorrosion bestimmt aufgefallen.
nö, weil die Batterie als Puffer dient und wenn die Griffheizung ect. an ist, bringt die Lichtmaschine im Stand nicht genug Strom und die Batterie muß herhalten. Also steigt anschließend der Ladestrohm um die Batterie wieder zu füllen. Man kann das schon sehen, wenn die Griffheizung zugeschaltet wird...
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Reden wir über Strom oder Spannung? Wenn man die Spannung an der Batterie mißt, während der Motor läuft und man schaltet die Heizgriffe ein, sinkt die Spannung, weil mehr Strom entnommen wird.
Hey, wir hatten hier über den sinkenden Ladestrom trotz steigender Drehzahlen gesprochen - nicht über Spannung. Und diesen sinkenden Ladestrom wenige Sekunden nach dem Anlassen halte ich für normal/stimmig. Um das zu verifizieren: Wenn man den Strom nach der höheren Drehzahl wieder bei bei niedrigerer misst, dann sollte das klar werden.
Grüße
Michael
schon mal Danke für die vielen Rückmeldungen.
Die Batterie wurde vor den Messungen mit einem externen Ladegerät geladen bis sie voll war und dann wurde noch 30 Minuten nach dem Abklemmen vom Ladegerät gewartet bis sie eingebaut wurde.
Die Spannung betrug 13,08 Volt. Beim Einschalten der Zündung waren dann 12,10 Volt an der Batterie.
Bei der Messung lief nur der Motor und das normale Fahrlicht (Abblend + Stand + Rück + Instrumente), alles ist mit originalen Leuchtmitteln bestückt, es sind keine LED eingebaut.
Der vorsorglich ausgebaute Regler ist der Originale aus 2003, der neue ist die Hausmarke von Autoteile Matthies und der zum Vergleich herangezogene ist von Suzuki. Alle Stecker (auch der in der linken Verkleidung und unterm Tank, …) wurden auf Korrosion und verbogene Kontakte geprüft und ggf. gereinigt.
Ich hinterfrage sowohl Strom als auch Spannung.
Das der Ladestrom sinkt je voller die Batterie ist, ist mir bekannt.
Aber bei randvoller Batterie und warmen Motor sieht es wie folgt aus.
Das Minuszeichen ist kein Tippfehler.
Zustand Spannung Strom
Leerlauf 1300 U/min 12,40 V 2,23 A
Drehzahl 2000 U/min 12,42 V 1,80 A
Drehzahl 3000 U/min 12,43 V 0,58 A
Drehzahl 3500 U/min 12,43 V 0,10 A
Drehzahl 4000 U/min 12,44 V - 0,80 A
Drehzahl 5000 U/min 12,44 V - 1,70 A
Wenn dann wieder der Leerlauf folgt, sind es 12,38 V und 2,15 A.
Gemessen wurde zwischen Massekabel und Minus-Pol der Batterie.
Die Spannung verhält sich wie folgt:
Zustand kalt - warm
Zündung aus 13,08 V - 12,83 V
Zündung an 12,10 V - 12,10 V
Startvorgang 8,72 V - 8,15 V
Leerlauf 1300 U/min 12,95 V - 12,56 V
Drehzahl 2000 U/min 13,75 V - 13,00 V
Drehzahl 3000 U/min 14,20 V - 13,05 V
Drehzahl 3500 U/min 14,20 V - 13,10 V
Drehzahl 4000 U/min 14,20 V - 13,10 V
Gruß Küste
(K 03 - EZ 11.04.2003)
Heizgriffnutzer und Kuchenblech (04-10) Besitzer
Mag sein, aber sehe Dir doch die dazugehörigen Spannungswerte an. Da stimmt etwas nicht.
Klar stimmt da was nicht an der Ladespannung - das wurde hier ja auch oft genug gesagt. Aber dass der Ladestrom ganz schnell absinkt sobald die Lichtmaschine anfängt zu laden - das ist stimmig. Und das wollte ich klarmachen, nichts weiter. Gut?