Letztes Jahr habe ich mir eine gebrauchte DL650 gekauft. Alles so weit super. Jetzt im Februar war TÜV fällig. Da wollte sie nicht anspringen. Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehänt - Ladegerät sagt voll. Wieder eingabaut und läuft. Ab zum TÜV, neuer Aufkleber drauf und mit nem Kumpel ein bisschen durch die Stadt düsen. Zum Quatschen angehalten und danach ging wieder nichts. Anschieben war erfolgreich. Zuhause abgestellt, ging wieder nicht, einen Tag später problemlos und nun wieder nicht. Genug Saft ist auf der Batterie. Wenn sie startet, dann auch ohne Rödeln, sondern auf den Punkt. Elektronik fährt ordnungsgemäß hoch. Beim Betätigen des Anlasserknopfes geht das Licht vom Scheinwerfer aus, also würde ich den Anlasserknopf auch ausschließen.
Ich vermute, dass ein Batteriekabel (meist ist es das Massekabel) nen schlechten Kontakt hat. Gibts öfter. Ich würde also die Verbindung des Massekabels zum Rahmen überprüfen.
Welches Baujahr hat deine Dl650? Ist es eine bis 2009? Dann guck mal unter "zappenduster" hier im forum...
Bei manchen ist der Stecker komplett korrodiert, bei mir der Stecker am Kupplungshebel (also der, der dann senkrecht nach unten geht) einfach wackelig. Mal startet sie, mal nicht, bis irgendwann gar nichts ging....
Ach ja, hast du originale hebel oder verstellbare aus dem Zubehör? Wenn die für zu kleine Hände eingestellt sind, dann trennt die Kupplung nicht richtig und damit auch kein starten möglich.....
Wenn alles zu funktionieren scheint (Scheinwerfer aus sollte ja bedeuten Startsignal ist da und somit Sicherheitsschalter etc i.O?) außer dem durchdrehen des Anlassers klingt das für mich nach einem defekten Starterrelais.
Mit der Zeit verschleißen die Kontakte, dann funktionierts sporadisch noch und bald drauf gar nicht mehr.
Leider keine Ahnung wo das bei deinem Modell ist, bin noch neu an der V-Strom. Es müsste jedoch ein ordentlicher Klotz mit 2 dicken Kabeln dran sein, geht ja der Strom vom Anlasser drüber.
Falls außer 2 dicken Kabeln nur noch ein bzw 2 dünne dran hängen wärs easy zu prüfen - da müsste Spannung ankommen wenn du auf den Knopf drückst, das evtl zweite ist Masse. Wenn ja ist Relais oder Anlasser defekt, wenn nein irgendwas vorne dran (ein Sicherheitsschalter, Startknopf, Sicherung, Zündschloss...)
Falls du ein neueres Modell hast und das Relais ggfs mittlerweile nicht mehr nur ein Relais ist sondern noch Elektronik beinhaltet dürfte die Prüfung mit Hausmittelchen allerdings wohl schwierig werden :/
Problem gelöst. Es brauchte eben 6 Augen, um zu erkennen, dass der Stecker am Kupplunkshebel nicht richtig saß. Der heutige Ausflug nach Torfhaus war schon witzig. Ich bin noch nie mit dem Motorrad gefahren, wenn links und rechts Schlitten und Skier zur Fortbewegung diensten.