Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Probleme beim Anlassen.

Alles rund um Strom und Kabel
Antworten
andystronger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 14:08
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Laufleistung in Tkm: 49000
Weiteres Motorrad: Simson S50

Probleme beim Anlassen.

#1 Beitrag von andystronger »

Letztes Jahr habe ich mir eine gebrauchte DL650 gekauft. Alles so weit super. Jetzt im Februar war TÜV fällig. Da wollte sie nicht anspringen. Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehänt - Ladegerät sagt voll. Wieder eingabaut und läuft. Ab zum TÜV, neuer Aufkleber drauf und mit nem Kumpel ein bisschen durch die Stadt düsen. Zum Quatschen angehalten und danach ging wieder nichts. Anschieben war erfolgreich. Zuhause abgestellt, ging wieder nicht, einen Tag später problemlos und nun wieder nicht. Genug Saft ist auf der Batterie. Wenn sie startet, dann auch ohne Rödeln, sondern auf den Punkt. Elektronik fährt ordnungsgemäß hoch. Beim Betätigen des Anlasserknopfes geht das Licht vom Scheinwerfer aus, also würde ich den Anlasserknopf auch ausschließen.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?
Benutzeravatar
Klr650
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Sep 2018, 11:17
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 8
Weiteres Motorrad: Klr 650 C
Weiteres Motorrad: Kl 650 Tengai
Wohnort: Taunusstein

Re: Probleme beim Anlassen.

#2 Beitrag von Klr650 »

Sowas hatte ich mal bei ner KLR. Alles gecheckt und teilweise getauscht, am Ende wars die Batterie obwohl laut Ladegerät ok.
Grüße

Thomas

____________________________________________
Bremsen macht die Felge dreckig.
andystronger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 14:08
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Laufleistung in Tkm: 49000
Weiteres Motorrad: Simson S50

Re: Probleme beim Anlassen.

#3 Beitrag von andystronger »

Ich hab versucht zu Überbrücken, aber das hat auch nichts gebracht.
Benutzeravatar
Klr650
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Sep 2018, 11:17
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 8
Weiteres Motorrad: Klr 650 C
Weiteres Motorrad: Kl 650 Tengai
Wohnort: Taunusstein

Re: Probleme beim Anlassen.

#4 Beitrag von Klr650 »

hm....
Grüße

Thomas

____________________________________________
Bremsen macht die Felge dreckig.
XS Michael
Beiträge: 468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:06
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Yamaha XS1100, Honda CB750 K1
Weiteres Motorrad: Honda Pan European 1300
Wohnort: Ellwangen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Anlassen.

#5 Beitrag von XS Michael »

Ich vermute, dass ein Batteriekabel (meist ist es das Massekabel) nen schlechten Kontakt hat. Gibts öfter. Ich würde also die Verbindung des Massekabels zum Rahmen überprüfen.

Grüße, Michael
Benutzeravatar
Fesi
.
.
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:49
Ich bin: max. 21 Zeichen!
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 78
Wohnort: D 91052 Erlangen
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Anlassen.

#6 Beitrag von Fesi »

Es gab auch schon Wackelkontakte in der Starter-Armatur :???:

siehe auch viewtopic.php?f=5&t=43394&hilit=Anlasser
Gruß
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.fesi.franken.de/logos/logo_f ... parent.gif
DL 650 K04
Benutzeravatar
Varatweety
.
.
Beiträge: 1575
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:04
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 103
Wohnort: Krefeld
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Anlassen.

#7 Beitrag von Varatweety »

Welches Baujahr hat deine Dl650? Ist es eine bis 2009? Dann guck mal unter "zappenduster" hier im forum...

Bei manchen ist der Stecker komplett korrodiert, bei mir der Stecker am Kupplungshebel (also der, der dann senkrecht nach unten geht) einfach wackelig. Mal startet sie, mal nicht, bis irgendwann gar nichts ging....

Ach ja, hast du originale hebel oder verstellbare aus dem Zubehör? Wenn die für zu kleine Hände eingestellt sind, dann trennt die Kupplung nicht richtig und damit auch kein starten möglich.....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
-Bigfoot-
Beiträge: 711
Registriert: So 23. Sep 2018, 20:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 28
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR43B 1997 seit 5/2007, DR 800 Big 1995 seit 9/2022 54tkm
Weiteres Motorrad: DR 650 SE SP46B BJ96 Projekt Dreckschleuder, DR 750 Big SR41B 90tkm seit 1/23 - original Oldtimerprojekt
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal

Re: Probleme beim Anlassen.

#8 Beitrag von -Bigfoot- »

Wenn alles zu funktionieren scheint (Scheinwerfer aus sollte ja bedeuten Startsignal ist da und somit Sicherheitsschalter etc i.O?) außer dem durchdrehen des Anlassers klingt das für mich nach einem defekten Starterrelais.

Mit der Zeit verschleißen die Kontakte, dann funktionierts sporadisch noch und bald drauf gar nicht mehr.

Leider keine Ahnung wo das bei deinem Modell ist, bin noch neu an der V-Strom. Es müsste jedoch ein ordentlicher Klotz mit 2 dicken Kabeln dran sein, geht ja der Strom vom Anlasser drüber.
Falls außer 2 dicken Kabeln nur noch ein bzw 2 dünne dran hängen wärs easy zu prüfen - da müsste Spannung ankommen wenn du auf den Knopf drückst, das evtl zweite ist Masse. Wenn ja ist Relais oder Anlasser defekt, wenn nein irgendwas vorne dran (ein Sicherheitsschalter, Startknopf, Sicherung, Zündschloss...)
Falls du ein neueres Modell hast und das Relais ggfs mittlerweile nicht mehr nur ein Relais ist sondern noch Elektronik beinhaltet dürfte die Prüfung mit Hausmittelchen allerdings wohl schwierig werden :/

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
andystronger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 14:08
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Laufleistung in Tkm: 49000
Weiteres Motorrad: Simson S50

Re: Probleme beim Anlassen.

#9 Beitrag von andystronger »

Problem gelöst. Es brauchte eben 6 Augen, um zu erkennen, dass der Stecker am Kupplunkshebel nicht richtig saß. Der heutige Ausflug nach Torfhaus war schon witzig. Ich bin noch nie mit dem Motorrad gefahren, wenn links und rechts Schlitten und Skier zur Fortbewegung diensten.
Antworten