Gute Seite, kenne die Tech-Tips von Yuasa von den zurückliegenden Jahren.stromer104 hat geschrieben:Info vom Fachmann:
https://www.yuasa.de/informationen/tech ... en-mussen/
XT 500?aendu hat geschrieben:Vorher waren es 6V Batterien.....
Gruss Aendu
Nein, war noch nicht soweitgeorgios hat geschrieben:XT 500?aendu hat geschrieben:Vorher waren es 6V Batterien.....
Gruss Aendu
Wir schweifen vom Thema ab....georgios hat geschrieben:Schönes Teil.
[/quote]georgios hat geschrieben:[quote="Manfredl"]Ist alles richtig,aber zu Pkt.4
4. Das weiter oben beschriebene zerstören von Akkus durch überladen kommt bei modernen Ladegeräten nicht mehr vor, da diese rechtzeitig abschalten. Auch entgasen spielt aus dem gleichen Grund heute keine Rolle mehr.
Ich glaube, das meinen die anderen. Sie vertrauen nicht blind dem Ladegerät. Das tue ich auch nicht. Ich lese zu oft über defekte Akkus im Frühjahr, wenn sie ununterbrochen am Ladegerät waren. Warum passiert das überproportional häufig, wenn es doch nicht schaden sollte?
Geschlossene Akkus kann man nicht nachfüllen. Ist das Wasser einmal verbraucht, ist er ein Fall für das Recycling.
Mein Fazit: .... Nichts tun geht oft auch. In warmen Gegenden eher als da wo es richtig kalt wird.
Ich würde es lieber umgekehrt machen.
Gruß Manfred
Hallo Manfred,Manfredl hat geschrieben:
Hallo Georgios,
jedem das Seine. Aber Fakten bleiben nun mal Fakten. Wie kommst du darauf, dass Akkus beim Dauerladen überproportional häufig sterben? Ich halte das für nicht nachweisbar und "glaube" hier nun an eine "Glaubensfrage."
Das ist wie mit den Brillenträgern. 65% aller Verbrechen werden von Brillenträgern begangen. Die muss man rein vorsorglich alle einsperren.
https://www.naturwelt.org/menschenrecht ... nd-schuld/
Ernsthaft? Navi ans Ladegerät angeschlossen? Kommt nicht gutgeorgios hat geschrieben:Jedenfalls habe ich vor ein paar Jahren mein 600,- € Navigationsgerät in die ewigen Jagdgründe befördert, als ich es ans Ladegerät hängte. Da kam Rauch aus dem Gerät.
Sicher ein Einzelfall, aber die gibt es.
Ok . Ich dachte an ein Batterieladegerät ( für Starterbatterien) das kommt nicht wirklich gut.georgios hat geschrieben:Meinte ich ja. Ein Netzgerät, welches das Navi auflädt. Das passende von Garmin natürlich.
aendu hat geschrieben:Ok . Ich dachte an ein Batterieladegerät ( für Starterbatterien) das kommt nicht wirklich gut.
Oh Gott, 12V ? Dann kann man es ja auch gleich direkt in die Steckdose stecken.
Garmin, 5V Ladegerät via USB?
Ja, 5V, aber via Steckdose. Wahrscheinlich hat es die 220V direkt durchgelassen. Wenigstens gab es ein neues auf Garantie.
Manfredl hat geschrieben:Also ich bleibe dabei:
Das ist ja auch Dein gutes Recht.
So ist das auch mit den Meldungen bei Louis. Es sterben sicher jeden Winter jede Menge Batterien die nicht am Ladegerät hängen. Das schreibt aber keiner, weil man damit rechnet.
Natürlich, die sterben meistens aufgrund mangelnder Pflege oder fortgeschrittenen Alters. Aber es sollten keine fast neuen, 6 Monate alten Akkus sterben, nur weil sie dauerhaft am Ladegerät hängen.
Und deine Erfahrung mit deinem Navi hat ja gar nichts damit zu tun. Dinge können während der Garantie kaputt gehen. Das weiß jeder und deshalb gibt es auch Garantie.
Schwaches Argument. Ein Ladegerät darf nicht die halbe Wohnung in Brand setzen.
Wie auch immer, einen angenehmen Abend wünsche ich.
Gruß Manfred
georgios hat geschrieben:
Jedenfalls habe ich vor ein paar Jahren mein 600,- € Navigationsgerät in die ewigen Jagdgründe befördert, als ich es ans Ladegerät hängte. Da kam Rauch aus dem Gerät.
Sicher ein Einzelfall, aber die gibt es.
Wo kam der Rauch raus? Aus dem Navi oder aus dem Ladegerät?georgios hat geschrieben:
Das Abbrennen des Ladegeräts ist nicht beim Laden einer Motorradbatterie, sondern eines Navigationsgeräts von Garmin passiert. Die Stichflamme kam aus dem Ladegerät. Aber das ist ja eine andere Geschichte.