Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Batterie im Winter laden

Alles rund um Strom und Kabel
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Batterie im Winter laden

#21 Beitrag von stromer104 »

Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Batterie im Winter laden

#22 Beitrag von georgios »

[quote="Manfredl"]Ist alles richtig,aber zu Pkt.4
4. Das weiter oben beschriebene zerstören von Akkus durch überladen kommt bei modernen Ladegeräten nicht mehr vor, da diese rechtzeitig abschalten. Auch entgasen spielt aus dem gleichen Grund heute keine Rolle mehr.
Ich glaube, das meinen die anderen. Sie vertrauen nicht blind dem Ladegerät. Das tue ich auch nicht. Ich lese zu oft über defekte Akkus im Frühjahr, wenn sie ununterbrochen am Ladegerät waren. Warum passiert das überproportional häufig, wenn es doch nicht schaden sollte?
Geschlossene Akkus kann man nicht nachfüllen. Ist das Wasser einmal verbraucht, ist er ein Fall für das Recycling.



Mein Fazit: .... Nichts tun geht oft auch. In warmen Gegenden eher als da wo es richtig kalt wird.
Ich würde es lieber umgekehrt machen. ;-)

Gruß Manfred[/quote]
Grüße Georgios
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Batterie im Winter laden

#23 Beitrag von georgios »

stromer104 hat geschrieben:
Gute Seite, kenne die Tech-Tips von Yuasa von den zurückliegenden Jahren. :pro:
Grüße Georgios
aendu
Beiträge: 228
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 20:49
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: Yamaha VMAX
Weiteres Motorrad: BMW R7 250

Re: Batterie im Winter laden

#24 Beitrag von aendu »

Ich habe ein simples Erhaltungsladegerät. 50mA.
Wird ca 1 mal im Monat für ca 24h an die immer eingebaute Batterie angeschlossen.

Die kürzeste Lebensdauer einer 12V Motorradbatterie war bei mir 8 Jahre. (Seit 1984)
Vorher waren es 6V Batterien.....

Gruss Aendu
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Batterie im Winter laden

#25 Beitrag von georgios »

aendu hat geschrieben:
Vorher waren es 6V Batterien.....

Gruss Aendu
XT 500?
Grüße Georgios
aendu
Beiträge: 228
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 20:49
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: Yamaha VMAX
Weiteres Motorrad: BMW R7 250

Re: Batterie im Winter laden

#26 Beitrag von aendu »

georgios hat geschrieben:
aendu hat geschrieben:
Vorher waren es 6V Batterien.....

Gruss Aendu
XT 500?
Nein, war noch nicht soweit
Yamaha DT 125 1F9. Gab auch eine 175 Variante mit Elektroanlasser.....
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Batterie im Winter laden

#27 Beitrag von georgios »

Schönes Teil. :pro:
Grüße Georgios
aendu
Beiträge: 228
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 20:49
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: Yamaha VMAX
Weiteres Motorrad: BMW R7 250

Re: Batterie im Winter laden

#28 Beitrag von aendu »

georgios hat geschrieben:
Schönes Teil. :pro:
Wir schweifen vom Thema ab....

http://aendu.eu/aendu_004.htm
,da ist Sie drauf, Foto musste ich zuerst scannen, damals kostete ein Foto noch Geld, kein Speicherplatz :D
Benutzeravatar
Manfredl
Beiträge: 199
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Leimen
Kontaktdaten:

Re: Batterie im Winter laden

#29 Beitrag von Manfredl »

georgios hat geschrieben:
[quote="Manfredl"]Ist alles richtig,aber zu Pkt.4
4. Das weiter oben beschriebene zerstören von Akkus durch überladen kommt bei modernen Ladegeräten nicht mehr vor, da diese rechtzeitig abschalten. Auch entgasen spielt aus dem gleichen Grund heute keine Rolle mehr.
Ich glaube, das meinen die anderen. Sie vertrauen nicht blind dem Ladegerät. Das tue ich auch nicht. Ich lese zu oft über defekte Akkus im Frühjahr, wenn sie ununterbrochen am Ladegerät waren. Warum passiert das überproportional häufig, wenn es doch nicht schaden sollte?
Geschlossene Akkus kann man nicht nachfüllen. Ist das Wasser einmal verbraucht, ist er ein Fall für das Recycling.



Mein Fazit: .... Nichts tun geht oft auch. In warmen Gegenden eher als da wo es richtig kalt wird.
Ich würde es lieber umgekehrt machen. ;-)

Gruß Manfred
[/quote]

Hallo Georgios,
jedem das Seine. Aber Fakten bleiben nun mal Fakten. Wie kommst du darauf, dass Akkus beim Dauerladen überproportional häufig sterben? Ich halte das für nicht nachweisbar und "glaube" hier nun an eine "Glaubensfrage."

Das ist wie mit den Brillenträgern. 65% aller Verbrechen werden von Brillenträgern begangen. Die muss man rein vorsorglich alle einsperren. :-)
https://www.naturwelt.org/menschenrecht ... nd-schuld/
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Batterie im Winter laden

#30 Beitrag von georgios »

Manfredl hat geschrieben:

Hallo Georgios,
jedem das Seine. Aber Fakten bleiben nun mal Fakten. Wie kommst du darauf, dass Akkus beim Dauerladen überproportional häufig sterben? Ich halte das für nicht nachweisbar und "glaube" hier nun an eine "Glaubensfrage."

Das ist wie mit den Brillenträgern. 65% aller Verbrechen werden von Brillenträgern begangen. Die muss man rein vorsorglich alle einsperren. :-)
https://www.naturwelt.org/menschenrecht ... nd-schuld/
Hallo Manfred,

vorsorglich, also vor Begehen des Verbrechens, geht nicht. Aber man könnte sie meiden. :-D

Schaue mal, z.B. bei auf der Seite von Louis, in die negativen Bewertungen der Batterien. Dort wird überproportional häufig das Dauerladen erwähnt, wenn im Frühjahr bei Saisonbeginn die fast neue Batterie defekt ist. Die Leute schieben das aber fast immer auf die Batterie selbst.
Ich habe jetzt aber auch keine Doppel-Blind-Studie durchgeführt, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten. Ich meine einfach nur, man kann auf das Dauerladen auch verzichten, weil es unnötig ist. Es ist für Menschen gedacht, die das Nachladen alle 6 Wochen vergessen und dann u.U. im Frühjahr Probleme haben (muß aber nicht sein, kommt auf die Batterie an und ob sie beim Abstellen voll geladen war. Und natürlich, wie lange der Winter dauert. ;-) )

Jedenfalls habe ich vor ein paar Jahren mein 600,- € Navigationsgerät in die ewigen Jagdgründe befördert, als ich es ans Ladegerät hängte. Da kam Rauch aus dem Gerät. :shock:
Sicher ein Einzelfall, aber die gibt es.
Grüße Georgios
aendu
Beiträge: 228
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 20:49
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: Yamaha VMAX
Weiteres Motorrad: BMW R7 250

Re: Batterie im Winter laden

#31 Beitrag von aendu »

georgios hat geschrieben:
Jedenfalls habe ich vor ein paar Jahren mein 600,- € Navigationsgerät in die ewigen Jagdgründe befördert, als ich es ans Ladegerät hängte. Da kam Rauch aus dem Gerät. :shock:
Sicher ein Einzelfall, aber die gibt es.
Ernsthaft? Navi ans Ladegerät angeschlossen? Kommt nicht gut
Wenn, dann an ein Netzgerät...
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Batterie im Winter laden

#32 Beitrag von georgios »

Meinte ich ja. Ein Netzgerät, welches das Navi auflädt. Das passende von Garmin natürlich.
Grüße Georgios
aendu
Beiträge: 228
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 20:49
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: Yamaha VMAX
Weiteres Motorrad: BMW R7 250

Re: Batterie im Winter laden

#33 Beitrag von aendu »

georgios hat geschrieben:
Meinte ich ja. Ein Netzgerät, welches das Navi auflädt. Das passende von Garmin natürlich.
Ok . Ich dachte an ein Batterieladegerät ( für Starterbatterien) das kommt nicht wirklich gut.
Garmin, 5V Ladegerät via USB?
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Batterie im Winter laden

#34 Beitrag von georgios »

aendu hat geschrieben:
Ok . Ich dachte an ein Batterieladegerät ( für Starterbatterien) das kommt nicht wirklich gut.
Oh Gott, 12V ? Dann kann man es ja auch gleich direkt in die Steckdose stecken. :shock:

Garmin, 5V Ladegerät via USB?
Ja, 5V, aber via Steckdose. Wahrscheinlich hat es die 220V direkt durchgelassen. :cry: Wenigstens gab es ein neues auf Garantie.
Grüße Georgios
Benutzeravatar
Manfredl
Beiträge: 199
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Leimen
Kontaktdaten:

Re: Batterie im Winter laden

#35 Beitrag von Manfredl »

Hallo Georgius,
Also ich bleibe dabei: Wenn du die Kriminalstatistik durchgehst findest du garantiert jede Menge Brillenträger. Da muss doch was getan werden. :-)
So ist das auch mit den Meldungen bei Louis. Es sterben sicher jeden Winter jede Menge Batterien die nicht am Ladegerät hängen. Das schreibt aber keiner, weil man damit rechnet.

Und deine Erfahrung mit deinem Navi hat ja gar nichts damit zu tun. Dinge können während der Garantie kaputt gehen. Das weiß jeder und deshalb gibt es auch Garantie.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Batterie im Winter laden

#36 Beitrag von georgios »

Manfredl hat geschrieben:
Also ich bleibe dabei:
Das ist ja auch Dein gutes Recht. ;-)


So ist das auch mit den Meldungen bei Louis. Es sterben sicher jeden Winter jede Menge Batterien die nicht am Ladegerät hängen. Das schreibt aber keiner, weil man damit rechnet.
Natürlich, die sterben meistens aufgrund mangelnder Pflege oder fortgeschrittenen Alters. Aber es sollten keine fast neuen, 6 Monate alten Akkus sterben, nur weil sie dauerhaft am Ladegerät hängen.

Und deine Erfahrung mit deinem Navi hat ja gar nichts damit zu tun. Dinge können während der Garantie kaputt gehen. Das weiß jeder und deshalb gibt es auch Garantie.
Schwaches Argument. Ein Ladegerät darf nicht die halbe Wohnung in Brand setzen.

Wie auch immer, einen angenehmen Abend wünsche ich. :-D



Gruß Manfred
Grüße Georgios
Benutzeravatar
Manfredl
Beiträge: 199
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Leimen
Kontaktdaten:

Re: Batterie im Winter laden

#37 Beitrag von Manfredl »

Hallo Georgios,
an sich ist alles gesagt. Trotzdem muss ich was los werden. Deine Argumentation ist immer gleich. Du nimmst Fälle und verallgemeinerst diese ohne prüfen zu können was an den Fällen überhaupt dran ist und ohne Zahlen zu kennen wieviele Fehler von welchen Verkaufszahlen es überhaupt sind. Ich mache genau das nicht.

Außerdem: Wer sagt denn, dass das Ladegerät die Ursache für den Wohnungsbrand war? Das kann genauso gut die Batterie gewesen sein. Vielleicht wäre die auch während der Fahrt abgebrannt. Im anderen von dir genannten Fall: Wer sagt, dass die Batterie wegen dauerladen gestorben ist? Ohne dauerladen wäre sie vielleicht auch gestorben.

Wenn ich dem vertraue was ich so höre, dann scheint mir bei Batterien die Erstausrüsterqualität besser zu sein als die Qualität der Ersatzteile die man kaufen kann. Zugegeben: Dazu habe ich auch keine Zahlen.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Batterie im Winter laden

#38 Beitrag von georgios »

Hallo Manfred,

der Vergleich mit den Brillenträgern hinkt. Ich glaube, Du verstehst mich falsch. Vielleicht liegt das auch an mir.

Ich habe nicht verallgemeinert, sonst würde es bei allen Kunden so sein. Meine Überlegung ist aber, wenn im Frühjahr bei einigen Kunden, die im Winter dauerhaft geladen haben, der Exitus bei relativ neuen Batterien eintritt, ist die Wahrscheinlichkeit, daß es am Laden und nicht an der Batterie liegt, relativ hoch. Insbesondere wenn andere Fahrer mit gleicher Ausgangssituation ihre Batterie überhaupt nicht laden und im Frühjahr alles o.k. ist.

Aber wie ich oben schon schrieb, ich habe da auch keine Untersuchung gemacht und kann daher keine verlässliche Aussage treffen. Ich finde nur, daß eine Tendenz erkennbar ist.

Ob Sommer oder Winter, ich lade nur alle paar Wochen. Aber das muß jeder für sich entscheiden und dann Erfahrungen sammeln.

Das Abbrennen des Ladegeräts ist nicht beim Laden einer Motorradbatterie, sondern eines Navigationsgeräts von Garmin passiert. Die Stichflamme kam aus dem Ladegerät. Aber das ist ja eine andere Geschichte.
Grüße Georgios
aendu
Beiträge: 228
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 20:49
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: Yamaha VMAX
Weiteres Motorrad: BMW R7 250

Re: Batterie im Winter laden

#39 Beitrag von aendu »

georgios hat geschrieben:

Jedenfalls habe ich vor ein paar Jahren mein 600,- € Navigationsgerät in die ewigen Jagdgründe befördert, als ich es ans Ladegerät hängte. Da kam Rauch aus dem Gerät. :shock:
Sicher ein Einzelfall, aber die gibt es.
georgios hat geschrieben:

Das Abbrennen des Ladegeräts ist nicht beim Laden einer Motorradbatterie, sondern eines Navigationsgeräts von Garmin passiert. Die Stichflamme kam aus dem Ladegerät. Aber das ist ja eine andere Geschichte.
Wo kam der Rauch raus? Aus dem Navi oder aus dem Ladegerät?
So wie ich das verstehe:
Navi hat den Rauch abgegeben, Und aus dem Ladegerät kam eine Stichflamme?

Gruss Aendu
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Batterie im Winter laden

#40 Beitrag von georgios »

Aus dem Ladegerät kam erst eine Stichflamme und dann Rauch.
Grüße Georgios
Antworten