Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Rückrufaktion- Statorwechsel...

Alles rund um Strom und Kabel
Antworten
diveking
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Okt 2013, 08:01
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 120
Weiteres Motorrad: DL650 L4 Frau Strom

Rückrufaktion- Statorwechsel...

#1 Beitrag von diveking »

Hallo an Alle,
Frau hatte vorgestern mal wieder Post von Suzuki..... :-x

1. Nachfassaktion(start Januar 2017)
Rückrufaktion
Austausch des Stators

Sie wird gebeten, mal wieder den Freundlichen an zu steuern,
und sie steht tatsächlich vor mir, fragt ob sie beim Kauf was falsch gemacht hat, ob es eine getarnte aus Spandau sei, und das jetzt schon zum 2. mal..... :sad:

Nun ja, da wird er halt Frau Strom auch ein 2. mal sehen, nachdem er schon bei der Ventil- Aktion nacharbeiten musste.....
Sie hofft nicht die einzigste zu sein, und wollte wissen ob der ein oder andere schon dort war...

Und ich wollte wissen, wie ich was aus der Fahrzeugident lesen kann...?
sollte eine l04 sein, aber kann ich das sehen...?

Weiter gute Fahrt
STROM kann auch silbern sein....
und seit Neuesten auch wunderschön ROT von Frau Strom
Benutzeravatar
Rtom
.
.
Beiträge: 3728
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 15:01
Ich bin: privat hier
Aktuelles Motorrad: DL650XA M0 bis
Laufleistung in Tkm: 22
Wohnort: Erdinger Hinterland
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion- Statorwechsel...

#2 Beitrag von Rtom »

Schau mal hier
Lass einfach, was Du nicht tun kannst.

LG vom Tom
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion- Statorwechsel...

#3 Beitrag von tdo »

Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Frederick
Beiträge: 73
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:00
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 13
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion- Statorwechsel...

#4 Beitrag von Frederick »

Hallo,
ich habe letzte Woche auch den Brief von Suzuki bekommen,zwecks Austausch des Stators. Wenn ich das richtig verstehe ist er dafür zuständig das die Batterie bei laufemdem Motor ordnungsgemäß von der Lichtmaschine geladen wird. Angerufen habe ich schon bei meinem Freundlichen und er hat die Teile auch schon bestellt. Da ich neulich gerade das Problem hatte das nach 4 Wochen nicht benutztem Moped die Batterie zu schwach war um zu starten, und ich diese erst wieder an das Ladegerät hängen musste, frage ich mich ob mein Stator wohl einer der defeken sein könnte?! Da ich diese Woche wohl keinen Termin mehr bekomme, ich aber aber am Samstag eine 400Km Tour fahren wollte, hier die Frage ob man das irgendwie prüfen kann. Ich habe jetzt mal ein Voltmeter an die Batteirekabel geklemmt ohne das der Motor läuft. Da wurden mir 12,2 Volt angezeigt. Dann hab ich den Motor angemacht. Da wurden mir dann 14 Volt angezeigt (Licht war an und Zusatzleuchten auch). Wenn ich mal etwas am Gas gespielt habe sind die Voltwerte eher abgesackt. Bedeutet das, das der Stator funktioniert? Ich würde ungern losfahren und dann irgendwo in der Botanik stehen und die Batterie ist zu schwach.
Für Infos wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Fred
RainerB
.
.
Beiträge: 617
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 11:42
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 96
Wohnort: Bornheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion- Statorwechsel...

#5 Beitrag von RainerB »

Hallo Fred,

14 V (14,0 V ?) ginge noch, ist aber die untere Grenze. Was für eine Leistung haben die Zusatzscheinwerfer ? Was heist abgesackt in Messwerten ?
Normallerweise steigt die Spannung etwas mit der Drehzahl.
Bei der DL650 K Modell soll die Spannung an der Batterie bei 5000 u/min zwischen 14,0 - 15,5V liegen. (ohne Zusatzverbraucher). Dürfte bei der L ähnlich sein.
Dann ist (zum Zeitpunkt der Messung) alles ok.
Gruß Rainer
XS Michael
Beiträge: 468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:06
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Yamaha XS1100, Honda CB750 K1
Weiteres Motorrad: Honda Pan European 1300
Wohnort: Ellwangen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion- Statorwechsel...

#6 Beitrag von XS Michael »

14V ist nicht die "untere Grenze" sondern ok. Hängt ja außerdem auch von der Drehzahl ab und davon, wie viele Verbraucher eingeschaltet sind. Wie schon oft empfohlen: Baut euch doch einfach ein Voltmeter ein, dann habt ihr alles unter Kontrolle! Kostet nur ein paar Euro, z.B. hier:

https://www.ebay.de/itm/5-30v-Motorrad- ... NyBUETL-Gw

https://www.ebay.de/itm/DC12V-24V-Blau- ... SwWe9bVHEK

Ich hab in alle Motorräder inzwischen Voltmeter eingebaut, gibt Sicherheit - vor allem wenn es in den Urlaub geht.

So lange das Voltmeter während der Fahrt mehr als 12V anzeigt wird euer Motorrad nicht ausgehen - ich denke, dass es sogar deutlich drunter noch läuft.

Grüße

Michael
Benutzeravatar
ltmajortom
Beiträge: 52
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 19:06
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 28
Wohnort: Grosbliederstroff
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Rückrufaktion- Statorwechsel...

#7 Beitrag von ltmajortom »

Hallo

Hatte vor Wochen das Problem das ich zu Ende meiner Tour noch bei mir im Ort angehalten habe um noch was zu erledigen. Als ich wieder starten wollte...tot. Nichts ging mehr. Okay die rechtlichen "paar" Meter geschoben. F1 leuchte an. Naja Fehlerspeicher nach Zündungsaus natürlich leer. Da ich tags darauf in Urlaub bin konnte ich nix mehr groß machen. Im Urlaub ist dann dieser Rückrufzettel ins Haus geschneit. Hört sich verdammt nach meinem Problem an. Batterie gibt auch nur noch knapp 7 Volt an. Auf der Tour davor hatte ich auch schon gemerkt das mein Navi komplett leer war obwohl es an der 12 Volt Dose hing. Fahre heute mal zu meinem Suzuki Händler. Mal hören was der sagt. Wobei ich jetzt mal schauen muss wie ich das Moped da hin bekomme.

Zum Glück war ich schon bei mir im Ort...ne Stunde vorher war ich im Elsass...meist OHNE Handy Empfang :x Prost Mahlzeit.
XS Michael
Beiträge: 468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:06
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Yamaha XS1100, Honda CB750 K1
Weiteres Motorrad: Honda Pan European 1300
Wohnort: Ellwangen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion- Statorwechsel...

#8 Beitrag von XS Michael »

ltmajortom hat geschrieben:
...Wobei ich jetzt mal schauen muss wie ich das Moped da hin bekomme.
Wie schon so oft gesagt: Batterie aufladen und hinfahren - nichts einfacher als das.
diveking
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Okt 2013, 08:01
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 120
Weiteres Motorrad: DL650 L4 Frau Strom

Re: Rückrufaktion- Statorwechsel...

#9 Beitrag von diveking »

Ich wieder,
ich weiß, ungeschickt wie ich wieder war, habe hier ein neues Thema aufgemacht, obwohl es schon eines gab, ein älteres, Danke Tom.... ;-)
Frau hatte den Freundlichen angemailt, und dieser wird einen neuen am Mo in der Werkstatt haben....
Ging dann fast 2 Wochen, mit seiner Bestellung, wie auch immer, werden Frau Strom am Mo bei ihm abliefern.
Mal schauen wie lange es gehen wird..... :sad:
Hatten das letzte WE genutzt und sind 3 Tage duch den Schwarzen Wald bei über 25 Grad Über Null, so mit Schauinsland und mega vielen "Kurvenreich"....., mörder Spass, und sie liebt ihr Moped noch immer, obwohl sie schon zum 2. mal unplanmässig in die Werkstatt muss.... :-x
Wegen der Lichtmaschine, an meiner K08 war bei 104000 km dann beides fällig, habe den Regler mit abgekocht, aber hatte da nur eine Rechnung um die 300,-€, wurde da bei dir einer aus "Gold" verbaut.... :-o
Kann schon mal passieren, denn ich weiß nicht was mein Vorbesitzer die ersten 73000 km gemacht hat, musste vor 2 Monaten die Heizgriffe wechseln, da sich die Oxford aufgelöst hatten, aber mit den Neuen wieder alles gut, konnte sie aber noch nicht wirklich testen, bei fast 30 Grad im Schatten.... :help:

Melde mich wieder nach der Abholung von Frau Strom...
STROM kann auch silbern sein....
und seit Neuesten auch wunderschön ROT von Frau Strom
diveking
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Okt 2013, 08:01
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 120
Weiteres Motorrad: DL650 L4 Frau Strom

Re: Rückrufaktion- Statorwechsel...

#10 Beitrag von diveking »

so sie ist wieder zuhause,
durfte sie am Fr bei super tiefstehender Sonne wieder noch Hause fahren, schon ein geiles Teil, die Frau Strom.... :pro:
Hatte beim Schlüssel abholen noch ein kurzes Gespräch,
die Jüngeren Stromer müssen jetzt "Stark" sein, denn es kommt da eine Rückrufaktion, ... so Sprit usw....( Aussage Ende)
War die Antwort auf meine Frage., was da noch alles kommt bei Frau Strom, denn es war ja nun schon der 2. Rückruf in 3 Jahren..... :-x
Und es wurde die Firma SUZUKI sehr gelobt, denn da wäre der Kunde noch König (kostenlos), denn bei den Österreichern ist die Garantie durch, würde so etwar richtig kosten....

Also doch alles richtig gemacht..... :-o

Wir sind leider gesundheitlich ein wenig angeschlagen, beide Tanks leer, vielleicht hole ich zu der Gelegenheit mal den Luftfilter raus.... ;D
deswegen können wir das Wetter gerade nicht wirklich geniessen...., leider, so wegen der "ARTGERECHTEN Stromerhaltung" .....

Dem Rest auch weiter knitterfreie Fahrten dieses Jahr
STROM kann auch silbern sein....
und seit Neuesten auch wunderschön ROT von Frau Strom
Benutzeravatar
Nexus
Beiträge: 66
Registriert: Do 17. Okt 2013, 23:00
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 13
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rückrufaktion- Statorwechsel...

#11 Beitrag von Nexus »

Meine geht am Donnerstag zum Freundlichen ...
Wenn ich das so lese, scheint der Austausch ja problemlos zu laufen, so hoffe ich, dass das auch bei mir der Fall sein wird.

Hab hier gelesen ,dass so ein Voltmeter wohl keine schlechte Erfindung ist ;D . Wo habt ihr denn das Teil eingebaut, habt ihr vielleicht ein Foto wie das so aussieht ...

Merci schon mal vorab
Wenn das nicht geht versuch mal was anderes, vielleicht geht das ja auch nicht ...
RainerB
.
.
Beiträge: 617
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 11:42
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 96
Wohnort: Bornheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion- Statorwechsel...

#12 Beitrag von RainerB »

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Klr650
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Sep 2018, 11:17
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 8
Weiteres Motorrad: Klr 650 C
Weiteres Motorrad: Kl 650 Tengai
Wohnort: Taunusstein

Re: Rückrufaktion- Statorwechsel...

#13 Beitrag von Klr650 »

Bei meiner wurde der Wechsel (laut Unterlagen) schon letztes Jahr im Juli gemacht. Ich frage mich nun wieso einige erst jetzt dazu aufgefordert werden.
Oder gibt es einen neuen Rückruf für den Stator?

Grüsse

Thomas
Grüße

Thomas

____________________________________________
Bremsen macht die Felge dreckig.
Benutzeravatar
Nexus
Beiträge: 66
Registriert: Do 17. Okt 2013, 23:00
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 13
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rückrufaktion- Statorwechsel...

#14 Beitrag von Nexus »

Mein Freundlicher war auch erstaunt, dass ich mich erst jetz melde. Daraufhin sagte ich ihm, dass dass Schreiben vom September diesen Jahres sei. Ein vorheriges habe ich nicht erhalten und die Maschine ist im Erstbesitz.

Gruß
Wenn das nicht geht versuch mal was anderes, vielleicht geht das ja auch nicht ...
Benutzeravatar
Klr650
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Sep 2018, 11:17
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 8
Weiteres Motorrad: Klr 650 C
Weiteres Motorrad: Kl 650 Tengai
Wohnort: Taunusstein

Re: Rückrufaktion- Statorwechsel...

#15 Beitrag von Klr650 »

Würde mich mal interessieren in welchem Schema die die Rückrufbriefe versenden.
Grüße

Thomas

____________________________________________
Bremsen macht die Felge dreckig.
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion- Statorwechsel...

#16 Beitrag von Suntzun »

Ich warte heute noch auf den Doo Rückruf (Insider ) :lol:
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Benutzeravatar
Klr650
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Sep 2018, 11:17
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 8
Weiteres Motorrad: Klr 650 C
Weiteres Motorrad: Kl 650 Tengai
Wohnort: Taunusstein

Re: Rückrufaktion- Statorwechsel...

#17 Beitrag von Klr650 »

Echt, ich hab die kurz nach Kauf erhalten. ;D
Grüße

Thomas

____________________________________________
Bremsen macht die Felge dreckig.
Antworten