Stromler hat geschrieben:Ich sag nur "Ballistol".
Ist das universalste Öl wo gibt und bestens zur Fahrzeugpflege geeignet.
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Ja, um es höflich zu formulieren: Der letzte Dreck.
Ich habe einige Waffenproduzenten als Kunden und die werden das gerne bestätigen, wobei sie es nicht so höflich formulieren würden.
1.) Ballistol verharzt mit der Zeit.
2.) Staub legt sich - eben auch bei der Verwendung an Fahrzeugen - an und das wird dann auch wieder eine richtig tolle Pampe.
Wenn Du damit beginnst, dann wirst Du das in immer kleineren Abständen wiederholen müssen, schon alleine um die jeweils vorhergehende "Schmierung" wieder zu lösen.
Zur Schmierung an Schlössern ist alles was ölig/fettig ist Mist und hilft nur für den Moment.
In grauer Vorzeit war das Mittel der Wahl Graphit, heute verwendet man Trockenschmierstoffe, zumindest auf Teflon, oder Keramik Basis.
Gibt es als Spray. Das Applikationsmittel verdunstet nach wenigen Sekunden, zurück bleibt ein trockener(!) Film, der die Reibung deutlich vermindert.
Voraussetzung natürlich, dass das Schloss nicht schon mit Öl, oder Fett versaut ist. Dann ist WD40, oder der Spezialspray für Schlösser von WD40 gut.
(löst die verharzten Fette und Öle im Schloss). Nimmt aber auch den Staub auf.