Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Navi Einbau mit Relais und Sicherung

Alles rund um Strom und Kabel
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Navi Einbau mit Relais und Sicherung

#16 Beitrag von Jörgen »

:-D
Warum so kompliziert und das Rad neu erfinden?
Alle Modelle haben einen oder zwei Anschlüsse für Zubehör, abgesichert und geschaltet und werden u.a. auch von Suzuki für ihr eigenes Zubehör benutzt.
Stecker und Kabel besorgen, einstecken Verbraucher anschließen fertig und fahren. :-D

Z.B. damit viewtopic.php?f=5&t=51751
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Navi Einbau mit Relais und Sicherung

#17 Beitrag von marcus290 »

Jürgen, dass wäre zu einfach. Da werden sich lieber zusätzliche Fehlerquellen ins Moped gebastelt.
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Benutzeravatar
noki66
Beiträge: 157
Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 16
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR42B
Wohnort: 97783 Karsbach

Re: Navi Einbau mit Relais und Sicherung

#18 Beitrag von noki66 »

so ein Navi und ein paar Heizgriffe haben einen Energiebedarf wie ein 55 Zoll Fernseher und eine Fußbodenheitzung....
könnte man meinen wenn man hier mitliest...
Zusammen sind das selbst bei Vollast keine 5A.
Das lässt sich alles am Werkseitig verbauten Stecker für Zubehör problemlos ohne extra Realis, der Anschluss ist ja bereits abgesichert und geschaltet.

Bei starken Zusatzscheinwerfern ist das was anderes....
Big is beautyful
Dudarude
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:22
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 47
weiteres Motorrad: DL650A K08
Wohnort: Embrach
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau mit Relais und Sicherung

#19 Beitrag von Dudarude »

Joergen hat geschrieben:
:-D
Warum so kompliziert und das Rad neu erfinden?
Alle Modelle haben einen oder zwei Anschlüsse für Zubehör, abgesichert und geschaltet und werden u.a. auch von Suzuki für ihr eigenes Zubehör benutzt.
Stecker und Kabel besorgen, einstecken Verbraucher anschließen fertig und fahren. :-D
Z.B. damit viewtopic.php?f=5&t=51751
Richtig Jörgen. Der Stecker im Heck gehört dazu. Wurde unter anderem für die Alarmanlage genutzt.
Wenn du weiter vorne gelesen hast, nutze ich den Stecker hinter dem Kühler gezielt nicht, da mein "Kawazuki"-Vorbesitzer gebastelt hat und ich nicht weiss wo da der fehler liegt.
Daher Das V-Pferd von hinten aufgezäumt.
marcus290 hat geschrieben:
Jürgen, dass wäre zu einfach. Da werden sich lieber zusätzliche Fehlerquellen ins Moped gebastelt.
Fehlerquellen will ich ja möglichst vermeiden Marcus. Darum lasse ich die Finger von altem Gebastel und mache eigenes welches ich dann verstehe, bevor ich das Alte aufräume.
Auch hier im Thread beschrieben. Ich habe mit der Elektrik, Fliegenden Sicherungen und Kurzschlüssen aufgeräumt.

Naja... Ich weiss. Kupfer ist mittlerweile sauteuer. und so schwer, dass ich nicht mehr vom fleck komme wenn ich mehr Kabel installiere.
Ich gehe das risiko ein.

Sarkasmus Aus*

Gruss vom Dude
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:-P :thounge: Vehr Shreiphveller finthed tharph zijeh phehallden. :ohhh: :???:

KLV 1000 2004
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857684_5.png


K08 650 ABS
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857682_5.png
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Navi Einbau mit Relais und Sicherung

#20 Beitrag von Jörgen »

@Dude, jeder wie er mag. Soll keine Vorschrift sein. :pro:
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Navi Einbau mit Relais und Sicherung

#21 Beitrag von marcus290 »

Alten, verbastelten Kram aufräumen ist grundsätzlich richtig. Da bin ich bei dir.
Aber dann hätte ich persönlich den Kabelbaum saniert und nicht zusätzlich noch Kabel gezogen.
Irgendwann sieht da dann keiner mehr durch. Du schreibst ja selber, das du mit dem Gefrickel von dem Vorbesitzer nicht glücklich bist.
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Dudarude
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:22
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 47
weiteres Motorrad: DL650A K08
Wohnort: Embrach
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau mit Relais und Sicherung

#22 Beitrag von Dudarude »

marcus290 hat geschrieben:
Alten, verbastelten Kram aufräumen ist grundsätzlich richtig. Da bin ich bei dir.
Aber dann hätte ich persönlich den Kabelbaum saniert und nicht zusätzlich noch Kabel gezogen.
Irgendwann sieht da dann keiner mehr durch. Du schreibst ja selber, das du mit dem Gefrickel von dem Vorbesitzer nicht glücklich bist.
Nur zur Sicherheit:
Wo steigst du eher durch: eine Einzelne Leitung von einem einzelnen Relais, mit einer einzelnen Sicherung alles in Sichtweite an einen einzelnen Verbraucher verbaut, oder einem Zusammengewurschtelten, zurechtgepfriemelten Kabelbaum in dem noch Modifizierte Leitungen liegen? ;)

Ich würde einem Nachfolger (es wird keinen geben. Kawazuki bleibt meins.) meine Kabel eher ohne weitere Erwähnung hinterlassen, als einen modifizierten Kabelbaum. ;D
Denn nicht jeder hat den Nerv :evil: für so viel grübeln, wenn Modifikationen gemacht wurden... :pro:
:-P :thounge: Vehr Shreiphveller finthed tharph zijeh phehallden. :ohhh: :???:

KLV 1000 2004
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857684_5.png


K08 650 ABS
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857682_5.png
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Navi Einbau mit Relais und Sicherung

#23 Beitrag von marcus290 »

Na der Kabelbaum gibt serienmäßig alles her was man braucht. Vermurkste Leitungen raus und Kabel mit Stecker so neu verbaut wie es original mal war. Das ist für mich aufgeräumt und übersichtlich.
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
OnkelDittmeyer
Beiträge: 815
Registriert: Di 7. Okt 2014, 00:38
Weiteres Motorrad: Yamaha Ténéré 700
Wohnort: Gummersbach

Re: Navi Einbau mit Relais und Sicherung

#24 Beitrag von OnkelDittmeyer »

Naja, ihm gefällt es halt so wie es ist. Ist doch ok und er hat seine Wunschlösung.

Ein Navi würde ich überhaupt nicht über Zündplus anklemmen, da reicht ein Direktanschluß an die Baterrie mit fliegender Sicherung (genau wie für die Bordsteckdose). Bei Heizgriffen sieht die Sache natürlich anders aus. ;D

P.S.: Ich habe Heizgriffe und Navi mit den hier angebotenen Leitungen allerdings trotzdem an die Zusatzstecker angeschlossen. Sie waren da und es war die einfachste und sauberste Lösung.
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau mit Relais und Sicherung

#25 Beitrag von tdo »

Ein Navi würde ich überhaupt nicht über Zündplus anklemmen, da reicht ein Direktanschluß an die Baterrie mit fliegender Sicherung (genau wie für die Bordsteckdose)
Und genau das täuscht.
Wenn in dem Navihalter, dem "Cradle", netterweise auch gleich der Stromanschluss mit verbaut ist, hast du abhängig von Hersteller/Typ des Navi einen Spannungswandler.
Der dir langsam aber sicher bei Nichtgebrauch des Motorrades die Batterie leersaugt.
Speziell die BMW Fahrer, die auf unpassende Weise an die ZFE ("Zentrale Fahrzeug Elektrik" und den CAN-Bus) rangehen, wundern sich nach wenigen Tagen über eine leere Batterie.
Bei denen tritt dann noch ein Seiteneffekt ein, der das Batterieleerziehen noch beschleunigt, aber das Grundprinzip ist auch bei den Stroms dasselbe.
Spannungswandler, Batterie 12V auf 5V USB oder so, saugen immer Strom, egal ob sie beschäftigt sind oder nicht.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Navi Einbau mit Relais und Sicherung

#26 Beitrag von Jörgen »

Dazu Verweise ich noch mal auf deine tollen Messungen, die sagen doch alles zu diesem Thema.

viewtopic.php?p=872403#p872403

Also, keine direkten Anschlüsse an die Batterie.
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
OnkelDittmeyer
Beiträge: 815
Registriert: Di 7. Okt 2014, 00:38
Weiteres Motorrad: Yamaha Ténéré 700
Wohnort: Gummersbach

Re: Navi Einbau mit Relais und Sicherung

#27 Beitrag von OnkelDittmeyer »

OK. mein Navi hat sowas nicht. Da fließt nur Strom, wenn das Navi auch am Stecker hängt.
Antworten