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Navi Einbau mit Relais und Sicherung

Alles rund um Strom und Kabel
Dudarude
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Navi Einbau mit Relais und Sicherung

#1 Beitrag von Dudarude »

Hallo zusammen.

Ich habe mich in den letzten Wochen durch die Thematiken gelesen.
Einmal quer durchs I-net und zurück.

Ausgangslage:
KLV 1000 mit Heizgriffgebastel vom Vorgänger. (Funzt nicht mehr)
Alles am vorderen Stecker hinter dem Kühler. Diese Elektrik werde ich bei gelegenheit dieses Jahr ausbeineln und Reparieren.
Sicherungen sind alle ok. Schleichstrom ist kein auffälliger bemerkbar.

Ich würde gern ein Tomtom Rider über folgenden Schaltplan schalten.
Die Alarmanlagenkabel im Heck können eigentlich gut ein Relais ansteuern.
Die Bridge auf dem 4poligen kenne ich. Ich habe mich in die Thematik eingelesen.

Da ich aber nicht Elektriker von Beruf bin, prüft doch bitte mal meine Skizze, ob die klappt.
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Re: Navi Einbau mit Relais und Sicherung

#2 Beitrag von RainerB »

Das kannst Du so machen, bei 10 A musst Du aber auch mindestens 1 mm² verwenden, was für das TomTom aber überdimensioniert ist.
Sicherung möglichst nahe an die Batterie.
Gruß Rainer
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Re: Navi Einbau mit Relais und Sicherung

#3 Beitrag von Dudarude »

Ich beabsichtige dieses Relais zur Batterie zu verbauen.
https://www.conrad.ch/de/kfz-relais-12- ... 04357.html

Sollte ich bei 30A Sicherung bleiben? :?:
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Re: Navi Einbau mit Relais und Sicherung

#4 Beitrag von tdo »

Wenn es nur um den Anschluss des Rider geht, reicht eine 5A Sicherung dicke aus.

Edit: Da war doch was, fiel mir gerade ein.
Siehe Handbuch, http://download.tomtom.com/open/manuals ... rcycle.htm
Falls Sie das Halterungsset selbst anbringen möchten, sollten Sie beachten, dass die aktive Halterung über eine integrierte Sicherung verfügt. Das bedeutet, dass Sie keine Sicherung zwischen dem Gerät und der Motorradbatterie einbauen müssen.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
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Re: Navi Einbau mit Relais und Sicherung

#5 Beitrag von Dudarude »

Gut. Dann nehme ich eine 5A Sicherung.

Auf die Halterungs-Sicherung will ich mich nicht verlassen, da ich im zweifelsfall die Halterung ersetzen muss.
Die Eingebaute Sicherung lässt sich ja nicht ersetzen.

Naja. Danke für die Absicherungs-Hilfe. :pro:
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Re: Navi Einbau mit Relais und Sicherung

#6 Beitrag von marcus290 »

Warum klemmst du die Stromversorgung des Reiders nicht am Standlich an ?
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heartlight
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Re: Navi Einbau mit Relais und Sicherung

#7 Beitrag von heartlight »

querschnitte.jpg
Der maximale Verbrauch von Garmin/Tomtom beträgt 2,5 Watt !! mehr gibt der USB Anschluss für den die Dinger konzipiert sind eh nicht her.

An Stromfluss hätten wir dann 0,2 A batterieseitig, bzw. 0,5 A nach dem 5V-Netzteil.

Hier mit einem Relais zu arbeiten ist nicht von Nöten.

Und was den Querschnitt angeht.. 2x 0,25 sind für ein Navi schon überdimensioniert.

Die meisten machen aus ihrem Moped ein Kupferbergwerk und verschwenden damit Geld und Resourcen..

Hier mal die Belastbarkeit von Querschnitten bei "freier Verlegung" (Ist am Moped der Fall, da ich weder NYM nehme noch in einem Kanal/Rohr verlege.

0,25mm² 6 A
0,5mm² 11A
0,75mm² 15A
1,0mm² 19A
1,5mm² 24A

Der "Spannungsabfall" spielt erst bei den geringen Kabellängen die an einem Motorrad zu tragen kommen keinerlei Rolle.

Zum Scheinwerfer (60W) gehen ab Werk übrigens auch nur 0,5mm², bei manchen Mopeds 0,75mm²..
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Re: Navi Einbau mit Relais und Sicherung

#8 Beitrag von RainerB »

Danke für die Tabelle, die sollte in der KnowledgeBase angepint werden.
Sicherungen dienen als Leitungsschutz und sollten daher immer nahe der Batterie sitzen.
Gruß Rainer
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Re: Navi Einbau mit Relais und Sicherung

#9 Beitrag von Dudarude »

Vielen Dank Markus und Heartlight

Jetzt weiss ich um wieviel ich mich auf der sicheren Seite bewege, und kann Dank der Tabelle auch eine vernünftige Kabeldicke wählen. Sticky - Empfehlung.

Das Relais bei der Batterie bleibt. Die Sicherung auch. 2A sind in der Fassung verbaut. Wenn ich Später noch Heizgriffe drüber laufen lassen will, weil das Gebastel des Vorbesitzers Schrottig ist habe ich so einen Ansatz. sonst muss ich wieder von vorne beginnen.

Die 15.- Kröten verschwende ich jetzt (Relais 5.50, Sicherung 0.30, Kabel und Stecker unter 10.-).
Zusätzlich was lernen, weil man sich damit befassen will: unbezahlbar.

Gruss Dude
:pro:
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Re: Navi Einbau mit Relais und Sicherung

#10 Beitrag von heartlight »

Also Heizgriffe verbrauchen so zwischen 2 und 5A, je nach Hersteller und Heizstufe.
Hier sollte man 0,75mm² (0,5mm² reicht auch) nehmen und mit 7,5 oder 10 A absichern
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Re: Navi Einbau mit Relais und Sicherung

#11 Beitrag von Dudarude »

So.

Gesagt, gedacht, geplant, getan.
Relais und Sicherung sind verbaut. Die Schaltung Sitzt und funktioniert.

Beim Kabel verlegen bin ich auf die Heizgriff-Kabel des vorgängers gestossen. Da musste ich doch kurz mal mit dem multimeter ausmessen. Siehe da. 0V.

Den controller habe ich auch geöffnet un mir kam ein loser MOSFET Halbleiter entgegen. Die Pole und die Schaltung habe ich identifiziert. Den kaputten MOSFET werde ich aus Conrad teilen ersetzen.
Jetzt muss ich nur noch löten. Mal sehen ob ich das noch hinbekomme. 3Pole anlöten. könnte Spannend /wackelig werden. ich lasse das teil ja am lenker.

Ansonsten habe ich V_Current schon angesprochen. Er macht keine Steuergeräte und potis mehr. vielleicht finde ich noch einen Plan „C“.
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Re: Navi Einbau mit Relais und Sicherung

#12 Beitrag von Cool »

Hier noch ein Link zum Thema:
viewtopic.php?f=5&t=20912&hilit=geschal ... us#p425777

Hab das so gemacht wie in dem Thema beschrieben.
Funktioniert einwandfrei.
Danke an V_current!
.
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Re: Navi Einbau mit Relais und Sicherung

#13 Beitrag von Dudarude »

Auch wenns jetzt langsam Off-Topic wird, dokumentiere ich meine Reparaturarbeiten jetzt fertig.
Funktioniert aktuell alles wie es soll. Bin zufrieden.

Zuerst: ich habe mich ja nochmal schlau gemacht, ob es sich lohnen könnte das Poti zu ersetzen.
Für mich hätte es das, wenn ich hier im Forum bestellen könnte. Allerdings ist das nicht weiter schlimm, dass das nicht mehr geht.
Ich kenne den Zeitaufwand von solchen halbgewerblichen, professionell ausgeführten Projekten.
Irgendwo bleibt irgendwann das RealLife auf der Strecke, und Strecke hat mann auch keine gesehen.

Anderweitigen schlauen Serienersatz konnte ich auch nicht auftreiben. Bei den freundlichen will man mir immer die ganzen Heizgriffe ersetzen... naja.
Klar die wollen auch was verdienen. Leben ja nicht von Luft.

Ich habe mich entschieden, den Chip der herausgefallen ist, zu identifizieren, Ersatz zu organisieren und einzulöten.

Das Originalteil ist dies hier; FQP50N06 1 N-Kanal 120 W TO-220-3
Mein erhältliches Teil war: IRF3205 1 N-Kanal 200 W TO-220AB

Ich habe mich mal versucht durchs Internet zu lesen.
Hier habe ich mal eine Grafik gefunden, die ich meine zu verstehen...
http://airsoftaustria-tech.blogspot.com ... orial.html

Ein Kontakt hat immer 0v. = Drain
Ein Kontakt hat 0 - 6V (je nach Potistellung) = Gate
Ein Kontakt hat Zündungsplus 12V = Source

Gemessen mit Multimeter mit Masse an der Batterie.

Und jetzt noch ohne die Kontakte kurz zu schliessen, und nix abzubrechen, anlöten.

Danach Das Kabel mit Silikon und Elektrotape abdichten.

Alles nochmal ausmessen. Zündung ein, ausprobieren: JUHUUU... Läuft.

Mann Reiche mir einen Kübel, ich möchte anstossen... ;D ;D ;D
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Re: Navi Einbau mit Relais und Sicherung

#14 Beitrag von creo »

Dudarude hat geschrieben:
Vielen Dank Markus und Heartlight
..
Das Relais bei der Batterie bleibt. Die Sicherung auch. 2A sind in der Fassung verbaut. Wenn ich Später noch Heizgriffe drüber laufen lassen will, weil das Gebastel des Vorbesitzers Schrottig ist habe ich so einen Ansatz. sonst muss ich wieder von vorne beginnen...
:pro:
Hallo Dudarude,

ich habe am Wochenende ebenfalls eine USB Steckdose und Heizgriffe an meiner 650er verbaut und stehe nun vor einer ähnlichen Aufgabe und wollte Relais verbauen. Beide Verbraucher sind vor er Batterie mit jeweils einer Sicherung abgesichert. Die Frage ist nun: kann ich dafür EIN Relais verwenden und nur eine Sicherung für beide Verbraucher (fühlt sich irgendwie nicht so gut an) oder soll ich für jeden Verbraucher (USB & HGriffe) ein separates Relais verwenden?

Und Wo hast Du das Ganze denn bei geschaltetem Plus am Heck verbaut? An der Rückleuchte - hast Du hier zufällig noch weitere Fotos von der Aktion?

Vielen Dank und Grüße, Michael
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Re: Navi Einbau mit Relais und Sicherung

#15 Beitrag von Dudarude »

creo hat geschrieben:
Dudarude hat geschrieben:
Vielen Dank Markus und Heartlight
..
Das Relais bei der Batterie bleibt. Die Sicherung auch. 2A sind in der Fassung verbaut. Wenn ich Später noch Heizgriffe drüber laufen lassen will, weil das Gebastel des Vorbesitzers Schrottig ist habe ich so einen Ansatz. sonst muss ich wieder von vorne beginnen...
:pro:
Hallo Dudarude,

ich habe am Wochenende ebenfalls eine USB Steckdose und Heizgriffe an meiner 650er verbaut und stehe nun vor einer ähnlichen Aufgabe und wollte Relais verbauen. Beide Verbraucher sind vor er Batterie mit jeweils einer Sicherung abgesichert. Die Frage ist nun: kann ich dafür EIN Relais verwenden und nur eine Sicherung für beide Verbraucher (fühlt sich irgendwie nicht so gut an) oder soll ich für jeden Verbraucher (USB & HGriffe) ein separates Relais verwenden?

Und Wo hast Du das Ganze denn bei geschaltetem Plus am Heck verbaut? An der Rückleuchte - hast Du hier zufällig noch weitere Fotos von der Aktion?

Vielen Dank und Grüße, Michael
Lange habe ich mit mir gehadert, aber ich habe die Fliegende Sicherung welche ich gefunden habe auch separat gelassen. Siehe viewtopic.php?f=3&t=49215
Ich bin kein Elektriker, aber ich habe einfach den Ansatz, dass ein Navi oder eine USB Dose eine andere Art Verbraucher ist, als eine Heizung (auch wenn sie am Griff sind). Also will ich da einen anderen Kreis.

Ausserdem kommt es draufan ob du ein Relais mit Sicherung hast, oder die Sicherungen über eine Box laufen lässt, oder du fliegende Sicherungen verbaust.
Das Relais sollte auch die maximale Wattzahl der Verbraucher unterstützen. Drum erst lesen, planen, am besten skizzieren. und immer wieder rechnen.
Ein Profi macht das in 10 min. Aber das bin ich nun mal nicht.
Ich habe den Rat beherzigt "Sicherungen immer nahe der Batterie".

viewtopic.php?f=5&t=20912 Ich habe mich sehr auf seiten 5-8 konzentriert.
http://www.lb-welt.de/upload/Stecker-links.jpg

Ich bin ans geschaltete Plus vom Stecker 4 gegangen und habe den Kontakt mit einer Steckerverbindung gebrückt.
Über den Stecker ziehe ich den Relaisstrom ab. Ich such mal noch ein Foto.

Hier sind alle Infos die ich gezogen habe.

Foto muss ich noch machen. So gehts schneller.

Gruss

Dude
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Re: Navi Einbau mit Relais und Sicherung

#16 Beitrag von Jörgen »

:-D
Warum so kompliziert und das Rad neu erfinden?
Alle Modelle haben einen oder zwei Anschlüsse für Zubehör, abgesichert und geschaltet und werden u.a. auch von Suzuki für ihr eigenes Zubehör benutzt.
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Re: Navi Einbau mit Relais und Sicherung

#17 Beitrag von marcus290 »

Jürgen, dass wäre zu einfach. Da werden sich lieber zusätzliche Fehlerquellen ins Moped gebastelt.
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Re: Navi Einbau mit Relais und Sicherung

#18 Beitrag von noki66 »

so ein Navi und ein paar Heizgriffe haben einen Energiebedarf wie ein 55 Zoll Fernseher und eine Fußbodenheitzung....
könnte man meinen wenn man hier mitliest...
Zusammen sind das selbst bei Vollast keine 5A.
Das lässt sich alles am Werkseitig verbauten Stecker für Zubehör problemlos ohne extra Realis, der Anschluss ist ja bereits abgesichert und geschaltet.

Bei starken Zusatzscheinwerfern ist das was anderes....
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Re: Navi Einbau mit Relais und Sicherung

#19 Beitrag von Dudarude »

Joergen hat geschrieben:
:-D
Warum so kompliziert und das Rad neu erfinden?
Alle Modelle haben einen oder zwei Anschlüsse für Zubehör, abgesichert und geschaltet und werden u.a. auch von Suzuki für ihr eigenes Zubehör benutzt.
Stecker und Kabel besorgen, einstecken Verbraucher anschließen fertig und fahren. :-D
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Richtig Jörgen. Der Stecker im Heck gehört dazu. Wurde unter anderem für die Alarmanlage genutzt.
Wenn du weiter vorne gelesen hast, nutze ich den Stecker hinter dem Kühler gezielt nicht, da mein "Kawazuki"-Vorbesitzer gebastelt hat und ich nicht weiss wo da der fehler liegt.
Daher Das V-Pferd von hinten aufgezäumt.
marcus290 hat geschrieben:
Jürgen, dass wäre zu einfach. Da werden sich lieber zusätzliche Fehlerquellen ins Moped gebastelt.
Fehlerquellen will ich ja möglichst vermeiden Marcus. Darum lasse ich die Finger von altem Gebastel und mache eigenes welches ich dann verstehe, bevor ich das Alte aufräume.
Auch hier im Thread beschrieben. Ich habe mit der Elektrik, Fliegenden Sicherungen und Kurzschlüssen aufgeräumt.

Naja... Ich weiss. Kupfer ist mittlerweile sauteuer. und so schwer, dass ich nicht mehr vom fleck komme wenn ich mehr Kabel installiere.
Ich gehe das risiko ein.

Sarkasmus Aus*

Gruss vom Dude
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Re: Navi Einbau mit Relais und Sicherung

#20 Beitrag von Jörgen »

@Dude, jeder wie er mag. Soll keine Vorschrift sein. :pro:
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