Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Frage zur HGSmicro mit Poti

Alles rund um Strom und Kabel
Antworten
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Frage zur HGSmicro mit Poti

#1 Beitrag von georgios »

Hallo,

kann mir jemand sagen, was bei der o.g. Heizgriffsteuerung das Blinken und das Dauerleuchten der LED bedeuten? Ich habe leichte Schwierigkeiten mit dem Teil und hoffe, den Fehler, sofern es einer ist, eingrenzen zu können.

BTW, weiß jemand, ob der Konstrukteur der HGS, Klaus ( v-current) noch hier aktiv ist? Habe lange nichts mehr von ihm gelesen.
Grüße Georgios
RainerB
.
.
Beiträge: 617
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 11:42
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 96
Wohnort: Bornheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur HGSmicro mit Poti

#2 Beitrag von RainerB »

Beim Einschalten oder bei einer deutlichen Änderung geht die PWM für eine kurze Zeit auf 100 % (LED leuchtet konstant). Danach reduziert sich die PWM entsprechend der Poti-Stellung und die LED blinkt.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Frage zur HGSmicro mit Poti

#3 Beitrag von georgios »

Danke. Meine geht in den Blinkzustand über, die Griffe werden aber nicht kälter.
Grüße Georgios
RainerB
.
.
Beiträge: 617
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 11:42
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 96
Wohnort: Bornheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur HGSmicro mit Poti

#4 Beitrag von RainerB »

Bleiben die Griffe kalt, wenn das Poti auf Linksanschlag / aus steht ?.
Anderfalls wäre der Ausgangstransistor kaputt und Du hättest immer volle Leistung.
Der Transistor müsste nach Masse schalten, wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Frage zur HGSmicro mit Poti

#5 Beitrag von georgios »

Ja, auf Linksstellung sind sie kalt.
Grüße Georgios
Benutzeravatar
dether
.
.
Beiträge: 1512
Registriert: Do 14. Jun 2012, 14:56
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 44
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 (2011)
Weiteres Motorrad: BMW F650 (1999)
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur HGSmicro mit Poti

#6 Beitrag von dether »

georgios hat geschrieben:
Meine geht in den Blinkzustand über, die Griffe werden aber nicht kälter.
Wenn die LED leuchtet geht die volle Leistung an die Heizgriffe, um sie möglichst schnell auf die (durch die Potistellung) vorgewählte Temperatur zu bringen. Ist diese erreicht, beginnt die LED zu blinken und die Temperatur sollte konstant bleiben - also weder weiter steigen noch merklich absinken. Die HGS überwacht nebenbei auch die Bordspannung, d.h. wenn der Motor nicht läuft oder der Ladezustand der Batterie zu niedrig ist, schaltet die HGS nicht ein (LED bleibt aus, Heizgriffe bleiben kalt).

So war das zumindest bei meiner Steuerung. Ich hatte damit einmal eine Zeit lang das Problem, dass sie nicht mehr einschaltete. Wie sich herausstellte, war das aber kein Defekt der HGS sondern auf eine unsaubere Steckverbindung in der Spannungszuleitung. Durch den erhöhten Übergangswiderstand war die Steuerung der Meinung, die Bordspannung würde nicht ausreichen.

Ich habe meine HGS mit meiner alten Strom verkauft - und wünschte, ich könnte für meine neue auch wieder eine bekommen ... :sad:

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
wünscht Detlef
Gruß Detlef

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.drh-design.de/images/Widerstand_klein.png
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.drh-design.de/images/mehrsi_logo.png

V-Strom: Widerstand ist zwecklos
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Frage zur HGSmicro mit Poti

#7 Beitrag von georgios »

Danke Detlef,

ich habe heute nochmal eine Testfahrt gemacht und hatte den Eindruck, daß sie richtig funktioniert hat. Sie scheint etwas träger als die Vorgänger HGS (ohne Micro) zu reagieren (wenn ich mir das nicht nur eingebildet habe), aber daran werde ich mich gewöhnen.
Grüße Georgios
Antworten