Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Transistor für Entdrosselung korrekt verlöten

Alles rund um Strom und Kabel
Antworten
Benutzeravatar
Katschukk
Beiträge: 17
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 11:16
Aktuelles Motorrad: DL1000 K6
Laufleistung in Tkm: 85
Weiteres Motorrad: CX 500 E
Wohnort: Bad Kreuznach

Transistor für Entdrosselung korrekt verlöten

#1 Beitrag von Katschukk »

Hallo zusammen,

auch wenn der ein oder andere jetzt möglicherweise die Augen rollt, weil das Thema nun schon seit Jahren durchgenudelt wird, ich hätte zum Thema Entdrosselung um sicher zu gehen doch nochmal eine Frage.

Die Bauteile für das Entdrosselungskabel gemäß nachfolgender bekannten Darstellung habe ich vorliegen aber zum korrekten Verlöten des Transistors möchte ich sicherheitshalber nochmal nachhaken.
gkabel02.jpg
Für den angegebenen Transistor BC546B ist in der KB diese Ansicht gepostet worden:
bc546.jpg
Demnach müsste der Collektor (1) an den 2,7K-Widerstand und das rosa Kabel angelötet werden, die Basis (2) an den 47K-Widerstand und das blaue Kabel und der Emitter (3) an das schwarze Kabel gelötet werden - korrekt?

Es wurde zu dieser Frage zwar vor Jahren schon einiges gepostet aber ich bin mir nicht sicher, das richtig verstanden zu haben...sollte ich einen Chateintrag hierzu übersehen haben, seht es mir nach!

Danke für die Unterstützung und ein schönes Wochenende

Katschukk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_________________________________________________________________________________
Grüße aus dem Naheland
und immer dran denken - gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
Benutzeravatar
heartlight
Beiträge: 393
Registriert: Do 30. Mär 2006, 21:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 10
Weiteres Motorrad: Honda SH 150i
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transistor für Entdrosselung korrekt verlöten

#2 Beitrag von heartlight »

Ja, so stimmt es !!

Ich habe damals bei mir einfach die Sekundärklappen ausgebaut.
Geht schneller und birgt keine Fehlerquellen..
Benutzeravatar
Katschukk
Beiträge: 17
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 11:16
Aktuelles Motorrad: DL1000 K6
Laufleistung in Tkm: 85
Weiteres Motorrad: CX 500 E
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Transistor für Entdrosselung korrekt verlöten

#3 Beitrag von Katschukk »

Hallo heartlight!

Danke für die Rückmeldung!

Die Seks sind seit kurzem auch draußen - haben aber auf der Rennmeile oben raus keine wesentlichen Veränderungen gebracht!

Aber das tieftourige Fahren hat sich deutlich verbessert - wie auch auch das direktere Ansprechverhalten - is Geschmacksache - mir kommt es entgegen!

Vorher war ein entspanntes Rollen unter 3.000 U/min nicht sonderlich reizvoll - jetzt gehen 2.000 ohne Probleme und auch ohne Bocksprünge beim Gasgeben! :pro:

Bikergruß und noch einen schönen Sonntag!

Katschukk
_________________________________________________________________________________
Grüße aus dem Naheland
und immer dran denken - gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
Benutzeravatar
Chris88
Beiträge: 937
Registriert: Do 6. Jun 2013, 15:23
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 31
Weiteres Motorrad: Kawa ZRT00E
Weiteres Motorrad: Kawa ZR750L
Wohnort: WST
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transistor für Entdrosselung korrekt verlöten

#4 Beitrag von Chris88 »

Katschukk hat geschrieben:
Die Seks sind seit kurzem auch draußen - haben aber auf der Rennmeile oben raus keine wesentlichen Veränderungen gebracht!
Dann ist das eben so. Weiter entdrosseln lässt sie sich nicht; du hast dir Wurzel des Übels schon rausgerissen :pro:
Die Linke zum Gruß.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://img.photobucket.com/albums/v496/ ... z/moto.gif


Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Benutzeravatar
heartlight
Beiträge: 393
Registriert: Do 30. Mär 2006, 21:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 10
Weiteres Motorrad: Honda SH 150i
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transistor für Entdrosselung korrekt verlöten

#5 Beitrag von heartlight »

DIese Schaltung macht nix anderes als die Steuerung der Sekundärklappen "auszutricksen".
Wenn die Klappen raus sind ist die Schaltung wirkungslos.
Antworten