Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Problem mit Elektrik Batterie leer

Alles rund um Strom und Kabel
Antworten
V-Strom Paddi
Beiträge: 45
Registriert: So 26. Mär 2017, 10:41
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 0
Wohnort: Ruschberg
Kontaktdaten:

Problem mit Elektrik Batterie leer

#1 Beitrag von V-Strom Paddi »

Tach Männer und Frauen ,

habe mir in den Tagen wo es kalt war einigen neue Dinge gekauft darunter 2 Tagfahrlichter von der Tante l....s angeklemmt mit Relais an den + am Zündschloss dort liegt auch schon das Kabel für die Griff Heizung alles funzt alles Prima sogar neue Lithium Batterie auch bei Tante ...für nicht wenig Geld dazu bestellt und alles mit Kollegen der nach meinem ermäßen das knwo how hatte an geklemmt verlegt ect pp. .Lithium Batterie deshalb wegen Gewicht ..und da mir auch bei manchen Touren die Batterie den geist aufgegeben hatte .

heute der super Gau..ich mich in Kleidung gezwängt Handschuh an Schlüssel rum und ....nix geht alles leer...

Kollege gefragt der sagt du Zündung an gelassen :???: oder mit Licht gespielt..Nöö :cry:

wie oder wo kann ich Feststellen ob da ein Verbraucher was zieht ..oder wie kann sich die Batterie .(wo viele Sagen das lithum Batterien gehen nicht Leer ) entladen auf gemessene 9 Volt ..

Hatt da jemand ne lösung die auch ich mit 2 linken Griffel ...beheben kann ;D

sollte das thema schon vorhanden sein sorry ... :hlol:

sonnige tage und immer strom in Strom ...

greetz

Paddi :pro:
Benutzeravatar
Master-Mike
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 17:12
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 14
Wohnort: Emmenbrücke bei Luzern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Elektrik Batterie leer

#2 Beitrag von Master-Mike »

Hai Paddi

Doofe Aussage,
(wo viele Sagen das Litihum Batterien gehen nicht Leer )
Was denkst Du denn, was passiert, wenn Du den Starterknopf drückst? Perpetum Mobile, oder was?? :D

Ihr habt euch irgendwo einen "ordinären Verbraucher" geschaffen, nichts anderes.
Eventuell einen Kriechstrom gegen die Masse? Oder im Übereifer den Schlüssel auf Parklicht abgezogen? 8-)

Warum holst Du das Plus denn vom Zündschloss? Das ist doch ein Schuss in den Rücken!
Das Plus soll man direkt am Pluspol der Batterie holen, dann auf das Relais und weiter zu den Leuchten.
Und das Relais schaltest Du mit der normalen Lichtspannung, in die Leitung noch einen Schalter um die "Lumieres" ausschalten zu können.
Optimal ist, die Masse ebenfalls direkt an der Batterie anzuhängen.

Aber ich geh davon aus, das die "Tagfahrlichter" ja LED's sind, also ziehen die nur ein paar lächerliche Wättchen.

Oder eben Du meinst mit Tagfahrlichtern Zusatzscheinwerfer . . .?

Mike
Forums-Dino
"Master Edition": All grey, no blue, Aluminium-Rims and Hyperpro suspension springs
2x Anakee Adventure :pro: Nach 23-Sätzen geht das "Abenteuer" Michelin Anakee weiter!
V-Strom Paddi
Beiträge: 45
Registriert: So 26. Mär 2017, 10:41
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 0
Wohnort: Ruschberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Elektrik Batterie leer

#3 Beitrag von V-Strom Paddi »

Moin ...

Die Lampen sind Nebellampen und sind mit -/+ direkt an Batterie den Zugang zum Schalter liegt mit einen Geschalteten Dauerplus an der Zündung an.
Parklicht nö das hatte ich gemerkt zumal man den Lenker einschlagen muss um auf Park zu schalten :???: oder??
Denke auch das da ein Kriechstrom läuft

Fehler gefunden ..da bedingt durch zu wenig Strom mein Rücklicht mit dem Blinker leicht mitgeblinkt hatt habe ich die Batterie Spannung gemessen waren 12,4 in Ruhestand
und 12,6 mit Gas geben also ...nicht annähernd genug --deshalb hatt sich auch meine Batterie immer nicht mehr geladen auch nach Std. fahren .. also kommt nix an vom Regler denn wenn Lichtmaschine nicht ok wäre würd ja gar nix mehr gehen oder...so denn hab ich es gefunden .. :lol:

werde mich Heute darum kümmern
danke für deine Antwort
iss alles gudd.. :pro:

bis denn
paddi
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Problem mit Elektrik Batterie leer

#4 Beitrag von georgios »

V-Strom Paddi hat geschrieben:
Fehler gefunden ..da bedingt durch zu wenig Strom mein Rücklicht mit dem Blinker leicht mitgeblinkt hatt habe ich die Batterie Spannung gemessen waren 12,4 in Ruhestand
und 12,6 mit Gas geben also ...nicht annähernd genug --deshalb hatt sich auch meine Batterie immer nicht mehr geladen auch nach Std. fahren .. also kommt nix an vom Regler denn wenn Lichtmaschine nicht ok wäre würd ja gar nix mehr gehen oder...so denn hab ich es gefunden .. :lol:
Interessante Fehlerbeschreibung. LiMa kann trotzdem defekt sein. Batterie selbst kann defekt sein. Messung von Verluststrom kann nicht schaden. Dazu ein Kabel von der Batterie abklemmen und ein Amperemeter zwischen Kabel und dem Batteriepol schalten.
Grüße Georgios
aendu
Beiträge: 228
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 20:49
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: Yamaha VMAX
Weiteres Motorrad: BMW R7 250

Re: Problem mit Elektrik Batterie leer

#5 Beitrag von aendu »

Ist dein Laderegler auch wirklich für deine Batterie (LiFePO4) geeignet?

Dein Bike ist doch eine K4? Also schon ein „aelters“ Model.....
Benutzeravatar
Master-Mike
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 17:12
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 14
Wohnort: Emmenbrücke bei Luzern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Elektrik Batterie leer

#6 Beitrag von Master-Mike »

Spielt keine Rolle aendu

Die LiFePo4 haben eine Laderegelung eingebaut. Ich fahr dasselbe und meine Diva ist noch einen guten Happen älter ;)

Mike

Korrektur:
an Paddis 85 Millionen Kilometer komm ich nicht ran, da brauch ich noch ein paar Jährchen... :sad:
Forums-Dino
"Master Edition": All grey, no blue, Aluminium-Rims and Hyperpro suspension springs
2x Anakee Adventure :pro: Nach 23-Sätzen geht das "Abenteuer" Michelin Anakee weiter!
aendu
Beiträge: 228
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 20:49
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: Yamaha VMAX
Weiteres Motorrad: BMW R7 250

Re: Problem mit Elektrik Batterie leer

#7 Beitrag von aendu »

Master-Mike hat geschrieben:
Spielt keine Rolle aendu

Die LiFePo4 haben eine Laderegelung eingebaut. Ich fahr dasselbe und meine Diva ist noch einen guten Happen älter ;)

Mike

Korrektur:
an Paddis 85 Millionen Kilometer komm ich nicht ran, da brauch ich noch ein paar Jährchen... :sad:
Wieder etwas gelernt, danke Dir

Aendu
Benutzeravatar
noki66
Beiträge: 157
Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 16
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR42B
Wohnort: 97783 Karsbach

Re: Problem mit Elektrik Batterie leer

#8 Beitrag von noki66 »

:???: :???:
wenn dein Rücklicht mitblinkt, dann holt sich der Blinker über das Rücklicht Masse.

Du hast ein Problem in der Verkabelung, im Strang nach hinten zu den Leuchten und Blinkern
Ich tippe hier auf durchgescheuerte Isolierungen und/oder korridierte Steckverbindungen.

Die Kabel an der Batterie, sind die fest ??
Big is beautyful
V-Strom Paddi
Beiträge: 45
Registriert: So 26. Mär 2017, 10:41
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 0
Wohnort: Ruschberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Elektrik Batterie leer

#9 Beitrag von V-Strom Paddi »

Master-Mike hat geschrieben:
Spielt keine Rolle aendu

Die LiFePo4 haben eine Laderegelung eingebaut. Ich fahr dasselbe und meine Diva ist noch einen guten Happen älter ;)

Mike

Korrektur:
an Paddis 85 Millionen Kilometer komm ich nicht ran, da brauch ich noch ein paar Jährchen... :sad:

moin zusammen ,
wenigstens mal einer der genau schaut das mit den Kilometern ist mir so nicht aufgefallen :pro: aber auch für deine 220000 km Respekt .. ;D

habe den Lade Regler bestellt dann sehe ich weiter ...wenn die Lichtmaschine defekt wäre würde ja gar kein oder nur wenig Saft ankommen naja
Spekulation...abwarten...Kabel im Rücklicht habe ich gestern zerlegt und mit Kontaktspray geölt .. 8-)

ähh was ist" Lifepo4" hört sich an wie ein Erotik Artikel bei Beate .U :lol:

danke für die antworten


greetz

Paddi
Benutzeravatar
Master-Mike
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 17:12
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 14
Wohnort: Emmenbrücke bei Luzern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Elektrik Batterie leer

#10 Beitrag von Master-Mike »

LiFePo4 . . . Tante Wiki hilft!https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-E ... kkumulator

Das ist das Zeugs, ohne Blei und ohne Säure, das in Deiner neuen Batterie drin Versteckt ist...
Auch wenn sie Ausschaut wie eine Normale, unten ist diese "weiche" Pampe drin, und oben die vorgängig beschriebene Ladetechnologie

Mike
Forums-Dino
"Master Edition": All grey, no blue, Aluminium-Rims and Hyperpro suspension springs
2x Anakee Adventure :pro: Nach 23-Sätzen geht das "Abenteuer" Michelin Anakee weiter!
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Problem mit Elektrik Batterie leer

#11 Beitrag von georgios »

V-Strom Paddi hat geschrieben:
...wenn die Lichtmaschine defekt wäre würde ja gar kein oder nur wenig Saft ankommen naja
Spekulation...abwarten..
V-Strom Paddi hat geschrieben:
...habe ich die Batterie Spannung gemessen waren 12,4 in Ruhestand
und 12,6 mit Gas geben also ...nicht annähernd genug....
Vielleicht ist Deine Vermutung mit dem Regler ja richtig, aber ich verstehe die Vorgehensweise trotzdem nicht so ganz. Wenn Du mit Motor an und Gas geben nur 12,6 V an der Batterie mißt, kann doch durchaus die LiMa die Ursache sein. Defekte LiMa und intakter Regler ist eine mögliche Kombination. Umgekehrt natürlich auch.

Aber wie Du schon sagst, warten wir es ab.
Grüße Georgios
V-Strom Paddi
Beiträge: 45
Registriert: So 26. Mär 2017, 10:41
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 0
Wohnort: Ruschberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Elektrik Batterie leer

#12 Beitrag von V-Strom Paddi »

georgios hat geschrieben:
V-Strom Paddi hat geschrieben:
...wenn die Lichtmaschine defekt wäre würde ja gar kein oder nur wenig Saft ankommen naja
Spekulation...abwarten..
V-Strom Paddi hat geschrieben:
...habe ich die Batterie Spannung gemessen waren 12,4 in Ruhestand
und 12,6 mit Gas geben also ...nicht annähernd genug....
Vielleicht ist Deine Vermutung mit dem Regler ja richtig, aber ich verstehe die Vorgehensweise trotzdem nicht so ganz. Wenn Du mit Motor an und Gas geben nur 12,6 V an der Batterie mißt, kann doch durchaus die LiMa die Ursache sein. Defekte LiMa und intakter Regler ist eine mögliche Kombination. Umgekehrt natürlich auch.

Aber wie Du schon sagst, warten wir es ab.
stimmt bevor ich alles zerlege probiere ich das mit einem Ersatz Teil ausem V strom Friedhof Fundus dann weiß ich mehr ;)


greetz
Paddi
Benutzeravatar
Master-Mike
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 17:12
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 14
Wohnort: Emmenbrücke bei Luzern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Elektrik Batterie leer

#13 Beitrag von Master-Mike »

Lade die Batterie

Dann schmeiss die Diva an

Trenne den Stecker bei der Lima und messe was an den einzeln Wicklungen erzeugt wird....
Macht jede Wicklung was sie soll, DANN weiter mit dem Laderegler

Manno, steht doch alles im WHB, egal oder einer Kopie!

Dann weisst Du, ob eine Wicklung durchgebrutzelt ist (war bei mir so) oder eventuell die Polmagnete im Rotor gelöst?!
LiMaDeckel weg und schon kannst Du das kontrollieren!
Easyhandling, brauchst doch nicht mal die Pfütze abzulassen. Aber eine Dichtung für um die 10 Euronen würd ich zuvor kaufen.
(und ein WHB!)

Mike
Forums-Dino
"Master Edition": All grey, no blue, Aluminium-Rims and Hyperpro suspension springs
2x Anakee Adventure :pro: Nach 23-Sätzen geht das "Abenteuer" Michelin Anakee weiter!
V-Strom Paddi
Beiträge: 45
Registriert: So 26. Mär 2017, 10:41
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 0
Wohnort: Ruschberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Elektrik Batterie leer

#14 Beitrag von V-Strom Paddi »

Master-Mike hat geschrieben:
Lade die Batterie

Dann schmeiss die Diva an

Trenne den Stecker bei der Lima und messe was an den einzeln Wicklungen erzeugt wird....
Macht jede Wicklung was sie soll, DANN weiter mit dem Laderegler

Manno, steht doch alles im WHB, egal oder einer Kopie!

Dann weisst Du, ob eine Wicklung durchgebrutzelt ist (war bei mir so) oder eventuell die Polmagnete im Rotor gelöst?!
LiMaDeckel weg und schon kannst Du das kontrollieren!
Easyhandling, brauchst doch nicht mal die Pfütze abzulassen. Aber eine Dichtung für um die 10 Euronen würd ich zuvor kaufen.
(und ein WHB!)

Mike


ja das stimmt WHB ist von Vorteil .aber Forum ist auch gut erfährt man auch viel ...hab eins nur von meiner TL ist aber kein Problem...besorg ich mir.. :pro:

greetz

Paddi
Antworten