Ist noch immer keine Antwort auf die Frage, wann Retrofits legalisiert werden, aber vlt interessiert's ja trotzdem.
Gerade auf den H4-Test von Auto, Motor und Sport vom 25.11.2017 gestoßen
https://www.auto-motor-und-sport.de/tes ... 804.html#1
ZITAT
Die
Philips LED Retrofit ist der absolute Überflieger im Test. Aber: LED-Lampen mit H4- oder H7-Sockel sind in der EU nicht zugelassen. Schade, denn die Performance der hochwertigen Philips-Lampe ist schlichtweg überragend. Locker doppelt so hell im Fernbereich, mit 115 Metern die mit Abstand größte Reichweite und mit 6.550 K beinahe schon unwirklich weiß, kann ihr keine echte Halogenlampe auch nur annähernd das Wasser reichen.
Der Preis der Lampe ist mit
180 Euro pro Paar so außergewöhnlich hoch wie ihre Leistungswerte – und die
Montage gelingt nicht bei jedem Auto: Steuergerät, Kühlkörper und zusätzliche Kabel sollten von einem Fachmann montiert werden. Da die LED-Lampe mit H4-Sockel auch noch die längste Lebensdauer hat, wäre es zu wünschen, dass die EU ihre Gesetzgebung hinsichtlich der Zulassung solcher Lampen überdenkt.
Testergebnis: Nicht legal, keine Wertung
[...]
Philips zeigt mit seiner Retrofit-LED-Lampe, wie hell ein H4-Scheinwerfer sein kann – und das zu wesentlich geringeren Kosten als die Option LED-Licht ab Werk. Trotz des Verbots, solche Retrofits zu verwenden, bekommt man sie im Internet für H4-Scheinwerfer schon ab 20 Euro. Finger weg von diesen zumeist aus China kommenden gefährlichen Blendern. LED-Scheinwerferlampen zu entwickeln, ist alles andere als trivial, denn die Lichtquelle muss so winzig klein sein, dass sie der Größe einer Halogenbirne entspricht.
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