Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

LED-Retrofits: Wann werden sie in Deutschland legalisiert?

Alles rund um Strom und Kabel
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: LED-Retrofits: Wann werden sie in Deutschland legalisier

#41 Beitrag von georgios »

Dann passen die Leuchten gut zum SW. :pro:

Würde mich mal interessieren, welchen LED-H7 Du jetzt genommen hast? Habe auch China-Xenon und traue denen auch nicht über den Weg.
Grüße Georgios
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: LED-Retrofits: Wann werden sie in Deutschland legalisier

#42 Beitrag von georgios »

Olli/Lippstadt hat geschrieben:
Hier mal der Link zu den wasserdichten unteren Zusatzleuchten, hab ich beim Chinesen für 12,82 Tacken geschossen.

------> http://www.ebay.de/itm/2X-2-5-COB-LED-N ... SwPH9ZhXtz

Sehen am Stromer nicht wirklich schick aus, bei mir sind die ja unterflur verschwunden, aber der TFL-Ring ist echt superhell, da wirste am Tag kaum noch übersehen.

Die sehen gut aus und das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Habe etwas ähnliches für 11,- (China) angebaut und bin auch sehr zufrieden. Wenn kein Gegenverkehr ist, helfen sie gut mit, die Straße auszuleuchten. Wenn der Gegenverkehr blendet, schalte ich sie manchmal kurz ein, dann ist sofort Ruhe. ;-)
Grüße Georgios
Benutzeravatar
Olli/Lippstadt
.
.
Beiträge: 558
Registriert: Do 20. Okt 2011, 23:57
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 26
Weiteres Motorrad: Honda GL 1800
Wohnort: Lippstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LED-Retrofits: Wann werden sie in Deutschland legalisier

#43 Beitrag von Olli/Lippstadt »

Dann hast Du sie nicht richtig eingestellt, meine Funzeln blenden nicht. Die Nebler in der MItte brauche ich überhaupt nicht mehr. Und Original-Goldwing-Lämpkes mit Halogen "für da unten" kosten schlanke 340 Euro :shock: .
___________________________________
Benutzeravatar
Gelfling
.
.
Beiträge: 3745
Registriert: So 2. Aug 2009, 20:27
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Honda Afrika
Wohnort: Bei uns zuhause
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED-Retrofits: Wann werden sie in Deutschland legalisier

#44 Beitrag von Gelfling »

georgios hat geschrieben:
Gelfling hat geschrieben:
Die Farbtemperatur, also der Farbton, ist dabei gegenüber Glühfadenlampen deutlich ins Weiße verschoben. Glühlampen sind immer eher etwas gelblich unterwegs.
Wie sieht es eigentlich bei sogenannten Warmlicht LED´s aus?
Spielt keine Rolle. Die Farbtemperatur von LEDs stellt man über Dotierung der Bandlücke dar. Oder man verwendet andere, z.B. hybride Halbleitermaterialien. Aber da geht es um zehntel Volt. Thermisch ist das ohne Bedeutung.
georgios hat geschrieben:
Gelfling hat geschrieben:
PS.: Xenon-Lampen sind tatsächlich genauso sparsam wie LED-Scheinwerfer.
Ich habe einmal den Stromverbrauch einer H3-Xenon, die mit 20W angegeben war, gemessen. Die verbrauchte auch um die 55W, wodurch der Stromverbrauch im Vergleich zu meiner Halogen gleich blieb. Viel heller (Lumen) war es aber.
Xenon-Brenner tragen normalerweise ein Kürzel, das mit "D" beginnt (für "Discharge"). Wenn's mit "H" anfängt, war's mit Sicherheit eine Glühfadenlampe.
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: LED-Retrofits: Wann werden sie in Deutschland legalisier

#45 Beitrag von georgios »

Gelfling hat geschrieben:
Xenon-Brenner tragen normalerweise ein Kürzel, das mit "D" beginnt (für "Discharge"). Wenn's mit "H" anfängt, war's mit Sicherheit eine Glühfadenlampe.
Meine fangen mit D an.
Grüße Georgios
DAY344
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:43
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 73
Wohnort: Weiterstadt

Re: LED-Retrofits: Wann werden sie in Deutschland legalisier

#46 Beitrag von DAY344 »

Ist noch immer keine Antwort auf die Frage, wann Retrofits legalisiert werden, aber vlt interessiert's ja trotzdem.

Gerade auf den H4-Test von Auto, Motor und Sport vom 25.11.2017 gestoßen https://www.auto-motor-und-sport.de/tes ... 804.html#1

ZITAT
Die Philips LED Retrofit ist der absolute Überflieger im Test. Aber: LED-Lampen mit H4- oder H7-Sockel sind in der EU nicht zugelassen. Schade, denn die Performance der hochwertigen Philips-Lampe ist schlichtweg überragend. Locker doppelt so hell im Fernbereich, mit 115 Metern die mit Abstand größte Reichweite und mit 6.550 K beinahe schon unwirklich weiß, kann ihr keine echte Halogenlampe auch nur annähernd das Wasser reichen.

Der Preis der Lampe ist mit 180 Euro pro Paar so außergewöhnlich hoch wie ihre Leistungswerte – und die Montage gelingt nicht bei jedem Auto: Steuergerät, Kühlkörper und zusätzliche Kabel sollten von einem Fachmann montiert werden. Da die LED-Lampe mit H4-Sockel auch noch die längste Lebensdauer hat, wäre es zu wünschen, dass die EU ihre Gesetzgebung hinsichtlich der Zulassung solcher Lampen überdenkt.

Testergebnis: Nicht legal, keine Wertung

[...]

Philips zeigt mit seiner Retrofit-LED-Lampe, wie hell ein H4-Scheinwerfer sein kann – und das zu wesentlich geringeren Kosten als die Option LED-Licht ab Werk. Trotz des Verbots, solche Retrofits zu verwenden, bekommt man sie im Internet für H4-Scheinwerfer schon ab 20 Euro. Finger weg von diesen zumeist aus China kommenden gefährlichen Blendern. LED-Scheinwerferlampen zu entwickeln, ist alles andere als trivial, denn die Lichtquelle muss so winzig klein sein, dass sie der Größe einer Halogenbirne entspricht.
ZITATENDE
Benutzeravatar
Olli/Lippstadt
.
.
Beiträge: 558
Registriert: Do 20. Okt 2011, 23:57
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 26
Weiteres Motorrad: Honda GL 1800
Wohnort: Lippstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LED-Retrofits: Wann werden sie in Deutschland legalisier

#47 Beitrag von Olli/Lippstadt »

Es ist ja nun nix Neues, dass die Dinger als Nachrüstung nicht legalisiert sind und werden. Die Gründe dazu wurden hinreichend erläutert, aber es gibt immer noch genug Leute, denen der deutsche Regelungs- und Paragrafenwahn pups-egal ist, wenn die Umrüstung der eigenen Sicherheit/Erkennbarkeit dient, auch damit sollte man umgehen können.

@Georgios,
für Brems-Rücklicht 2-Faden-Glühlampe als Ersatz für "hinten ganz hell" jibbet das da --> https://www.benzinfabrik.com/de/led-rue ... 157-p277w/. Meine 1300er Pan hatte hinten auch ne viel zu schlecht erkennbare Rücklicht-/Bremslichtfunzel, das war nach der Umrüstung dann erledigt.
___________________________________
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: LED-Retrofits: Wann werden sie in Deutschland legalisier

#48 Beitrag von georgios »

Danke Olli,

aber ich habe das Problem "dunkles Rücklicht" mit einem Eigenbau LED gelöst. Ich finde die Preise in dem Link etwas abgehoben.
Grüße Georgios
Benutzeravatar
Olli/Lippstadt
.
.
Beiträge: 558
Registriert: Do 20. Okt 2011, 23:57
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 26
Weiteres Motorrad: Honda GL 1800
Wohnort: Lippstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LED-Retrofits: Wann werden sie in Deutschland legalisier

#49 Beitrag von Olli/Lippstadt »

Wohl wahr, die günstigste Fackel koscht bei denen 25 Tacken.
___________________________________
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: LED-Retrofits: Wann werden sie in Deutschland legalisier

#50 Beitrag von Wulfmans »

[quote="Olli/Lippstadt"]Es ist ja nun nix Neues, dass die Dinger als Nachrüstung nicht legalisiert sind und werden. Die Gründe dazu wurden hinreichend erläutert, aber es gibt immer noch genug Leute, denen der deutsche Regelungs- und Paragrafenwahn pups-egal ist, wenn die Umrüstung der eigenen Sicherheit/Erkennbarkeit dient, auch damit sollte man umgehen können.

Vom Prinzip her hast Du eigentlich Recht Olli, allerdings hat mich das umrüsten eines Scheinwerfers 120€ und 1Punkt in Flensburg gekostet. Das war noch billig, da mir der Scheriff, dem ich lt seiner Aussage ja fast die Augäpfel verbrannt habe das Bike noch still legen wollte. Bei Rücklichtern wäre mir das auch erstmal egal, aber bei Scheinwerfern wäre ich da sehr vorsichtig.Gebranntes Kind scheut halt das Feuer. BlauerTacho.de durften mir nicht mal eine LED Standlichtbirne verkaufen die in Deutschland nicht zugelassen ist. Nur wenn ich einen Wohnsitz im Ausland nachweisen kann verkaufen die mir das Teil. Schon bekloppt-oder? :ohhh: Ich selber bin auch ein Freak davon Leuchtmittel am Bike zu optimieren -allerdings schwingt immer der Gedanke an die Punkte in Flensburg mit :shock:
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Benutzeravatar
Olli/Lippstadt
.
.
Beiträge: 558
Registriert: Do 20. Okt 2011, 23:57
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 26
Weiteres Motorrad: Honda GL 1800
Wohnort: Lippstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LED-Retrofits: Wann werden sie in Deutschland legalisier

#51 Beitrag von Olli/Lippstadt »

Ich habe heute wieder ein China-Paket bekommen und ganz wertfrei aufgerüstet --> https://flic.kr/s/aHsmmTENFo ;D
___________________________________
Benutzeravatar
Vaust
.
.
Beiträge: 1096
Registriert: Di 3. Jul 2007, 13:34
Ich bin: Staatsknecht
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 82
Weiteres Motorrad: Vespa PX 135
Weiteres Motorrad: Honda CB SevenFifty
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED-Retrofits: Wann werden sie in Deutschland legalisier

#52 Beitrag von Vaust »

Grell 8)

Mal abgesehen von legal oder illegal, bist du sicher dass du den Gegenverkehr nicht blendest?
Ein Mensch schaut in der Straßenbahn / Der Reihe nach die Leute an / Jäh ist er zum Verzicht bereit / Auf jede Art Unsterblichkeit (Eugen Roth)

K2, blau
Benutzeravatar
Olli/Lippstadt
.
.
Beiträge: 558
Registriert: Do 20. Okt 2011, 23:57
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 26
Weiteres Motorrad: Honda GL 1800
Wohnort: Lippstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LED-Retrofits: Wann werden sie in Deutschland legalisier

#53 Beitrag von Olli/Lippstadt »

Jau, vorhin im Dunklen raus auf´n strietzgraden geteerten Feldweg und passend justiert, die Ausleuchtung vorm Mopped bis Reichweite Abblendlicht ist durch die tiefe Anbauweise am Kotflügek 1a. Dann Probefahrt, blendet nix, aber Erkennbarkeit auch am Tage ist erste Sahne. Darum geht´s mir vorwiegend.
___________________________________
Antworten