Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

LED Zusatzscheinwerfer spannungsgesteuert

Alles rund um Strom und Kabel
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
.
.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 23:55
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 68
Weiteres Motorrad: DR 650 SP44 B

Re: LED Zusatzscheinwerfer spannungsgesteuert

#1 Beitrag von Grumpyoldgerman »

Hallo,

Ich habe mir die Touratech (nur weil gebraucht bekommen, sonst zu teuer) drangebaut, vielmehr meinen Kumpel angefeuert, da Elektrik für mich der reine Graus ist.
Ich, nein wir, ok eher er hat den Anschluss über das Standlicht laufen lassen, somit gehen die Zusatzscheinwerfer (und mein Navi, welches auch da dran hängt) automatisch mit aus.
Ich habe eine 650 k05, aber rein vom Grundsatz könnte das bei dir ebenso klappen.
Es gibt zum Thema Verkabelung von E-Zubehör immer ganz viele verschiedene Meinungen. Also such dir die Antwort raus, welche dir am besten erscheint. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit.
Mein Kumpel hat das bei seiner GS seit fast 100.000km so, bei mir ist das erst seit kurzem, jedoch bislang störungsfrei.

Grüßle
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
Simon119
Beiträge: 34
Registriert: So 16. Apr 2017, 15:10
Wohnort: Rheinfelden (Baden)

Re: LED Zusatzscheinwerfer spannungsgesteuert

#2 Beitrag von Simon119 »

Hallo,
ich habe an meiner Kleinen auch Zusatzscheinwerfer dran. Geplant war diese wie Grumpyoldgerman vorgeschlagen hat, an mittels Relais an das Standlicht zu hängen. Wie gesagt.... war geplant :roll: nun hängen die Zusatzscheinwerfer mit dem Abblendlicht zusammen, heißt also, ich kann sie zuschalten wenn die Zündung und somit das Abblendlicht an ist, aber wenn ich das Fernlicht anmach, gehen sie aus (nicht jedoch wenn ich die pass Taste drücke).
Für mich reicht es so voll und ganz, weil ich das Fernlicht sowieso selten nutze, geht aber auch ander, halt über das Standlicht.

Grüße aus dem Süden Deutschlands

Simon
Gruß Simon


Fehler sind was für Anfänger.
Könner produzieren Katastrophen.
Martini
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 17:28
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Laufleistung in Tkm: 23500
Wohnort: 82538 Gelting

Re: LED Zusatzscheinwerfer spannungsgesteuert

#3 Beitrag von Martini »

Servus zusammen,
ich habe mir die originalen LED-Nebler von Suzuki gegönnt. Alles nach Anleitung montiert und justiert, geht aber nur an dem originalen Sturzbügel.
Funktioniert einwandfrei - schalte ich ein bei Überland und wieder aus in der Stadt. Hat sich noch keiner beschwert oder aufgeblendet.
Besseres Licht in der Kurve und ich bilde mir ein, ich werde auch besser gesehen.

Gruß aus dem Süden von München

Martin
Benutzeravatar
uweD
Beiträge: 231
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 10:43
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 20
Wohnort: Hoym

Re: LED Zusatzscheinwerfer spannungsgesteuert

#4 Beitrag von uweD »

Hallo kwis,
mein Rat ist auch, über Relais zu steuern. Das geschaltete Plus fürs Relais holst du dir vom Stecker hinter dem Kühler, der Zuleitung zur Benzinpumpe oder einem anderen geschalteten Verbraucher. Relais hat den Vorteil, das du damit auch weitere zusätzliche Verbraucher (Heizgriffe, Navi usw.) anschalten kannst.

Ich habe meine Zusatzscheinwerfer über einen moto-bozzo-switch geschalten, das spart den zusätzlichen Schalter samt Kabelei zum/am Lenker. Dafür fallen aber ein paar zusätzliche Kabel im Inneren an. Mit diesem Ding werden die Zusatzscheinwerfer mittels Lichthupe geschalten (kurzer Doppelklick).

Viel Spaß beim schrauben.

Gruß uweD
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Popo klarkommen.
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: LED Zusatzscheinwerfer spannungsgesteuert

#5 Beitrag von jörg »

wieviel Watt haben denn diese Zusatzscheinwerfer ?
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
Hary
Beiträge: 1052
Registriert: Di 19. Nov 2013, 05:59
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 150
weiteres Motorrad: DL650A K09
Weiteres Motorrad: Kawasaki ER6 n
Wohnort: Wachtberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LED Zusatzscheinwerfer spannungsgesteuert

#6 Beitrag von Hary »

kwis hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich fahre die neue 650er von 2017 und will Zusatzscheinwerfer anbringen. Da ich immer wieder lese dass diese direkt an die Batterie angeschlossen werden können, ich aber nicht vergessen will sie auszuschalten, habe ich von einer" spannungsgesteuerten Leitung" gehört. :-D
Wer kann mir da behilflich sein, wo kann ich sowas bekommen.
Vielen Dank für eure Tipps

wenn du Keine Heizgriffe hast ,nutze den Anschluss davon liegt hinter dem Kühler. Ansonsten das geschaltete plus für ein Relais nutzen :pro:
Grüße aus dem Rheinland am Rande der Eifel

Hary& Biggi
(Struppi&Snoopy)
https://haryundbiggiontour.com/

Wer schneller Fährt kommt nicht unbedingt schneller an
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 569 Mal

Re: LED Zusatzscheinwerfer spannungsgesteuert

#7 Beitrag von Jörgen »

:-D
Hi,

bei LED Zusatz Leuchten braucht man kein Relais. Bei 2 x 5 Watt fließt nicht mal 1 Ampere.
Die Zusatzleuchten sollten auf jeden Fall schaltbar sein. Wenn du beim TÜV vor fährst ist das besser wenn sie aus sind.
Anschlussmöglichkeiten gibt es viele, hat die Neue eine Steckdose? Das wäre die Beste, dann den Heißgriff-Anschluss (da könnten später auch Heißgriffe noch dran) oder die Standlicht Leitung.
An das Abblendlicht würde ich sie nicht machen, selbst bei Fernlicht können die LED´s nützlich sein und sollten immer Strom haben (natürlich über einen Schalter).
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: LED Zusatzscheinwerfer spannungsgesteuert

#8 Beitrag von jörg »

das meine ich nämlich auch
Was LED normalerweise an Strom braucht ist lächerlich
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
WL-Jens
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 20:43
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 1

Re: LED Zusatzscheinwerfer spannungsgesteuert

#9 Beitrag von WL-Jens »

Hallo zusammen,

weiß evtl jemand, wie es möglich ist, an den elektrischen Schaltplan heranzukommen? Ich habe auch eine DL650 XT L7 und stehe vor der gleichen Frage. Das Werkstatthandbuch gibt es ab 2017 wohl nur noch digital für Händler. Ich möchte vermeiden, dass z.B. das Standlicht dunkler wird, wenn man die Nebelscheinwerfer einschaltet und eine guten Entnahmepunkt suchen.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
mischa
Beiträge: 276
Registriert: So 3. Dez 2006, 12:11
Weiteres Motorrad: Tracer 700
Weiteres Motorrad: TDM 900; BT 1100 Bulldog (47tkm)
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: LED Zusatzscheinwerfer spannungsgesteuert

#10 Beitrag von mischa »

WL-Jens hat geschrieben:
weiß evtl jemand, wie es möglich ist, an den elektrischen Schaltplan heranzukommen? Ich habe auch eine DL650 XT L7 und stehe vor der gleichen Frage. Das Werkstatthandbuch gibt es ab 2017 wohl nur noch digital für Händler. Ich möchte vermeiden, dass z.B. das Standlicht dunkler wird, wenn man die Nebelscheinwerfer einschaltet und eine guten Entnahmepunkt suchen.
Es kommt darauf an was du für Nebelscheinwerfer anschließen wills. Zu LED-Neblern hatte Joergen doch schon alles geschrieben...da sind das pro Scheinwerfer ca. 5 Watt (ich habe hier noch runde LED-Nebler rum liegen, die nehmen pro Scheinwerfer auch nur 5 Watt). Das wären also in Summe 10 Watt. Bei 14 Volt Boardspannung ist das eine Stromaufnahme von 0,7 A. Die LED-Nebler kannst du über einen mechanischen Schalter locker ohne Relais direkt an die Standlichtleitung oder irgend einer anderen über das Zündschloss geschalteten Leitung anklemmen. Da wird beim Anschluss das Standlicht nichts dunkler. Wenn du Nebelscheinwerfer mit Halogenlampen (H3, H7...) anschließt sieht das schon wieder anders aus. Dann könnten das in Summe 110 Watt sein...fließt ein Strom von 7,9 A. Das ist für die Standlichtleitung eindeutig zu viel. Bei zusätzlichen Halogener würde ich immer ein Relais verbauen. Die Steuerspannung (über einen Schalter, Pin 85 und Pin 86 des Relais) kannst du vom Standlicht nehmen.
mischa
WL-Jens
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 20:43
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 1

Re: LED Zusatzscheinwerfer spannungsgesteuert

#11 Beitrag von WL-Jens »

Ja, es handelt sich in der Tat um Halogen-Nebelscheinwerfer, Givi S310, mit einer Leistungsaufnahme von 110W, daher auch die Frage nach dem Schaltplan. Aus dem FF weiß ich nicht, wo ich ansetzen soll.
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 569 Mal

Re: LED Zusatzscheinwerfer spannungsgesteuert

#12 Beitrag von Jörgen »

WL-Jens hat geschrieben:
Ja, es handelt sich in der Tat um Halogen-Nebelscheinwerfer, Givi S310, mit einer Leistungsaufnahme von 110W, daher auch die Frage nach dem Schaltplan. Aus dem FF weiß ich nicht, wo ich ansetzen soll.

Dann den Heizgriff Anschluss nehmen, der lässt einiges an Strom zu. (Siehe meine Signatur)
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
wolke0204
Beiträge: 47
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 08:20
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 52
Wohnort: Staßfurt

Re: LED Zusatzscheinwerfer spannungsgesteuert

#13 Beitrag von wolke0204 »

Hallo
habe mir led zusatzleuchten am Sturzbügel geschraubt 15watt leistung kabel vom schalter und den lampen bis unter die Sitzbank gezogen von wo kann ich jetzt strom nehmen Sicherung hab ich auch noch mit vorgesehen ! Foto mit direktem punkt wo ich abzweigen kann wäre am besten Danke
Benutzeravatar
Schraubensucher
.
.
Beiträge: 520
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 12:32
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 11
Weiteres Motorrad: Diverse
Weiteres Motorrad: Diverse
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: LED Zusatzscheinwerfer spannungsgesteuert

#14 Beitrag von Schraubensucher »

@ WL-Jens


Rüste deine GIVI S310 doch einfach mit LED H3 Leuchtmitteln aus. Durch die Projektionslinse gibt es auch kein unnötiges Streulicht. Nicht ganz konform, das muss halt jeder mit sich selbst abwägen...
Meine S310 habe ich zuerst mit H3 in 35 W nachgerüstet, streng genommen haben diese Leuchtmittel auch keine Zulassung, da der Strahler mit 55 W homologiert wurde.

In einem anderem Forum habe ich einen interessanten Artikel zum Einsatz H3 LED bulb in Givi S310 gefunden, Info siehe Link:

http://www.v-strom.co.uk/smf/index.php?topic=23061.0

Fast jeden Zusatzartikel am Moped würde ich über ein vorgeschaltetes Relais mit integrierter Sicherung betrieben. Einmal etwas Mühe bei der Installation, aber dauerhaft Ruhe im Karton.
Beste Grüße

Frank
Unterwegs der bekennende "Blümchenpflücker"
"nix muss, alles kann"
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 569 Mal

Re: LED Zusatzscheinwerfer spannungsgesteuert

#15 Beitrag von Jörgen »

wolke0204 hat geschrieben:
Hallo
habe mir led zusatzleuchten am Sturzbügel geschraubt 15watt leistung kabel vom schalter und den lampen bis unter die Sitzbank gezogen von wo kann ich jetzt strom nehmen Sicherung hab ich auch noch mit vorgesehen ! Foto mit direktem punkt wo ich abzweigen kann wäre am besten Danke

Hier mal lesen: viewtopic.php?f=5&t=45352
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
wolke0204
Beiträge: 47
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 08:20
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 52
Wohnort: Staßfurt

Re: LED Zusatzscheinwerfer spannungsgesteuert

#16 Beitrag von wolke0204 »

Joergen hat geschrieben:
wolke0204 hat geschrieben:
Hallo
habe mir led zusatzleuchten am Sturzbügel geschraubt 15watt leistung kabel vom schalter und den lampen bis unter die Sitzbank gezogen von wo kann ich jetzt strom nehmen Sicherung hab ich auch noch mit vorgesehen ! Foto mit direktem punkt wo ich abzweigen kann wäre am besten Danke

Hier mal lesen: viewtopic.php?f=5&t=45352
Danke

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Fx-Biker
.
.
Beiträge: 171
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 20:41
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 56
Wohnort: Freiberg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LED Zusatzscheinwerfer spannungsgesteuert

#17 Beitrag von Fx-Biker »

Hallo zusammen,
Ich möchte mir die Evo LED-Nebler von sw-motech an die Sturzbügel montieren. In der Montage Anleitung steht, das ich den Abzweigverbinder an den geschalteten Pluspol über die Zündung anbringen sollte. Da ich bei Elektrik nicht ganz so firm bin,wollte ich mal anfragen, woran ich so einen geschalt. +Pol erkenne. Also ob ich das auch in Batterienähe finde ?
Danke schonmal, Fx-Biker
Ich bremse auch für Fotos.
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 569 Mal

Re: LED Zusatzscheinwerfer spannungsgesteuert

#18 Beitrag von Jörgen »

:???:
Bei so einer Fragestellung rate ich lieber die Hilfe eines Fachwissenden dazu in Anspruch zu nehmen. Zumindest Grundkenntnisse sind für einen Anschluss ratsam.
Du brauchst einen geschalteten Anschluß für die Lampen, in deinem Fall wäre der Heizgriffanschluß eine Möglichkeit (siehe meine Signatur).

PS: Mit einem Messgerät kann man z.B. den +Pol rausfinden.
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Benutzeravatar
Fx-Biker
.
.
Beiträge: 171
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 20:41
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 56
Wohnort: Freiberg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LED Zusatzscheinwerfer spannungsgesteuert

#19 Beitrag von Fx-Biker »

Danke Jörgen, dann frage ich mal anders. Hat zufällig jemand die Evo Nebler verbaut um mir einen Tip für die Kabelfarbe und Position des geschalteten Plus zu geben, wo ich dann den Abzweigverbinder draufzwicken kann.
Zum Beispiel orange/lila Kabel von Sicherung 5 oder so.
Ich fahr eine 650er L0 falls das für die Elektrik relevant ist.
Danke schonmal,
Fx-Biker
Ich bremse auch für Fotos.
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 569 Mal

Re: LED Zusatzscheinwerfer spannungsgesteuert

#20 Beitrag von Jörgen »

:-D
Ist doch gesagt worden, die Beste Möglichkeit ist den Heizgriffanschluss zu nehmen.
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner