Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

DL 1000 AL8, 2017, Blinkrelais

Alles rund um Strom und Kabel
harpoh
.
.
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Jul 2009, 22:22
Weiteres Motorrad: Suzuki DL1000 ABS L8 V-Strom

DL 1000 AL8, 2017, Blinkrelais

#1 Beitrag von harpoh »

Kann mir jemand sagen wo bei der 2017er das Blinkrelais versteckt ist? Das kann doch nicht so schwierig sein, ich find's einfach nicht :? , möchte es gern gegen ein lastunabhängiges zwecks LED Blinker tauschen.
Gruss Torsten
Gruß Torsten
Benutzeravatar
noki66
Beiträge: 157
Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 16
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR42B
Wohnort: 97783 Karsbach

Re: DL 1000 AL8, 2017, Blinkrelais

#2 Beitrag von noki66 »

bei der kleinen ist es hinter der Batterie, 2-Polig und stumm. Scheint ein elektronisches, aber nicht lastunabhängig zu sein...

Wenn du das probehalber mal abziehst merkst du welches das Blinkrelais ist. So viele wird die 1000er ja auch nicht haben...
Big is beautyful
Benutzeravatar
heartlight
Beiträge: 393
Registriert: Do 30. Mär 2006, 21:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 10
Weiteres Motorrad: Honda SH 150i
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 AL8, 2017, Blinkrelais

#3 Beitrag von heartlight »

Ist das gleiche wie bei der neuen (2017) 650er, 2 Polilig, unter der Sitzbank, direkt hinter der Batterie, der Chinese hat für ganz kleines Geld lastunabhängige Relais, da kann man sogar über Poti die Blink-Frequenz einstellen

Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rallebiker
Beiträge: 322
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 23:07
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 50
Weiteres Motorrad: Honda Vision 110
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: DL 1000 AL8, 2017, Blinkrelais

#4 Beitrag von Rallebiker »

heartlight hat geschrieben:
Ist das gleiche wie bei der neuen (2017) 650er, 2 Polilig, unter der Sitzbank, direkt hinter der Batterie, der Chinese hat für ganz kleines Geld lastunabhängige Relais, da kann man sogar über Poti die Blink-Frequenz einstellen
Unbenannt.JPG
Hallo,
haettest du bitte eine URL dafuer? Danke!

Gruss
Rallebiker
Gruss
Rallebiker
______________________________________________________________
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich - die anderen können mich (Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: DL 1000 AL8, 2017, Blinkrelais

#5 Beitrag von marcus290 »

findet man super im deutschen E-Bay, kostet dann allerdings 1,25€ mit Versand :evil: :-D
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Burgman1

Re: DL 1000 AL8, 2017, Blinkrelais

#6 Beitrag von Burgman1 »

Hab ja heute auch meine neue abgeholt, unter der Sitzbank sind mittig links 4 kleinere Relais. Welches für die Blinker zuständig ist könnte der Händler auf die schnelle nicht feststellen, im Suzuki Werkstatt Bild auf dem Laptop waren nur drei detailliert beschrieben. Wollte dann auch nicht länger warten, es könnte eventuell sein, dass beim neuen Modell das Relais schon werkseitig für LED Blinker ausgelegt ist. Ist aber nur eine Vermutung, müsste man mal intensiver in der Elektrik forschen.

Hat hier schon jemand bei der Neuen auf LED gewechselt und kann was dazu sagen ?
Burgman1

Re: DL 1000 AL8, 2017, Blinkrelais

#7 Beitrag von Burgman1 »

Das Blinkerrelais sitzt neben der ABS Pumpe. Man muss die Batterie ausbauen, den Batteriekasten ausbauen und dann sieht man das klassische schwarze Relaiskästchen, ist noch ein weißer Schriftzug drauf.

@ Torsten, hast du schon mal vorne hinter das Cockpit geschaut? Die Blinker sitzen da in so einer Art rundem Kasten, Anbauteile, welches sich innen an den Schnabel anschließt. Man müsste mal den Blinker innen losschrauben um zu erkenn wie lange der Zubehör Blinker sein muss . Habe heute nur mal schnell Steom fürs Navi gelegt und will eventuell morgen mal näher schauen, was das für ein Aufwand ist. Ganz so einfach wie bei der 2014 er wird das aber nicht werden. Hinten sieht es so aufwendig aus wie bei der Alten.
harpoh
.
.
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Jul 2009, 22:22
Weiteres Motorrad: Suzuki DL1000 ABS L8 V-Strom

Re: DL 1000 AL8, 2017, Blinkrelais

#8 Beitrag von harpoh »

...Batteriekasten ausbauen... , na dann ist mir klar warum ich es nicht gefunden habe. Wer macht denn sowas?

Das Cockpit hatte ich schon ab und auch die dicken Gummilager der Blinkeraufnahme gesehen, aber noch nicht weiter geschraubt. Das wollte ich mir für den Winter lassen und auch erst nachdem ich das Blinkrelais tauschen konnte.

@Werner falls Du vorher zu Erkenntnissen kommst - bin für Tips, Fotos dankbar.
Gruß Torsten
Burgman1

Re: DL 1000 AL8, 2017, Blinkrelais

#9 Beitrag von Burgman1 »

Heute nochmal Cockpit raus, um an die Blinkerschraube vernünftig ranzukommen muss noch das Scheibenhirschgeweih komplett rausgeschraubt werden. Man was n Akt, morgen geht's weiter.
Burgman1

Re: DL 1000 AL8, 2017, Blinkrelais

#10 Beitrag von Burgman1 »

Um die Schrauben vom Batteriekasten zu lösen muss man erst rechts und links die schwarze seitliche Verkleidung, welche ins Heck übergeht demontieren sonst kommt man nicht vernünftig an die vier Schrauben vom Batteriekasten. Morgen geht's weiter.
harpoh
.
.
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Jul 2009, 22:22
Weiteres Motorrad: Suzuki DL1000 ABS L8 V-Strom

Re: DL 1000 AL8, 2017, Blinkrelais

#11 Beitrag von harpoh »

Was ein Aufwand!
Aber Danke für die Beschreibung/Dokumentation. Gern weiter so :-D
Gruß Torsten
Burgman1

Re: DL 1000 AL8, 2017, Blinkrelais

#12 Beitrag von Burgman1 »

Batteriekasten ausgebaut, sechs Schrauben und unten am Spritzschutz noch zwei Steck Spreitz Dübel, das Relais hat eine Haltenase wie ein Kugelschreiber welches mit einem Gummi am Rahmen befestigt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
heartlight
Beiträge: 393
Registriert: Do 30. Mär 2006, 21:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 10
Weiteres Motorrad: Honda SH 150i
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 AL8, 2017, Blinkrelais

#13 Beitrag von heartlight »

ist das gleiche wie bei der 650er (2017)
Benutzeravatar
noki66
Beiträge: 157
Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 16
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR42B
Wohnort: 97783 Karsbach

Re: DL 1000 AL8, 2017, Blinkrelais

#14 Beitrag von noki66 »

ja, das ist das gleiche, aber ungleich doofer verbaut...
bei der kleinen kommt man einfach so bei...... zum Glück....
Big is beautyful
Burgman1

Re: DL 1000 AL8, 2017, Blinkrelais

#15 Beitrag von Burgman1 »

Die Originalstecker vom Relais musste ich auseinander zwicken sonst hätte das Louis Relais nicht gepasst, dann noch ein bißchen tapen damit die Haltenase vom Relais wieder in die Gummiaufnahme passt und nicht rausrutscht. Dann erst mal Verlängerungskabel an die ausgebaute Batterie gelegt um nicht dauern die Batterie samt Kasten immer wieder auzubauen, falls es nicht richtig blinkt. ( einmal Relais falsch dran, einmal Plus / Minus an den Blinkern vertauscht. So jetzt blinkt alles richtig und jetzt muss noch die Kabelei sauber verlegt werden.

Zum Ausbau der vorderen Blinker, entweder die Gesamte Front abbauen oder das Hirschgeweih rausschrauben. Ich habe mich für das Hirschgeweih entschieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aendu
Beiträge: 228
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 20:49
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: Yamaha VMAX
Weiteres Motorrad: BMW R7 250

Re: DL 1000 AL8, 2017, Blinkrelais

#16 Beitrag von aendu »

Bei so einem Custom Bike ist halt alles versteckt :-( :contra:
Burgman1

Re: DL 1000 AL8, 2017, Blinkrelais

#17 Beitrag von Burgman1 »

So, Blinker, Heizgriffe, Doppelklangfanfare eingebaut, wenn schon das halbe Mopped zerlegt ist, dann richtig und alle Kabel schön verlegt und versteckt. Stunden hab ich nicht gezählt, aber man schraubt ja gern.

Das Relais von Louis funktioniert bei den Blinkern, die Anzeigen im Cockpit aber gehen nicht ganz aus und glimmen immer ganz leicht grün und werden im Takt nicht ganz dunkel . Mal sehen ob ich da noch mal mit nem anderen Relais was probiere, oder ob ich es so lasse.

Vielleicht hat ja jemand hier einen Tipp, was das seien kann ,dass die Cockpit Anzeigen nicht ganz dunkel werden.
Burgman1

Re: DL 1000 AL8, 2017, Blinkrelais

#18 Beitrag von Burgman1 »

hier noch das Ergebnis Blinkerumbau
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
heartlight
Beiträge: 393
Registriert: Do 30. Mär 2006, 21:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 10
Weiteres Motorrad: Honda SH 150i
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 AL8, 2017, Blinkrelais

#19 Beitrag von heartlight »

Das Problem mit dem Relais (Kontrolleuchten im Cockpit glimmen) habe ich auch bei der neuen 650er mit dem 2pol. Relais (China, 80ct).
Bei meiner "alten" 650er mit dem 7 pol. Relais (auch vom Chinesen für ein paar Euro) ist das Problem nicht !
Ich denke aber damit lässt sich's leben..
Benutzeravatar
galla
.
.
Beiträge: 807
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 20:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 18
Wohnort: Baiersbronn
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 AL8, 2017, Blinkrelais

#20 Beitrag von galla »

Burgman1 hat geschrieben:
hier noch das Ergebnis Blinkerumbau
Die gehen ja gar mich, sind die kaputt?
Gruß
Karl-Heinz

Baiersbronn - mehr Schwarzwald gibt`s nirgends :-D
Antworten