Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Anschluss LED-TFL an Bordsteckdose

Alles rund um Strom und Kabel
Antworten
Eifelyeti
Beiträge: 14
Registriert: Di 11. Okt 2016, 08:34
Wohnort: Nattenheim

Anschluss LED-TFL an Bordsteckdose

#1 Beitrag von Eifelyeti »

Hallo und Grüße aus der Südeifel....

Nachdem ich mein Garmin und mein Kettenöler an der Bordsteckdose hinter dem Tacho angeschlossen habe, wollte ich nun auch noch LED Strahler (2x2,5 W) dort anklemmen.
Kann mir jemand sagen, ob das Leistungsmäßig ein Problem werden wird ? Ich denke doch nicht..oder?
Dies ist für mich die beste Stelle um an ein geschaltetes Plussignal zukommen.

Leider konnte ich an den Originalstecker der Nebelscheinwerfer hinter dem Kühler die LED Strahler nicht anschließen, da mir der Gegenstecker fehlt und das Kabel dort zum umlöten einfach zu kurz ist.

Oder hat hier jemand dazu einen Tip?

Jetzt noch eine weitere Frage..

Das TFL soll so angeschlossen werden:

Schwarzes Kabel: Masse (-)
Rotes Kabel = Plus (+), wird an geschaltetes Plus (Zündung) angeschlossen.
Weißes Kabel = wird an Steuerleitung des Abblendlichts angeschlossen

Wenn ich anstelle der Steuerleitung einen Schalter dazwischen hänge, würde das dann auch gehen ?
Bzw. wenn ich an die Steuerleitung den geschalteten Plus des Motorrades anhänge und an den geschalteten Plus des TFL einen Schalter (Ein-Aus) ?

Danke schon einmal für die Antworten..
RainerB
.
.
Beiträge: 617
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 11:42
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 96
Wohnort: Bornheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschluss LED-TFL an Bordsteckdose

#2 Beitrag von RainerB »

Das mit der zusätzlichen Leistung von 5 W sollte keine Problem sein.
Ich kenne die Orginalstecker nicht, da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Die Steuerleitung müsste dafür sorgen, dass das TFG ausgeht wenn das Fahrlicht leuchtet.
Das möchtest Du aber nicht oder ?
Was sagt die Anleitung zu diesem Signal ?
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal

Re: Anschluss LED-TFL an Bordsteckdose

#3 Beitrag von Jörgen »

Zum Anschluss hinter dem Kühler kann ich das empfehlen: http://www.v-stromforum.de/viewtopic.php?f=5&t=45352 (oder siehe Signatur)

Das mit dem dritten Kabel habe ich noch nicht verstanden. Ist das Standard bei den Lampen?
Normalerweise ist bei LED keine Steuerleitung nötig, die kleinen Ströme können per Schalter auf der Hauptleitung geschaltet werden.
Je nach Beschaltung kann man sich die dritte Leitung sparen bzw. über Schalter beides auf Plus legen.
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Eifelyeti
Beiträge: 14
Registriert: Di 11. Okt 2016, 08:34
Wohnort: Nattenheim

Re: Anschluss LED-TFL an Bordsteckdose

#4 Beitrag von Eifelyeti »

Hallo,
danke für die Antworten.

Habe die LED an der Bordsteckdose angeschlossen.

Die Steuerleitung beim TFL ist dafür da, das diese nur angehen, wenn das Abblendlich ausgeschaltet wird.
So verlangt es der Gesetztgeber.
Funzt aber auch ohne die Steuerleitung. Ist dann aber ohne Zulassung/TÜV.

Ich teste da mal....
Antworten