Nachdem ich mein Garmin und mein Kettenöler an der Bordsteckdose hinter dem Tacho angeschlossen habe, wollte ich nun auch noch LED Strahler (2x2,5 W) dort anklemmen.
Kann mir jemand sagen, ob das Leistungsmäßig ein Problem werden wird ? Ich denke doch nicht..oder?
Dies ist für mich die beste Stelle um an ein geschaltetes Plussignal zukommen.
Leider konnte ich an den Originalstecker der Nebelscheinwerfer hinter dem Kühler die LED Strahler nicht anschließen, da mir der Gegenstecker fehlt und das Kabel dort zum umlöten einfach zu kurz ist.
Oder hat hier jemand dazu einen Tip?
Jetzt noch eine weitere Frage..
Das TFL soll so angeschlossen werden:
Schwarzes Kabel: Masse (-)
Rotes Kabel = Plus (+), wird an geschaltetes Plus (Zündung) angeschlossen.
Weißes Kabel = wird an Steuerleitung des Abblendlichts angeschlossen
Wenn ich anstelle der Steuerleitung einen Schalter dazwischen hänge, würde das dann auch gehen ?
Bzw. wenn ich an die Steuerleitung den geschalteten Plus des Motorrades anhänge und an den geschalteten Plus des TFL einen Schalter (Ein-Aus) ?
Das mit der zusätzlichen Leistung von 5 W sollte keine Problem sein.
Ich kenne die Orginalstecker nicht, da kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Die Steuerleitung müsste dafür sorgen, dass das TFG ausgeht wenn das Fahrlicht leuchtet.
Das möchtest Du aber nicht oder ?
Was sagt die Anleitung zu diesem Signal ?
Das mit dem dritten Kabel habe ich noch nicht verstanden. Ist das Standard bei den Lampen?
Normalerweise ist bei LED keine Steuerleitung nötig, die kleinen Ströme können per Schalter auf der Hauptleitung geschaltet werden.
Je nach Beschaltung kann man sich die dritte Leitung sparen bzw. über Schalter beides auf Plus legen.
Die Steuerleitung beim TFL ist dafür da, das diese nur angehen, wenn das Abblendlich ausgeschaltet wird.
So verlangt es der Gesetztgeber.
Funzt aber auch ohne die Steuerleitung. Ist dann aber ohne Zulassung/TÜV.