Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Heizgriffe original oder??

Alles rund um Strom und Kabel
Benutzeravatar
Rtom
.
.
Beiträge: 3728
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 15:01
Ich bin: privat hier
Aktuelles Motorrad: DL650XA M0 bis
Laufleistung in Tkm: 22
Wohnort: Erdinger Hinterland
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizgriffe original oder??

#16 Beitrag von Rtom »

heartlight hat geschrieben:
also ich habe auch sehr gute erfahrungen mit den China-Griffen ! Gutes muss nicht immer teuer sein
+ 1 :pro:
Lass einfach, was Du nicht tun kannst.

LG vom Tom
Benutzeravatar
M.Myst
Beiträge: 252
Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:43
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 47
weiteres Motorrad: DL650A L3
Weiteres Motorrad: Royal Enfield Himalayan (2x)
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Heizgriffe original oder??

#17 Beitrag von M.Myst »

+1 für die China-Griffe

Haben sie jetzt seit ca. 4'000km montiert und letztes Wochenende auch des öfteren benötigt. Stufe 1 hat immer ausgereicht (bei 9°C Lufttemperatur und dünnen Handschuhen) :pro:

Wie lange allerdings der Schleifer zur Stromübertragung auf der Gasgriffseite funktioniert, wird erst die Zukunft zeigen :D
Wann genau ist aus "Sex, Drugs & Rock 'n' Roll" eigentlich "Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer" geworden?
Benutzeravatar
heartlight
Beiträge: 393
Registriert: Do 30. Mär 2006, 21:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 10
Weiteres Motorrad: Honda SH 150i
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizgriffe original oder??

#18 Beitrag von heartlight »

der funktioniert so lange wie der schleifer für die Hupe am Lenkrad vom Auto..
Benutzeravatar
John-AL7
Beiträge: 113
Registriert: Do 2. Feb 2017, 11:05
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 0
Kontaktdaten:

Re: Heizgriffe original oder??

#19 Beitrag von John-AL7 »

So, ich habe mir mal die Chinagriffe bei Amazon bestellt.
Modell: Carchet, das sind die bei Amazon wo es von Heartlight eine Einbauanleitung gibt (danke dafür).
Mit Chinasachen habe ich bislang nur positive Erfahrungen gemacht.

Bin mal hiermit gespannt, ob es bei den guten Erfahrungen bleibt.
Auch interessant: finde ich einen passenden Stecker, um die Dinger an die vorhandene Buchse meiner AL7 anzuklemmen.

Frage: muss da eigentlich kein Relais dazwischen?
Viele Grüße

Johannes
Benutzeravatar
M.Myst
Beiträge: 252
Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:43
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 47
weiteres Motorrad: DL650A L3
Weiteres Motorrad: Royal Enfield Himalayan (2x)
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Heizgriffe original oder??

#20 Beitrag von M.Myst »

Ich betreibe die Heizgriffe und das Navi an der Hupe ohne Relais. Bisher keine Probleme - aber ohne Gewähr :-P

Der Anschluss dort ist einfacher als einen Abzweig an dem sehr kurzen Kabel zur Steckdose zu realisieren. Man braucht nur einen Flachstecker mit Abzweig und die Masse liefert die Schraube für die Hupenhalterung. Der Kabelquerschnitt des geschalteten Plus an der Hupe ist der gleiche wie an den China-Heizgriffen.

Man darf halt nicht hupen, wenn man gerade die Finger grillt :-o
Wann genau ist aus "Sex, Drugs & Rock 'n' Roll" eigentlich "Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer" geworden?
Benutzeravatar
heartlight
Beiträge: 393
Registriert: Do 30. Mär 2006, 21:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 10
Weiteres Motorrad: Honda SH 150i
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizgriffe original oder??

#21 Beitrag von heartlight »

An die werkseitigen Buchse kommt man aber auch gut dran, bei den Modellen bis 2016 liegt er rechts, beim 2017 er Modell links, hinter dem Kühler.
Aber die Chinagriffe brauchen wenig strom (heizen aber trotzdem richtig ein), theoretisch käme man mit 0,25mm² hin, bei den kurzen Leitungswegen spielen Verluste keine Rolle (und wenn, dann werden die Griffe halt statt 80 nur 75 Grad warm :-)
0,25mm², frei verlegt ist bis 3A belastbar, und soviel ziehen die Griffe nicht.
Ich habe 2x0,75mm² genommen. Den Stecker kann man sich sparen, einfach zwei Flachstecker AWG21-16, 0,8mmx2,8mm besorgen, kabel crimpen, rein in die Buchse, dann Schrumpfschlauch drüber. Hält die nächsten 20 Jahre.
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
John-AL7
Beiträge: 113
Registriert: Do 2. Feb 2017, 11:05
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 0
Kontaktdaten:

Re: Heizgriffe original oder??

#22 Beitrag von John-AL7 »

heartlight hat geschrieben:
An die werkseitigen Buchse kommt man aber auch gut dran, bei den Modellen bis 2016 liegt er rechts, beim 2017 er Modell links, hinter dem Kühler.
Aber die Chinagriffe brauchen wenig strom (heizen aber trotzdem richtig ein), theoretisch käme man mit 0,25mm² hin, bei den kurzen Leitungswegen spielen Verluste keine Rolle (und wenn, dann werden die Griffe halt statt 80 nur 75 Grad warm :-)
0,25mm², frei verlegt ist bis 3A belastbar, und soviel ziehen die Griffe nicht.
Ich habe 2x0,75mm² genommen. Den Stecker kann man sich sparen, einfach zwei Flachstecker AWG21-16, 0,8mmx2,8mm besorgen, kabel crimpen, rein in die Buchse, dann Schrumpfschlauch drüber. Hält die nächsten 20 Jahre.
Unbenannt.JPG
Vielen Dank für den Tipp, werde ich so machen.
0,75 mm2 find ich zwar mutig, aber hast wahrscheinlich recht. Dann werde ich mal auf ein Relais verzichten.
Viele Grüße

Johannes
Benutzeravatar
heartlight
Beiträge: 393
Registriert: Do 30. Mär 2006, 21:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 10
Weiteres Motorrad: Honda SH 150i
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizgriffe original oder??

#23 Beitrag von heartlight »

Bei 0,75 gehen 15A !!!!
Selbst bei 0,25mm² gehen locker 6A !! Und die Heizgriffe ziehen auf voller Stufe keine 3A (nachgemessen !)
Ein Mopped ist kein Kupferbergwerk !


Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
olli_DO
Beiträge: 635
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 15:27
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 34
Weiteres Motorrad: BMW R1200 GSA K25
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Heizgriffe original oder??

#24 Beitrag von olli_DO »

Ma_DO hat geschrieben:
Also ich finde die Original-Heizgriffe der 1000er (2014) nicht so toll.

An einem lauen Herbstabend oder kühlen Sommerabend sind sie in Ordnung. Wenn es kühler wird, dann wärmen sie (jedenfalls meine) deutlich schlechter als welche von Daytona oder Oxford. Ist mir direkt nach dem Kauf meiner Maschine aufgefallen, als ich sie zwischen 3 und 10 Grad zwei Stunden nach Hause fahren musste. Die originalen Griffe werden auch gar nicht rings herum warm. Einen Hinweis darauf habe ich auch in der Anleitung gefunden, da steht sinngemäß, dass sie vorwiegend gedacht sind, die Fingerspitzen zu wärmen. Echt traurig, bei Oxford, Daytona etc. freut man sich über die Wärme rings herum.

Also wer die Wahl hat, sollte m.M. nach zu anderen greifen als den Originalen. Umzurüsten ist mir aber zu aufwendig, deshalb werde ich meine voraussichtlich dran lassen.

VG
Martin

aendu hat geschrieben:
warum ich rund das doppelte für die Original Heizgriffe ausgeben soll
Moin zusammen,

heute auch mal ein Ründchen gedreht, Temperatur laut Anzeige 3° +. Bei meiner sind ja auch die originalen Heizgriffe verbaut, von denen ich aber echt enttäuscht bin. Die werden nur lauwarm und dass auch nur im Bereich der Fingerspitzen. Also wenn man die Fingerspitzen mal am Lenker hätte... :whis: . Bei meiner Lütten waren die Daytonas montiert und DAS waren Heizgriffe. Meine Frage ist nun, ob man die Daytonas nun mit der Steuerung der Originalgriffe nutzen kann. Die Originalgriffe kommen auf jeden Fall runter. Wenn ich die behalte, brauche ich auch überhaupt keine Heizgriffe...

Bis denne
Olli
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/819360.png
Benutzeravatar
Spank
Beiträge: 285
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:23
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 1200 XRT
Kontaktdaten:

Re: Heizgriffe original oder??

#25 Beitrag von Spank »

Die 3-Grad Runde hatte ich gestern auch. Dabei durften sich die Oxford Heizgriffe bewähren. Liefen während der Fahrt auf 75-100 % und taten das, was man bei diesen Temperaturen fahrerisch auf nicht tun sollte: Heizen. :D

Nach gut 3 1/2 Std mit einer kurzen Kafeepause waren dann die Fingerkuppen doch etwas kühl, aber da wurde es dann auch schon dunkel und immer kälter.
Insgesamt gesehen sind die Dinger bestens und mit dem Regler, der mehrstufigen Einstellung, einem Spannungswächter usw. mit ca. 50-60 Eur. nicht billig, aber auch nicht zu teuer. Jedenfalls weiß ich jetzt wofür die hohen Stufen sind. An kühlen Tagen im Herbst oder Frühjahr laufen die i.d.R. höchstens auf 25-50 %. Jetzt im Winter macht die satte Heizleistung dann aber doch Sinn. :pro:
Wenn Motorrad fahren etwas mit Vernunft zu tun hätte, würde ich es nicht machen...
DerEik
Beiträge: 54
Registriert: Di 24. Okt 2017, 10:07
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 0
Wohnort: Neuenbürg

Re: Heizgriffe original oder??

#26 Beitrag von DerEik »

Ich bin ebenfalls gestern die erste Runde mit den Oxford-Touring gefahren. Je nach Höhenlage zeigte das Thermometer zwischen 4° und 7°C. Die Griffe liefen auf 50% und machten schön warm. Jedoch wurden die Fingerspitzen nach einiger Zeit doch etwas kühl. Bei großen Händen muss man halt schon bewusst greifen, dass die Fingerspitzen wirklich voll aufliegen.
Benutzeravatar
John-AL7
Beiträge: 113
Registriert: Do 2. Feb 2017, 11:05
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 0
Kontaktdaten:

Re: Heizgriffe original oder??

#27 Beitrag von John-AL7 »

olli_DO hat geschrieben:

Moin zusammen,

heute auch mal ein Ründchen gedreht, Temperatur laut Anzeige 3° +. Bei meiner sind ja auch die originalen Heizgriffe verbaut, von denen ich aber echt enttäuscht bin. Die werden nur lauwarm und dass auch nur im Bereich der Fingerspitzen. Also wenn man die Fingerspitzen mal am Lenker hätte... :whis: . Bei meiner Lütten waren die Daytonas montiert und DAS waren Heizgriffe. Meine Frage ist nun, ob man die Daytonas nun mit der Steuerung der Originalgriffe nutzen kann. Die Originalgriffe kommen auf jeden Fall runter. Wenn ich die behalte, brauche ich auch überhaupt keine Heizgriffe...

Bis denne
Olli
Moin Olli,

bist du sicher, das es nicht an der Steuerung liegt.

Warum sollten die Drähte in den Griffen nicht heiß genug werden?
Ich würde das mal mit der Steuerung checken.
Viele Grüße

Johannes
Ma_DO
Beiträge: 102
Registriert: So 15. Jun 2014, 22:18
Aktuelles Motorrad: DL800
Weiteres Motorrad: vorher: DL1000A L4, DL650 L4, CRF 1000
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Heizgriffe original oder??

#28 Beitrag von Ma_DO »

Ich vermute mal, dass er sich sicher ist, weil es bei mir genauso ist :-D

Die Original-Griffe der 1000er (2014) werden nicht richtig und nicht ringsherum warm. Letzters steht so auch in der Anleitung.
Ich habe bereits bei anderen Fahrzeugen Daytona-Heizgriffe, Oxford Premium und Oxford Light verbaut. Alle sind sie deutlich besser als die Originalen von Suzuki.

Überlege nun auch, ob ich bei Gelegenheit mal versuche, andere Heizgriffe an die Original-Steuerung anzuschließen...

Gruß
Martin

John-AL7 hat geschrieben:

bist du sicher, das es nicht an der Steuerung liegt.

Warum sollten die Drähte in den Griffen nicht heiß genug werden?
Ich würde das mal mit der Steuerung checken.
Benutzeravatar
olli_DO
Beiträge: 635
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 15:27
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 34
Weiteres Motorrad: BMW R1200 GSA K25
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Heizgriffe original oder??

#29 Beitrag von olli_DO »

Wie Martin schön richtig geschrieben hat, bin ich sicher :-) . Ich werde mal mit meinem Händler sprechen, ob der mir die Daytonas an die originale Steuerung klemmen kann. Wenn nicht dann werden die Griffe komplett getauscht. Die Griffe werde wirklich nur in einem recht schmalen Streifen warm. Die Griffe sind eher Deko ;-).

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/819360.png
Benutzeravatar
E-Maxx
Beiträge: 56
Registriert: Di 5. Sep 2017, 22:14
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: KTM 690 Duke R, Honda CRF 250 L
Weiteres Motorrad: Royal Enfield Classic 500
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg

Re: Heizgriffe original oder??

#30 Beitrag von E-Maxx »

Ich habe die Daytonas (waren beim Gebrauchtkauf schon montiert vom Vorgänger), die tun nach über 4 Jahren immer noch:
https://ctc-bikeparts.de/DAYTONA-Heizgr ... al-passend
Bis ca. 4° runter reicht mir Stufe 1, auch bei unter 0° brauchte ich nicht mehr als Stufe 2.
Die Schnellheizfunktion ist innerhalb von 30s spürbar, hält ca. 5 min an, ist schon fast unangenehm warm.
Und der rechte Gasdrehgriff wird um einiges wärmer, da er seine Kunststoff-Drehhülse hat und nicht direkt auf dem Stahlrohr anliegt wie der Linke (der ist merklich kühler...)
Tut problemlos, hängt auch irgendwie an der Zündung (dachte ein Relais gesehen zu haben).
Benutzeravatar
John-AL7
Beiträge: 113
Registriert: Do 2. Feb 2017, 11:05
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 0
Kontaktdaten:

Re: Heizgriffe original oder??

#31 Beitrag von John-AL7 »

olli_DO hat geschrieben:
Wie Martin schön richtig geschrieben hat, bin ich sicher :-) . Ich werde mal mit meinem Händler sprechen, ob der mir die Daytonas an die originale Steuerung klemmen kann. Wenn nicht dann werden die Griffe komplett getauscht. Die Griffe werde wirklich nur in einem recht schmalen Streifen warm. Die Griffe sind eher Deko ;-).

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
Ist schon der Hammer das Suzuki da bei den Kupferdrähten spart.
Meine Chinagriffe für 12.65 € werden rundherum schön warm.
Viele Grüße

Johannes
Burgman1

Re: Heizgriffe original oder??

#32 Beitrag von Burgman1 »

Wenn man das so liest, kann man ja niemand empfehlen die original Heizgriffe zu kaufen.
Benutzeravatar
olli_DO
Beiträge: 635
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 15:27
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 34
Weiteres Motorrad: BMW R1200 GSA K25
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Heizgriffe original oder??

#33 Beitrag von olli_DO »

Ich bekomme jetzt noch einmal neue Heizgriffe von Suzuki auf Kulanz. Mal schauen ob das was bringt

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/819360.png
Ma_DO
Beiträge: 102
Registriert: So 15. Jun 2014, 22:18
Aktuelles Motorrad: DL800
Weiteres Motorrad: vorher: DL1000A L4, DL650 L4, CRF 1000
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Heizgriffe original oder??

#34 Beitrag von Ma_DO »

Würde mich freuen, wenn du dann nochmal berichtest. Habe auch noch diese verlängerte Garantie. Glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass neue besser sind. Drücke trotzdem die Daumen!

olli_DO hat geschrieben:
Ich bekomme jetzt noch einmal neue Heizgriffe von Suzuki auf Kulanz. Mal schauen ob das was bringt

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Heizgriffe original oder??

#35 Beitrag von Wulfmans »

Ich habe die originalen von Suzuki und ich kann das Negative nicht bestätigen. Meine werden rundum warm und auf beiden Seiten gefühlt gleichmäßig. Meine schalten sich sofort ab wenn der Motor aus ist und nur an wenn der Motor läuft. Bei -4Grad 2 std gefahren und es wurde auf der Stufe 3 in den dicken Winterhandschuhen(Eisbär) zu warm.
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Antworten