Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Zündschloss klemmt K09

Alles rund um Strom und Kabel
Antworten
Benutzeravatar
Alte Lady
.
.
Beiträge: 368
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 18

Zündschloss klemmt K09

#1 Beitrag von Alte Lady »

Hallo miteinander,

hab die SuFu schon benutzt, vielleicht auch nicht alles gefunden, darum (wenn es der Lösung dient) nehme ich auch gerne Verweise darauf an.

Mein Junioar hat folgendes Problem: Bei seiner K09 geht auf einmal das Zündschloss (fast) nicht mehr. Es funktionierte alles problemlos, bis er gestern abend auf den Bock stieg und der Schlüssel sich nicht mehr drehen liess. Lediglich aus dem Lenkerverriegelungsbereich zum Parklicht ging noch problemlos.

Nach Gabe von Öl (ich weiss, das sollte da nicht rein) aus der Sprühdose konnte er mit viel Druck das Zündschloss wenigstens einmal dazu bewegen, die Zündung wieder einzuschalten (aus dem "Lock-Bereich", also dem Lenkerschloss raus) und er konnte dankenswerterweise nach Hause fahren. Dann ging noch die Zündung aus, jetzt geht gar nichts mehr. Ersatzschlüssel (neu, ungebraucht) brachte auch nichts.

Ich gehe nun davon aus, dass der Vorbersitzer schon ab und zu mal "geölt" hat und jetzt im Zündschloss halt irgendwas infolge Heiß - Kalt (es war gestern abend bei uns frisch - nein es hat nicht gefroren ...) festgeklebt ist.

Soweit zur Beschreibung. Können die Fachleute hier meine Vermutung untermauern und dasselbe vermuten, dass es sich um "was verklebtes" handelt? Wenn ja: Ich hab von Jörg eine Ausbauanleitung Zündschloss von der Großen gefunden, passt die auch auf die K09? Sprich: Tank weg, dann irgendwie drankommen? Kann jemand mir hier was detaillierteres zukommen lassen?

Nur WD-40 reinzukippen scheint mir nicht zukunftsträchtig - es wird zwar was lösen, aber irgendwann auch wieder vekleben ...

Ich danke der Gemeinschaft schon im Vorfeld für Tipps und Tricks. :pro:
*************************************************************

Grüße vom Bodensee

Bernd aka Alte Lady
Vwgolf626
Beiträge: 43
Registriert: So 6. Aug 2017, 15:41
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 73000
Wohnort: Hannover

Re: Zündschloss klemmt K09

#2 Beitrag von Vwgolf626 »

Hallo , versucht es mal mit Balistol , benutze das Zeug seit Jahren am Auto am Briefkasten und allen möglichen Schlössern ,

Zur Vermutung die ich bei eurem Problem hätte , vieleicht ist im Schloss selber ein Stift der klemmt oder sich verkantet hat , was vieleicht helfen könnte Schlüssel mehrmals rein und raus drücken und ziehen so das sich das Öl was ihr reingepumpt habt schön verteilt und alles durchfettet durch das rein und raus des Schlüssels werden die ganzen Stifte im Schloss bewegt und das Öl kann sich dadurch sehr gut verteilen


Lg

Hoffe es hilft euch
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Zündschloss klemmt K09

#3 Beitrag von Franky B »

Ballistol ist leicht alkalisch und schädigt Kupfer und auch Legierungen mit Kupfer, wie z.B. Messing, was in vielen Schließzylindern enthalten ist!

Was bei Waffeneinigung erwünscht ist, um die Kupferablagerungen von Geschoßmänteln im Lauf abzutragen, dies ist bei Schließzylindern sicher nicht erwünscht, außerdem harzt es leicht und dies in Verbindung mit Schmutz/Staub führt dann zu einer Pampe, die alles blockiert.

WD 40 ist ein sehr dünnes Leichtöl, was nicht verharzt, alte Verschmutzundgen und Harze löst und ich habe damit schon etliche hakende Schließzylinder "durchgespült und wieder gangbar gemacht, daher verwende ich das auch für das Zündschloß von der Strom und habe bis dato keine Nachteile entdecken können.

Einziger Nachteil: Es "schmiert" nicht lange, weil es sehr dünn ist und sich schnell "verflüchtigt"
Benutzeravatar
KA5er
Beiträge: 635
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:08
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Wohnort: NRW_D´dorf am Rhein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Zündschloss klemmt K09

#4 Beitrag von KA5er »

... mit Bremsenreiniger fluten, einwirken lasssen, fluten. (Lappen zum abdecken drüber halten ...)
2 - 3 mal wiederholen.
Über Nacht auslüften lassen.
Dann mit Silikonspray 2 - 3 kurze Spritzer.

Ersatzschlüssel benutzen und testen.

Der richtige Dreh & Druck und eine entlastete Front sind ebenfalls hilfreich.

:pro:
Gruß

KA5er

- - -

- K5-REISETAUGLICH -
Benutzeravatar
der-kurti
Beiträge: 1439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:23
Weiteres Motorrad: KTM 1190 R
Weiteres Motorrad: Yamaha XMax 250
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss klemmt K09

#5 Beitrag von der-kurti »

Meine hakt auch manchmal und bei mir hilft es, wenn ich den Schlüssel wenn er steckt etwas zur Fahrerseite hinziehe, dann lässt er sich problemlos nach rechts drehen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
:winken:
Benutzeravatar
Alte Lady
.
.
Beiträge: 368
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 18

Re: Zündschloss klemmt K09

#6 Beitrag von Alte Lady »

Vielen Dank. Hab jetzt (viele Meinungen) mal Graphitölspray verwendet. Nach kurzer Zeit gings wieder. Zu beobachten sind aber jetzt so Gimmicks wie: Zieh ich den Schlüssel zum Fahrer hin, klemmts. Schieb ich ihn von mir weg klemmts. Aber auch nicht immer ...

ich lass das jetzt mal einwirken, dann sehen wir weiter.

Danke für eure Tipps!
*************************************************************

Grüße vom Bodensee

Bernd aka Alte Lady
Antworten