Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Uhr verstellt sich

Alles rund um Strom und Kabel
Antworten
wolke0204
Beiträge: 47
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 08:20
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 52
Wohnort: Staßfurt

Uhr verstellt sich

#1 Beitrag von wolke0204 »

Hallo Heute bei unserer Ausfahrt stellte ich fest das sich meine Uhr einige male beim Start einfach auf 1.00 AM stellte nach dem stellen war wieder alles gut, auch nach einigen Starts später alles ok! Auf einmal wieder das selbe! keine Ahnung an was das liegen kann ,bricht meine Baterie zusammen? aber sie startet ja wie immer!
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Uhr verstellt sich

#2 Beitrag von Suntzun »

Kontakte alle fest? Wackel mal am Kabelbaum. ...vielleicht grenzt das schon eine Stelle ein.
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Benutzeravatar
Gilla
.
.
Beiträge: 12291
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:40
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 155
Wohnort: D 37441 Bad Sachsa / Tettenborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Uhr verstellt sich

#3 Beitrag von Gilla »

Ich würde mal deine Batterie überprüfen, Könnte sein, dass sie aufgibt :???:
viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla
(DL1000-K03, Blau)...Sonne auf'm Bauch,...so kann das bleiben ! ...
...sie will es und so ist es Brauch, was sie will bekommt sie auch...
Benutzeravatar
Harzbock
Beiträge: 3574
Registriert: So 6. Nov 2005, 17:47
Ich bin: Rentner ;-)
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 198
Wohnort: 06493 Ballenstedt, Ot. Rieder
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Uhr verstellt sich

#4 Beitrag von Harzbock »

So ähnlich war es bei meiner auch einmal. Zusätzlich war der Tacho und Drehzahlmesser auf 0 stehen geblieben. Es lag an der verbrauchten Batterie.
Uli
Man soll sich nicht darüber wundern,daß die Katze da die Löcher im Fell hat,wo die Augen sind, sondern das es Katzen gibt.
(Prof. H.Lesch)
DL 1000 K2 vom März 2003 in blau mit über 198000 Km auf der Uhr
wolke0204
Beiträge: 47
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 08:20
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 52
Wohnort: Staßfurt

Re: Uhr verstellt sich

#5 Beitrag von wolke0204 »

Warum zuckt sie dann nicht rum wenn sie anspringt? Da merkt man doch am ehesten da die Baterie den geist aufgibt

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Benutzeravatar
daryl
.
.
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 20:54
Aktuelles Motorrad: DL650XT L9
Laufleistung in Tkm: 33333
Weiteres Motorrad: Vorsicht -> Österreicherin :-)
Wohnort: Heiligenhaus
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Uhr verstellt sich

#6 Beitrag von daryl »

Hast du deine Batterie überprüft? Welche Messergebnisse hast du erzielt?
Was ergab die Überprüfung von Kontakten und Kabelbaum?
Ist der Ruf mal ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert :whis:
https://t1p.de/backonmoto
Benutzeravatar
Hary
Beiträge: 1052
Registriert: Di 19. Nov 2013, 05:59
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 150
weiteres Motorrad: DL650A K09
Weiteres Motorrad: Kawasaki ER6 n
Wohnort: Wachtberg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Uhr verstellt sich

#7 Beitrag von Hary »

Bitte kontrolliere den Stecker links vorne hinter der Verkleidung . Da kokelt gerne die Masse
Grüße aus dem Rheinland am Rande der Eifel

Hary& Biggi
(Struppi&Snoopy)
https://haryundbiggiontour.com/

Wer schneller Fährt kommt nicht unbedingt schneller an
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Uhr verstellt sich

#8 Beitrag von Franky B »

Da das Mopped ja permanent ohne Probleme anspringt (was ja normalerweise den meisten Saft zieht aus einer Batterie), so würde ich auch mal den Multi-Stecker für die Instrumententafel (in Fahrtrichtung links am Rand des Instrumentenboards eingesteckt) am auf festen Sitz und evtl. Wackelkontakte prüfen, könnten kurze Aussetzer sein.
wolke0204
Beiträge: 47
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 08:20
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 52
Wohnort: Staßfurt

Re: Uhr verstellt sich

#9 Beitrag von wolke0204 »

Danke werd ich mal machen ! Eine seperate Baterie wie bei suzuki Burgman hat sie nicht?

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Uhr verstellt sich

#10 Beitrag von Franky B »

Nein, keine separate Knopfzelle für die Uhr o.ä., Stromversorgung komplette Instrumente läuft alles über den großen Stecker links.
Benutzeravatar
Manfredl
Beiträge: 199
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Leimen
Kontaktdaten:

Re: Uhr verstellt sich

#11 Beitrag von Manfredl »

Ich würde sagen da ist der Innenwiderstand der Batterie erhöht, während die Kapazität noch ausreicht. Da die Kapazität noch ausreicht springt die Gute an. Durch den höheren Innenwiderstand bricht die Spannung beim Starten etwas stärker zusammen als üblich und irgend eine Elektronik, vermutlich im Instrumententräger, bekommt einen Power Fail Reset. Das Ergebnis ist so als ob du die Batterie kurz abklemmst.

Das sind die ersten Anzeichen einer Batterie die ihrem Lebensende entgegen sieht. Diese Saison wirst du wahrscheinlich noch rumkriegen. Batterien sterben im Winter. Falls du im Winter ohne Ladegerät fahren möchtest könnte das schwierig werden. Über den Winter kannst du versuchen die Batterie mit einem geeigneten Pulslader zu regenerieren. ZB: CTek. Bei meiner CB1300 hatte ich im neunten Jahr das gleiche Problem. Ich habe über den Winter mit einem Megapulser (Conrad Bestell-Nr.: 250179 - 62) und einem Standardladegerät regeneriert und den Megapulser über den zehnten Sommer fest im Motorrad installiert. Das Problem war weg. Im elften Jahr habe ich das Motorrad verkauft und kann daher nicht sagen wie das weiter ging. Den Megpulser habe ich vor dem Verkauf ausgebaut. Der ist derzeit in meinem Auto drin und pflegt erfolgreich die 7 Jahre alte Batterie. Ich kenne einen der hat einen Megapulser seit 15 Jahren im Auto drin und verwendet immer noch die erste Batterie.

Für mein Motorrad werde ich zum Saisonende ein Ladegerät von CTek kaufen. In der V-Strom nimmt der Megapulser zuviel Platz weg. Außerdem sind die Kosten fast identisch. Eine Motorradbatterie ist übrigens billiger, also lasst uns nicht über Sinn und Unsinn meiner Maßnahmen diskutieren. :-)

Ich hoffe das wird hier nicht als Werbung verstanden. Ich habe weder mit CTek noch mit dem Megapulser irgend etwas zu tun. Der ADAC hat den Nutzen dieser Pulser lange bestritten, während eine Uni in Österreich zu ganz anderen Ergebnissen gekommen ist. Die Uni verkauft auch keine Batterien.... Da kann sich jeder selbst einen reim draus machen.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
Hary
Beiträge: 1052
Registriert: Di 19. Nov 2013, 05:59
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 150
weiteres Motorrad: DL650A K09
Weiteres Motorrad: Kawasaki ER6 n
Wohnort: Wachtberg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Uhr verstellt sich

#12 Beitrag von Hary »

Franky B hat geschrieben:
Da das Mopped ja permanent ohne Probleme anspringt (was ja normalerweise den meisten Saft zieht aus einer Batterie), so würde ich auch mal den Multi-Stecker für die Instrumententafel (in Fahrtrichtung links am Rand des Instrumentenboards eingesteckt) am auf festen Sitz und evtl. Wackelkontakte prüfen, könnten kurze Aussetzer sein.
Hallo,
ich meine aber den Stecker hinter der Verkleidung vom Hauptkabelbaum
Grüße aus dem Rheinland am Rande der Eifel

Hary& Biggi
(Struppi&Snoopy)
https://haryundbiggiontour.com/

Wer schneller Fährt kommt nicht unbedingt schneller an
wolke0204
Beiträge: 47
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 08:20
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 52
Wohnort: Staßfurt

Re: Uhr verstellt sich

#13 Beitrag von wolke0204 »

Denke mal werd mir mal eine neue Baterie zulegen sie hat auch schon einige jahre auf dem Buckel ! Erkennt man eigendlich das Baujahr einer Baterie steht das drauf?
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Uhr verstellt sich

#14 Beitrag von Suntzun »

Der engagierte Biker schreibt das Einbaudatum immer drauf 8-)
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Benutzeravatar
Idefix
.
.
Beiträge: 5253
Registriert: Di 7. Sep 2010, 17:03
Ich bin: Insider
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: 74343
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal
Kontaktdaten:

Re: Uhr verstellt sich

#15 Beitrag von Idefix »

Hierzu möchte ich anmerken,

Das mit der Uhr verstellen macht meine 1000er schon seit dem Kauf mit 17.000 km, vor 5 oder 6 Jahren.
Und ich habe diese Batterie noch immer drin, und ich nutze weder Pulser, oder Ladungserhalter über den Winter..
Ich fahre einfach und mach mir da keine Gedanken

Springt noch immer zuverlässig an... :pro:

Tom
LG Tom
Habt ihr schon den "Sag Danke" Button gesehen?
Unterstützt das V-Stromforum, damit es Werbefrei bleiben kann
Benutzeravatar
Küste
.
.
Beiträge: 236
Registriert: So 27. Nov 2005, 18:31
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: XF 650 Freewind Bj. 1998
Wohnort: 24106 Kiel

Re: Uhr verstellt sich

#16 Beitrag von Küste »

Moin Moin,

@ Tom

Wenn der Strom den richtigen Weg in in ausreichender Stärke nimmt, verstellt sich die Uhr nicht.
Verstellt sich die Uhr beim Starten ist das immer ein Zeichen das der Strom auf Abwegen ist (Strom auf Abwegen mag ich überhaupt nicht) oder die Batterie aufgeben will.
Ich hatte das auch mal und habe das Zeichen nicht ernst genommen, die V-Strom springt ja an. Im zehnten Jahr der Batterie war ich abends tanken und wollte nächsten Tag auf Reisen. Morgens ging die Uhr wie immer beim Anlassen aus und der Anlasser machte nur einen kurzen Anlauf. Er schaffte es leider nicht mehr Leben in die Strom zu bringen. Das ich danach einen unruhige Tag hatte, brauche ich wohl nicht erwähnen.
Du scheinst echt Glück zu haben. Ich drücke dir die Daumen das der Strom nicht an einen wichtigen Tag mal fehlt.

Gruß Küste
(K 03 - EZ 11.04.2003)
Heizgriffnutzer und Kuchenblech (04-10) Besitzer
Nightwalker74
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:52
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 56000

Re: Uhr verstellt sich

#17 Beitrag von Nightwalker74 »

Hatte das Problem mit meiner Dicken auch schon länger, was mich auch nicht wirklich gestört hat, denn aufm Moped bin ich "zeitlos glücklich und zufrieden"..... aber letztes Wochenende der Supergau : kein Tacho, keine Drehzahl, keine Tankanzeige und keine Uhr mehr..... die Beleuchtung und Kontrolllampen aber funktionierten.

Zack den Tacho an ner baugleichen angesteckt, das gleiche Spiel..... also den freundliche suzi-händler angerufen und geschockt wieder aufgelegt - 480€ + Märchensteuer.

Zum Glück bei Ebay nen Schlachter gefunden der mir eine für 120€ verkauft hat...... hab jetzt zwar 50.000km mehr drauf, aber das lässt sich ja evtl noch korrigieren
Antworten