Ich würde sagen da ist der Innenwiderstand der Batterie erhöht, während die Kapazität noch ausreicht. Da die Kapazität noch ausreicht springt die Gute an. Durch den höheren Innenwiderstand bricht die Spannung beim Starten etwas stärker zusammen als üblich und irgend eine Elektronik, vermutlich im Instrumententräger, bekommt einen Power Fail Reset. Das Ergebnis ist so als ob du die Batterie kurz abklemmst.
Das sind die ersten Anzeichen einer Batterie die ihrem Lebensende entgegen sieht. Diese Saison wirst du wahrscheinlich noch rumkriegen. Batterien sterben im Winter. Falls du im Winter ohne Ladegerät fahren möchtest könnte das schwierig werden. Über den Winter kannst du versuchen die Batterie mit einem geeigneten Pulslader zu regenerieren. ZB: CTek. Bei meiner CB1300 hatte ich im neunten Jahr das gleiche Problem. Ich habe über den Winter mit einem Megapulser (Conrad Bestell-Nr.: 250179 - 62) und einem Standardladegerät regeneriert und den Megapulser über den zehnten Sommer fest im Motorrad installiert. Das Problem war weg. Im elften Jahr habe ich das Motorrad verkauft und kann daher nicht sagen wie das weiter ging. Den Megpulser habe ich vor dem Verkauf ausgebaut. Der ist derzeit in meinem Auto drin und pflegt erfolgreich die 7 Jahre alte Batterie. Ich kenne einen der hat einen Megapulser seit 15 Jahren im Auto drin und verwendet immer noch die erste Batterie.
Für mein Motorrad werde ich zum Saisonende ein Ladegerät von CTek kaufen. In der V-Strom nimmt der Megapulser zuviel Platz weg. Außerdem sind die Kosten fast identisch. Eine Motorradbatterie ist übrigens billiger, also lasst uns nicht über Sinn und Unsinn meiner Maßnahmen diskutieren.
Ich hoffe das wird hier nicht als Werbung verstanden. Ich habe weder mit CTek noch mit dem Megapulser irgend etwas zu tun. Der ADAC hat den Nutzen dieser Pulser lange bestritten, während eine Uni in Österreich zu ganz anderen Ergebnissen gekommen ist. Die Uni verkauft auch keine Batterien.... Da kann sich jeder selbst einen reim draus machen.
Gruß Manfred