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Stärkeres Rücklicht

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nabetxav
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Re: Stärkeres Rücklicht

#16 Beitrag von nabetxav »

heartlight hat geschrieben:
Habe BAY21 LED Birnen drin, die sind lt. Luxmeter 70% heller als 21/5W Glühfadenlampe
Danke heartlight, ich habe mir die Birnen soeben gekauft und werde sie einbauen und testen sobald sie da sind. Da ich eh schon einen lastunabhängiges montiert habe wegen LED Blinker, sollten auch die Leuchten kein Problem darstellen.

Ich freue mich sichtbarer zu werden :) Im Stadtverkehr ist es nunmal etwas knapp manchmal, nicht alle haben die Augen offen beim Fahren.....
Franzose hier, mit Baguette unter'm Arm Moped fahren is auch geil
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heartlight
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Re: Stärkeres Rücklicht

#17 Beitrag von heartlight »

das Rücklicht funktioniert unabhängig vom Blinkerelais !

Einziger Nchteil bei LED Blinkern ist..man merkt nicht wenn einer mal ausfällt (bei konventonellen Blinkern ändert sich dann die Taktung, das sieht man sofort wenn da ein birnchen kaputt ist). Hatte mal fast einen Unfall weil LED Blinker hinten links ausgefallen war und ich habe es nicht gemerkt. Wollte links abbiegen und wurde überholt im Moment des Abbiegens, weil der Blinker ncht funktonierte....
Fürs Kennzeichen gibt es auch gute, helle LED Birnen für einen schmalen Euro..
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vol_ker
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Re: Stärkeres Rücklicht

#18 Beitrag von vol_ker »

Das mit den LED-Blinkern stimmt so nicht ganz.
Dass du nicht gemerkt hast, dass ein Blinker defekt war,
hat mit dem vermutlich verbauten lastunabhängigem Blinkrelais zu tun.
Da lastunabhängig, blinkt es halt immer gleich schnell, egal wieviele Lampen leuchten.
Verbaust du die LED-Blinker mit dem serienmäßigen Blinkreĺais blinken sie schneller,
da bei diesem Realais die Belastung durch die Originalbirnchen höher ist als bei den LEDs.
Deshalb muss dann hier durch Zusatzwiderstände der originale Widerstand wieder hergestellt werden.
Montierst du also mit lastabhängigem Relais und Widerständen, blinkts auch schneller, wenn ein LED-Blinker ausfällt.
Volwkre
Gruß, Volker
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heartlight
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Re: Stärkeres Rücklicht

#19 Beitrag von heartlight »

Das ist klar, so hat man das auch "früher" aus der Not raus gemacht als es nicht für alle Modelle lastunabhängiges Relais gab.
Aber wo ist der Sinn ? Wenn du dir zu Hause eine 60 Watt Birne durch eine 8W Led Birne austauscht machst du ja auch nicht einen Lastwiderstand dran, der 52 Watt in Wärme umwandelt, um dann wieder bei 60 Watt Verbrauch zu landen.... (vom dem Aufwand mal ganz abgesehen)

Da die LEDs angeblich "ewig" halten, können Sie auch nicht kaputt gehen, daher akzeptiert man das auch so.

In einigen osteuropäischen Ländern muss man Reserveglühbirnen im Kfz mit sich führen....

Mich würde mal interessieren wie das ist wenn man Voll-Led Beleuchtung hat? Muss man dann einen Lötkolben und LED- Treiber + Chips dabei haben um keine Strafe zu kassieren?
Oder geht man hier auch davon aus das die Dinger eben (normalerweise) nicht ausfallen , im Gegensatz zu konventionellen Lampen.

Mir sind schon jede Menge LED Lampen vorzeitig ausgefallen, auch zu Hause. Und auch Markenware: LG, Philips, und Osram z.b. haben keine 1.000h gehalten. Ich schreibe immer mit Edding das Datum auf den Sockel wenn ich die Dinger einbaue.

Ich hoffe mal, das sich das noch ändert. Die Technik schreitet ja voran.

Meine Xenon Lampen im Auto halten schon 12 Jahre ( 160.000 km)...
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Re: Stärkeres Rücklicht

#20 Beitrag von mischa »

vol_ker hat geschrieben:
Verbaust du die LED-Blinker mit dem serienmäßigen Blinkreĺais blinken sie schneller,
da bei diesem Realais die Belastung durch die Originalbirnchen höher ist als bei den LEDs.
Deshalb muss dann hier durch Zusatzwiderstände der originale Widerstand wieder hergestellt werden.
Montierst du also mit lastabhängigem Relais und Widerständen, blinkts auch schneller, wenn ein LED-Blinker ausfällt.
Volwkre
Der Widerstand "verbrät" ca. 18 -20 Watt wenn eine 21 Watt Glühlampe durch einen LED-Blinker mit 1...2 Watt Leistungsaufnahme ersetzt wird. Viele LED-Blinker haben nur 1 Watt Leistungsaufnahme. Meinst durch wirklich das man das dann an Hand der Blinkfrequenz mitbekommt wenn ein LED-Blinker ausgefallen ist? Der parallel geschaltete Widerstand macht ja weiterhin das was er machen soll.
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Re: Stärkeres Rücklicht

#21 Beitrag von wolke0204 »

heartlight hat geschrieben:
Unbenannt.JPG
Habe BAY21 LED Birnen drin, die sind lt. Luxmeter 70% heller als 21/5W Glühfadenlampe
Hallo könnte mal jemand den Link zu diesen Leuchten hier reinsetzen? würde diese auch mal probieren
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heartlight
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Re: Stärkeres Rücklicht

#22 Beitrag von heartlight »

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Re: Stärkeres Rücklicht

#23 Beitrag von wolke0204 »

Muß noch mal Fragen welche Farbe doch bestimmt weiß oder?
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Re: Stärkeres Rücklicht

#24 Beitrag von Jörgen »

Muss auch noch mal Fragen, die ersetzt die zwei Faden Birne und ist für Rücklicht und Bremslicht? (sieht man nicht so in der Anzeige)
Gruß
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Re: Stärkeres Rücklicht

#25 Beitrag von Suntzun »

Super Netter Kontakt, und hilft auch bei Fragen am Telefon...
http://www.blauertacho4u.de/
Da hab ich bis jetzt immer das passende gefunden. Auch Umtausch bei Fehlkauf war kein Problem... :pro:
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
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heartlight
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Re: Stärkeres Rücklicht

#26 Beitrag von heartlight »

JA, diese Led-Lampe ersetzt die klassische 2 Faden Lampe (21/5W oder 18/4W). D.h. diese LED Lampe hat zwei Anschlüße für Potential, einmal für "gedimmtes" Licht (ca.25%) und einmal für Max.Licht.
Diese Bauart erkennt man immer an den versetzten Bajonett-Zapfen. Bei den klassichen 10 bzw 21 Watt Lampen mit nur einer Lichtstärke sind die Zapfen symetrisch.

BAY 15 ist 10W oder 21W

BAY 15D (D für double, BAY für BAJONETT) ist für 21/5W
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Re: Stärkeres Rücklicht

#27 Beitrag von wolke0204 »

Nochmal auf diese zurückzukommen welche Farbe habt ihr bestellt ?
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heartlight
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Re: Stärkeres Rücklicht

#28 Beitrag von heartlight »

WEISS !! Das Rücklicht ist ja rot eingefärbt !
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Re: Stärkeres Rücklicht

#29 Beitrag von wolke0204 »

Danke Bestellt!
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