Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

Alles rund um Strom und Kabel
Benutzeravatar
BlauStrom
Beiträge: 539
Registriert: Do 27. Mär 2014, 15:10
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Weiteres Motorrad: Vespa GTS300ie
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#181 Beitrag von BlauStrom »

Das wird Dir leider nichts bringen, da auf dem Schreiben nichts vom Ölwechsel erwähnt wird. Eigentlich sollte der Händler darüber informiert sein, oder bei Suzuki-Deutschland nachfragen.
Bei meinem Händler bzw. meiner Werkstatt war ich auch erst skeptisch, weil die Tante am Telefon bei der Terminvereinbarung vom Ölwechsel auch nichts wußte. Als ich dann da war, und den Mechaniker darauf angesprochen habe, sagte er nur: "Natürlich kommt da frisches Öl rein". Den Filter habe ich dann selbst bezahlt (ca. 10 Euro).
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was", sondern bei "So isses !!!" (!)
Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#182 Beitrag von alex26 »

Ich habe das Schreiben auch noch nicht bekommen. :contra:
XS Michael
Beiträge: 468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:06
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Yamaha XS1100, Honda CB750 K1
Weiteres Motorrad: Honda Pan European 1300
Wohnort: Ellwangen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#183 Beitrag von XS Michael »

bolbotos hat geschrieben:
Ist vielleicht jemand so freundlich, mir das Schreiben von Suzuki abzulichten? Natürlich mit geschwärztem Namen/Adresse.
Hintergrund ist, dass mein Freundlicher mir den Ölwechsel berechnen will. Ansonten muss er die Maschine auf die Seite kippen, damit beim Wechsel nichts rausläuft, was für mich ganz klarer Pfusch ist.
Leider habe ich noch kein Schreiben von Suzuki erhalten, wo vielleicht Details dazu erläutert werden. Andererseits sehe ich nicht ein, dass mit Blattgold versetzte Öl vom Händler zu kaufen, nur weil Suzuki eine Rückrufaktion startet. Zumal er den Wechsel anscheinend seitens Suzuki vergütet bekommt.
Danke euch im Voraus!
Es sollte genügen, wenn Du den Händler auf das Schreiben hinweist, das er selber von Suzuki bekommt wenn er den Statorwechsel dort beantragt.
In diesem Schreiben legt Suzuki fest, was der Händler tun soll und was er erstattet bekommt. Mit ist von Suzuki gesagt worden, dass da auch der Ölwechsel aufgeführt ist.

Gruß

Michael
Andi_123
Beiträge: 67
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 07:27
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 19
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#184 Beitrag von Andi_123 »

Ich habe Interessehalber bei Suzuki Deutschland angerufen und mit einem sehr netten Landsmann (Bayer ;D ) ausführlich über den Wechsel gesprochen.
Der hat gesagt dass von Ihrerseits kein Ölwechsel vorgesehen ist der von Suzuki bezahlt wird. Wenn dann ist/wäre das eine Kulanzregelung vom netten Suzi-Händler. Aber von der Zentrale aus wird nur der Wechsel der Lima bezahlt. Also zur Seite neigen und wechseln - wenn kein Ölwechsel erwünscht.

Ich wenn zum Wechseln hinfahre, dann drück ich ihnen einen Ölfilter und einen 5L Kanister Öl in die Hand und sag --> bitte wechseln :-P
Und wenn sie es nicht machen wollen, dann sollen sie´s zur Seite neigen und nur die Lima wechseln. ;)
hansdampf
Beiträge: 17
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:09
Kontaktdaten:

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#185 Beitrag von hansdampf »

Hallo,
mein Moped war diese Woche auch beim "Statorwechsel" Das Öl wurde gewechselt, bezahlt hab ich nur den Ölfilter !
Die Vorgehensweise scheint, nach allem was man hier im Forum liest, bei den Händlern unterschiedlich zu sein..........
Ich würde den Händler auf jeden Fall auf den kostenlosen Ölwechsel ansprechen, mit einem Hinweis mal im VStrom-Forum nach zu lesen., wie die Kollegen das handhaben.....
allseits gute Fahrt
Joachim
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#186 Beitrag von New-Wave »

ich fragte sogar vorab meinen Händler der den Strator gewechselt hat wegem Ölwechsel, der sagte klar wird das Öl kostenfrei mit gewechselt 8-)
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
M.Myst
Beiträge: 252
Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:43
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 47
weiteres Motorrad: DL650A L3
Weiteres Motorrad: Royal Enfield Himalayan (2x)
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#187 Beitrag von M.Myst »

Wir hatte unsere zwei DL650A L2 gestern beim 96'000km Service und die Statoren wurden (zum zweiten Mal :-x ) wegen dem Rückruf ersetzt. Der ;D hat uns kein Öl berechnet, sondern nur den Ölfilter. Suzuki würde für das Öl im Rahmen des Rückrufes aufkommen.

Anscheinend versuchen einige Händler hier einen kleinen Nebenverdienst herauszuschlagen :evil:
Wann genau ist aus "Sex, Drugs & Rock 'n' Roll" eigentlich "Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer" geworden?
XS Michael
Beiträge: 468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:06
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Yamaha XS1100, Honda CB750 K1
Weiteres Motorrad: Honda Pan European 1300
Wohnort: Ellwangen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#188 Beitrag von XS Michael »

Andi_123 hat geschrieben:
Ich habe Interessehalber bei Suzuki Deutschland angerufen und mit einem sehr netten Landsmann (Bayer ;D ) ausführlich über den Wechsel gesprochen. Der hat gesagt dass von Ihrerseits kein Ölwechsel vorgesehen ist der von Suzuki bezahlt wird. Wenn dann ist/wäre das eine Kulanzregelung vom netten Suzi-Händler. Aber von der Zentrale aus wird nur der Wechsel der Lima bezahlt.
Folgende Mail habe ich zu diesem Thema von Suzuki erhalten:

"vielen Dank für Ihre Nachricht.
Für den Austausch des Stators ist es vorgesehen, dass das Motoröl erneuert wird.
Wie im Anschreiben beschrieben, sind die durchzuführenden Maßnahmen für Sie kostenfrei.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Suzuki Vertragshändler.
Freundliche Grüße
Ihr SUZUKI Service-Team Motorräder und ATV"


Das widerspricht also völlig dem, was Dir der nette Landsmann am Telefon gesagt hat.

Gruß

Michael
bolbotos
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 00:42
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Kontaktdaten:

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#189 Beitrag von bolbotos »

Hallo Zusammen,

nachdem mein Freundlicher nun bei Suzuki angefragt hat, wird der Ölwechsel übernommen. Wundert mich alleridngs etwas, dass ich anscheinend nach 5 Monaten der erste mit einem Statorwechsel bin. Mittlerweile sollten die ja schon den ein oder anderen getauscht haben bei der Masse an Fahrzeugen, welche betroffen sind.

Viele Grüße!
Andi_123
Beiträge: 67
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 07:27
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 19
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#190 Beitrag von Andi_123 »

Servus Michael,

hmm - komisch... Aber wenn das so bei dir im Brief steht dann wird das schon passen :-D
Leider hab ich keinen Brief bekommen - aber über die Online Abfrage ist meine auch betroffen. Muss jetzt mal einen Termin ausmachen ;-)

VG
XS Michael
Beiträge: 468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:06
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Yamaha XS1100, Honda CB750 K1
Weiteres Motorrad: Honda Pan European 1300
Wohnort: Ellwangen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#191 Beitrag von XS Michael »

Ich habe auch keinen Brief bekommen, ich hab im Internet geschaut und bin dann zum Händler.

Der obige Text stammt aus ner mail von Suzuki die auf meine Ölwechsel-Anfrage kam. Ich tendiere dazu, Dingen die schriftlich gesagt werden mehr zu vertrauen als Telefonaten - am Telefon wird viel geredet ... schriftlich sind die Leute meist etwas vorsichtiger mit ihren Aussagen.

Gruß

Michael
Andi_123
Beiträge: 67
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 07:27
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 19
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#192 Beitrag von Andi_123 »

Also der nächstliegende Suzuki Händler von mir, Motorrad Mayer in Passau, ist ein so dermaßen arrogantes A.... dass es hinten und vorne zu spät ist!!! :evil: :finger:

Habe dort vorhin angerufen und die Chefin und die Kollegin meinten in einem hoch gestochenen Sprachton nur "ohne Brief von Suzuki machen sie nix"
Aber wie soll ich, als zweiter Gebrauchtbesitzer an einen Brief von Suzuki kommen? Die wissen ja ned mal dass es mich gibt :hlol:
Und auf der Suzuki Homepage steht, dass wenn die Nummer übereinstimmt - einfach zum Freundlichen gehen und abchecken lassen. :pap:

Aber die bekommen eine fette Beschwerde an Suzuki Deutschland - diese :evil: (darf das Wort im Internet nicht schreiben - sonst üble Nachrede...)

Naja, dann geh ich hald eine Hausnummer weiter - das hab ich der auch so direkt ins Gesicht gesagt :-x
Zum TMT-Bikes - nach Osterhofen ;) ;)


Jetzt weis ich wo das Sprichwort "Servicewüste Deutschland" herkommt :glol:
v-strom Axel
Beiträge: 46
Registriert: Di 14. Jun 2016, 19:11
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 22500
Wohnort: Kreis Herford
Kontaktdaten:

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#193 Beitrag von v-strom Axel »

Ich sage nur KBA die wissen das es dich gibt ! Bin auch zweiter Besitzer und habe Post von Suzuki Deutschland bekommen .
In der Pratsch
Beiträge: 13
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 11:11

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#194 Beitrag von In der Pratsch »

Ich bin auch zweiter Besitzer und habe keine Post bekommen. Allerdings hat mein Händler auch ohne Probleme repariert.
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#195 Beitrag von New-Wave »

....einfach bei Suzuki Deutschland anrufen, sagen was Sache ist, die fragen nach der Fahrgestellnummer, machen das Schreiben fertig und dann einfach sagen die sollen das per Mail senden, hab ich auch so gemacht und 2 Stunden später kam dann das Schreiben per Mail, ausdrucken und ab damit zum Händler 8-)
Alles lief ohne Probleme :-D
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#196 Beitrag von alex26 »

Da ich bis letzte Woche noch immer kein Schreiben hatte, habe ich per Mail noch einmal angefragt,
wann denn die Briefe verschickt werden. Daraufhin wollte man alles fertig machen und mir zuschicken.
2 Tage später hatte ich den Rückruf im Briefkasten.
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#197 Beitrag von New-Wave »

:pro: noch schneller wäre es per Mail gegangen so wie bei mir, 2 Stunden später konnte ich es ausdrucken :-D
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
günter s
Beiträge: 520
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:31
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#198 Beitrag von günter s »

Auch 2.Besitzer C7-L5 ; selber bei Suzuki angerufen,FIN durchgegeben . Lima / Stator muss gemacht werden . Zum Händler , direkte Aussage --mit Motorölwechsel . Filter auch ,jedoch Filter aus eigener Tasche , nichts schriftliches erforderlich.
Gruß Günter
France Prešeren
Beiträge: 14
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 20:02
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 40

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#199 Beitrag von France Prešeren »

Am vergangenen Donnerstag hat es auch mich erwischt. Obwohl ich Erstbesitzer bin, hatte ich keinen Brief bekommen und war deshalb völlig ahnungslos, als auf der Autobahn erst die ABS Lampe anging und rund 2 km später die Maschine ausging. Ich muss sagen, das ist nicht lustig und brauche ich nicht nochmal. In meiner Werkstatt wussten sie von der Rückrufaktion und gestern (Montag) wurde die neue Lichtmaschine eingebaut. Desweiteren hat Suzuki direkt die Übernahme der Kosten für den Pannendienst zugesagt.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.abload.de/img/v-stromvwyxp.png
Andi_123
Beiträge: 67
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 07:27
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 19
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#200 Beitrag von Andi_123 »

France Prešeren hat geschrieben:
Am vergangenen Donnerstag hat es auch mich erwischt. Obwohl ich Erstbesitzer bin, hatte ich keinen Brief bekommen und war deshalb völlig ahnungslos, als auf der Autobahn erst die ABS Lampe anging und rund 2 km später die Maschine ausging. Ich muss sagen, das ist nicht lustig und brauche ich nicht nochmal. In meiner Werkstatt wussten sie von der Rückrufaktion und gestern (Montag) wurde die neue Lichtmaschine eingebaut. Desweiteren hat Suzuki direkt die Übernahme der Kosten für den Pannendienst zugesagt.
:shock: wieviel km hat denn deine kleine schon auf dem Buckel?

VG
Antworten