Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

Alles rund um Strom und Kabel
Andi_123
Beiträge: 67
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 07:27
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 19
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#211 Beitrag von Andi_123 »

Bei mir wurde nur die Lima getauscht. Ölwechsel hatte ich selbst vor 300km gemacht - also war hier für den Händler (TMT Bikes - Osterhofen) nichts zu tun. Einen netten Ratsch gab´s aber dennoch kostenlos ;D 8-)
pfuetzen
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 20:23
Kontaktdaten:

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#212 Beitrag von pfuetzen »

Hey,

Zu den auf S.14 genannten 2 Punkten:

1. Der unrunde Motorlauf wurde behoben. Der Kupplungskorb hatte etwas Spiel. Es erfolgte ein Tausch. ---Garantiefall keine €-Kosten

2. Die Rückrufaktion wurde auch ohne offizielles Schreiben durchgeführt---keine €-Kosten.

Ölfilter blieb der Alte (war erst 1.000km alt).
Öl wurde neu gemacht.

Für beide Sachen habe ich weder eine 0€-Rechnung mit einer Auflistung der durchgeführten Sachen bekommen. Noch erfolgte eine Eintragung im Serviceheft. Das sei auskunftsgemäß nicht nötig, da die Rückrufaktion offiziell an Suzuki gemeldet wird.

Als ich vom Hof gefahren bin ging der Tacho nicht mehr. Also wieder zurück zur Werkstatt. Fehlersuche.. :whis: . Man hatte vergessen unter dem linken Seitendeckel eine Schraube fest zu ziehen. :???:

LG
Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#213 Beitrag von alex26 »

Letzte Woche zur Durchsicht wurde nun auch mein Stator getauscht und ein Eintrag im Serviceheft vorgenommen.
Ich habe es mit Absicht so weit hinaus geschoben, da ich es mit der 18.000er Durchsicht verbinden wollte, um das
Öl zu sparen. ;D :pro:
Benutzeravatar
Stromdam
Beiträge: 2586
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 22:05
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 74
Weiteres Motorrad: VX 800
Weiteres Motorrad: GN 250
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#214 Beitrag von Stromdam »

Ich habe gestern von Suzuki Post bekommen, die sind also noch nicht durch mit Anschreiben. :pap:
Berndi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:34
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 161300
Weiteres Motorrad: DR Big 800S
Weiteres Motorrad: Honda CRF 1000
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#215 Beitrag von Berndi »

Hallo,
gestern auf einer Heimfahrt hat die ABS Kontrolllampe anfangen zu flackern und aufzuleuchten. Danach nach einem Einkauf ist das Motorrad nicht mehr angesprungen, die Batterie war zu schwach . Also Frau angerufen die mir meine Batterie aus meiner DR Big ausgebaut hatte und mit dem Auto mitbrachte. Motorrad sofort angesprungen und damit nach Hause gefahren. Am nächsten Tag Stecker der Lima getrennt und gemessen. Jedes der 3 Kabel hatte Durchgang zur Masse. Bei laufendem Motorrad hatte sich an der Batterie von gemessenen 12,3 V keine Änderung gezeigt. Also Linker Motordeckel ausgebaut und am Stator sofort eine durchgebrannte Stelle an der Statorspule gesehen. Ich habe die 650 K09. Vor einigen Jahren ist mir das gleiche bei km 56000 passiert. Jetzt wieder nach weiteren 79000 km . Trotzdem bin ich mit dem Motorrad bisher sehr zu frieden. Schade das es ohne Ankündigung z. B. ohne Kontrollleuchte passiert, sonst hätte ich das Licht abgeklemmt um weiterzukommen oder das Motorrad direkt nach Hause gefahren ohne einen Zwischenstopp einzulegen. Nach 135 000 km kann ja das mal wieder vorkommen. Allerdings habe ich an meiner alten DR Big noch die erste Lima drin und die hat 185000 km.
XS Michael
Beiträge: 468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:06
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Yamaha XS1100, Honda CB750 K1
Weiteres Motorrad: Honda Pan European 1300
Wohnort: Ellwangen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#216 Beitrag von XS Michael »

Berndi hat geschrieben:
.... Schade das es ohne Ankündigung z. B. ohne Kontrollleuchte passiert, sonst hätte ich das Licht abgeklemmt um weiterzukommen oder das Motorrad direkt nach Hause gefahren ohne einen Zwischenstopp einzulegen.
Genau aus diesem Grund hab ich inzwischen in allen Motorrädern ein Voltmeter eingebaut - dadurch hab ich die ständige Kontrolle, ob es dem Ladesystem gut geht. Und zusätzlich (vor Anlassen des Motors) die Kontrolle, ob meine Batterie noch gut beinander ist. Kostet als digitales Gerät in ebay nur ein paar Euro - z.B. hier:

https://www.ebay.de/itm/12V-24V-Motorra ... Sw9N1Vmyqe
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#217 Beitrag von marcus290 »

das hat die Neue nun serienmäßig
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Berndi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:34
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 161300
Weiteres Motorrad: DR Big 800S
Weiteres Motorrad: Honda CRF 1000
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#218 Beitrag von Berndi »

Hallo,
danke XS Michael für den guten Tipp
XS Michael
Beiträge: 468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:06
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Yamaha XS1100, Honda CB750 K1
Weiteres Motorrad: Honda Pan European 1300
Wohnort: Ellwangen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#219 Beitrag von XS Michael »

Gerne! Unterschätzt den Wert eines solchen Voltmeters nicht - damit kann man z.B. bei einem schlecht ladenden Ladesystem prüfen, ob das Fahren mit ausgeschaltetem Licht (bzw. ausgebauter Birne/Sicherung) es einem ermöglicht, den Urlaub fortzusetzen. Oder nach Hause zu fahren. Oder auch, wie oft ich unterwegs an ne Tankstelle muss zum Batterie laden. Oder oder oder. Ich halte es für sehr nützlich - es hat mir schon sehr gefehlt. Und ich bin nicht der einzige, ein Forumskollege stand auch schon ohne Voltmeter ratlos da weil er nicht wusste, was gerade abgeht. Inzwischen hab ichs auch fürs Auto - wenn man z.B. mit laufendem Radio und abgeschaltetem Motor im Stau steht ist es nützlich. Dann halt diese Version:

https://www.ebay.de/itm/4-In-1-Dual-USB ... SwSlBYy5qv

Grüße

Michael
Benutzeravatar
Gelfling
.
.
Beiträge: 3745
Registriert: So 2. Aug 2009, 20:27
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Honda Afrika
Wohnort: Bei uns zuhause
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#220 Beitrag von Gelfling »

Voltmeter wird nicht viel helfen. Wenn ich die Bilder richtig deute, die ich bisher gesehen habe, ist das ein Kardinalfehler bei (Dünnstift-) Konstruktion und (Billig-) Produktion von Statoren. Man überkreuzt nicht einfach phasenfremden Drähte und verläßt sich allein auf die Lackisolation der Wickeldrähte, wenn's stark schüttelt und dazu auch noch geheizt ist. Entweder man hält die Drähte konstruktiv getrennt, oder man benötigt dazu einen speziellen Verguss, dem eine besondere Wickeltechnik vorausgeht. Was natürlich kostet. So ist es Murks.

Als Folge eines Kurzschlusses zwischen zwei Phasen oder einer Phase und Masse ist ein Dynamo fast immer schlagartig ladeunfähig. Danach ist die Batterie sehr schnell leer. Da hilft auch ein Voltmeter nichts. Es zeigt nur das rasche Sterben an.
RainerB
.
.
Beiträge: 617
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 11:42
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 96
Wohnort: Bornheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#221 Beitrag von RainerB »

Wenn man es zeitig merkt, kann man aber eine oder beide Lampen ablemmen und kommt weiter.
Oder tauscht ggf. mit einem 2. Motorrad alle paar KM die Batterie und kommt doch zum Ziel.
Hat mal jemand gemessen was die ECU mit Zündung und Benzimpumpe für eine Leistungsaufnahme hat ?
Gruß Rainer
XS Michael
Beiträge: 468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:06
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Yamaha XS1100, Honda CB750 K1
Weiteres Motorrad: Honda Pan European 1300
Wohnort: Ellwangen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#222 Beitrag von XS Michael »

Gelfling hat geschrieben:
Voltmeter wird nicht viel helfen. Wenn ich die Bilder richtig deute, die ich bisher gesehen habe, ist das ein Kardinalfehler bei (Dünnstift-) Konstruktion und (Billig-) Produktion von Statoren. Man überkreuzt nicht einfach phasenfremden Drähte und verläßt sich allein auf die Lackisolation der Wickeldrähte, wenn's stark schüttelt und dazu auch noch geheizt ist. Entweder man hält die Drähte konstruktiv getrennt, oder man benötigt dazu einen speziellen Verguss, dem eine besondere Wickeltechnik vorausgeht. Was natürlich kostet. So ist es Murks. Als Folge eines Kurzschlusses zwischen zwei Phasen oder einer Phase und Masse ist ein Dynamo fast immer schlagartig ladeunfähig. Danach ist die Batterie sehr schnell leer. Da hilft auch ein Voltmeter nichts. Es zeigt nur das rasche Sterben an.
Da hast Du wohl nicht ganz verstanden, wozu ich das Voltmeter verwende: Es dient zur Kontrolle, ob noch alles in Ordnung ist und es dient im Fall eines Problems dazu, zu wissen, wie lange ich noch fahren kann. So wie es RainerB beschreibt.
Wenn die Verbraucher (Licht) aus sind, dann kann man mit einer geladenen Batterie ne ganze Weile ohne funktionierendes Ladesystem fahren - ich schätze mal irgendwas zwischen 200 und 500 km. Also durchaus ne Möglichkeit, nach Hause zu kommen ohne nen teuren Abschleppdienst zu rufen.
Grüße
Michael
W75
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 22:28
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Wohnort: Panketal

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#223 Beitrag von W75 »

Hallo,
bin neu hier und habe nun auch ein K09.
Scheinbar ist meine Lima auch hin oder ggf. der Regler.

Wenn die K09 an ist sinkt die Spannung langsam an der Batterie.
Ist die K09 aus ist der Ruhe Verbrauch 0,19A warscheinlich bedingt durch das Display?
Keine Ladespannung :( die müsste doch über 12V bis 14,5V sein bei steigender Drehzahl.
Hab noch kein WHB aber gesehen das der Regler auf der rechten Seite unterhalb des Tanks sitzt.
Wenn ich also am Regler die Kabel abzieh und messe (die von der Lima komment) solten dort über 60V messbar sein.
Wenn ich die dort messe dann müsste doch der Regler defeckt sein richtig?

Falls es die Lima ist kann man die selber wechseln oder lieber eine Werkstatt?

Vielen Dank für eure Tips.
RainerB
.
.
Beiträge: 617
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 11:42
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 96
Wohnort: Bornheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#224 Beitrag von RainerB »

Wenn Du die Steckerverbindung zwischen Reger und Lima trennst, kann Du die Lima testen. Alle 3 Wicklungen sollten einen Widerstand von 0,2 - 07 Ohm haben und keine Verbindung nach Masse. Bei einer Drehzahl von 5000 Touren sollte an allen drei Wicklungen ca. 60 Volt (AC) anliegen. Wenn das alles OK ist, ist die Lima in Ordnung.
Dann ist entweder der Regler oder die Batterie hin.
Gruß Rainer
W75
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 22:28
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Wohnort: Panketal

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#225 Beitrag von W75 »

Hallo Rainer,

Danke für deine schnelle Antwort.
Neue Batterie habe ich schon eingebaut.
Heute alles demontiert und Stecker von Lima vor Regler getestet.
Im Leerlauf alle drei Wicklungen so um die 22V.
Bei 4000 U/min alle drei Phasen so ca. 60/62V.
Motor aus Widerstand alle drei so um die 0,2 Ohm.

Also würde ich mal sagen das wirklich der Regler defeckt ist.

VG Wolfgang
RainerB
.
.
Beiträge: 617
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 11:42
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 96
Wohnort: Bornheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#226 Beitrag von RainerB »

Ich denke auch. Mit einem Diodentester kann man die Dioden im Regler noch testen. Dazu gibt eine Beschreibung im WHB und mit einem regelbaren Netzteil (mit Strombegrenzung) müsste man auch die Ladefunktion testen können. Das wird aber wahrscheinlich nichts mehr mehr an der Diagnose ändern.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Hary
Beiträge: 1052
Registriert: Di 19. Nov 2013, 05:59
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 150
weiteres Motorrad: DL650A K09
Weiteres Motorrad: Kawasaki ER6 n
Wohnort: Wachtberg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#227 Beitrag von Hary »

RainerB hat geschrieben:
Wenn man es zeitig merkt, kann man aber eine oder beide Lampen ablemmen und kommt weiter.
Oder tauscht ggf. mit einem 2. Motorrad alle paar KM die Batterie und kommt doch zum Ziel.
Hat mal jemand gemessen was die ECU mit Zündung und Benzimpumpe für eine Leistungsaufnahme hat ?
So sehe ich das auch ,
uns hat es auch mit der K 09 erwischt :sad:

darauf hin habe ich bei beiden Motorräder den KOSO mini 3 verbaut.
In meinen Augen liegt er vorteil bei diesem Gerät weil man eine untergrenze für die Spannung einstellen kann.
in userem Fall 12,2 Volt, fällt die Spannung darunter fängt das Gerät an zu Blinken.
Fallt dann halt direkt auf ,und nicht erst wenn die ABS Lampe angeht.
Dann kann man sich mit Batterie tausch halt noch eine weile Über Wasser Halten
Grüße aus dem Rheinland am Rande der Eifel

Hary& Biggi
(Struppi&Snoopy)
https://haryundbiggiontour.com/

Wer schneller Fährt kommt nicht unbedingt schneller an
W75
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 22:28
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Wohnort: Panketal

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#228 Beitrag von W75 »

Hallo,

so habe in der letzten Wochen einen neuen Regler bestelt und die V-Strom soweit zerlegt das ich den Regler am vergangenen Wochenende erfolgreich einbauen konnte und die V-Strom nun wieder läuft :-D .
Die Ladespannung ist nun im Leerlauf so um die 13V und steigt auf maximal 14,2V bei zunehmender Drehzahl.

Somit ist mein Problem gelösst :pro:

Euch allen eine schöne Saison.

VG Wolfgang
Benutzeravatar
HWK
.
.
Beiträge: 603
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 22:19
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 38
Weiteres Motorrad: früher: GS500E meiner Tochter
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#229 Beitrag von HWK »

Bei meiner ist es jetzt auch so weit, gestern mit leerer Batterie liegen geblieben. Ladespannung < Batteriespannung. Rückruf gilt für mich nicht, die Kleine ist (noch) L1 (51tkm). :-x
Nächste Woche weiß ich mehr...
Benutzeravatar
HWK
.
.
Beiträge: 603
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 22:19
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 38
Weiteres Motorrad: früher: GS500E meiner Tochter
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Kleine jetzt auch mit LiMa Problemen???

#230 Beitrag von HWK »

HWK hat geschrieben:
Bei meiner ist es jetzt auch so weit, gestern mit leerer Batterie liegen geblieben. Ladespannung < Batteriespannung. Rückruf gilt für mich nicht, die Kleine ist (noch) L1 (51tkm). :-x
Nächste Woche weiß ich mehr...
Stator hatte vier verschmorte Spulen, gewechselt, 369€.
Antworten