Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Lichtmaschine oder Regler,das ist hier die Frage

Alles rund um Strom und Kabel
Antworten
ich37
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jul 2016, 05:25

Lichtmaschine oder Regler,das ist hier die Frage

#1 Beitrag von ich37 »

Hallo zusammen
Mein Sohn hat sich vor ca. 6 Wochen ne DL 1000 gekauft.In der letzten Woche hat er seine Runden gedreht,und danach in seiner Garage abgestellt.Als er am nächsten Tag wieder seine OKF(Ortskontrollfahrt) machen wollte,sprang sie nicht mehr an.Das Starterrelais hat wohl geschaltet,doch der Anlasser zog nicht mehr durch,Batterie leer.
Nich lange gefackelt,ne neue GEL-Batterie gekauft und eingebaut.Mopped sprang an,und nach dem Ausritt wieder in die Garage.
Am nächsten Tag,das gleiche Problem,Ladegerät dran,und aufgeladen.Seine DL sprang an,haben nun den Ladestrom gemessen,liegt bei laufendem Motor mit Abblendlicht bei ca. 12.4 V.
Wie ich schon im Forum gelesen habe,ist es eindeutig zu wenig.
Ist es nun der Regler,oder im schlimmerem Fall,die Lima ?
Habe den Regler ausgebaut,saß unter der linken Verkleidung neben der Sitzbank.
Vor dem Ausbau habe ich das Mopped kurz laufen lassen.Ist das normal,das der Regler kochend heiss wird?
Ich habe euch mal ein Bild vom Fahrzeugschein,sowie vom Regler angehängt,damit ihr sehen könnt,um welches Modell es sich handelt,vielleicht könnt ihr mir helfen.
Schon mal Dank an Alle und ein schönes WE :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andi_123
Beiträge: 67
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 07:27
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 19
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lichtmaschine oder Regler,das ist hier die Frage

#2 Beitrag von Andi_123 »

Rein von meinen Erfahrungen müsste es "nur" der Regler sein... (frühere Motorrädern)
Würde fürs erste nur mal diesen tauschen. Evtl bestellst dir einen online. Da kannst ihn garantiert wieder zurück geben was im laden meist nicht klappt...

Lg
ich37
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jul 2016, 05:25

Re: Lichtmaschine oder Regler,das ist hier die Frage

#3 Beitrag von ich37 »

Vielen Dank für die Info,werde es einfach versuchen,halte dich auf dem Laufenden :-D
ich37
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jul 2016, 05:25

Re: Lichtmaschine oder Regler,das ist hier die Frage

#4 Beitrag von ich37 »

ich37 hat geschrieben:
Vielen Dank für die Info,werde es einfach versuchen,halte dich auf dem Laufenden :-D
Regler drin,löpp,14,3 Volt,danke Andy_123
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine oder Regler,das ist hier die Frage

#5 Beitrag von Suntzun »

Darf ich fragen, was du für den Regler bezahlt hast? :???:
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Andi_123
Beiträge: 67
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 07:27
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 19
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lichtmaschine oder Regler,das ist hier die Frage

#6 Beitrag von Andi_123 »

Freut mich dass der erste Versuch geklappt hat! :pro: :pro:

LG
Andi
Benutzeravatar
vol_ker
.
.
Beiträge: 229
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 16:21
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Ich kann die Eifel sehen :-)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine oder Regler,das ist hier die Frage

#7 Beitrag von vol_ker »

Suntzun hat geschrieben:
Darf ich fragen, was du für den Regler bezahlt hast? :???:
Die Preise für so ein Ersatteil gehen von 40,00€ bis über 180,00 €.
Kommt drauf an, ob du Wert auf eine Verpackung mit Suzuki-S legst, oder nicht
und ob auf dem Absender eine deutsche oder andere europäische Adresse stehen soll.
Für meine Honda habe ich anstatt 185,00€ lieber nur 34,00€ ausgegeben (Amaz..) und läuft sein längerer Zeit problemlos.

62,00€ incl. Versand:
https://www.amazon.de/Spannungsregler-G ... uki+dl1000

100,00€ incl. Versand
https://www.motorparts-online.com/de/su ... /200919811

186,00€ incl. Versand
https://www.suzukiersatzteile.com/d2p/d ... 00K3002003

Und das sind nur 3 Beispiele von vielen verschiedenen.
Gruß, Volker
Do-Jo
Beiträge: 57
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:49
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 13000
Wohnort: Dortmund

Re: Lichtmaschine oder Regler,das ist hier die Frage

#8 Beitrag von Do-Jo »

Moin,
komisch,
bei mir war es ähnlich mit der niedrigen Ladespannung bei Standgas.

Habe ne 2012er V-Strom 650.


Dann kam: Batterie neu, Regler neu, LiMa neu.
Ladespannung ist aber immer noch im Standgas 12V,
ab 3000 U/min fast 14 V.
Woran es liegen könnte,
weiß ich noch nicht.
Aber heute fahre ich noch mal zur Werkstatt.
Messen lassen.
LG - Jo.
Mama, Papa, bin ich eigentlich adoptiert? - - - - - Ja, aber die Leute haben dich zurück gebracht.
RainerB
.
.
Beiträge: 617
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 11:42
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 96
Wohnort: Bornheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine oder Regler,das ist hier die Frage

#9 Beitrag von RainerB »

Ich glaube nicht, dass Du mehr Antworten bekommst, wenn Du die Frage gleich dreimal stellst.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rtom
.
.
Beiträge: 3728
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 15:01
Ich bin: privat hier
Aktuelles Motorrad: DL650XA M0 bis
Laufleistung in Tkm: 22
Wohnort: Erdinger Hinterland
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine oder Regler,das ist hier die Frage

#10 Beitrag von Rtom »

RainerB hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass Du mehr Antworten bekommst, wenn Du die Frage gleich dreimal stellst.
...oder gar gleich fünf mal...
Lass einfach, was Du nicht tun kannst.

LG vom Tom
Antworten