Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Heizgriffe (mal wieder)

Alles rund um Strom und Kabel
Benutzeravatar
M.Myst
Beiträge: 252
Registriert: Di 17. Mai 2011, 19:43
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 47
weiteres Motorrad: DL650A L3
Weiteres Motorrad: Royal Enfield Himalayan (2x)
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Heizgriffe (mal wieder)

#41 Beitrag von M.Myst »

Die Idee mit dem Metallröhrchen ist super. Werde ich übernehmen, sollte mal einer der Griffe ausgetauscht werden müssen :pro:

Danke
Wann genau ist aus "Sex, Drugs & Rock 'n' Roll" eigentlich "Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer" geworden?
Benutzeravatar
heartlight
Beiträge: 393
Registriert: Do 30. Mär 2006, 21:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 10
Weiteres Motorrad: Honda SH 150i
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizgriffe (mal wieder)

#42 Beitrag von heartlight »

Das Röhrchen verläuft wie dir rote Markierung.
Um den Stecker nicht demontieren zu müssen habe ich das Röhrchen längs aufgesägt, den Schlitz soweit gespreizt das das Kabel durchpasst und dann wieder mit der Zange zusammengedrückt.
Unbenannt1.JPG
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DidiKoko
Beiträge: 44
Registriert: So 17. Jul 2016, 16:18
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 15
Kontaktdaten:

Re: Heizgriffe (mal wieder)

#43 Beitrag von DidiKoko »

Toller Bericht der mein Interesse geweckt hat. Habe mal PN geschrieben.
Benutzeravatar
Münsterländer2017
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 08:04
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 23
Wohnort: Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Heizgriffe (mal wieder)

#44 Beitrag von Münsterländer2017 »

Moin,

ich habe diese Griffe jetzt auch montiert und warte nur noch auf das Heizgriffkabel von Jörgen :pro:

Hat jemand mal ein Bild, wie ihr das auf der Seite des Gasgriffes gelöst habt ? Ich habe die Protektoren zum "reinklacken" auf
eine Distanzhülse durch die die Schraube mit den Lenkergewichten geht und am Lenker festgeschraubt wird.
Dadurch kommt so viel Druck auf den Gasgriff, dass dieser nicht wieder von allein in die Ausgangsposition zurückspringt.

Reicht hier tatsächlich eine Unterlegscheibe oder existiert eine andere Lösung, z.B. ein Wälzlager einzusetzen ?

Edit:
Habe mir jetzt mal ein paar Axial-Kugellager bestellt, damit wird es wohl gehen. Werde berichten.

Gruss
Gruß aus der Stadt der Wildpferde
Benutzeravatar
Münsterländer2017
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 08:04
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 23
Wohnort: Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Heizgriffe (mal wieder)

#45 Beitrag von Münsterländer2017 »

Hallo,

nachdem ich die Axial-Lager montiert hatte musste ich feststellen, dass sich der Gasgriff dennoch nicht drehen lies.

Also Hand angelegt und 2-3 cm vom Griff abgesägt und das Gummi gekürzt, danach gab es keine Probleme mehr.

Es wird warm ....

Gruss
Gruß aus der Stadt der Wildpferde
Benutzeravatar
heartlight
Beiträge: 393
Registriert: Do 30. Mär 2006, 21:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 10
Weiteres Motorrad: Honda SH 150i
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizgriffe (mal wieder)

#46 Beitrag von heartlight »

siehst du, geht doch..
Benutzeravatar
John-AL7
Beiträge: 113
Registriert: Do 2. Feb 2017, 11:05
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 0
Kontaktdaten:

Re: Heizgriffe (mal wieder)

#47 Beitrag von John-AL7 »

Münsterländer2017 hat geschrieben:
Hallo,

nachdem ich die Axial-Lager montiert hatte musste ich feststellen, dass sich der Gasgriff dennoch nicht drehen lies.

Also Hand angelegt und 2-3 cm vom Griff abgesägt und das Gummi gekürzt, danach gab es keine Probleme mehr.

Es wird warm ....

Gruss
Abschneiden musste ich den auch. Fein mit der Puk-Säge dran entlang.
Fällt mittlerweile auch nicht mehr auf.

Ich hab mir mittlerweile ein Ersatzpaar besorgt, mal abwarten, ob ich die brauche.
Viele Grüße

Johannes
Benutzeravatar
keoki
Beiträge: 13
Registriert: Di 10. Mai 2016, 15:07
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 24
Weiteres Motorrad: GS500E
Wohnort: 89231
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizgriffe (mal wieder)

#48 Beitrag von keoki »

Gibt es von den Heizgriffen einen Nachfolger?
https://www.ebay.de/itm/Cs-095a1-Motorr ... Swg9ReEIoE
Sieht nach einem Schieberegler aus.
Benutzeravatar
Schwawabiker
Beiträge: 38
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 17:07
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 9
Wohnort: Bruchsal
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heizgriffe (mal wieder)

#49 Beitrag von Schwawabiker »

keoki hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 13:09
Gibt es von den Heizgriffen einen Nachfolger?
Ich hab sie mal bestellt, Heizgriffe standen eh auf der Wunschliste und das mit dem Schalter fand ich nicht so hübsch.

Ich werde berichten...
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Heizgriffe (mal wieder)

#50 Beitrag von marcus290 »

Ich habe ganz einfache Heizgriffe aus dem Quadbereich dran. Die sind ähnlich wie die hier gezeigten, jedoch ohne Relais. Da ich sie an dem serienmäßigen Anschluß dran habe, ist das nicht nötig.
Meine hatten bei Ebay knapp unter 7€ gekostet. Seit gut 3 Jahren verrichten sie ihren Dienst. Viel günstiger geht bald nicht mehr.
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Benutzeravatar
Schwawabiker
Beiträge: 38
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 17:07
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 9
Wohnort: Bruchsal
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heizgriffe (mal wieder)

#51 Beitrag von Schwawabiker »

keoki hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 13:09
Gibt es von den Heizgriffen einen Nachfolger?
https://www.ebay.de/itm/Cs-095a1-Motorr ... Swg9ReEIoE
Sieht nach einem Schieberegler aus.
Guten Abend!

Heizgriffe sind angekommen, sobald das Adapterkabel von Jörgen kommt (Danke nochmals!!) und das Wetter ein Stündchen draußen basteln ohne Gesundheitsgefährdung zulässt werde ich sie installieren.

Der Schieberegler hat 5 Stufen, wobei Eine davon Aus ist. Hab sie kurz an mein Labornetzteil gehangen, werden langsam warm auf der ersten Stufe :-D auf der 2. reichten schon die maximalen 2A vom Netzteil nicht aus.

Der linke Griff hat leider keine Schraube zum festmachen sondern muss mit Gewalt oder gegebenenfalls Kleber drauf. Beide Griffe sind an der Außenseite offen.

Soweit so gut...
Euer Schwawabiker

PS: AA-Battery for scale:
heizgriffe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Heizgriffe (mal wieder)

#52 Beitrag von Jörgen »

:-D
Bin ja mal gespannt was die taugen. :pro:
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Burgman1

Re: Heizgriffe (mal wieder)

#53 Beitrag von Burgman1 »

Die Kabel sehen aus wie die von unserem alten Bügeleisen. ;D
Benutzeravatar
Schwawabiker
Beiträge: 38
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 17:07
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 9
Wohnort: Bruchsal
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heizgriffe (mal wieder)

#54 Beitrag von Schwawabiker »

Joergen hat geschrieben: Di 11. Feb 2020, 13:29
:-D
Bin ja mal gespannt was die taugen. :pro:
Und ich erst... :lol:
Eben geschaut, Kabel sind noch unterwegs.
Burgman1 hat geschrieben: Di 11. Feb 2020, 15:24
Die Kabel sehen aus wie die von unserem alten Bügeleisen.
Ist das gut oder schlecht? :???:

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
Schwawabiker
Beiträge: 38
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 17:07
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 9
Wohnort: Bruchsal
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heizgriffe (mal wieder)

#55 Beitrag von Schwawabiker »

Joergen hat geschrieben: Di 11. Feb 2020, 22:40
Schwawabiker hat geschrieben: Di 11. Feb 2020, 22:24
Nebelscheinwerfer sind bei mir auch schon auf der Wunschliste, finde ich sehr sinnvoll.
Kannst du mit an das Heizgriff-Kabel anschließen.
Das ist der Plan, Nebelscheinwerfer sind bestellt und kommen dann zusammen mit den Heizgriffen und dem Rehoiler an folgendes Konstrukt (kommt noch ein Deckel drauf und bisschen Dichtmasse):
heizgriffleistung.jpg
Ich hab die Heizgriffe mal an das Netzteil vom 3d-Drucker angeschlossen und die Werte in der Tabelle raus bekommen.

Die Heizgriffe sind nun eingebaut und bei laufendem Motor ziehen sie bei 13,4V sehr genau 3A, was laut Adam Rießling ca. 40W auf höchster Stufe macht - sollte reichen.

Einbau war einfach, nur die Kabel sind meineserachtens bisschen dünn und definitiv zu kurz um sie ordentlich zu verlegen. Das Versorgungskabel werd ich noch verlängern.
Da ich Handprotektoren an den Griffen hab, konnte ich die vorhergesehene Führung für das Kabel am Gasgriff nicht installieren und das hängt jetzt zwischen den Gaszügen rum. Mal schauen wie lang das überlebt.
Eine Unterlegscheibe oder ähnliches kommt noch drauf, da der Gasgriff ca. 3mm Spiel nach links und rechts hat, was mir zu viel ist.

Hatte leider kein Handy dabei und konnte keine Bilder machen, kann ich aber bei Wunsch nachreichen. Optisch sehen die Griffe top aus und der Schalter ist unscheinbar.

Was mir nicht bewusst war, auf dem Heizgriffkabel liegt Spannung an sobald die Zündung an ist. Hätte es besser gefunden, da wäre erst Strom drauf wenn der Motor läuft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Heizgriffe (mal wieder)

#56 Beitrag von Jörgen »

8)
Das ist eben der Unterschied zu günstigen Versionen, die ballern direkt los. Kann bei schwacher Batterie ungünstig sein, oder eben immer runter drehen, nach dem ausmachen.

Aber schöner Verteiler, aus dem 3D Drucker?
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Benutzeravatar
Schwawabiker
Beiträge: 38
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 17:07
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 9
Wohnort: Bruchsal
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heizgriffe (mal wieder)

#57 Beitrag von Schwawabiker »

Joergen hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 17:59
Aber schöner Verteiler, aus dem 3D Drucker?
Jipp, für die Wagos gibt es ein OpenScadFile, in dem man konfiguieren kann wieviele (auch gemixt) und welche Größe man auf welche Art zusammenstecken möchte: https://www.thingiverse.com/thing:2075219

Das hab ich in Fusion360 importiert und ne Box drumrum gemacht, welche durch vier 3mm Schrauben zusammengehalten wird. Im Boden sind Muttern versenkt. Zum Dichten druck ich noch nen passenden TPU-RIng.

Wenn ich ganz viel Langeweile hab, mach ich vielleicht noch ne größere Box mit einem Relai drin, damit das ganze Geraffel erst an geht wenn der Motor läuft.

Mir war schon bewusst, dass für 12€ man nicht viel erwarten kann, ich hatte aber spontan Lust die auszuprobieren 8)
Bis auf die kurzen, dünnen Kabel sind sie aber top verarbeitet.
stromboxmoped.jpg
Wer den Fehler findet, darf ihn behalten :ohhh:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Micha2
.
.
Beiträge: 70
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 15:40
Aktuelles Motorrad: DL650A L8
Laufleistung in Tkm: 9
Weiteres Motorrad: ETZ 250
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Heizgriffe (mal wieder)

#58 Beitrag von Micha2 »

Kurzes Update zur originalen Griffheizung. Habe heute eine entspannte Runde von 280 km gedreht.
Aussentemperatur lag zwischen 8 un11 Grad. Bin die ganze Zeit mit einigeschalteter Griffheizung gefahren.
Höchste Stufe zu warm, die kleinste Stufe reichte vollkommen.
Im Gegensatz bisheriger Aussagen wurde die gesamte Handfläche gewärmt. Also nicht nur die Fingerspitzen.
Gefühlt war der gesamte Griff warm. Wurde da etwas geändert oder bilde ich mir das nur ein?
War ein traumhafter Tag mit der neuen Vstrom.

Gruß Micha
Antworten