Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

LED Blinker DL 1000 ABS

Alles rund um Strom und Kabel
Antworten
MiWi2000
Beiträge: 109
Registriert: So 7. Sep 2014, 08:02
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 8
Kontaktdaten:

LED Blinker DL 1000 ABS

#1 Beitrag von MiWi2000 »

Hallo allerseits,

ich wollte mich mal langsam dran machen, LED Blinker an meiner neuen Dicken zu montieren. Ich habe mir dazu mal die Anbauanleitung von Suzuki (die gibts auf der Zubehör Seite) angesehen und bin ein wenig verblüfft.

Der Relaisumbau ist nicht so einfach wie damals bei der L2, aber gut. Kriege ich hin.

Aber was zum Teufel soll das Auftrennen der beiden Lenkerschalterstecker und rausfriemeln der drei Leitungen um sie dann in die neuen 3 Wegeghäuse reinzuschieben. Änder t aber sonst nichts an der Zuordnung der Kabel. Wozu das ganze???? :? :? :???:

Hat das mal wer so oder anders erfolgreich gemacht?

Und - was haltet ihr von den original Suzuki LED Blinkern?

Gruß Michael
DLPeter
Beiträge: 105
Registriert: Sa 21. Mär 2015, 11:30
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 28
Weiteres Motorrad: GSX 1400
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: LED Blinker DL 1000 ABS

#2 Beitrag von DLPeter »

Hallo

Ich hab die originalen drauf, passen super und sind sehr hell.
Auch ich hab mich damals gefragt was das auftrennen der Stecker für einen Sinn hat, und deswegen hab ich es nicht gemacht ;D
Nach einer der ersten heftigen Regenausfahrten wußte ich es dann, kompletter Ausfall der Blinker (auch die originale Alarmanlage lies sich nicht mehr aktivieren, war aber eher das zweitrangige Problem) inklusive Warnblinker.
Mein :-D hat mich dann aufgeklärt, die LED´s sind so empfindlich, daß schon geringste Kriechströme im gemeinsamen Stecker zum Ausfall führen können, also nochmal von vorn, aufgetrennt, im Extrastecker zusammengeführt, und siehe da, nie wieder ein Problem gehabt! :pro:
SCJO1973

Re: LED Blinker DL 1000 ABS

#3 Beitrag von SCJO1973 »

Hallo,

ich hatte Riesenglück und habe die Originalen bei einem "Suzuki - Händler" um €169,- erworben.
Ich vermute, er hat um €100,- zu wenig verlangt. :pro:

Für den Einbau inkl. Auftrennen der beiden Lenkerschalterstecker habe ich dann doch 4 Stunden gebraucht.
Auch eine schwierige Angelegenheit, ist das Wechseln der hinteren Blinker.
Kofferträger, Querstreben, ... muss alles runter :-(

Aber optisch :pro:


Givi Airflow
Suzuki Handprotektoren
Suzuki LED-Blinker
SW-Motech Sturzbügel
SW-Motech Unterfahrschutz
SW-Motech Hauptständer
Remus OKAMI
Navihalter.de
ZUMÖ 390LM
Shad Sitzbank
Magazi Spiegel
M+S Alarmanlage
GIVI Trekker Koffer
Oxford Heizgriffe
Metzler Tourance Next
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MiWi2000
Beiträge: 109
Registriert: So 7. Sep 2014, 08:02
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 8
Kontaktdaten:

Re: LED Blinker DL 1000 ABS

#4 Beitrag von MiWi2000 »

DLPeter hat geschrieben:
Hallo

Ich hab die originalen drauf, passen super und sind sehr hell.
Auch ich hab mich damals gefragt was das auftrennen der Stecker für einen Sinn hat, und deswegen hab ich es nicht gemacht ;D
Nach einer der ersten heftigen Regenausfahrten wußte ich es dann, kompletter Ausfall der Blinker (auch die originale Alarmanlage lies sich nicht mehr aktivieren, war aber eher das zweitrangige Problem) inklusive Warnblinker.
Mein :-D hat mich dann aufgeklärt, die LED´s sind so empfindlich, daß schon geringste Kriechströme im gemeinsamen Stecker zum Ausfall führen können, also nochmal von vorn, aufgetrennt, im Extrastecker zusammengeführt, und siehe da, nie wieder ein Problem gehabt! :pro:
Ahaaaa daher weht der Wind
Gilt das denn für alle LED Blinker oder sind nur die originalen so empfindlich?
Benutzeravatar
Vstromer Ralf
.
.
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Blinker DL 1000 ABS

#5 Beitrag von Vstromer Ralf »

Also ich habe bei mir welche von Kellermann. Das Relais habe ich getauscht gegen ein Lastunabhängiges und die Blinker sind am Original Kabel angesteckt. Bisher habe ich keine Probleme :-D

Aber die von Suzuki werden es schon wissen, mir das das ganze umgestrickte Zuviel Aufwand. :whis:
Grüße aus der Rattenfängerstadt

Ralf

Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.
Benutzeravatar
schubi
Beiträge: 253
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 17:46
Weiteres Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Re: LED Blinker DL 1000 ABS

#6 Beitrag von schubi »

Hallo Bestell dir einfach einen 2 poligen Blinkgeber für LED Blinker im Netz hat mich 5,90 Euro gekostet und funktioniert plug and play
einfacher als bei der grossen
Bis denn dann

Schubi
DLPeter
Beiträge: 105
Registriert: Sa 21. Mär 2015, 11:30
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 28
Weiteres Motorrad: GSX 1400
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: LED Blinker DL 1000 ABS

#7 Beitrag von DLPeter »

MiWi2000 hat geschrieben:
DLPeter hat geschrieben:
Hallo

Ich hab die originalen drauf, passen super und sind sehr hell.
Auch ich hab mich damals gefragt was das auftrennen der Stecker für einen Sinn hat, und deswegen hab ich es nicht gemacht ;D
Nach einer der ersten heftigen Regenausfahrten wußte ich es dann, kompletter Ausfall der Blinker (auch die originale Alarmanlage lies sich nicht mehr aktivieren, war aber eher das zweitrangige Problem) inklusive Warnblinker.
Mein :-D hat mich dann aufgeklärt, die LED´s sind so empfindlich, daß schon geringste Kriechströme im gemeinsamen Stecker zum Ausfall führen können, also nochmal von vorn, aufgetrennt, im Extrastecker zusammengeführt, und siehe da, nie wieder ein Problem gehabt! :pro:
Ahaaaa daher weht der Wind
Gilt das denn für alle LED Blinker oder sind nur die originalen so empfindlich?
Das kann ich leider so pauschal nicht beantworten, aber meine Vermutung ist, das hat mit den Blinkern selbst garnichts zu tun sondern mit dem jeweiligen Blinkgeber (Relais).
Bei den originalen NICHT-LED-Blinkern ist nämlich kein Relais im eigentlichen Sinn verbaut sondern ein Bimetalblinkgeber (daher nur 2 Anschlüsse), daher funktioniert dieser auch nicht mit den LED´s weil stromaufnahme zu gering. Wenn man auf die originalen LED´s umrüstet ist ja dann ein Relais dabei (mit 3tem Anschluß auf Masse), welches aber auch kein lastunabhängiges ist im eigentlichen Sinn sondern genau abgestimmt auf die geringe Stromaufnahme der LED´s (darum funktioniert dieses auch nicht mit den NICHT-LED´s).
Rein logisch betrachtet wirkt das seltsam, aber genaugenommen ist es für den Kunden egal wie Suzuki das löst, der Vorteil für den Hersteller liegt meines Erachtens nach nur in einem etwas simpleren Kabelbaum.
MiWi2000
Beiträge: 109
Registriert: So 7. Sep 2014, 08:02
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 8
Kontaktdaten:

Re: LED Blinker DL 1000 ABS

#8 Beitrag von MiWi2000 »

schubi hat geschrieben:
Hallo Bestell dir einfach einen 2 poligen Blinkgeber für LED Blinker im Netz hat mich 5,90 Euro gekostet und funktioniert plug and play
einfacher als bei der grossen
Bis denn dann

Schubi
Hi Schubi,
meinst du denn, dass sich mit so eine Relais der Kabel Umbau vermeiden lässt? Ist das ein weniger empfindliches Relais als das von Suzuki?
Benutzeravatar
schubi
Beiträge: 253
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 17:46
Weiteres Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Re: LED Blinker DL 1000 ABS

#9 Beitrag von schubi »

Hallo
Ja Ich habe keinerlei umbauten machen müssen einfach die LED Blinker angebaut an die OrginalKabel dabei aber
ganz wichtig auf Polung achten und danach nur den Blinkgeber gewechselt er hatte sogar die Gummimuffe drum um ihn
einfach nur einstecken brauchte
Aber den Link beim Online Versand müsste ich erst suchen
weiß nur noch kam aus Österreich versandkostenfrei als Buchsendung

Bis Denn Dann

Schubi

Habe den Link noch gefunden hat aber den Preis geändert
http://www.ebay.de/itm/LED-Blinkerrelai ... 7918749074
Benutzeravatar
olli_DO
Beiträge: 635
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 15:27
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 34
Weiteres Motorrad: BMW R1200 GSA K25
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: LED Blinker DL 1000 ABS

#10 Beitrag von olli_DO »

Ich habe an meiner Dicken die original LED-Blinker montiert (bzw die waren beim Kauf schon dran). Bei Regen ist es mir nun schon zweimal passiert, dass mir die Blinker während der Fahrt einfach ausgefallen sind. Eine Seite komplett, die andere Seite konnte sich noch zu einem müden langsamen Blinken bequemen. Steht die Kiste dann ein paar Stunden trocken ist alles wieder okay. Ich selber würde ja den Blinkerschalter vermuten. Mein freundlicher will aber erstmal das Relais tauschen. Macht das Sinn? Oder ist doch der Schalter die Schwachstelle?

Bis dann
Olli
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/819360.png
Burgman1

Re: LED Blinker DL 1000 ABS

#11 Beitrag von Burgman1 »

Da wo das Relais sitzt kommt kein Regen oder Wasser hin. Es sitzt unter der Sitzbank frei zugänglich rechts in der Nähe des oberen Rahmens. Ich würde dan das neue Relais mal spaßeshalber Wasser dicht einpacken, dann biste schlauer , wenn der Fehler wieder kommt.
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: LED Blinker DL 1000 ABS

#12 Beitrag von Wulfmans »

Original LED Blinkrelais zum ZWEITEN!!!!! Innerhalb von 8 Monaten hat nun das Relais 2x seinen Geist aufgegeben. Das erste mal wurde auf Garantie getauscht- da denk man ja noch : Okay das kann passieren . Nun aber das zweit mal innerhalb von 8 Monaten, da denkt man dann schon an Schrott- und sowas passiert nicht wenn man grade zurück kommt - nöööööö immer wenn man grade fahren will. :-x Bei Louis hab ich ein Relais gefunden was dem Original wohl entspricht.
https://www.louis.de/artikel/koso-3-pin ... 10086a1cbf

Bin mal gespannt ob das Ding funktioniert und ob die Anzeige richtig funzt oder nur dunkler wird. Der Preis beträgt gegenüber dem Originalen grade mal 1/3
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: LED Blinker DL 1000 ABS

#13 Beitrag von Wulfmans »

Heute das Relais von Louis eingebaut, es muste lediglich der original Stecker getrennt werden weil die Anordnung der Pole "Plus" und "Signal" anders ist. Alles funktioniert einwandfrei für noch keine 20€. :pro:
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Benutzeravatar
Vau-Maxx
Beiträge: 137
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 07:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 45
Weiteres Motorrad: W 650
Kontaktdaten:

Re: LED Blinker DL 1000 ABS

#14 Beitrag von Vau-Maxx »

Hallo liebe Gemeinde,

kann mir bitte jemand mitteilen, ob man für den Anbau von Zubehör LED-Blinkern eine Adapterplatte für die Blinkeraufnahme benötigt?
Falls dem so ist, wäre auch eine Info recht hilfreich, wo man diese beziehen kann, oder worauf man genau achten muss.

Bei den einschlägigen Zubehörhändlern sind diverse Platten im Angebot, scheinen aber nicht für die DL1000A zu passen.

In der Anbauanleitung der SUZUKI-LED-Blinker ist ebenfalls eine Adapterplatte enthalten. Leider ohne weitere Detailangaben.

Vielen Dank vorab.
Grüße vom Vau-Maxx

DL 1000 ABS (L4) mit ECU 02
Benutzeravatar
Vstromer Ralf
.
.
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Blinker DL 1000 ABS

#15 Beitrag von Vstromer Ralf »

Ich habe mir damals die Adapterplatten bei Louis gekauft. Passend für Suzuki, erfüllen ihren Zweck und decken alles ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Rattenfängerstadt

Ralf

Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.
Burgman1

Re: LED Blinker DL 1000 ABS

#16 Beitrag von Burgman1 »

Habe auch die von Louis, hinten habe ich gar keine benötigt, da Blinker Fuß schön in das Loch gepasst hat.
Antworten