Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

DL 650; Anlasser tot, anschieben-> läuft ???

Alles rund um Strom und Kabel
Antworten
tscho7470
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 13:57
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 48
Wohnort: Stephanskirchen

DL 650; Anlasser tot, anschieben-> läuft ???

#1 Beitrag von tscho7470 »

Hallo zusammen,
gestern wollte ich den schönen Tag mit einer Runde Mopped fahren genießen.
Beim Anlassen bekam ich eine Schreck. Zündung an, Leerlauf, Killschalter und Ständer, alles i.O., Benzinpumpe läuft auch kurz, aber beim Drücken auf dem Starterknopf -> nichts, tot :-x .
Nachdem ich etwas rumprobiert habe, und sich nichts geändert hat, habe ich mit Hilfe meines netten Nachbarn die Suzi angeschoben und sie lief dann auch tadellos.
Auch nach der 2-stündigen Runde hat sich daran nichts geändert. D.h. Anlasser ist weiter tot, auch das Anlasserrelais macht keinen mucks, beim Anschieben läuft sie.
Kann mir einer Tipps geben, was das sein kann?

Danke im Voraus,
tscho
Benutzeravatar
Reiner
.
.
Beiträge: 3774
Registriert: Di 8. Nov 2005, 21:25
Aktuelles Motorrad: DL650A L8
Laufleistung in Tkm: 42
Weiteres Motorrad: HONDA CX 500
Weiteres Motorrad: HONDA XLV 750 R
Wohnort: Stadt mit K
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: DL 650; Anlasser tot, anschieben-> läuft ???

#2 Beitrag von Reiner »

Hallo und willkommen!

Vermutlich ist der Anlasser kaputt. :D

Gib doch bitte (im Profil) genaueres zu deinem Motorrad an,
dann können wir besser analisieren.

Gruß

Reiner
Nur wo man mit dem Motorrad war, war man wirklich
650 L 8 in Schwarz mit HS, SB, NS, Bugspoiler, Handschützer, aus Gutschweinpaket,
Garmin Zumo 595, MRA X- Screen, Quicklock mit GIVI E 41 Koffern und Topcase, MTN 2
tscho7470
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 13:57
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 48
Wohnort: Stephanskirchen

Re: DL 650; Anlasser tot, anschieben-> läuft ???

#3 Beitrag von tscho7470 »

Hallo Reiner,

stimmt, ein paar mehr Infos sind sicher hilfreich :D , habe ich im Profil ergänzt.
Ich denke nicht das es der Anlasser ist, eher ein Kontaktproblem zum Anlasserreelais, da dieses ja nicht schaltet.
Ev. gibt es da schon Erfahrungen mit Schwachstellen eines Kontaktes?!
Bei meiner alten XT 600 war der Seitenständerschalter so ein Problemfall..

Danke,
tscho
Benutzeravatar
V_current
.
.
Beiträge: 6211
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 00:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 32
Wohnort: Soest
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: DL 650; Anlasser tot, anschieben-> läuft ???

#4 Beitrag von V_current »

Wenn es der Seitenständerschalter wäre, dürfte sie auch beim anschieben nicht anspringen, weil der Zündkreis durch den Schalter unterbrochen wird.
Hast du mal an dem Anlasserrelais die Kontakte überprüft, sind sie alle fest?
Ist die Kabelverbindung vom Relaais zum Anlasserschalter ok?

Ansonsten fällt mir nicht viel dazu ein, ausser dass eben das Relais selber noch eine Macke haben könnte.
Also am besten du überprüfst als erstes, ob 12V an den Spulenkontakten anliegt, wenn du den Anlasserschalter betätigst.
Gruss aus Soest Klaus

There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
Benutzeravatar
Johnboy007
Beiträge: 42
Registriert: Do 2. Aug 2012, 14:50
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 30
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: DL 650; Anlasser tot, anschieben-> läuft ???

#5 Beitrag von Johnboy007 »

Gerne rutscht auch der Stecker vom Kupplungsschalter am Lenker runter bzw. löst sich.
Benutzeravatar
V_current
.
.
Beiträge: 6211
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 00:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 32
Wohnort: Soest
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: DL 650; Anlasser tot, anschieben-> läuft ???

#6 Beitrag von V_current »

Johnboy007 hat geschrieben:
Gerne rutscht auch der Stecker vom Kupplungsschalter am Lenker runter bzw. löst sich.
stimmt, dann müsste sie sich auch anschieben lassen :???:
Gruss aus Soest Klaus

There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
Benutzeravatar
Babalu
Beiträge: 4456
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 09:54
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: CH - Zürich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: DL 650; Anlasser tot, anschieben-> läuft ???

#7 Beitrag von Babalu »

Vielleicht hilft es auch, wenn man die Kupplung zieht und dann den Anlasser betätigt ??
Herzliche Grüsse von Babalu mit seiner V-Strom DL 1000 K3
aus:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.fesi.franken.de/limg/chZuerich-x.jpg
Zürich
. . . . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . . . .
tscho7470
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 13:57
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 48
Wohnort: Stephanskirchen

Re: DL 650; Anlasser tot, anschieben-> läuft ???

#8 Beitrag von tscho7470 »

Jetzt startet sie wieder :lol:
Es war der Kupplungsschalter, der ist wohl rnter gerutscht.

Vielen Dankl für eure Tipps und Unterstützung. :pro:

LG tscho
HubertS.
Beiträge: 27
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 19:39

Re: DL 650; Anlasser tot, anschieben-> läuft ???

#9 Beitrag von HubertS. »

Bei meiner l2 macht der Startschalter keine Freude mehr. Werde ihn wohl tauschen müssen.
Der Schaltet nur noch bei ganz bestimmten Druck und an einer Stelle.
Diebe suchen vermutlich eher eine 2. Wegfahrsperre, nicht einen Defekt am Schalter.
HubertS.
Beiträge: 27
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 19:39

Re: DL 650; Anlasser tot, anschieben-> läuft ???

#10 Beitrag von HubertS. »

Auch ich habe den Startschalter überarbeitet. Kein Hexenwerk und seither wunderbar!
Antworten