So handhabe ich das auch.georgios hat geschrieben:Habe meine Batterie auch im Versand gekauft. Die alte (Batterie ) habe ich im Wertstoffhof abgegeben und den Nachweis per Email zum Verkäufer geschickt, worauf mir das Pfand erstattet wurde.
So handhabe ich das auch.georgios hat geschrieben:Habe meine Batterie auch im Versand gekauft. Die alte (Batterie ) habe ich im Wertstoffhof abgegeben und den Nachweis per Email zum Verkäufer geschickt, worauf mir das Pfand erstattet wurde.
Also meine LiFePo4 hätte bei der Tante mal eben flockige 40 (!) Taler mehr gekostet, wie eine entsprechende Batterie onlineNew-Wave hat geschrieben:deshalb (wegen Pfand) Batterie immer beim Händler (Louis, Polo ect.) direkt kaufen/tauschen
Könnte mal einen echten "Langzeittest" machenSilbervogeltreiber hat geschrieben:Weiß jemand, wie lange sich die wartungsfreien Batterien "trocken vorgeladen" (also mit beigepackter Säure) lagern lassen?
Das ist ja wie ein 6er im Lotto. Wie hast Du das geschafft?on2wheels hat geschrieben:Konnte in 2016 eine "nagelneue", ungefahrene Hercules Ultra 50 aus 1980 ergattern.
Nee! Die gehört ins private Museum!georgios hat geschrieben:
Das ist ja wie ein 6er im Lotto. Wie hast Du das geschafft?
Die Batterie würde ich ins Varta-Museum geben, falls die so etwas haben.
.Harzbock hat geschrieben:Es war eine Yuasa mit 12 Ah. Der Freundliche meinte, daß die K 2 ne 14 Ah drin hat. Eine Powerroad YG14-BS Gel jetzt unter der Sitzbank.
Wenn sie nicht liegend eingebaut ist, hätte ich eine AGM mit Säurepack verwendet. Aber die Gel ist sicher auch gut. Preis?
edit hat mir gerade verraten. Im Fahrerhandbuch steht eine 12 Ah Batterie.
Pflege gibt und gab es nicht so viel für die Batterien. Der Ladestrom mit 14,05V ist mir aber auch eigentlich zu niedrig.
Geht aber noch, falls mit Licht an gemessen.
Ich hab 73€ bezahlt.georgios hat geschrieben:.Harzbock hat geschrieben:Es war eine Yuasa mit 12 Ah. Der Freundliche meinte, daß die K 2 ne 14 Ah drin hat. Eine Powerroad YG14-BS Gel jetzt unter der Sitzbank.
Wenn sie nicht liegend eingebaut ist, hätte ich eine AGM mit Säurepack verwendet. Aber die Gel ist sicher auch gut. Preis?
edit hat mir gerade verraten. Im Fahrerhandbuch steht eine 12 Ah Batterie.
Pflege gibt und gab es nicht so viel für die Batterien. Der Ladestrom mit 14,05V ist mir aber auch eigentlich zu niedrig.
Geht aber noch, falls mit Licht an gemessen.
Ohne die genauen Jahreszahlen im Kopf zu haben, kommt es mir gefühlt wesentlich länger, seit ich bei Louis Pfand bezahle. Ich denke mal, das war schon mindestens seit 2011 so. 2015 stimmt auf keinen Fall.Silbervogeltreiber hat geschrieben:...Könnte es wirklich sein, dass eine Versandfirma 2013 Starterbatterien verkauft hat ohne das Pfand zu kassieren? Wäre das nicht rechtswidrig gewesen und damit sehr dünnes Eis? In ihren damaligen AGB stand drinnen, das Pfand sei in den Batteriepreisen enthalten. Das konnte ich meinen Mail-Archiv entnehmen, da ich gleich nach dem Kauf nach der Pfanderstattung gefragt hatte.