Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Wie lange hält die Batterie?

Alles rund um Strom und Kabel
Detlef Plein

Re: Wie lange hält die Batterie?

#61 Beitrag von Detlef Plein »

georgios hat geschrieben:
Habe meine Batterie auch im Versand gekauft. Die alte (Batterie ;-) ) habe ich im Wertstoffhof abgegeben und den Nachweis per Email zum Verkäufer geschickt, worauf mir das Pfand erstattet wurde.
So handhabe ich das auch.
Silbervogeltreiber
Beiträge: 202
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:54
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 73
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie lange hält die Batterie?

#62 Beitrag von Silbervogeltreiber »

Danke für den Tipp.

Ich habe nochmal in meinen alten Mails gekramt. Meine Erinnerung hat mich nicht getrübt: Hatte damals nachgefragt wie das mit dem Batteriepfand ist und als Antwort erhalten, das Pfand bekäme ich nur zurück, wenn sie auch die Batterie erhalten.

Inzwischen steht es aber anders in ihren AGB:
Aufgrund der Gefahrengutverordnung ist die Rückgabe der Altbatterie im Versand an strenge Anforderungen geknüpft. Es ist aber möglich, die Batterie bei einer kommunalen Sammelstelle abzugeben und sich die Rückgabe schriftlich oder elektronisch bestätigen zu lassen.
Schicken Sie uns den schriftlichen oder elektronischen Nachweis über die Rückgabe der Alt-Batterie innerhalb von zwei Wochen nach Rückgabe zu, erstatten wir Ihnen den Pfandbetrag.


Ob das für vor 5 Jahren gekaufte Batterien auch gilt steht da nicht... Die Firma ist auch umgezogen, Telefonnummer und Web-Adresse sind aber gleich geblieben.

Nebenbei ist es eine Yuasa wie in der Erstausrüstung. Vermutlich habe ich mich damals deshalb dafür entschieden statt Saito & Co. Möglicherweise hatte es auch einen Test in der Motorrad-News gegeben.
Stiefel
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Jul 2012, 07:45
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 94
Wohnort: Saarbrücken
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält die Batterie?

#63 Beitrag von Stiefel »

Hab die originale Vorgestern nach 11 Jahren ausgetauscht.
Nie ausgebaut, nie am Ladegerät. 2 mal nach dem Winter vom Auto überbrückt.
Hab jetzt eine Gelbatterie. Gibt es zur Zeit bei Polo für 52 Taler.
Die funzt ganz ordentlich. War nach der ersten Umdrehung angesprungen.

Gruß
Stiefel
Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 414
Registriert: Di 22. Aug 2006, 01:13
Laufleistung in Tkm: 118
Weiteres Motorrad: V85TT, RD 350 YPVS, RE Classic500
Weiteres Motorrad: Duke 690 R
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie lange hält die Batterie?

#64 Beitrag von on2wheels »

New-Wave hat geschrieben:
deshalb (wegen Pfand) Batterie immer beim Händler (Louis, Polo ect.) direkt kaufen/tauschen 8-)
Also meine LiFePo4 hätte bei der Tante mal eben flockige 40 (!) Taler mehr gekostet, wie eine entsprechende Batterie online
(online war neueste Generation JMT, bei "Delo" von Louis bin ich mir da nicht so sicher) Da verzichte ich dann gern auf das Pfand.

Habe die alte Yuasa bei uns ums Eck bei einem Autoteilehändler abgegeben und mir einen "Entsorgungsbeleg" geben lassen, habe aber kein Pfand bekommen.
Diesen Beleg an den online Händler gemailt. Das gab aber keine Pfandrückerstattung, sondern verhinderte eine nachträgliche Pfandrechnung.
Stand auch so deutlich sichtbar im Verkaufstext, habe aber schon gehört, daß diese nachträgliche Rechnung nie kommt, egal ob man den Beleg vorlegt oder nicht.
Silbervogeltreiber hat geschrieben:
Weiß jemand, wie lange sich die wartungsfreien Batterien "trocken vorgeladen" (also mit beigepackter Säure) lagern lassen?
Könnte mal einen echten "Langzeittest" machen ;D

Konnte in 2016 eine "nagelneue", ungefahrene Hercules Ultra 50 aus 1980 ergattern.

Die Original Varta, nun also 38 Jahre alt, war noch ungefüllt dabei.

Ob die noch funktionieren würde? Nein, ich versuch´s nicht, hab´ ne billige für 20 Euro eingebaut, die muß ob der alten Laderegeltechnik eh etwas leiden ;D

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://www2.pic-upload.de/img/34970505 ... 50_117.jpg


Ciao
Alex
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Wie lange hält die Batterie?

#65 Beitrag von georgios »

on2wheels hat geschrieben:
Konnte in 2016 eine "nagelneue", ungefahrene Hercules Ultra 50 aus 1980 ergattern.
Das ist ja wie ein 6er im Lotto. :shock: Wie hast Du das geschafft?

Die Batterie würde ich ins Varta-Museum geben, falls die so etwas haben.
Grüße Georgios
Benutzeravatar
E-Maxx
Beiträge: 56
Registriert: Di 5. Sep 2017, 22:14
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: KTM 690 Duke R, Honda CRF 250 L
Weiteres Motorrad: Royal Enfield Classic 500
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg

Re: Wie lange hält die Batterie?

#66 Beitrag von E-Maxx »

georgios hat geschrieben:

Das ist ja wie ein 6er im Lotto. :shock: Wie hast Du das geschafft?

Die Batterie würde ich ins Varta-Museum geben, falls die so etwas haben.
Nee! Die gehört ins private Museum!
Also ins Wohnzimmerregal ;D
Und die fabrikneue Hercules neben das Sofa...
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält die Batterie?

#67 Beitrag von New-Wave »

Foooooootooooooos :-D
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 414
Registriert: Di 22. Aug 2006, 01:13
Laufleistung in Tkm: 118
Weiteres Motorrad: V85TT, RD 350 YPVS, RE Classic500
Weiteres Motorrad: Duke 690 R
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie lange hält die Batterie?

#68 Beitrag von on2wheels »

Hallo miteinander,

im Zusammenhang mit der nagelneuen Ultra 50 darf ich auf diesen Thread verweisen.

viewtopic.php?f=14&t=46885&p=836871#p836871

Bilder von photobucket wurden ja ohne Vorwarnung gesperrt (Shiceladen), ich habe neue Bilder hintendrangehängt.

Ciao
Alex
Benutzeravatar
Harzbock
Beiträge: 3574
Registriert: So 6. Nov 2005, 17:47
Ich bin: Rentner ;-)
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 198
Wohnort: 06493 Ballenstedt, Ot. Rieder
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält die Batterie?

#69 Beitrag von Harzbock »

Meine Batterie habe ich am Donnerstag nach knapp 4 Jahren gewechselt. Zu Hause in der kalten Garage schon nur noch mit Fremdstrom gestartet. Unterwegs nach gut 40 Km wurde der Motor immer noch nicht durchgedreht. Glücklicherweise hatte der Freundliche in Wernigerode eine 14Ah vorrätig. Nun läuft wieder alles.
Uli
Man soll sich nicht darüber wundern,daß die Katze da die Löcher im Fell hat,wo die Augen sind, sondern das es Katzen gibt.
(Prof. H.Lesch)
DL 1000 K2 vom März 2003 in blau mit über 198000 Km auf der Uhr
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Wie lange hält die Batterie?

#70 Beitrag von georgios »

Hoffentlich lag es nicht am Ladesystem. 4 Jahre ist für eine Batterie nicht viel. Rein aus Interesse, was war es denn für eine und hat sie etwas Pflege genossen?
Grüße Georgios
Benutzeravatar
Harzbock
Beiträge: 3574
Registriert: So 6. Nov 2005, 17:47
Ich bin: Rentner ;-)
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 198
Wohnort: 06493 Ballenstedt, Ot. Rieder
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält die Batterie?

#71 Beitrag von Harzbock »

Es war eine Yuasa mit 12 Ah. Der Freundliche meinte, daß die K 2 ne 14 Ah drin hat. Eine Powerroad YG14-BS Gel jetzt unter der Sitzbank.

edit hat mir gerade verraten. Im Fahrerhandbuch steht eine 12 Ah Batterie.

Pflege gibt und gab es nicht so viel für die Batterien. Der Ladestrom mit 14,05V ist mir aber auch eigentlich zu niedrig.
Man soll sich nicht darüber wundern,daß die Katze da die Löcher im Fell hat,wo die Augen sind, sondern das es Katzen gibt.
(Prof. H.Lesch)
DL 1000 K2 vom März 2003 in blau mit über 198000 Km auf der Uhr
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Wie lange hält die Batterie?

#72 Beitrag von georgios »

Harzbock hat geschrieben:
Es war eine Yuasa mit 12 Ah. Der Freundliche meinte, daß die K 2 ne 14 Ah drin hat. Eine Powerroad YG14-BS Gel jetzt unter der Sitzbank.
Wenn sie nicht liegend eingebaut ist, hätte ich eine AGM mit Säurepack verwendet. Aber die Gel ist sicher auch gut. Preis?

edit hat mir gerade verraten. Im Fahrerhandbuch steht eine 12 Ah Batterie.

Pflege gibt und gab es nicht so viel für die Batterien. Der Ladestrom mit 14,05V ist mir aber auch eigentlich zu niedrig.
Geht aber noch, falls mit Licht an gemessen.
.
Grüße Georgios
Benutzeravatar
Harzbock
Beiträge: 3574
Registriert: So 6. Nov 2005, 17:47
Ich bin: Rentner ;-)
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 198
Wohnort: 06493 Ballenstedt, Ot. Rieder
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält die Batterie?

#73 Beitrag von Harzbock »

georgios hat geschrieben:
Harzbock hat geschrieben:
Es war eine Yuasa mit 12 Ah. Der Freundliche meinte, daß die K 2 ne 14 Ah drin hat. Eine Powerroad YG14-BS Gel jetzt unter der Sitzbank.
Wenn sie nicht liegend eingebaut ist, hätte ich eine AGM mit Säurepack verwendet. Aber die Gel ist sicher auch gut. Preis?

edit hat mir gerade verraten. Im Fahrerhandbuch steht eine 12 Ah Batterie.

Pflege gibt und gab es nicht so viel für die Batterien. Der Ladestrom mit 14,05V ist mir aber auch eigentlich zu niedrig.
Geht aber noch, falls mit Licht an gemessen.
.
Ich hab 73€ bezahlt.
Die 14V sind mit vollem Licht gemessen. Seltsamerweise ist die Spannung ohne Licht bei etwa 13,2V.
Man soll sich nicht darüber wundern,daß die Katze da die Löcher im Fell hat,wo die Augen sind, sondern das es Katzen gibt.
(Prof. H.Lesch)
DL 1000 K2 vom März 2003 in blau mit über 198000 Km auf der Uhr
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Wie lange hält die Batterie?

#74 Beitrag von georgios »

Das ist in der Tat seltsam. Bei mir ist die Spannung an den Polen bei Licht an geringer.
Grüße Georgios
Silbervogeltreiber
Beiträge: 202
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:54
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 73
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie lange hält die Batterie?

#75 Beitrag von Silbervogeltreiber »

Die neue Batterie ist inzwischen eingebaut und die alte entsorgt. Nachdem ich den Entsorgungsnachweis an die Versandfirma geschickt habe teilte mir diese mit, sie könnten mir kein Pfand zurück überweisen, weil ich 2013 gar keines gezahlt hätte. Das Batteriegesetz sei erst 2015 gekommen.

Ich bin allerdings anderer Meinung: Die Pfandpflicht war schon im Batteriegesetz vom Dezember 2009 (in Kraft treten) enthalten. Mit der Neufassung des Batteriegesetzes vom 27. November 2015 wurde dann geregelt, dass Händler die Erstattung nicht von eigenen Pfandmarken abhängig machen können und Versandhändler nicht von der Rücksendung einer Batterie sondern dass eine Rücknahmebescheinigung reicht.

Könnte es wirklich sein, dass eine Versandfirma 2013 Starterbatterien verkauft hat ohne das Pfand zu kassieren? Wäre das nicht rechtswidrig gewesen und damit sehr dünnes Eis? In ihren damaligen AGB stand drinnen, das Pfand sei in den Batteriepreisen enthalten. Das konnte ich meinen Mail-Archiv entnehmen, da ich gleich nach dem Kauf nach der Pfanderstattung gefragt hatte.
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Wie lange hält die Batterie?

#76 Beitrag von georgios »

Silbervogeltreiber hat geschrieben:
...Könnte es wirklich sein, dass eine Versandfirma 2013 Starterbatterien verkauft hat ohne das Pfand zu kassieren? Wäre das nicht rechtswidrig gewesen und damit sehr dünnes Eis? In ihren damaligen AGB stand drinnen, das Pfand sei in den Batteriepreisen enthalten. Das konnte ich meinen Mail-Archiv entnehmen, da ich gleich nach dem Kauf nach der Pfanderstattung gefragt hatte.
Ohne die genauen Jahreszahlen im Kopf zu haben, kommt es mir gefühlt wesentlich länger, seit ich bei Louis Pfand bezahle. Ich denke mal, das war schon mindestens seit 2011 so. 2015 stimmt auf keinen Fall.

Und wenn das Pfand in den Batteriepreisen enthalten war, widersprechen sie sich doch selbst, weil der Kunde es dann bezahlt hat. Also ich halte das für eine lahme Ausrede und würde nicht locker lassen. :o_no:
Grüße Georgios
Silbervogeltreiber
Beiträge: 202
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:54
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 73
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie lange hält die Batterie?

#77 Beitrag von Silbervogeltreiber »

Alles gut... nach einer Mail an die Firma mit Schilderung der Historie des Batteriegesetzes und der angehängten fünf Jahre alten Mail dass ich zur Erstattung des Pfands die Altbatterie zurückschicken müsste bekomme ich das Pfand jetzt doch erstattet.

Bin mal gespannt wie lange die Batterie jetzt hält.

Vielleicht interessant: Von "trocken vorgeladen" war nichts mehr zu merken. Hatte über Nacht die Säure reinlaufen lassen und sie dann ans Ladegerät (Saito Procharger Compact) gehängt. Das lud kurz und knippste dann die rote LED "Batterie defekt" an. Und das ein paar mal hintereinander. Da wurde es mir schon etwas anders... reklamieren wäre ja nicht mehr gegangen.
Doch dann lud es die Batterie tatsächlich. Ohne Fehlermeldung. Und lud. Und lud...
Bis es der Meinung war, die Batterie ist voll, vergingen über 24h. Bei max 600 mA Ladestrom, von dem nach >20h immer noch gut 400 mA flossen, muss die Batterie nach dem Befüllen praktisch fast entladen gewesen sein.
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Wie lange hält die Batterie?

#78 Beitrag von georgios »

Gut gemacht mit dem Pfand. :pro:

Ich habe mal gelesen, daß trocken vorgeladene, unbefüllte Batterien fast unbegrenzt lagerfähig sein sollen. An anderer Stelle wurde von max. 5 Jahren, an wieder anderer von 2-3 Jahren gesprochen. Hast Du zufällig die Ruhespannung nach dem Befüllen mit Säure gemessen?
Wenn das mit den 2 Jahren stimmt, worauf der Kollege einige Seiten zurück hingewiesen hatte (https://www.yuasa.de/informationen/tech ... en-mussen/), war das mit dem Kauf auf Vorrat vielleicht keine gute Idee. Aber wer ahnt das schon.

Ich habe vor 10 Tagen eine neue Batterie von Siga befüllt. Nach 30 min war die Säure komplett eingelaufen und die Spannung an den Polen bei 12,81 V. Danach an mein CTEK- Ladegerät gehängt. Nach 5 h war sie voll (max. 800 mA Ladestrom, Tendenz fallend).
Jetzt, nach 10 Tagen unbenutzt, liegt die Ruhespannung noch bei 12,94 V, die Selbstentladung ist, wie bei einer AGM zu erwarten, sehr gering.

Behalte mal die Ruhespannung im Auge. Wenn die Batterie defekt sein sollte, würde ich natürlich reklamieren. Vor der Befüllung mit Säure kann der Kunde das ja nicht feststellen.
Grüße Georgios
Silbervogeltreiber
Beiträge: 202
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:54
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 73
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie lange hält die Batterie?

#79 Beitrag von Silbervogeltreiber »

Die Ruhespannung hatte ich gemessen. So mich mein Gedächtnis nicht trübt, waren es nur 12,1 Volt.
Ich werde schon merken wenn man Mopped nach ein paar Tagen Standzeit Startschwierigkeiten hat. :-)
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Wie lange hält die Batterie?

#80 Beitrag von georgios »

Ja, das merkt man dann irgendwann. :D

12,1 V ist zu wenig. Bei AGM-Batterien keine Wiederbelebungsversuche mit der Recond-Taste machen, falls Dein Ladegerät so etwas hat (V=15,8). Die ist nur für Naßbatterien gedacht. ;-)

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.
Grüße Georgios
Antworten