Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Drossel im 2. Gang

Alles rund um Strom und Kabel
Benutzeravatar
percy
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Jan 2018, 08:54
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 4
Weiteres Motorrad: Suzuki DR 800
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Drossel im 2. Gang

#101 Beitrag von percy »

Hallo und danke für die Antwort,
die Info über die FI Störungsmeldung habe ich bereits gestern gegoogelt, machte mir schon Sorgen.
Heute natürlich darüber auch im Benutzerhandbuch nachgelesen.

Eben mal angefangen die Verbindungsstellen zu überprüfen, haben den Stromdieb durch eine feste Verlötung ersetzt
und dann getestet, es lag scheinbar daran, seitdem keine Störmeldung mehr auf dem Display und kein "Getriebesymbol" mehr.
Was geblieben ist, ist die Verbrauchsanzeige in Km/Liter, die kann ich nicht mehr umstellen, aber das finde ich auch noch heraus.

LG

Andreas

Edit: Eben mit meinen Jungs ne Runde gedreht ( 200 km ), bis auf die Verbrauchsanzeige ist alles iO. Weiterhin keine Störungsmeldung.
Bin immer noch begeistert von der besseren Leistung, 1. - 3. Gang von unten her viel besser, Endgeschwindigkeit konnte ich nicht testen, hatte die Schwiegertochter hinten drauf

Edit2: Auf Seite 17 im Benutzerhandbuch steht auch beschrieben wie man von km/L auf L/100km umstellt, jetzt alles gut :pro:
Benutzeravatar
percy
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Jan 2018, 08:54
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 4
Weiteres Motorrad: Suzuki DR 800
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Drossel im 2. Gang

#102 Beitrag von percy »

Hallo,
eben die Endgeschwindigkeit getestet, bin bis 215 gekommen, dann ist so ein Popo auf meine Spur rüber..... was Wichser, die wissen gar nicht wie schnell man ist. Aber egal, viel mehr war nicht drinn, ( reicht aber auch dicke, ist ja ne Reiseenduro ). Auf alle Fälle ist seit dem wieder das Getriebesymbol an und die FI Meldung blinkt im Wechsel mit Trip1 ( der sich nach Tanken auch nicht mehr nullen lässt).

Batterie abgeklemmt, vorher die Box "deaktiviert" dann wieder mit Batterie und Box wieder angeklemmt. Jeweils Zündung aus. Jetzt wieder keine Fehlermeldung.

Werde das beobachten, werde auch keine Vollgasfahrten mehr machen, wollte nur mal testen. Wenn keine Fehlermeldung mehr kommt, bleibt sie drinn, ist schon beeindruckender Unterschied.

LG

Andreas

Edit: Konnte die Fehlermeldung, die heute Morgen wieder auftrat auslesen:
Code c13: Ansaugluftdruck-Sensor
Reaktion: Ansaugluftdruck wird auf 760 mmHg (1013,2 hPa) festgelegt.
Start- und Fahrfähigkeit: JA
Kommentar: Luft-Kraftstoff-Gemisch stimmt nicht mehr Motor zeigt schlechte Leistung und verändertes Verbrauchsverhalten.
Erkannter Fehlerzustand: Sensor soll folgende Spannung erzeugen:0,5 V < Sensorspannung < 4,85 V
Überprüfen auf: Ansaugluftdruck-Sensor, Verkabelung, Steckerverbindung.

Nach Rücksprache mit meinem Suzukimeister eher weniger dramatisch, ich müsse nur zum Löschen dort vorbeischauen. Der Tip mit Zündung an 3 sec und dann >60 sec wieder aus und das 4 mal hintereinander zum löschen des Fehlerspeichers brachte leider nichts
denndenn
Beiträge: 45
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 01:47
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Seesen

Re: Drossel im 2. Gang

#103 Beitrag von denndenn »

Hey,
Ich bin am überlegen, ob ich mir so eine Box hole.
Gibt es noch weitere Erfahrungswerte zu der Box und ist es eventuell sogar möglich, dass man um die verwendung der Stromdiebe rum kommt?
Ich würde den Kabelbaum gerne so original wie möglich halten :)

LG denndenn
Benutzeravatar
Schraubensucher
.
.
Beiträge: 520
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 12:32
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 11
Weiteres Motorrad: Diverse
Weiteres Motorrad: Diverse
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Drossel im 2. Gang

#104 Beitrag von Schraubensucher »

Kein Vorteil ohne Nachteil.

Wer sich alleine die Motorsteuerung der Strom anschaut wird feststellen, das Parameter, welche im Steuergerät fest programmiert sind, sich nicht dauerhaft positiv überlisten lassen. Im Grunde wäre ein offenes ECU der sinnvolle Weg. Ich lasse die Finger von derartigen Aktionen und hoffe bei Gebrauchtkäufen auf mein Glück keine derartig verbesserte zu erhalten. Garantie/Kulanzverlust , fahren ohne Zulassung zur Folge, garantiert ohne Fragezeichen in den Raum gestellt, nicht mein Ding für einen Freizeitspaß.

Die Leistung der 1000er ist doch völlig dem Konzept entsprechend mehr wie ausreichend. Den Druck überlasse ich gerne der Kürbis-Fraktion.

Eine Suzuki muss das nicht.
Wer das will hat wohl das verkehrte Motorrad erworben.

Gruß Frank
Unterwegs der bekennende "Blümchenpflücker"
"nix muss, alles kann"
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Drossel im 2. Gang

#105 Beitrag von marcus290 »

Ich habe in meiner GSXR750K6 so etwas drin, das funktioniert sehr gut. Fahrleistungen sind besser und der Verbrauch geringer.
Allerdings, wie schon geschrieben, könnte es Probleme mit der Betriebserlaubnis geben... Meine Box hat sogar mein Händler eingebaut und es gibt keine Probleme mit der Elektronik. Allerdings wenn die V-Strom da Zicken macht würde ich persönlich auch drauf verzichten.
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Turbosam

Re: Drossel im 2. Gang

#106 Beitrag von Turbosam »

Ich hatte auch so eine Box drinnen. Gab überhaupt kein Problem damit. Box kam nur raus weile meine Ganganzeige dasselbe wie diese konnte...
Benutzeravatar
Schraubensucher
.
.
Beiträge: 520
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 12:32
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 11
Weiteres Motorrad: Diverse
Weiteres Motorrad: Diverse
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Drossel im 2. Gang

#107 Beitrag von Schraubensucher »

Moin Jungs,

Ohne Abstimmung der ECU und Änderung vom geschlossen in ein offenes System sind fast alle Änderungen so sinnvoll wie FlipFlops auf dem Mount Everest. So werden nur die Kassen diverser Anbieter gefüllt.

Sinnvoller wäre da die Umrüstung auf eine Nicht-EU ECU. Internationale Anbieter kontaktieren. Im globalen Dorf gibt es doch mit Sicherheit Steuergeräte ohne Drosselung in den unteren Gängen.

Gruß Frank
Unterwegs der bekennende "Blümchenpflücker"
"nix muss, alles kann"
denndenn
Beiträge: 45
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 01:47
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Seesen

Re: Drossel im 2. Gang

#108 Beitrag von denndenn »

Eine offene ECU wäre natürlich das Beste, die Frage wäre nur, wie die Schlüssel anlernen, wenn es eine gebrauchte beispielsweise ist?

Ich könnt mir denken, dass der freundliche sich da quer stellt.


Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Drossel im 2. Gang

#109 Beitrag von marcus290 »

Schlüssel anlernen geht nicht- wenn gebrauchte ECU dann auch die passenden Schlüssel dazu
Das ist ja der Trick bei einer Wegfahrsperre.
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Benutzeravatar
percy
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Jan 2018, 08:54
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 4
Weiteres Motorrad: Suzuki DR 800
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Drossel im 2. Gang

#110 Beitrag von percy »

Hallo,
jetzt erst kann ich Rückmeldung zur F1 Fehlermeldung geben.
Hatte sie heute von der Inspektion geholt. Da wurde sich auch der Fehlermeldung angenommen.

Also, es lag NICHT an diesem G P***, es war eine hausgemachte Sache von mir.

Als ich das T-Stück in den Unterdruckschlauch für die Ansteuerung des Scottoilers montierte, ist ein Stück
abgebrochen und hat den Schlauch "verstopft", allerdings nicht immer und in unterschiedlichem Maße.

Bei moderaten Drehzahlen war noch alles iO, erst bei höheren war dann der Unterdruck zu gering und es kam zur Fehlermeldung.

Ich hatte da gar nicht drann gedacht, dass das passieren konnte, sonst hätte ich ihm ja einen Tip geben können.

Er hatte 2 h gebraucht um das rauszufinden, ich hatte schon mit größeren Problemen gerechnet, jetzt wieder alles OK.

LG

Andreas
Antworten