motorrad 59 hat geschrieben:
Sachstand jetzt: Steuerstrom über Stromdieb über Standlicht über Relais und Schalter für Nebelleuchten am Lenker, so dass Relais ein- ausgeschaltet wird.
Jo, kann man so machen. Such Dir nur nen nicht so pingeligen TÜVer, auch wenn Du es nicht hören magst, gibt es da welche, die sich dran festbeissen: Bei Fernlicht müssen die Nebler ausgehen. Aber ich habe das immer so gelöst: vor dem TÜV die Sicherung der Nebler raus und gesagt, sind kaputt und ich kam noch nicht zum Rückbau. Und jaa natürlich gingen die bei Fernlicht aus
Ansonsten vermute ich mal, Anschluss an Pluspol der Batterie mit Sicherung (20A?), Anschluss an Minuspol, dann über das Relais an die einzelnen Scheinwerfer.
15A Sicherung in Reihe vom Pluspol, dann aufs Relais, von dort zu beiden Lampen, Lampen hängen direkt an Minus.
Wenn Du die Standard KFZ Relais nimmst, musst Du die wie folgt beschalten:
Plus von der Sicherung: Kontakt 30
Ausgang zu den Lampen: Kontakt 87
Plus vom Schalter: Kontakt 85 oder 86 (egal)
Minus von Batterie oder Standlicht: Kontakt 85 oder 86
Der Kabelquerschnitt vom Standlicht zum Relais kann hier geringer sein, da relativ wenig Strom fließt.
In diesem Zusammenhang noch weitere Fragen:
1. Die von mir georderten Scheinwerfer haben ein schwarz ummanteltes Kabel (Gewebe) mit Bananenstecker. Das andere Kabel ist weiß (Gewebe) mit Flachstecker. Welches Kabel ist plus und welches ist minus? Oder ist der Anschluss (Stromrichtung) egal?
In der Regel ist es so: Minus Schwarz und Plus das weisse Kabel.
Aber schaue Dir vorher an, wie die Lampe im Scheinwerfer angeschlossen ist!
Das Gehäuse der Lampe/des Scheinwerfers muss an Minus hängen
Meist ist der Fußkontakt der Lampe ist mit einem kurzen Stück weisser Leitung und dem Flachstecker verbunden, das ist dann Plus.
2. Welchen Kabelquerschnitt müssten die Kabel,die zu den Scheinwerfern führen, haben?
Nicht unter 0,75mm²! Besser 1,5mm². Ansonsten ist der Leitungswiderstand und somit der Spannungsabfall zu groß und die Leitungen werden zu Heizdrähten.
JA! 15A sollte passen (2*55W bei 12V = 9,2A), da haste auch ein Bisschen Reserve für den Einschaltstrom.
Der Steuerstromkreis ist über das Standlicht abgesichert.