Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Frontscheinwerfer-Ausfall

Alles rund um Strom und Kabel
100globi100
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 19:24
Aktuelles Motorrad: DL650 K06
Laufleistung in Tkm: 20

#16 Beitrag von 100globi100 »

boro @ Di, 28. Jun 2011, 20:26 hat geschrieben:
Letztendlich wirst die ganze Einheit tauschen müssen. Kostet neu >100€
Du machst mir Freude! :shock:

Ich werde heute Abend mal nach dem Stecker schauen. Danke für alle wertvollen Tipps bis hierher! :)
Benutzeravatar
lewi
Beiträge: 148
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 16:21
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 78
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von lewi »

100globi100 @ Di 28. Jun 2011, 20:10 hat geschrieben:
Lewi und Jochen lagen richtig. Offensichtlich hat eines der vier Kabel einen Wackelkontakt. Wenn ich leichten Druck darauf ausübe, geht das Licht an – Abblendlicht, Fernlicht, Lichthupe. Es handelt sich um eines der beiden Kabel für den Startvorgang, nicht um eines der beiden für das Licht. Ausgerissen oder so ist es nicht, sieht alles intakt aus. Was denkt ihr?
Sorry das ich erst jetzt anworte, war die letzten Tage nicht so oft hier :oops:

Bei mir waren die Kontakte oxidiert und mit einwenig Kontaktspray und fizelarbeit konnt ich es bei mir rasch beheben.

Aber, jetzt wo die Fehlerquelle feststeht, sollte das beheben keine große Sache mehr sein.

LG Lewi
100globi100
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 19:24
Aktuelles Motorrad: DL650 K06
Laufleistung in Tkm: 20

#18 Beitrag von 100globi100 »

Ich habe den Stecker nicht auf Anhieb gefunden und hatte dann keine Lust mehr, weiterzusuchen. :oops:

Bin am nächsten Tag zum Mech, und der hat aufgrund meiner Fehlerbeschreibung gleich den Fehler eruiert (hätte auch selbst drauf kommen können): Die zweite kleine Feder (ich hatte den Schalter nicht ganz auseinandergebaut), die die Kontakte nach oben drückt, war verklemmt. Problem behoben. Materialkosten null Franken, Arbeit einige Minuten.

Vielen herzlichen Dank nochmals an alle, die zur Lösung des Problems beigetragen haben! Ihr seid echt super! :pro:
Benutzeravatar
penki65
Beiträge: 10
Registriert: So 4. Sep 2011, 10:19
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 92
Wohnort: Hamm / Westf.

Frontscheinwerfer ohne Funktion

#19 Beitrag von penki65 »

Hallo zusammen , ich bin neu hier und wollte kurz von meinem ersten Problem mit meiner vor 4 Wochen gekauften Dl1000 berichten. Hatte gestern wärend einer Tour nach einer kurzen Pause einen Ausfall von beiden Scheinwerfern, auch Fernlicht. Es ging nur noch Standlicht und Lichthupe. Habe sofort abends im Forum nachgeschaut, hilfreiche Tipps bekommen, danke dafür. Habe mich sofort registriert und werde jetzt öfters hier sein. Der Fehler war gut beschrieben von Euch. Es war der Stecker hinter dem Kühler, wo das Kabel vom Lichtschalter endet. Man erreicht ihn gut von der rechten Seite hinter der Verkleidung. Etwas Kontaktspray hat sofort geholfen. Alle Funktionen wieder vorhanden. Bis dann penki65
Elameins
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Mär 2011, 16:39

Re:

#20 Beitrag von Elameins »

100globi100 hat geschrieben:
Ich habe den Stecker nicht auf Anhieb gefunden und hatte dann keine Lust mehr, weiterzusuchen. :oops:

Bin am nächsten Tag zum Mech, und der hat aufgrund meiner Fehlerbeschreibung gleich den Fehler eruiert (hätte auch selbst drauf kommen können): Die zweite kleine Feder (ich hatte den Schalter nicht ganz auseinandergebaut), die die Kontakte nach oben drückt, war verklemmt. Problem behoben. Materialkosten null Franken, Arbeit einige Minuten.

Vielen herzlichen Dank nochmals an alle, die zur Lösung des Problems beigetragen haben! Ihr seid echt super! :pro:
Der selbe Fehler bei mir (K7, 650er).
Fing letztes Jahr an, immer bei Regen oder wenn sie nachts draußen stand und Feuchtigkeit zog.
Bei Zündung ein ging das Licht noch, nach Drücken auf den Starterknopf und Lichtunterbrechung bliebt es aus.
Nach Recherche hier im Forum alle Tipps aus "Zappenduster" abgecheckt: Kontaktspray in den E-Starter, alle Steckverbindungen kontrolliert (linke Verkleidung, hinterm Kühler).
Dann war eine Weile Ruhe. Aber jetzt fing es wieder an.
Zwischenzeitlich hatte ich Trick 17 entdeckt: nach dem Starten, wenn das Licht aus blieb, vorsichtig den Starterknopf gedrückt, ohne dass der Anlasser durchdreht (Motor an).
Irgendwann kam das Licht wieder und blieb auch an, solange der Motor lief. Also lag's am Schalter, diesmal den E-Starter richtig auseinandergebaut.
Der Kontakt, der von der zweiten kleinen Feder hochgedrückt werden soll, verhakte sich immer wieder im Plastikgehäuse.
Bissl ausgeschnitten mit dem Cutter und jetzt funktioniert das Licht wieder und kommt nach dem Starten viel schneller als vorher bei Trockenheit.
Tannware
Beiträge: 1
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 09:45

Re: Frontscheinwerfer-Ausfall

#21 Beitrag von Tannware »

Hallo zusammen,
bevor ich meinen Beitrag poste, möchte ich mich mal vorstellen. Ich komme aus der Schweiz und bin zuerst während 25 Jahren Roller gefahren. Vor 10 Jahren habe ich mir dann eine V-Strom 650 zugelegt und fahre momentan meine zweite mit Jahrgang 2013.

Bei dieser V-Strom sind jetzt die selben Symptome aufgetreten: Alles normal, ausser Abblend- und Fernlicht dunkel. Zuerst habe ich alle Stecker kontrolliert, dann die Sicherungen und zuletzt die Lampen ausgebaut. Doch an einer 12V-Batterie leuchteten diese wie neu. Am Lampenstecker konnte ich 12V bei Abblendlicht und 12V bei Fernlicht messen, aber es blieb dunkel und ich ratlos.
Bis ich die Antwort von Jochen gelesen habe mit dem Starterknopf. Der ausgebaute Schalter hatte ziemlich schwarze Kontakte, doch durchpiepsen funktionierte. Erst als ich den Durchgangswiderstand mass, 6 kOhm, war mir alles klar:Ich hatte den Grund des Uebels entdeckt! Besten Dank für den Tipp.

Der Suzuki-Händler erklärte mir dann, dass ein einzelner Schalter nicht erhältlich ist und die ganze rechte Einheit Fr. 140.- (ca. 125 Euro) koste.
Bei dem Preis habe ich abgewunken. Im Moment bin ich daran, einen wasserdichten Schalter am Lenker zu montieren, damit ich das Licht von dort aus ein- und ausschalten kann.

viele Grüsse aus der Schweiz
Antworten