Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Frontscheinwerfer-Ausfall

Alles rund um Strom und Kabel
100globi100
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 19:24
Aktuelles Motorrad: DL650 K06
Laufleistung in Tkm: 20

Frontscheinwerfer-Ausfall

#1 Beitrag von 100globi100 »

Bitte entschuldigt folgende Anfänger-Frage:

Ich habe meine Kleine gerade frisch vom Service geholt, dann eine Polo-Bordsteckdose angeschlossen und daran ein TomTom-Navi für eine Tour Freitag/Samstag. In den unbeleuchteten Tunnel am Stilfser Joch ist mir dann aufgefallen, dass die Frontscheinwerfer nicht mehr funktionierten. :-o

Jedenfalls fahre ich jetzt quasi mit Parklicht. Abblendlicht, aber auch Vollicht und Lichthupe funktionieren nicht (auch die Kontrolleuchte geht nicht an).

Was nur vielleicht etwas damit zu tun hat: Ich habe das Gefühl, der Anlasser orgelt deutlich schlechter (also der erste, Nur-Batterie-Part). Habe ich das System mit dem Anschluss des Navi (Auto-TomTom) und Anlasser überlastet?

Wie gehe ich nun am besten vor? Sicherungen kontrollieren? Wie erkenne ich, ob die noch gut sind? Probehalber neue Birnen kaufen und mal aufs Geratewohl wechseln? Oder woanders schauen?

Die Bordsteckdose habe ich übrigens wieder abgeschraubt, (erwartungsgemäss) ohne Einfluss.

Vielen Dank für jede Hilfestellung schon im Voraus! :)
DLFan
Beiträge: 589
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 21:07
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von DLFan »

Hallo 100globi100,

vielleicht eine blöde Frage, aber ist evtl. nur der Stecker von beiden Lampen gerutscht bzw. sitzt nicht richtig? Ist mir auch mal mit einer Lampe passiert. :oops: Sitzt der große Stecker links in der Verkleidung unter der Gummiabdeckung richtig? Oder ganz simpel sind evtl. beide Birnen defekt? :???:

Gruß
Dieter
100globi100
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 19:24
Aktuelles Motorrad: DL650 K06
Laufleistung in Tkm: 20

#3 Beitrag von 100globi100 »

Nach sechs Minuten die erste Antwort?! :-o

Ich werd gleich mal nach dem Stecker sehen, vielen Dank für den Tipp! Ersatzbirnen zu kaufen wird wohl ohnehin keine schlechte Idee sein. Aber das gleich beide Birnen auf einmal ausfallen? :???:
Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 564
Registriert: Mi 6. Jun 2007, 09:45
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: 56587 Straßenhaus

#4 Beitrag von Domi »

Ich weis nicht ob das nur für die Diva gilt, aber such mal unter " Zappenduster"
Grüße vom Westerwaldstromer


Domi ;-)

Eine Gerade kann nur die Verbindung zweier Kurven sein ( zumindest hier im Westerwald )
DL 1000 K2 mit Sebrings, Richy´s Spacern, Ansgar´s Lagern und Berndi´s Gabelstabi, michlś Kupplungskorb :-o
100globi100
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 19:24
Aktuelles Motorrad: DL650 K06
Laufleistung in Tkm: 20

#5 Beitrag von 100globi100 »

Domi @ So, 26. Jun 2011, 23:37 hat geschrieben:
Ich weis nicht ob das nur für die Diva gilt, aber such mal unter " Zappenduster"
Danke, habe ich schon gelesen. Die Symptome sind nicht dieselben, leider. Bei mir ist der Frontscheinwerfer voll ausgefallen: Kein Abblendlicht, kein Vollicht, keine Lichthupe. Alles andere (inkl. Parklicht) funktioniert aber.

Der von Dieter genannte Stecker sitzt auch richtig (Wahnsinn, wie viele Schrauben man lösen muss, um diese eine Plastikverkleidung abnehmen zu können!), auch die Sicherungen sind wohl i.O. (habe mal ein bisschen untereinander getauscht). Dass eine der beiden 30A-Sicherungen kaputt ist, ist unwahrscheinlich, wenn alles ausser dem Licht funktioniert, oder?

Ich werde nun mal andere Birnen einsetzen. Was ich mich aber noch frage: Wenn (nur) die Birnen futsch sind, müsste dann die Kontrollampe für Vollicht/Lichthupe nicht angehen, wenn ich den entsprechenden Schalter betätige?

Danke für eure Hilfestellungen!
Benutzeravatar
lewi
Beiträge: 148
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 16:21
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 78
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von lewi »

Hey Zusammen!

Hatte bei meiner mal die selben Erscheinungen - Ablend- Fernlicht und Lichthupe - Dunkel, der Rest funtionierte einwandfrei.

Bei mir lag es an einen Feuchtigkeitsproblem am Starterknopf.
Der Unterbricht die Stromversorgung der Scheinwerfer beim Starten.

LG Lewi
100globi100
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 19:24
Aktuelles Motorrad: DL650 K06
Laufleistung in Tkm: 20

#7 Beitrag von 100globi100 »

Hallo Lewi

Wie hast du das Problem behoben?

LG, Tobi
Benutzeravatar
ewoksman
Beiträge: 1024
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 09:55
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 35
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von ewoksman »

Hi 100globi100,

das liegt bestimmt an der Polo-Bordsteckdose.

Habe bei mir eine von Tante Louise dran und da leuchtet es so, wie es leuchten soll - auch wenn ich mein Hans-Hans vom Auto via Zigarettenanzünder angeschlossen habe ;-)

Spaß beiseite: ist bei mir nicht eingetreten.

Hoffe, du bekommst diesen Fehler bald in den Griff.

Good luck.

cu

ewoksman
- Was ist das?
- Das ist blaues Licht.
- Und was macht es?
- Es leuchtet blau.


Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen....

*in Memory of my friend Effi - R.I.P.*
Benutzeravatar
sundancer
Beiträge: 1765
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 19:59
Aktuelles Motorrad: DL1000 K4
Laufleistung in Tkm: 142
Wohnort: Tangstedt

#9 Beitrag von sundancer »

Moin,
also als Erstes solltest Du mal die zuständigen Sicherungen (liegen nahe der Batterie zum Tank hin) und das Leuchtmittel auf Spannung prüfen.
Also, Durchgangsprüfer an Sicherungen und Multimeter an Frontscheinwerferstrang halten.
Dann weist Du mehr und kannst Dich da peu a`peu im Kabel runtertasten.
Ggf. die H4(?) mit parallel von der Batterie zugelegten Kabeln prüfen, falls die noch in Verdacht stecken wg. z.B. Wackelkontakt.
Mit tourigen Grüßen,
Jörg
_____________________
Nordstromer
wichtelchen
Beiträge: 496
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 20:24
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Ducati Hyperstrada

#10 Beitrag von wichtelchen »

Wenn ich deine Fragen so höre drängt sich mir die Frage auf ob du selbst suchen solltest. Ich kann weder glauben das beide Stecker einfach so von den Anschlüssen fallen noch das gleich 4 Glühfäden gleichzeitig durchbrennen. Wenn du Sicherungen wild getauscht hast sind die richtigen wieder an ihrem Platz angekommen?
Wenn ich jetzt richtig liege las einen Fachmann suchen. Das ist am Ende billiger. Wenn ich falsch liege dann Sicherungen auf Durchgang prüfen, Spannung an den Scheinwerfersteckern prüfen, Schaltplan anschauen, fehlende Spannung rückwärts verfolgen.
100globi100
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 19:24
Aktuelles Motorrad: DL650 K06
Laufleistung in Tkm: 20

#11 Beitrag von 100globi100 »

Danke für eure Tipps! Bislang habe ich die Ursache nicht gefunden …

@wichtelchen: Du liegst richtig. ;-) Ich wollte einfach mal die Dinge kontrollieren, die ich leicht selbst kontrollieren kann; die Sicherungen sind wieder am richtigen Platz, habe auch nicht «wild» getauscht (nur 15er untereinander, nur ein Wechsel auf’s Mal). Weil ich ebenfalls kaum glauben kann, dass alle vier Glühfäden futsch sein sollen, wird es wohl tatsächlich darauf hinauslaufen, dass ich den Mech suchen lasse …
Benutzeravatar
boro
.
.
Beiträge: 5479
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 07:42
Weiteres Motorrad: R1250GS Bj2019
Wohnort: 71636 Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von boro »

Bei mir war der Startknopf kaputt/eingebrannt und der Stecker am Kabelbaum oxidiert.

Der Stecker ist hinter dem Kühler. Um dort hinzukommen, muss man die rechte Verkleidung abbauen.

Ich würde erstmal am Lenker die rechte Schaltereinheit aufschrauben, den Startknopf aufmachen und dort nach den Kontakten schauen.
Vorsicht dass Du beim aufmachen nichts verlierst!!!
Unter dem Kontakt vom Knopf eine kleine Feder. Die findet man nie wieder wenn die weg fliegt.

Der Startknopf funktioniert ganz simple:
Da sind 2 Kontakte fürs Abblendlicht. Solange man den Startknopf nicht drückt, überbrückt die Kontaktschiene die 2 Kontakte fürs Licht >> Licht brennt.
Wenn man den Startknopf drückt, werden sind die 2 Kontakt für Licht nicht mehr geschlossen >> Licht brennt nicht
Dafür werden dann von der Kontaktschiene die 2 Kontakte vom Anlasser geschlossen.


Gruß
Jochen








Gruß
Jochen
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben
100globi100
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 19:24
Aktuelles Motorrad: DL650 K06
Laufleistung in Tkm: 20

#13 Beitrag von 100globi100 »

Danke, Jochen. Stecker auseinander schrauben, sollte gerade noch drin liegen. Wenn’s das nicht ist und ich wirklich Kabel absuchen müsste – habe ohnehin kein Multimeter –, gebe ich auf. Dann bezahl ich wirklich lieber etwas und mach dafür nichts kaputt. :D
100globi100
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 19:24
Aktuelles Motorrad: DL650 K06
Laufleistung in Tkm: 20

#14 Beitrag von 100globi100 »

Lewi und Jochen lagen richtig. Offensichtlich hat eines der vier Kabel einen Wackelkontakt. Wenn ich leichten Druck darauf ausübe, geht das Licht an – Abblendlicht, Fernlicht, Lichthupe. Es handelt sich um eines der beiden Kabel für den Startvorgang, nicht um eines der beiden für das Licht. Ausgerissen oder so ist es nicht, sieht alles intakt aus. Was denkt ihr?
Benutzeravatar
boro
.
.
Beiträge: 5479
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 07:42
Weiteres Motorrad: R1250GS Bj2019
Wohnort: 71636 Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von boro »

Nach dem Stecker schauen. Ich denke der hat schlechten Kontakt.

Letztendlich wirst die ganze Einheit tauschen müssen. Kostet neu >100€

In ebay habe ich eine gebrauchte gefunden
http://cgi.ebay.de/Suzuki-DL-650-V-Stor ... 563a12020f

Auch bisschen arg teuer, besonders der Versand. :(
Bei bike-teile.de steht nichts drin.
Achtung: Du brauchst das Teil ab K7. davor geht m.W. nicht.

Ich hatte Glück und bekam eine fast neue Griffarmatur für 25€. :-D


Gruß
Jochen
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben
100globi100
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 19:24
Aktuelles Motorrad: DL650 K06
Laufleistung in Tkm: 20

#16 Beitrag von 100globi100 »

boro @ Di, 28. Jun 2011, 20:26 hat geschrieben:
Letztendlich wirst die ganze Einheit tauschen müssen. Kostet neu >100€
Du machst mir Freude! :shock:

Ich werde heute Abend mal nach dem Stecker schauen. Danke für alle wertvollen Tipps bis hierher! :)
Benutzeravatar
lewi
Beiträge: 148
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 16:21
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 78
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von lewi »

100globi100 @ Di 28. Jun 2011, 20:10 hat geschrieben:
Lewi und Jochen lagen richtig. Offensichtlich hat eines der vier Kabel einen Wackelkontakt. Wenn ich leichten Druck darauf ausübe, geht das Licht an – Abblendlicht, Fernlicht, Lichthupe. Es handelt sich um eines der beiden Kabel für den Startvorgang, nicht um eines der beiden für das Licht. Ausgerissen oder so ist es nicht, sieht alles intakt aus. Was denkt ihr?
Sorry das ich erst jetzt anworte, war die letzten Tage nicht so oft hier :oops:

Bei mir waren die Kontakte oxidiert und mit einwenig Kontaktspray und fizelarbeit konnt ich es bei mir rasch beheben.

Aber, jetzt wo die Fehlerquelle feststeht, sollte das beheben keine große Sache mehr sein.

LG Lewi
100globi100
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 19:24
Aktuelles Motorrad: DL650 K06
Laufleistung in Tkm: 20

#18 Beitrag von 100globi100 »

Ich habe den Stecker nicht auf Anhieb gefunden und hatte dann keine Lust mehr, weiterzusuchen. :oops:

Bin am nächsten Tag zum Mech, und der hat aufgrund meiner Fehlerbeschreibung gleich den Fehler eruiert (hätte auch selbst drauf kommen können): Die zweite kleine Feder (ich hatte den Schalter nicht ganz auseinandergebaut), die die Kontakte nach oben drückt, war verklemmt. Problem behoben. Materialkosten null Franken, Arbeit einige Minuten.

Vielen herzlichen Dank nochmals an alle, die zur Lösung des Problems beigetragen haben! Ihr seid echt super! :pro:
Benutzeravatar
penki65
Beiträge: 10
Registriert: So 4. Sep 2011, 10:19
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 92
Wohnort: Hamm / Westf.

Frontscheinwerfer ohne Funktion

#19 Beitrag von penki65 »

Hallo zusammen , ich bin neu hier und wollte kurz von meinem ersten Problem mit meiner vor 4 Wochen gekauften Dl1000 berichten. Hatte gestern wärend einer Tour nach einer kurzen Pause einen Ausfall von beiden Scheinwerfern, auch Fernlicht. Es ging nur noch Standlicht und Lichthupe. Habe sofort abends im Forum nachgeschaut, hilfreiche Tipps bekommen, danke dafür. Habe mich sofort registriert und werde jetzt öfters hier sein. Der Fehler war gut beschrieben von Euch. Es war der Stecker hinter dem Kühler, wo das Kabel vom Lichtschalter endet. Man erreicht ihn gut von der rechten Seite hinter der Verkleidung. Etwas Kontaktspray hat sofort geholfen. Alle Funktionen wieder vorhanden. Bis dann penki65
Elameins
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Mär 2011, 16:39

Re:

#20 Beitrag von Elameins »

100globi100 hat geschrieben:
Ich habe den Stecker nicht auf Anhieb gefunden und hatte dann keine Lust mehr, weiterzusuchen. :oops:

Bin am nächsten Tag zum Mech, und der hat aufgrund meiner Fehlerbeschreibung gleich den Fehler eruiert (hätte auch selbst drauf kommen können): Die zweite kleine Feder (ich hatte den Schalter nicht ganz auseinandergebaut), die die Kontakte nach oben drückt, war verklemmt. Problem behoben. Materialkosten null Franken, Arbeit einige Minuten.

Vielen herzlichen Dank nochmals an alle, die zur Lösung des Problems beigetragen haben! Ihr seid echt super! :pro:
Der selbe Fehler bei mir (K7, 650er).
Fing letztes Jahr an, immer bei Regen oder wenn sie nachts draußen stand und Feuchtigkeit zog.
Bei Zündung ein ging das Licht noch, nach Drücken auf den Starterknopf und Lichtunterbrechung bliebt es aus.
Nach Recherche hier im Forum alle Tipps aus "Zappenduster" abgecheckt: Kontaktspray in den E-Starter, alle Steckverbindungen kontrolliert (linke Verkleidung, hinterm Kühler).
Dann war eine Weile Ruhe. Aber jetzt fing es wieder an.
Zwischenzeitlich hatte ich Trick 17 entdeckt: nach dem Starten, wenn das Licht aus blieb, vorsichtig den Starterknopf gedrückt, ohne dass der Anlasser durchdreht (Motor an).
Irgendwann kam das Licht wieder und blieb auch an, solange der Motor lief. Also lag's am Schalter, diesmal den E-Starter richtig auseinandergebaut.
Der Kontakt, der von der zweiten kleinen Feder hochgedrückt werden soll, verhakte sich immer wieder im Plastikgehäuse.
Bissl ausgeschnitten mit dem Cutter und jetzt funktioniert das Licht wieder und kommt nach dem Starten viel schneller als vorher bei Trockenheit.
Antworten