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Stecker hinten links in der Heckverkleidung

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V-Chaot
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Re: Stecker hinten links in der Heckverkleidung

#106 Beitrag von V-Chaot »

Idefix hat geschrieben:
Im WHB 7-4 Elektrik (19)
ist unter dem Stecker 2 auf meinem Foto ein "Betriebsartenwahlschalter- Stecker" beschrieben.
(Wenn meine trüben Augen das richtig erkennen :???: )


Wer kann was dazu sagen, was kann man da wählen?

Gruß Tom

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Denke, das es für diesen Schalter gedacht ist.
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Frank
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Babalu
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Re: Stecker hinten links in der Heckverkleidung

#107 Beitrag von Babalu »

Nein, Nr 1 ist für den Betriebsartenwahlschalter (Bei meiner Maschine fest verbaut)

Bei Nr 2 wird die Einstellbox für Veränderungen der Grundeinspritzmenge eingesteckt.

Auf dem Foto im Werkstatthandbuch ist das vermutlich falsch bezeichnet.
Herzliche Grüsse von Babalu mit seiner V-Strom DL 1000 K3
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V-Chaot
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Re: Stecker hinten links in der Heckverkleidung

#108 Beitrag von V-Chaot »

hast recht.
Ich hab mal reingeschaut. ich meinte den Stecker oberhalb vom Gleichrichter.
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Gruß
Frank
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Guido
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Re: Stecker hinten links in der Heckverkleidung

#109 Beitrag von Guido »

So sieht der Diagnosestecker bei der K05 aus.
Bild

Die Nr. 2 ist für Yoshi und co! ;-)
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dether
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Re: Stecker hinten links in der Heckverkleidung

#110 Beitrag von dether »

Babalu hat geschrieben:
Zieh die Brücke mal aus und versuche dann zu starten.
Was aber unterbrochen wird, weiss ich nicht.
Ich habe bei meiner Kleinen an diesem Stecker das geschaltete Plus für den Steuerkreis des Relais für Heizgriffe und Bord-Steckdose abgenommen. Als ich bei nicht vorhandener Brücke die Zündung eingeschaltet habe, war z.B. kein Surren der Benzinpumpe zu vernehmen. Wenn ich den Schaltplan der DL 650 (bis K6) ohne ABS richtig lese, hat die Brücke genau den selben Effekt, wie der Kill-Schalter (sie verbindet diesen mit dem Motor-Steuergerät). Ich vermute, dass dies bei der DL 1000 ähnlich sein dürfte, kann es aber mangels passenden Schaltplans nicht verifizieren.
Gruß Detlef

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alter druide
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Re: Stecker hinten links in der Heckverkleidung

#111 Beitrag von alter druide »

auch hier nochmal die frage nach dem einpoligen stecker hinten links neben dem hier viel beschriebenen. einpolig, schwarz, geschaltetes plus
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Hiltowner
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Re:

#112 Beitrag von Hiltowner »

V_current hat geschrieben:
Ich habe mal versucht, die Beschaltung zu verdeutlichen. Hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Bild
Bin gerade dabei, die Stromversorgung der Zusatz Applikationen neu zu verlegen. :-D
Ich hatte einen "Wackler" am Relais. :-x :oops:

Dazu mal eine Frage. Das Relais (normales aus dem Kfz Zubehör) besitzt keine Schutz-/Freilaufdiode.
Ist jedenfalls nicht angegeben und wenn man das Relais öffnet, ist auch keine Diode vorhanden.
Wäre es sinnvoll, eine solche Diode zwischen Klemme 85 und 86 zu setzen, damit ein mögliches Entladen der Spule (induktive Gleichspannungslast) nicht die Bordelektronik zerschiest?
Insbesondere dann, wenn man die Relaissteuerung über den Anschluss "Stecker hintere linke Verkleidung" nutzt?
diode.JPG
Um zu verstehen, was ich meine ...
Freilaufdiode

Für eine rasante Aufklärung (Moped ist nackig) wäre ich dankbar! :pro:
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Schönen Gruß, Norman
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Re: Stecker hinten links in der Heckverkleidung

#113 Beitrag von Pecos »

Hi
Es kommt darauf an, wo Du den Steuerstrom für das Relais hernimmst! Kommt Kl 15 aus einem "Steuergerät" (oder geheimnisvoller schwarzer kasten), empfiehlt sich ein Relais mit Löschdiode. Kommt Kl 15 "direkt" vom Zündschalter, reicht ein normales Arbeitsstromrelais. Löschdioden kann man übrigens auch selbst am Relais zwischen Kl 85 und 86 einbringen (löten).
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Cine
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Re: Stecker hinten links in der Heckverkleidung

#114 Beitrag von Cine »

Bin ja grad am suchen wie ich die Legos am besten einbaue.
Kann es sein, dass dieser "Diagnosestecker" (den ich auch als Relaisspannung nehme)
letztendlich zusammen mit dem 1-Poligen Dauerplus für die Alarmanlage ist.
Da es ja bei SuZi einen Kabelbaum für die Legos 4 gibt. Und das würde ja dann fast passen....
text.jpg
bild.jpg
Manne
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Re: Alternative für geschaltetes Plus

#115 Beitrag von Cine »

nobbi.p hat geschrieben:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Schaltplan (in diesem Fall DL 1000) durchgeackert.
Dabei habe ich festgestellt, daß die 4 Leitungen am Heckstecker alle direkt aus der ECM (Blackbox) kommen. Dies muß zwar nicht unbedingt ein Problem darstellen, es birgt aber doch das Risiko, daß bei einer Fehlschaltung, einer Überlastung oder einem Defekt der Schaltung hinter dem Stecker die Box "abraucht"!
Deswegen würde auch ich die Finger von dem Stecker lassen! Das hat nix mit "geheimnisvoller Elektronik" zu tun, sondern nur mit dem Ausschluß von unnötigen Risiken. Die Relaisschaltung an sich ist natürlich perfekt und über jeden Zweifel erhaben!
Dieser 4-polige Stecker + den 1 poligen Stecker nutzt Suzuki für ihre Alarmanlage.
Zusätzlich wird noch im Heck der 6-polige (5 Belegt) geöffnet.
Dann kommt der original Kabelbaum für die Alarmanlage genau an die 3 Verbindungen.
1poliger ist Dauerplus (im Originalbaum ist keine Sicherung verbaut da im Sicherungskasten irgendwo), am 4-poligen ist
gesch. Plus und Masse für die Alarmanl. und Masse für die LED. Die Brücke ist in dem Fall die Wegfahrsperre. Daher ohne Alarmanlage
gebrückt. Am 6-poligen werden die Blinkerleitungen von der Alarmanlage eingespeist.

Was will ich sagen...der Stecker ist daher nicht gefährlich wenn nur ein Relais angesteuert wird.

Manne
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Re: Stecker hinten links in der Heckverkleidung

#116 Beitrag von aldebaran2605 »

V_current hat geschrieben:
spiegelman @ Mo 03. Mai 2010, 19:46 hat geschrieben:
Hallo Hans,

http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10003843

hab ich auch für den Zweck bestellt

Gruss
Stefan
Da habe ich ihn auch her. du kannst aber die Brücke mit Tape befestigen, das sollte auch halten, schließlich sind es nur Vibrationen und keine Zugkräfte.
Hallo V_current,
Dein Beitrag ist zwar schon etwas länger her, ich habe aber dazu doch noch eine Frage. Ich suche nun auch dieses Steckergegenstück zur Relaisansteuerung der Nebler. Leider geht der Link nicht mehr. Könntest du hier vielleicht helfen?
Ich fahre eine 650er K08.
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Re: Stecker hinten links in der Heckverkleidung

#117 Beitrag von motorrad 59 »

Ich fahre eine DL650 K05 Bj 2005
Ich hatte in 2011 aufgrund der von V-Current schön dargestellten Anleitung das Relais meiner Heizgriffe über den Stecker geschaltet. Hat bisher alles einwandfrei funktioniert.
Nun wollte ich auch das Relais meiner Nebelscheinwerfer darüber ansteuern, da mir die Ortung der Standlichtkabel unmöglich erscheint. Dabei ist mir ein Missgeschick passiert und ich habe beide Kabel am Relais kurzgeschlossen. Beim Einschalten der Zündung ertönte ein kurzes "klack" und danach leuchtete im Display "chec" auf. :sad: :sad:
Ich habe daraufhin den Stecker wieder in die vorige originale Stellung gebracht (mit dem vom Werk vorgesehenen Steckeraufsatz). An der Situation hat sich nichts geändert.
Beim Einschalten der Zündung funktioniert das Licht, Benzinpumpengeräusch ist nicht zu hören, Anlassen ist nicht möglich, Leerlaufanzeige ok

Frage:
Was ist in welcher Reihenfolge zu tun um den Fehler zu orten und abzustellen. Möchte mir eigentlich eine Verladung des Moppeds und Lieferung an den Freundlichen möglichst ersparen, da dann die Saison 2017 vorüber ist.
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DirtyHarry
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Re: Stecker hinten links in der Heckverkleidung

#118 Beitrag von DirtyHarry »

1. Sicherungen prüfen

2. Stellung Killschalter (roter Schalter neben Gasgriff)?
3. Schalter Seitenständer eingeklappt ok ?
3. Schalter unterhalb vom Kupplungsgriff ok ? Hier rutschen gerne die Flachstecker vom Schalter.
Gruß aus Baden
Harald
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Re: Stecker hinten links in der Heckverkleidung

#119 Beitrag von aldebaran2605 »

Hast du die Sicherungen schon geprüfte?

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Re: Stecker hinten links in der Heckverkleidung

#120 Beitrag von motorrad 59 »

Vielen Dank für die Hinweise.
Nachdem ich die Sicherungen auf Fehler geprüft habe, habe ich folgendes festgestellt:
Die Absicherung des Steckers hinten links in der Seitenverkleidung erfolgt offenbar über eine 10A Sicherung. :idea:
Es handelt sich dabei um die Sicherung oben links im Sicherungskasten für die Zündung (zumindest bei DL 650 K5 Bj 2005).
Ich habe die Sicherung ausgetauscht und alles funktioniert wieder einwandfrei.
Hinweis:
Ich betreibe über den Stecker jeweils ein Relais für die Heizgriffe sowie neu 2 Nebelscheinwerfer. ;-)
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jörg62
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Re: Stecker hinten links in der Heckverkleidung

#121 Beitrag von jörg62 »

Wenn die Absicherung "nur" 10A beträgt, dann hätte ich aber bei den genannten Verbrauchern (2x 55W Halogen + Griffheizung (20W ?) ) so meine Bedenken.
Nur allein die Halogener reizen die 10A voll aus, die Griffheizung sollte dann schon zu viel sein. Und Irgendwas hängt ja sicher von vornherien schon mit auf diesem Stromkreis.

p.s. Habe jetzt erst gelesen, dass nur die Relais mit auf diesem Stecker hängen, das ist dann natürlich kein Problem hinsichtlich der Belastung
Gruß Jörg
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